• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S R5 vs R6 wenn einem Video egal ist...

Schulterdisplay an der R5 verwende ich gar nicht. Wenn das allerdings ein Sensor-Touchpad zum Verschieben der Fokuspunkte wäre, dann wär das der Hammer. Ich kann den LCD Screen dafür nicht verwenden.


Das Schulterdisplay hab ich noch bei keiner meiner so einigen Kameras verwendet... Mir geht's also wie Dir. :D

Den Fokuspunkt solltest Du aber sowohl per Touch als auch per Joystick verschieben können.
 
Ja, die Fokuspunktverschiebung funktioniert schon mit beiden Methoden. Da ich aber mit dem linken Auge durch den Sucher schaue, passt das im Landscapemodus (Bereich links unten), wenn ich sie dann aber Hochkant nehme, ist meine Nase in diesem Bereich.

LG,
Karl-Heinz
 
Gerade als Naturfotograf kann man auch in anderen Fällen durch den Faktor 1,6 auf das Auge eines Tieres fokussieren, was im KB-Modus nicht gehen würde.
Generell sehe ich das genauso. Aber man müsste mal testen in wie weit der Tieraugen AF Unterschiede beim erkennen zeigt. Sprich, wenn der Tieraugen AF im KB Modus genauso das Auge erkennt wie im Crop Modus, dann ist der Vorteil quasi nicht mehr relevant. Wenn natürlich im Crop Modus auch das Auge früher erkannt wird als im KB Modus, spricht das wieder für den Cropmodus.
 
Okay, also meine Bedenken zu den 20 MP sind recht gut dank Euch beiseitigt worden.
Was ich nicht einschätzen kann ist die geringe Auflösung des Suchers und des Bildschirms. Die etwas schlechtere Abdichtung stört mich, aber ich fotografiere nicht im Regenschauer, daher sehe ich das eher unkritisch.
Doch wie schaut es mit dem Sucher aus? Kann da einer was sagen?
 
Der Sucher der R6 ist bereits sehr gut und war nur in den wirklich guten Kameras verbaut. Die R5 legt jetzt einfach noch eine Schippe drauf. Also da brauchst Du Dir wirklich gar keine Sorgen machen.
 
Selbst der Sucher der R ist für mich schon deutlich besser als bei aktuellen Sony (7sIII kenne ich noch nicht). Daher würde mich der Sucher der R6 wenig stören bzw nicht kaufentscheident sein.
 
Danke schon mal, ich kann das nicht beurteilen, da ich noch nie eine DSLM in der Hand hatte. Der Hinweis mit der R ist aber gut, die sollte bei den üblichen Verdächtigen zum Anfassen bereit leigen. Da kann ich das mal testen. Danke schon mal. Komme halt von der 5DIII, eben mit normalen Sucher und Abdichtung
 
Der Sucher löst gleich auf wie bei der R. Das Display der R6 löst allerdings nicht so hoch auf wie das der R, aber höher als das der 5D III. Sollte also auch passen.
 
Der Sucher der R5 ist schon extrem gut. Ich muss aber dazu sagen, dass ich immer mehr über den Bildschirm fotografiere, auch wenn ich mir da irgendwie amateurhaft vorkomme:p Funktioniert hervorragend, ist total "bequem" und bei sehr schlechtem Licht hängt der Bildschirm praktisch nicht hinterher, im Gegensatz zum Sucher.

Da ich das Schulterdisplay praktisch gar nicht und den Sucher nur noch wenig nutze, wird die Entscheidung, ob ich als Zweitbody eine zweite R5 oder die R6 nehmen soll, immer schwerer. Mittlerweile sind es eigentlich nur noch die Auflösung und Bedienung, die bei meinem Einsatzgebiet für die R5 sprechen (2x identischer Body > besser zum blind bedienen).
 
Der Sucher löst gleich auf wie bei der R. Das Display der R6 löst allerdings nicht so hoch auf wie das der R, aber höher als das der 5D III. Sollte also auch passen.

Vielleicht noch relevant zu benennen, dass der Sucher bei R6 und R gleich sind, allerdings soll der Sucher der E6 bis 120 FPS zeigen im „schnell Modus“ während der Sucher der R wohl nur 60 FPS in „schnell Modus“ kann.
Ob das für flüssige Bewegungen zB. Bei BIF oder so reicht kann ich nicht sagen, da ich bisher noch nie durch so nen Sucher geschaut habe.
 
Komme halt von der 5DIII, eben mit normalen Sucher und Abdichtung

Geht mir wie dir, habe auch die 5D III und liebe sie eigentlich sehr. Bin auch echt unsicher, was elektronischen Sucher, geringere Kameragröße und Nutzung meiner Fremdobjektive angeht..
 
Geht mir wie dir, habe auch die 5D III und liebe sie eigentlich sehr. Bin auch echt unsicher, was elektronischen Sucher, geringere Kameragröße und Nutzung meiner Fremdobjektive angeht..

Also die Fremdobjektive werden wohl an der R5 und R6 besser funktionieren, da es keinen Front- Backfokus wie wir es sonst kennen gibt. Und man gewöhnt sich an den elektronischen Sucher sehr schnell und will nix anderes mehr.
 
dass ich immer mehr über den Bildschirm fotografiere, auch wenn ich mir da irgendwie amateurhaft vorkomme:p
Geht mir auch so, aber bei Brennweiten von 16-100mm ist das echt angenehm gerade als Brillenträger.
Ob das für flüssige Bewegungen zB. Bei BIF oder so reicht kann ich nicht sagen, da ich bisher noch nie durch so nen Sucher geschaut habe.
Ich gelte hier wohl als Ausnahme da ich schon mit der R keine Probleme mit BIF habe, es kann also bei 120 Frames und noch schnellerer Serienbilder nur noch besser werden.
Bin auch echt unsicher, was elektronischen Sucher, geringere Kameragröße und Nutzung meiner Fremdobjektive angeht..
Ich habe mich blitzschnell an den Sucher gewöhnt und meine Fremdobjektive funktionieren bestens, selbst die alte Canon 1.4/50er Zicke die bei Offenblende fast nie an der DSLR getroffen hat, funktioniert jetzt.
 
Danke für eure Antworten! Bei den Sigma Arts müsste also ja eigentlich ein Update auf die aktuelle FW reichen.. Beim Tamron 90 mm VC und Sigma EX 85 könnte es unter Umständen aber wohl (vielleicht aber auch vernachlässigbare) Probleme geben. Dazu kommt aber noch der eingeschränkte AF-Bereich bei vielen Fremdobjektiven, oder? Dass man sich an den Sucher schnell zu gewöhnen scheint, ist für mich eine interessante Information!
 
Hallo Michael

Geht bei deinem manuellen die einstellhilfe mit den Punkten?
Hat das Objektiv einen Chip. Überlegegung sind leica M objektive an der R5 zu nutzen
Danke


Ich habe mich blitzschnell an den Sucher gewöhnt und meine Fremdobjektive funktionieren bestens, selbst die alte Canon 1.4/50er Zicke die bei Offenblende fast nie an der DSLR getroffen hat, funktioniert jetzt.
 
Okay, also meine Bedenken zu den 20 MP sind recht gut dank Euch beiseitigt worden.
Was ich nicht einschätzen kann ist die geringe Auflösung des Suchers und des Bildschirms. Die etwas schlechtere Abdichtung stört mich, aber ich fotografiere nicht im Regenschauer, daher sehe ich das eher unkritisch.
Doch wie schaut es mit dem Sucher aus? Kann da einer was sagen?

Auch sollte bedacht werden, dass laut Canon die 20 MP besser Details auflösen sollen und diese vergleichbar bzw. ein Stück mehr sind als die 26 MP der EOS 6DM2 oder EOS RP . Auf jeden Fall zeigen dies die Beispielbilder.
 
Vielleicht noch relevant zu benennen, dass der Sucher bei R6 und R gleich sind, allerdings soll der Sucher der E6 bis 120 FPS zeigen im „schnell Modus“ während der Sucher der R wohl nur 60 FPS in „schnell Modus“ kann.
Ob das für flüssige Bewegungen zB. Bei BIF oder so reicht kann ich nicht sagen
Der Refresh des Suchers der R ist nicht das Problem bei BiF, sondern das die R nach jedem Bild einen Ruckler (Hänger) einlegt. Ein Motiv ist dann sehr schnell aus dem Fokus raus. Ein Nachjustieren ist durch die kurze Verzögerung nahezu unmöglich. BiF macht damit nicht wirklich Spaß. Bei der R5 ist das Verhalten nicht mehr so. Daher vermute ich, auch die R6 zeigt (hoffentlich) nicht mehr das Verhalten der R.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten