• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Wie und welche Grau- und Verlaufsfilter

Habe jetzt einen für schmales GELD BILORA 67 mm. Geht wirklich gut !!Also für meine Bilder reichts aus:)
 
Moin. Habe jetzt die Filter erhalten und auch gleich Aufnahmen damit gemacht. Also ich selber kann da nicht so sehr die große Veränderung erkennen die man so angibt. Kann sein das diese Filter nur bei Sonnigen Tageslicht ihre volle Kraft entfalten. Aber trotzdem behalte ich sie und es ist auch ein Schutz fürs Objektiv:)
 
Naja was für ein Filter ist es denn?
Pol Filter?
ND? Wenn ja welche Stärke?
GND?
Farbfilter? (digital großteils obsolet geworden)
Voodoo Filter wie UV und ähnliches?

Find deine Aussagen dass der wirklich gut geht und dass du keinen Unterschied siehst stark konträr.
 
Guten Morgen. Ja hatte ich vergessen Sorry!!!:eek:

https://www.mediamarkt.de/de/produc...74&gclid=CJHi86Lt598CFU2PhQodiMQI8A&gclsrc=ds

Den habe ich jetzt in 62 und 67 mm und für meine Knippserei reicht der. Es gibt auch welche für 499 € davon mal abgesehen:)Hier mal den Beweis falls es keiner glaubt. Möchte echt mal wissen was daran so teuer ist ???

https://www.vienna-camera.com/shop.next/product.asp?EAN=0000000066809
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag bei Zeiss an, die sagen es dir bestimmt.
Es hat vorallem mit Fertigungsqualität zu tun.

Pol Filter entfernen dir nicht metallische Spiegelungen und Reflexe bzw erhöhen den Kontrast im Himmel (bzw teilweise auf Wasser)

Probier mal eine Wasseroberfläche oder ein Fenster zu fotografieren und Spiel dich mit der Stellung des pol Filters.
Ich würde ihn nur auf die Linse geben wenn du ihn benötigst und nicht immer verwenden. Sonst schluckt er zu viel Licht.

Deine FZ1000 benötigt 62mm Filter so weit ich weiß.
Was machst du mit dem 67mm Filter?
 
Bin ich gemeint???Ich habe ne CANON EOS 750d mit 18-135 Kit:)Und da ich verschiedene Objektive habe brauche ich auch Filter mit verschiedenen Größen
 
Bin ich gemeint???Ich habe ne CANON EOS 750d mit 18-135 Kit:)Und da ich verschiedene Objektive habe brauche ich auch Filter mit verschiedenen Größen

Moin!
Brauchts du eigentlich nicht!

Ich habe auch jede Menge Objektive mit den unterschiedlichsten Filtergewindedurchmessern.

Ich habe mir nur Filter mit dem größt erforderlichen Durchmesser besorgt.
Bei kleineren Durchmessern arbeite ich mit Reduzierringen!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Den habe ich jetzt in 62 und 67 mm und für meine Knippserei reicht der. Es gibt auch welche für 499 € davon mal abgesehen:) … Möchte echt mal wissen was daran so teuer ist ???

nun, es gibt schon diverse Unterschiede bei den Filtern: Vergütung und Versiegelung der Vergütung und damit verbunden beispielsweise Lichtdurchlässigkeit, Streulichtanfälligkeit, Farbneutralität und Schärfe. Bei guter Versiegelung ist das auch dauerhaft so und nicht nur in den ersten Jahren. Dann wäre da noch die mechanische Qualität und damit verbunden beispielsweise die Abdichtung. Und zu guter Letzt natürlich die Größe – 95mm Durchmesser sind nunmal erheblich mehr als 67mm. Aber 499 € würde ich auch nicht für ein Polfilter bezahlen wollen, der beste von B+W beispielsweise kostet in 95mm Durchmesser "nur" 280 € und auch das Modell für 220 € ist vermutlich nicht das allerschlechteste.

Habe jetzt die Filter erhalten und auch gleich Aufnahmen damit gemacht. Also ich selber kann da nicht so sehr die große Veränderung erkennen die man so angibt. Kann sein das diese Filter nur bei Sonnigen Tageslicht ihre volle Kraft entfalten. Aber trotzdem behalte ich sie und es ist auch ein Schutz fürs Objektiv:)

Polfilter entfalten ihre Wirkung nur unter geeigneten Lichbedingungen. Ansonsten schlucken sie in erster Linie Licht. Als "Schutzfilter" sind sie daher nicht sinnvoll.

Diese Fragen haben allerdings alle nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Daher würde ich vorschlagen, alles ab Beitrag 37 in einen eigenen Thread umzuziehen.
 
4. @ Holzwurm, Dein letzter Satz hat ein wenig mein Interesse geweckt. Ich könnte mir also z.B. die Schraubfilter in der Slimversion auf die Kamera schrauben und dann (sofern gewünscht) Polfilter und Verlaufs- oder Reversefilter im Stecksystem noch oben drauf?
Bei schwachen Graufiltern und genug Licht mag das funktionieren, aber bei stärkeren ND Filtern und wenig Licht wird das ganze unpraktikabel; mit ND FIltern bis 1,8 mag das noch gehen, aber bei z.B einen ND3.0 sehe ich da im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich schwarz.

Wenn du auf dem Display nämlich nichts mehr siehst und auch der Autofokus nicht mehr funktioniert, dann müsstest du für jedes Bild den Filterhalter ohne Graufilter ans Objektiv schrauben; dort deinen Verlaufsfilter und den (Auto-)Fokus einstellen, dann wieder den Filterhalter ab, Graufilter drauf Filterhalter wieder dran und dann kannst du erst den Auslöser betätigen; das machst du maximal zwei oder dreimal, bis es dir zu umständlich wird und du genervt aufgibst.

ja, das geht! Ich habe das an APS-C so genutzt, da ich vor meinem Steckfiltersystem ein 3er Set Haida Slim Schraubfilter besessen habe. Da ich mir dann keine ND-Filter als Steckfilter zusätzlich zulegen wollte, habe ich das ausprobiert - es ging ohne Vignette! Und die Schraubfilter haben ja vorne noch ein weiteres Gewinde um diese z.B. in einem Stackcontainer zusammengeschraubt aufzubewahren.
Mit welchen Filterstärken und welcher Kamera hast du da gearbeitet, dass das funktioniert hat?
Bei mir geht mit einem 1000er Graufilter nix mehr - sowohl was das Display, als auch den Autofokus betrifft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten