• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Und sie dreht sich doch (Sternstrichspuren)

Ich mache so wenig wie möglich an den Bildern, weil die Qualität gerade bei dem kleinen Sensor leidet und wo nichts ist (schwarz) gibt es auch nicht viel aufzuhellen. An den länger belichteten Aufnahmen des Abends mit Sternen ohne Spuren sieht man das auch.
 
Eigentlich sollte das der Vordergrund für ein gestacktes Panorama werden, allerdings habe ich einen kleinen handwerklichen Fehler vor Ort begangen, welcher nachträglich nicht korrigiert werden konnte :angel:

Naja, so ist es halt eine Einzelaufnahme geworden. Belichtung vor Ort geschätzt und da ich mein Smartphone im Zelt vergessen hatte musste ich auch die Belichtungszeit (etwa 15min) gedanklich in Sekunden abzählen. Dafür passt es ganz gut :rolleyes:

Begeistert bin ich noch immer von der Spiegelung, die Kompositition war sehr schwer einzuschätzen, es war stockdunkel...

Midnight startrails by derliebewolf, auf Flickr
 
Schön, dass hier auch mal wieder ein Foto dazu gekommen ist. :cool:

Ich finde es schick, allerdings ist es mir etwas zu kühl und es scheint leicht nach rechts zu kippen bzw. wirkt es zumindest so.
 
Danke! Ich denke das "kippen" liegt daran, dass das gegenüberlügende Ufer am linken Bildrand etwa 30m entfernt ist, am rechten aber 1.5km.
 
Ich habe mal ein bisschen gespielt und die Kamera halbwegs waagrecht in den Himmel gerichtet (22 Minuten mit live- comp der Kamera):D.
Beim zweiten Bild habe ich auf den Monduntergang und auf die Milchstraße gewartet (Belichtungszeit 64 Minuten, Einzelaufnahmen). Die kam aufgrund von Schleierwolken leider nicht zum Vorschein:grumble:.
Beim letzten Foto habe ich wieder etwas gespielt. Nur diesmal am Rechner und den nachgeführten Sternenhimmel in die Spiegelung der Sternstrichspuren montiert. Wie findet ihr so etwas?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das erste Bild ist sehr gut. Mir würde es mit Landschaft aber noch besser gefallen. Das zweite finde ich sehr interessant. Das hat echt was. Da muss man länger hinschauen. Mit dem dritten kann ich nichts anfangen. Das passt für mich einfach nicht.

andi
 
Interessant. Das erste Bild ist für mich nur Spielerei aus Interesse wie es den aussieht - Sternstrichspuren am ganzen Himmel. Von den anderen Beiden gefällt mir das letzere besser.
 
Die Variante mit Spuren im Wasser und nachgeführtem Himmel hat was. Vielleicht geneu weil es so in der Natur nicht vorkommen kann.
 
Also mir gefällt nur das zweite Bild mit den Strichen am Himmel und im Wasser. Das dafür aber besonders gut. (y) Die Kombination aus Sternen oben und Strichen im Wasser vom letzten Bild sagt mir nicht zu. Man (also ich) sieht einfach zu sehr, dass das nicht zusammen passt.
 
Also mir gefällt nur das zweite Bild mit den Strichen am Himmel und im Wasser. Das dafür aber besonders gut. (y) Die Kombination aus Sternen oben und Strichen im Wasser vom letzten Bild sagt mir nicht zu. Man (also ich) sieht einfach zu sehr, dass das nicht zusammen passt.

Danke! Ja, der Verstand:). Den kann ich was Bilder angeht auch mal abschalten:lol:.
 
Oh, hier ist aber lange nichts passiert... Zeit für neue Fotos. :)


Hier meine ersten Gehversuche:


174 Einzelaufnahmen, 8 Sekunden belichtet


490 Einzelaufnahmen, 6 Sekunden belichtet
 
Die kurzen Belichtungszeiten deshalb, damit die Sterne noch Punkte bleiben und ich bei Bedarf auch ein "Landschaftsbild mit Sternenhimmel" habe. :)

weder die landschaft (architektur) noch der kleine himmelsausschnitt machen was her, und die unterbrechungen in den trails geben nochmal einen minuspunkt.

weiter üben.
 
Hier was aus Neuseeland - kein Einzelbild, sondern viele davon.
Mit StarStax und ImagesToVideo zum Film gemacht.

439 Einzelbilder à 30 sec, f/4, 16mm, 5D MkIII mit dem EF 4/16-35

In der Vorschau seht ihr nur das erste Bild. Da wurde der Baum mit Taschenlampe angeleuchtet, danach nicht mehr. Durch den "Kometen-Modus" in StarStax leuchtet das in den folgenden Bildern noch nach.


The Southern Sky in Motion
by Jean-Marie Will, auf Flickr
 
Aus den Bildern für die obige Animation habe ich auch ein Einzelbild der Sternstrichspuren gemacht. Musste es nochmal deutlich abdunkeln, es ist einfach zu viel drauf :)

Erzeugt mit StarStax.

439 Einzelbilder à 30 sec, f/4, 16mm, 5D MkIII mit dem EF 4/16-35


Southern Sky - Startrails
by Jean-Marie Will, auf Flickr
 

Anhänge

  • StarStaX_0001_IMG_9227_voll_0001-0439_IMG_9665_voll_0439_aufhellen_Dunkelbildabzug_dslr.jpg
    Exif-Daten
    StarStaX_0001_IMG_9227_voll_0001-0439_IMG_9665_voll_0439_aufhellen_Dunkelbildabzug_dslr.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 12
Aus dem letzten Urlaub - eigentlich war es eine Timelapse - jetzt mal als Startrail gerechnet.
Die hellen "Sterne" sind Jupiter, Venus (nur kurz), Saturn und Mars....
Walimex 14mm f/2.8, 180x25sec.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4042804[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die warme Nacht gestern mal für einen neuen Versuch genutzt:
Die im Wind verwackelten Grashalme rechts stören mich ein bisschen, auf Einzelbildern sahen sie recht ansprechend aus.
Spiegelungen wären natürlich auch schön gewesen, waren aber so mickrig, dass ich gar nicht erst darüber nachgedacht habe, sie in die Vordergrundebene durchscheinen zu lassen...
https://flic.kr/p/2gkwVbN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grab die Startrail-Galerie mal wieder aus... still hier.
Ich mag das Thema doch sehr gerne, macht mal mit! :D

An der Chassezac (Zufluss der Ardèche, südliche Cevennen, Frankreich)

Pentax K1; Samyang 14mm f/2.8 @ 25 sec; f/3.2; ISO 1600
Himmel: Stack aus 342 Bildern
Vordergrund: Stack of 25 Bildern


Startrail Chassezac
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten