• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Der Fujicolor PRO 400 H ist eigentlich ein toller Film, aber mit Silverfast nicht einfach zu scannen, wollte eigentlich extra mehr Belichten für eine diffuse Stimmung, aber war nicht so leicht..

Bronica SQ-A, Fujicolor PRO 400 H, Rossmann, Canoscan 8800f, Silverfast

Duisburg-02

Duisburg-07

Uni-Ruhr-10

Uni-Ruhr-05
 
Was macht denn der Portra besser?
 
Wenn Du damit das Pastellige meinst: Das ist Dir doch prima gelungen. Der Portra hätte vielleicht ein bisschen wärmer abgebildet, aber ich glaube nicht, dass man sonst einen großen Unterschied hätte sehen können.

Für die Stimmung an sich wäre der Porta nicht viel anders geworden, jedoch ist der meiner Meinung nach zumindest mit Silverfast einfacher zuscannen.

Bei sehr starken Kontrast wurde es auch schwierig

Uni-Ruhr-01

ohne große Schatten klappts

Uni-Ruhr-09
 
Noch was zum Thema "Stimmung", hier mit Cinestillfilm:

Wie ist deine Erfahrung mit dem Cinestill 800T?

ich hatte den einmal ausprobiert Nachts mit Stativ, war interessant, aber irgendwie fehlt mir für die Wirkung, die richtige Location.
Habe noch einen 120er und ein 36er in der Tiefkühlung und wartet auf Einsatz.
Viel Neonlich etc. wäre gut aber hier bei uns nicht zu finden.
 
Wie ist deine Erfahrung mit dem Cinestill 800T?
Das war mein erster Versuch, meine Erfahrung ist also überschaubar. Tagsüber habe ich mit ISO400 belichtet, nachts mit ISO800. Wobei da mehr Licht auch nicht geschadet hätte:



Ich finde, man braucht nicht unbedingt ein urbanes Ambiente. Bushaltestellen, Tiefgaragen oder Industriegebiete können auch gut funktionieren. Man findet gute Beispiele in den Flickr-Gruppen. Zur Not an der Tankstelle warten bis ein stylishes Auto vorfährt :D

Die meiner Meinung nach besten Anregungen zum Umgang mit dem Film gibts in diesem Artikel:
https://www.35mmc.com/31/03/2019/my...h-cinestill-800t-film-by-christian-schroeder/

Also viel Erfolg und lass die Ergebnisse mal sehen :)
 
Ich hatte wie ich gerade festgestellt vor über 3 Jahren einmal einen benutzt, hatte leider keinen Belichtungsmesser und der von der Bronica geht nicht bei Dunkelheit ohne Stativ geht es auch nicht, meine Ergebnisse waren auch scheinbar verwackelt und dadurch unscharf.

Jetzt habe ich aber einen Belichtungsmesser und einen besseren Drahtauslöser, man sollte den Film auch auf ISO400 Belichten, daher wird das aus der Hand nicht klappen.

Nächste Woche einfach mal nach der Arbeit los, sollte sich ja was finden lassen...

1. Versuch Cinestill 800T

6-2

3

1
 
Hier nochmal ein Beispiel von der Fujica GL 690 Pro mit dem 100 mm. Wieder mit dem Portra 400 in Dresden unterwegs gewesen.

fujica-gl690_0323.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Portra-Bild ist klar unterbelichtet, aber der Vergleich zeigt den Unterschied zwischen den beiden Filmen trotzdem recht gut, finde ich. Der grüne Farbstich auf neutralen Flächen gefiel mir bei den Fuji-Filmen nie, für diffuses Licht oder urbane Motive eignen sich Kodak-Filme in meinen Augen besser. Mit dem Pro400H bin ich auch nie wirklich warmgeworden, aber es ist natürlich für den Film-Markt trotzdem nicht gut, wenn Kodak nun als Monopolist für anspruchsvolle C41-Filme dasteht.
 
Warum sollte überhaupt jemand anhand dieses beschränkten Motives einen Filmvergleich starten?
Weil ein Friedhof zu sehen ist wurde dieses (schlecht fotografierte) Motiv aus dem Archiv gekramt und dann zweckdienlich beschriftet. So meine Vermutung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten