• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Nikon Systemerweiterung oder Neuaufbau ?

Ja, in der Tat, das schreckt mich auch etwas ab. Ich kann das ganz gut mit meiner D500 plus Grip und dem 105er Micro simulieren. Das ist dann schon ein Trum...

Ich habe oft das Zeiss Milvus 1,4/50mm an der D850. Das sollte ähnlich von Gewicht und Abmessungen wie das Sigma sein. Die Handhabung und Gewichtsverteilung sind sehr gut, klar ist das Gewicht nicht ohne. Die Ergebnisse sind dafür aber überzeugend. Insofern würde ich mich davon nicht abschrecken lassen, wenn es das Sigma sein soll. Ich schleppe die Kombi auch in den Alpen die Berge hoch, man gewöhnt sich dran, wenn das Ergebnis zählt.
Grüße
 
Wenn ich mir die D850 kaufen würde, müsste ich kurz bis mittelfristig definitiv 2 Brennweiten ersetzen: das 50/1,8G mag ich nicht und das 85/1,8 gibt langsam auf.
Mit dem 50er würde ich wohl anfangen. Was ist von der Kombi D850 mit dem Sigma Art 50/1,4 zu halten (wollte ich schon immer haben) ?

Was spricht denn gegen das AF-S 50 1.4 G?
Das ist noch einen Tick schärfer und kontrastreicher als das 1.8 G bei Offenblende. Beim Bokeh streiten sich die Geister.
 
Das 50/1.4 ist sicherlich eine Überlegung wert. Das was ich bisher von diesem Objektiv gesehen habe, hat mir stets besser gefallen, als die Ergebnisse mit dem 50/1.8 - irgendwie auch nicht perfekt, aber mehr Character, was natürlich sehr subjektiv ist.

Zum Thema D850 plus Milvus in den Alpen: Respekt !(y)
 
...Da schielt man schon Richtung Z6/7 , wo das native 50er optisch scheinbar in der gleichen Liga spielt. ...

ich habe das Sigma 50/1.4 Art verkauft nachdem ich einige Zeit das S50 genutzt habe. Klar - ist nicht 1.4... aber die Bilder gefallen mir besser. Eines der besten Objektive die ich je hatte... und das waren einige. Ich stelle es für mich auf eine Stufe mit meinem (leider geklauten) Zeiss 135/2
 
ich habe das Sigma 50/1.4 Art verkauft nachdem ich einige Zeit das S50 genutzt habe. Klar - ist nicht 1.4... aber die Bilder gefallen mir besser. Eines der besten Objektive die ich je hatte... und das waren einige. Ich stelle es für mich auf eine Stufe mit meinem (leider geklauten) Zeiss 135/2

Ok, interessant - und wie sieht es mit dem Bokeh aus, wenn Du das S50 mit dem Sigma vergleichst ? Blende 1,8 würde für meine Zwecke ausreichen.
 
Dein Portfolio habe ich mir angeschaut und bin wirklich beeindruckt, was erst in zweiter Linie an der Technik liegt.(y)
Die Bilder vom 50S mag ich, auch was das Bokeh angeht, ebenfalls sehr gerne. (Die vom 85/1.4 genauso (Sigma oder Nikon ?)).
Die Z6 mit dem 50S scheint auf jeden Fall eine Topkombination zu sein und liegt bei mir, auch was P/L angeht, derzeit an der Spitze. Bin mir nur nicht sicher, ob ich dauerhaft in den elektronischen Sucher schauen will. Jahrzehntelanger Gebrauch des optischen Suchers haben schon geprägt.
 
...(Die vom 85/1.4 genauso (Sigma oder Nikon ?))....

merci :)

Ist das Nikon. Sigma habe ich mittlerweile alles bis auf das 24/1.4 Art verkauft.

Was den Sucher angeht... ich photographiere seit 44 Jahren - es war widererwarten absolut kein Problem auf den elektronischen Sucher umzustellen. Eher im Gegenteil. Schon bei der Fuji war der nicht schlecht, aber die Z ist genial. In lichtschwachen Situationen sieht man zudem deutlich besser (und mehr) als mit dem Spiegel (von all den anderen Vorteilen mal abgesehen).
 
So, ich habe jetzt lange gegrübelt und bin zu dem Schluss gekommen, bis auf weiteres bei der D500 (only) zu bleiben. Keine der Alternativen konnte mich zu den teilweise immensen Investitionen bewegen. Andererseits habe ich viel in meinem Archiv gestöbert und bin mit der Bildqualität meiner Kamera wirklich zufrieden, wenn das richtige Obkektiv angesetzt war.
Jetzt bleibt noch ein „Problem“, das gelöst werden will. Mir fehlt nämlich eigentlich noch DAS Portraitobjektiv, da mein 85er abgenudelt ist, und mein50/1,8 erst ab f 2,8 wirklich gut abbildet. Mein 60er Micro ist auch sehr gut, aber mit 2,8 reicht die Freistellung manchmal nicht. Die günstigste Lösung wäre das 85/1,8G, was aber manchmal etwas lang sein kann. Das 70-200FL hatte ich schon bestellt, aber leider wurde mir das f4 geliefert, so dass ich aus Frust storniert habe. Momentan schwanke ich noch etwas zwischen dem besagten FL, was allerdings im unteren Bereich ebenfalls am Crop nur mäßig freistellt und dem Sigma 50-100/1,8. Letzteres wäre natürlich für Portraits an der D500 nahezu perfekt. Ja, ich weiß, es ist bei einem evtl. späteren Umstieg auf FX nicht zu gebrauchen, aber da die D500 definitiv bei mir bleibt, ist das für mich nicht so tragisch. Hat hier jemand Langzeiterfahrungen mit dem Sigma an der D500 (Autofokus) ? Interessant wäre auch, ob hier jemand häufig Portraits mit der D500 und dem FL macht.
 
Das Thema hat sich soeben spontan erledigt. Ich denke nach wie vor, daß das 70-200FL die perfekte Linse für meine D500 ist, da sie einfach universell einsetzbar und perfekt auf den Body abgestimmt ist. Die Bestellung ist gerade raus .:)
Jetzt hoffe ich nur, daß ich diesmal eine passende Lieferung bekomme. Vielen Dank für die gute Beratung allerseits !(y)
Melde mich, wenn ich die ersten Eindrücke gesammelt habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten