• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
„Low Pass Filter Installed in front of the image sensor, non-detachable.„ Etwas Schade, habe gehofft, dass sie keinen hat.

Alles andere hätte mich gewundert.
OLED color electronic viewfinder; approx. 5.76 million dots resolution

Unverändert zu eos r
Blitzsynchronzeit Mechanical Shutter: 1/200 sec. Elec. 1st-curtain: 1/250 sec.
LCD 3.2-inch (screen aspect ratio of 3:2) Approx. 2.1 million dots

Um 78g schwerer als die R
Approx. 738g (including battery, SD memory card; without body cap)

Minimalst größer:
Approx. 138 x 97.5 x 88mm (Vs R 136 x 98 x 84 mm)
 
Unverändert zu eos r
Blitzsynchronzeit Mechanical Shutter: 1/200 sec. Elec. 1st-curtain: 1/250 sec.
nicht ganz - die R hat, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre, auch mit elektronischem ersten Vorhang 1/200 als Sync-Speed.
Also bei der R5 ne Drittelblende kürzere Zeit möglich beim Blitzen.

~ Mariosch
 
Eine international agierende Firma kann ihre Preise nicht auf der Basis aktueller Kurse festsetzen. Das hätte zur Folge, dass sich die Preise täglich ändern. Preise in anderen Währungen werden daher immer um einen Sicherheitspuffer höher sein als Preise in der Währung, in der bilanziert wird. Bei den US-Preisen ist zu berücksichtigen, dass es sich um Nettopreise ohne Mehrwertsteuer handelt.
Ich schrieb 1. schon dass ich Nettopreise vergleiche und 2. hab ich nichts von Tageskursen gesagt, sondern davon, dass andere Firmen ungefähr gleiche Preise auf den beiden Märkten verlangen. Und das hat Canon bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auch getan. Im Gegenteil müsste der Preis hier eher etwas niedriger sein weil Hersteller einen Steuervorteil gern einsacken, zumindest zum Teil. Bei den Objektiv-Fremdherstellern ist das auch genau so, die Listenpreise sind netto eher unter denen in den USA.

Der USD-Preis soll $3899 sein, das wären 3440€. Bei der aktuellen MwSt also Brutto 3990. Nach dem was man hört offenbar plus 10% Europa-Malus.

Der britische Preis soll ja sogar bei umgerechnet knapp 4700€ liegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch dass die bei 4499€ liegen wird.

Moin!
Dann muss sie Fotografen[!] schon einiges zu bieten haben.
Nebenbei bemerkt, eine Fuji GFX 50r ist 1000 € günstiger!

Hoffentlich handelt es sich bei den zu erst ausgelieferten
Kamera nicht um »Corona-Montagsprodukte«?

Die Early Adopters werden es uns sicher berichten.

mfg hans
 
Das sind halt einfach 2 komplett verschiedene Kameras mit 2 verschiedenen Zielgruppen.
Die Fuji kommt im gesamten Umfang ja nicht annähernd an die R5 ran.
 
Das sind halt einfach 2 komplett verschiedene Kameras mit 2 verschiedenen Zielgruppen.
Die Fuji kommt im gesamten Umfang ja nicht annähernd an die R5 ran.

Moin!
Das mit den Zielgruppen vermag ich noch nachzuvollziehen,
alles andere muss sich erst noch zeigen.

An 8K-Video habe ich übrigens kein Interesse,
aber an Focus-Bracketing und an die Erkennung von Tieraugen durch den AF


Das ist interessant ...

https://www.canonrumors.co/canon-eos-r5-eos-r6-full-features-leaked-translated/

»Eingebauter hochauflösender elektronischer Sucher (EVF) mit einer Sichtfeldrate von ca. 100%,
der ein organisches EL-Panel mit ca. 5,76 Millionen Punkten verwendet.
Durch Einstellen der Anzeigebildrate auf „119,88 fps (Glättungspriorität)“ ist es einfacher,
sich bewegende Objekte zu verfolgen


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
"The world’s highest 8.0-step image stabilization is achieved by the coordinated control of the optical image stabilization mechanism on the lens side and the in-body image stabilization mechanism"

Da geht was.(y)

Alles in allem liest sich das super - ich freue mich immer mehr auf 14 Uhr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Equipped with an automatic image transfer function from the camera to “image.canon”. You can automatically transfer still images to “Google Photos” or “Adobe Creative Cloud” (membership plan) via “image.canon”.
Ich würde gern einfach auf meinen PC transfern per NFS oder FTP, aber ich bin wohl zu Oldschool..
 
8.0-step image stabilization

Das wäre 256-fache Belichtungszeit, also bei 50mm ca. 5 Sekunden aus der Hand. Keine Ahnung, wie die so etwas ermitteln, aber das ist aus meiner Sicht nicht mehr praxisrelevant: Nach dem Auslösen kann ich ja nichts mehr im Sucher oder auf dem Display sehen. Deshalb ist es auch gar nicht so einfach, sich und die Kamera wirklich 5 Sekunden lang entsprechend ruhig zu halten. Man fängt von selbst leicht zu Schwanken an.

Also bitte nicht wundern, wenn in der Praxis die Theorie nicht erreicht wird.
 
Moin!
Dann muss sie Fotografen[!] schon einiges zu bieten haben.
Nebenbei bemerkt, eine Fuji GFX 50r ist 1000 € günstiger...

Seltsam, nach dem hier 5k€ genannt worden ist, habe ich mir die gfx50r (inkl. Des adaptierten Sigma 40er) auch im Netz angeschaut. Denn eins ist 100% Sicher. Die r5 wird die Bildqualität und die Bearbeitungsreserven der Fuji niemals erreichen.

Das sind halt einfach 2 komplett verschiedene Kameras mit 2 verschiedenen Zielgruppen.
Die Fuji kommt im gesamten Umfang ja nicht annähernd an die R5 ran.

Auch recht, außer bei der Bildqualität, ist die r5 der Fuji In allen Aspekten überlegen. Und auf einen Schnarch AF verzichte ich im Jahr 2020 lieber.
 
Das wäre 256-fache Belichtungszeit, also bei 50mm ca. 5 Sekunden aus der Hand. Keine Ahnung, wie die so etwas ermitteln, aber das ist aus meiner Sicht nicht mehr praxisrelevant: Nach dem Auslösen kann ich ja nichts mehr im Sucher oder auf dem Display sehen. Deshalb ist es auch gar nicht so einfach, sich und die Kamera wirklich 5 Sekunden lang entsprechend ruhig zu halten. Man fängt von selbst leicht zu Schwanken an.

Also bitte nicht wundern, wenn in der Praxis die Theorie nicht erreicht wird.

t=1/f passt bei den hochauflösenden Kameras nicht mehr wirklich richtig, in der Regel mindestens t = 1/(2*f). Bei einem 800 mm Objketiiv also 1/1600 Sekunde bzw. gerundet 1/2000 Sekunde. Bei Faktor 256 wäre das dann 1/8 Sekunde mit einem 800 mm Objektiv. Definitiv nichts für einen fliegenden Vogel oder ein anderes sich bewegendes Objekt. Für statische Motive aber vielleicht eine Option. Warten wir es ab.
 
Denn eins ist 100% Sicher. Die r5 wird die Bildqualität und die Bearbeitungsreserven der Fuji niemals erreichen.

Nein, wird sie nicht. Das schafft meine KB Sony auch nicht - hab ja hier den direkten Vergleich.

Allerdings schafft die Fuji auch in den nächsten Jahren sicher nicht das an Leistungim Bezug auf Geschwindigkeit, was die Canon leisten können wird. Dafür ist die Datenmenge der Mittelformatsensoren einfach zu hoch und der Sensor selbst zu langsam.

Was ich mich ja persönlich frage: Wann werden wir die ersten global shutter in einer Spiegellosen bekommen und wird dadurch die Blitz Sync Zeit endlich auf dem Niveau von einem modernen leaf shutter liefen?

Wenn ich dann am Schreibtisch bin, lass ich den Livestream heute bestimmt mal nebenbei laufen. Neue Geräte dieses Kalibers beleben ja in der Regel immer irgendwie den Markt ;)
 
8 stops Bildstabilisierung bei IBIS+IS. :eek:

Jetzt ist klar, warum Canon weiterhin viele Linsen stabilisiert hat. Die kombinierte Bildstabilisierung funktioniert hervorragend.

Lustig, IBIS war immer die Schwachstelle von Canon und mit der R5/R6 hauen sie auf einen Schlag die beste kombinierte Bildstabilisierung raus, die es auf dem Markt gibt. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten