• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

5 Sunden ist Top! (y) Meine A9 hält 4 bis 4,5 Stunden durch.

Es waren sogar eher 5,5 Std.

Die Anzahl der Bilder hat doch bei einer spiegellosen Kamera kaum etwas mit der Akkulaufzeit zu tun. Keine Ahnung woher dieses Ding immer wieder kommt. Es geht um die Betriebszeit.

o.k., ich hab's kapiert. Die Kamera muss zwischendurch aus sein, dann hält sie mehrere hundert Bilder durch.

Ein Problem bleibt dann aber das Geotagging.

Wenn man die Kamera zwischendurch aus macht, wünscht man sich natürlich, dass die Verbindung bei jedem Einschalten automatisch, verlässlich und schnell etabliert wird.

Bekommt das hier jemand hin, mit iOS?!
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k., ich hab's kapiert. Die Kamera muss zwischendurch aus sein, dann hält sie mehrere hundert Bilder durch.
Nein, es geht nicht um die Anzahl der Bilder. Es geht um die Betriebszeit. Der Einfachheit halber gehen wir von einer Bertriebszeit von 5 Stunden aus. In diesen 5 Stunden kannst du 5 Bilder machen, oder auch 5000.
 
Nein, es geht nicht um die Anzahl der Bilder. Es geht um die Betriebszeit. Der Einfachheit halber gehen wir von einer Bertriebszeit von 5 Stunden aus. In diesen 5 Stunden kannst du 5 Bilder machen, oder auch 5000.

Genau so ist es :)
 
Heisst wenn ich beim wandern vergesse die Cam nach dem ersten Bild in der früh auszuschalten guck ich mittags in die Röhre???
Gibt's da keinen Standby nach 5 Minuten???
:eek:
 
Das steht aber im Widerspruch zu #953.:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15050318&postcount=953
:confused:

Ich war jetzt grad mal beim Händler meines Vertrauens

1) Standby: Lt Aussage Verkäufer hat die Cam KEINEN Standby. Also wenn ich nach Sonnenaufgang vergesse die Cam auszuschalten, guck ich Mittags auf der Hütte in die Röhre :-(
2) Fernsteuerung: Um Timelaps zu machen gibt es wohl bisher nur von HAMA Spezialkabel, > weiter im Zubehör-Thread
3) Time-syn: Es scheint keine Funktion zu geben um die GPS Zeit (z.B. use network time from mobile app) einzuspielen - heißt der zeitliche Abgleich zweier Bodies ist nur mit manueller Genauikeit möglich
4) GPS-Sync nach Aus/Einschalten: keine Erfahrung - wenn ich aber Eure obige Aussagen lese, dann scheint das bei iOS schwierig bei Android aber besser zu klappen.

Jetzt muß ich mir überlegen ob ich mit diesen Einschränkungen loslaufen will....schnuckelig zum Wandern ist das Teil schon... :-o
Und eigentlich wollte ich dieses Jahr mal Milchstraßen Timelaps machen.

Evtl. kann das der Ein oder Andere mal kommentieren der die Cam wirklich in den Händen hatte.
Für mich ist das ja leider nur Theorie.

Danke
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, steht es nicht. Da aber die Zeit ebenfalls zählt, bis Standby aktiv ist, schaffst Du mit dieser Methode eben weniger Bilder. Wie schon mehrfach erläutert, zählt die aktive Zeit. Es ist Deine Entscheidung, ob Du sie einfach nur eingeschaltet hast oder fotografierst. Abziehen kannst Du weiteren Strombedarf; z.B. durch AF. Die Bildanzahl ist somit keine wirkliche Orientierungshilfe, da Du mit einer Akkuladung 10 Bilder machen kannst oder 5000 (dann mit Dauerfeuer).
Wirklich aus ist die Kamera auch nicht, wenn sie auf "OFF" steht. Es gab hier schon mehrere Berichte über den trotzdem sinkenden Ladepegel (der wird auch nicht linear angegeben). Wenn es auf die maximale Haltbarkeit des Akkuladezustandes ankommt (z.B. bei einer Wanderung), muß der Akku entnommen werden.

Das Mißverständnis ist, daß die Kamera Sucher und LCD in den Standby schickt (Zeit einstellbar), aber trotzdem aktiv ist; auch wenn Position OFF gewählt wurde. Eingestellt werden damit nur unterschiedliche Aktivitätsgrade; die Kamera ist allerdings auch über OFF nicht stromlos. Sie verbraucht dann aber am wenigsten Strom.

Habe in zwei Jahren Nutzung einer A7 (halbe Akkuleistung) nicht einmal in die Röhre geschaut. Da ist persönliche Aufmerksamkeit im Umgang mit technischem Gerät. Das gleiche Problem wäre dann bei anderen Kameras auch. Oder eben ein Ersatzakku/Powerbank hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mißverständnis ist, daß die Kamera Sucher und LCD in den Standby schickt (Zeit einstellbar), aber trotzdem aktiv ist; auch wenn Position OFF gewählt wurde. Eingestellt werden damit nur unterschiedliche Aktivitätsgrade; die Kamera ist allerdings auch über OFF nicht stromlos. Sie verbraucht dann aber am wenigsten Strom.

Woher hast Du die Info?
 
Woher hast Du die Info?

Es gab hier oder im Sony Forum eine Diskussion zum Thema Akkuentladung, obwohl die Kamera "ausgeschaltet" = OFF ist. Hatte ich am Anfang auch nicht beobachtet, konnte ich aber an meiner Kamera verifizieren. Ca. eine Woche zeigt die Kamera die Akkuladung 100% an, sinkt dann relativ schnell in den 80% Bereich und länger andauernd bis in Bereiche, wo ich nicht mehr damit losgehen würde. Die Kamera wurde nur zur Akkukontrolle alle paar Tage eingeschaltet. Mein Ersatzakku (außerhalb der Kamera), hatte diese Entladekurve nicht.

Ist ca. ein oder zwei Jahre her. Sollte aber noch zu finden sein.
 
1) Standby: Lt Aussage Verkäufer hat die Cam KEINEN Standby. Also wenn ich nach Sonnenaufgang vergesse die Cam auszuschalten, guck ich Mittags auf der Hütte in die Röhre :-(

Das stimmt so nicht. Bisher hatte ich zwar keine A7III in der Hand, allerdings habe ich schon mehrmals eine R2 und R3 im eingeschalteten Zustand im Rucksack vergessen. Dabei hatte der Akku praktisch nie mehr als 15% verloren.
 
Ja Himmel.... dann macht die Kamera doch aus.
Sie muß doch nicht an sein wenn man in deregend rumläuft und die Kamera im Rucksack hat!
Und das sie keinen Standby Modus hat kann ich mir nicht vorstellen... weiß es aber nicht.
 
@******* (y)(y)

Ganz ehrlich, mich juckt das nicht mit den Batterien. Ist eine leer, steck ich ne Neue rein. Jetzt bei der A7 M3 ist es viel besser geworden, dürfte den Meisten eh für einen ganzen Tag reichen. Ich habe mir jetzt noch eine 2. zur Sicherheit geleistet, um zum Beispiel einen ganzen Tag auf der Rennstrecke fotografieren zu können.
Vorher, bei der A6300 hatte ich immer 6 Batterien dabei, dann hatte ich auch keine Probleme, zudem die Nachbauakkus günstig sind.

Aus meiner Sicht, "viel Lärm um nichts".
 
Frage zum P-Modus.

Gibt es da auf dem (hinteren) Drehrad die Möglichkeit "Programm-shift" einzustellen.
Bei Canon bedeutet das, dass die Cam Blende/Zeit/Iso automatisch vorwählt, ich aber die Einstellung "verschieben" kann sodas eine andere Zeit/Blende Kombi gewählt wird - die Belichtung bleibt aber gleich.

Also aus z.B. F8/T250 wird dann F11/T125 etc....

Gibt´s da was ? Im Handbuch hab ich auf die Schnelle nix gefunden da darauf hindeutet.

Danke
M.
 
@******* (y)(y)

Ganz ehrlich, mich juckt das nicht mit den Batterien. Ist eine leer, steck ich ne Neue rein. Jetzt bei der A7 M3 ist es viel besser geworden, dürfte den Meisten eh für einen ganzen Tag reichen. Ich habe mir jetzt noch eine 2. zur Sicherheit geleistet, um zum Beispiel einen ganzen Tag auf der Rennstrecke fotografieren zu können.
Vorher, bei der A6300 hatte ich immer 6 Batterien dabei, dann hatte ich auch keine Probleme, zudem die Nachbauakkus günstig sind.

Aus meiner Sicht, "viel Lärm um nichts".

Ja, find ich auch..

Aber jetzt was anderes!:lol:

Wie ne 2.??:confused:
Ne 2. A7m3??:confused:
Wie denn das????
Ich warte noch auf meine erste!!!:grumble::grumble:
 
Ich glaub er meint ne 2te Batterie / zweiten Akku
:)
Ausserdem ging es mir darum:

...nach Sonnenaufgang vergesse die Cam auszuschalten..

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte natürlich einen 2. Akku.

Meine ersten Eindrücke sind mehr als positiv, hat sich gelohnt jetzt erst eine A7 M3 zu kaufen. Hab jetzt schon einige Tausend Fotos gemacht und bin immer mehr vom AF begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten