• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

UT Berlin, Thema: Macro Photographie

• Themenersteller Themenersteller Gast_54389
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_54389

Guest
beim durchsehen meiner bilder ist mir aufgefallen das ich viel zuwenig macroaufnahmen habe. habe hier eine tolle macrolinse aber die wird leider viel zuwenig genutzt. da der fruehling ja nicht mehr soweit weg ist wollte ich mal nachfragen ob jemand lust hat mitzukommen. :)

Hallo,
das würde mich schon interessieren, allerdings sind bei mir die nächsten zwei Wochen dicht. Vielleicht in der zweiten Aprilwoche?

MfG, Katrin.

Jooo....
Würde ich auch mitmachen wenn ich es terminlich hinbekomme...
Wie wäre es mit dem 11.04?
Nen Ort wird sich auch noch finden...

Gruß
Wolfgang

ja muss jetzt nicht sofort sein, 11.4 klingt doch schonmal nicht schlecht.. wenn jemand einen netten ort fuer macro aufnahmen kennt immer her damit. wenn alles schief geht dann gehen wir halt in den botanischen garten :D

Mitkommen würde ich auch mal gerne, um dabei auch mal die ein oder andere Makrolinse testen zu können und überhaupt mal zu sehen ob das was für mich ist.

11.04. passt aus heutiger Sicht auch ganz gut.

Hi,

ich war mitte April 2007 im "Botanischer Garten Berlin" das wäre vielleicht ein ziel ?

Hier ne unsortierte galerie...

Gruss Wolle

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr draußen oder in den Gewächshäusern fotographieren? Draußen ist noch nicht viel am blühen und bis zum 11.4 kommt bei dem Wetter auch nicht so viel raus.
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch was ihr knipsen wollt?

Gruß
Christian

Also für Makro eignen sich bei passender Jahreszeit auch die Gärten der Welt in Marzahn sehr gut, kosten auch nicht so viel Eintritt, außerdem kann man da nen ganzen Tag richtig schön chillen. :-)
Wäre aber am 11.04. im Bot. Garten dabei. :-)
Zum testen würde ich das Canon 60er Macro mitbringen, meine Lieblingslinse in meinem Fuhrpark.^^ Würde mich freuen wenn ich mal das 100er Macro von Canon begrabbeln könnte. :-)

Wollt ihr draußen oder in den Gewächshäusern fotographieren? Draußen ist noch nicht viel am blühen und bis zum 11.4 kommt bei dem Wetter auch nicht so viel raus.

In dem Gewächshaus in den "Gärten der Welt" in Marzahn, wo so schöne Blumen blühten, hatten damals viele das Problem, daß die Linse beschlagen ist und so kaum einer fotografieren konnte wegen der hohen Luftfeuchtigkeit und der Wärme.

Aber ich denke, auch draußen kann man schöne Macros von den Frühblühern oder so machen.

Also meine Lieblingslocations für Macrofotos sind das Wuhletal, besonders der Teil in Marzahn und das Erpetal in Köpenick und dann raus in Märkisch Oderland, am besten mit Fahrrad, da hat man auch jetzt wo noch nichts blüht viel zu fotografieren, halt tote Pflanzen von letztem Jahr. Die Felder die neu bestellt werden und halt das erste Krabbelzeugs was so langsam rauskommt ausm Versteck. :-)
Also falls jemand nächste Woche außer Mi. Lust hat auf ne kleine Fahrradtour durchs Wuhletal oder Erpetal... :D

Hey Leute.

Was Macrofotographie anbelangt bin ich noch nicht wirklich erfahren, aber geren würd ich das mal ausprobieren. Ich hätte am 11.4 Zeit und könnte mitkommen, nur fände ich es in "freier Natur" schöner, wobei der Botanische Garten bestimmt mehr motive bietet, vor allem bei der jetzigen Witterung ;-)
Nur wo und wann wäre dann noch zu klären, aber ich bin dabei! :top:

Gruß, Niko:D:D:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten