• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic LX3 oder Canon G10/G11 kaufen?

AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

...ja,ja-nur mir ist das Gewicht nicht egal.Deshalb,warum soll ich mich unnötig mit mehreren Kompakten belasten?
Gruß

Ok, aber auch ganz sachlich: was unnötig ist muß doch jeder selbst für sich entscheiden?!

Wer gerne mit 24mm, 450mm oder 19mm fotografiert und sich damit entsprechend "belastet" der macht das nicht weil es unnötig ist sondern weil es nötig ist für seine Leidenschaft.

Leidenschaften schaffen Leiden und ohne Leid hast Du nicht gelebt.
Bequem ist es dazuliegen wie tot... Kleiner Exkurs... höre schon auf damit... :rolleyes:

Nötig ist nicht mal eine Kamera, es geht auch ganz ohne. Hast Du noch weniger Gewicht, super bequem! :cool:
 
AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Ok, aber auch ganz sachlich: was unnötig ist muß doch jeder selbst für sich entscheiden?!

Wer gerne mit 24mm, 450mm oder 19mm fotografiert und sich damit entsprechend "belastet" der macht das nicht weil es unnötig ist sondern weil es nötig ist für seine Leidenschaft.

Leidenschaften schaffen Leiden und ohne Leid hast Du nicht gelebt.
Bequem ist es dazuliegen wie tot... Kleiner Exkurs... höre schon auf damit... :rolleyes:

Nötig ist nicht mal eine Kamera, es geht auch ganz ohne. Hast Du noch weniger Gewicht, super bequem! :cool:

Jetzt wirds ja richtig philosophisch:D, aber Du sprichst mir aus dem Herzen!
 
AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

genau - und welche ist nun deiner Ansicht nach die beste Drittkamera zu der Kombi LX3/G10:confused: :D

...da bleibt doch nur noch die tolle Ricoh GX-200 übrig...jedenfalls für mich(y).
 
AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Hallo,

nun lese ich hier hin und her, rauf und runter und hätte von den Spezialisten hier gerne gewusst, welche von den beiden ist denn der bessere " Allrounder ", wenn man sehr gute Bilder für möglichst viele Situationen machen will.
Das ist eigentlich das Einzige, was mich an Kompaktkameras interessiert. Ergo bei weniger Licht, bei gutem Licht - die eben möglichst " Allround " ist ?
Ich suche EINE von diesen beiden, die dieses " Spagat " am besten macht.
 
AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Ergo bei weniger Licht, bei gutem Licht - die eben möglichst " Allround " ist ?
Ich suche EINE von diesen beiden, die dieses " Spagat " am besten macht.

Für mich ist der bessere Allrounder für alle Lichtverhältnisse eindeutig die LX3, schon weil sie eben nicht nur bei gutem Licht, sondern eben auch bei schwachem Licht gute Bilder macht. Hier spielen eben zwei Vorteile zusammen: erstens das doppelt so lichtstarke F2.0-Objektiv, das eine ISO-Stufe Gewinn bringt. Und zweitens eben noch der rauschärmere Sensor.

Von den Bildgestaltungsmöglichkeiten des 24mm-Multiformat-Ultraweitwinkels in 4:3, 3:2 und 16:9 und der Langzeitbelichtung bis 60 Sekunden erst gar nicht zu reden. Oder vom viel geringeren Gewicht.

Aber es muss eben jeder für sich selber entscheiden, was ihm wichtig ist.
 
AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Es wird wohl auch dafür Klientel geben - wie käme sonst Sigma auf die Idee, eine DP1 mit 28mm und eine DP2 mit 40mm in den fressbegierigen Markt anspruchsvoller Kompaktknipser zu werfen?

Dafür gibt es eben gerade keine "freiwillige" Klientel, sondern sie wurde von Sigma zwangsläufig künstlich erzeugt, weil die Firma technologisch oder marketing-mäßig nicht in der Lage war, eine Kamera auf den Markt zu bringen, die die Eigenschaften der DP1 und DP2 in sich vereint.

Gruß Lufi
 
AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Dafür gibt es eben gerade keine "freiwillige" Klientel, sondern sie wurde von Sigma zwangsläufig künstlich erzeugt, weil die Firma technologisch oder marketing-mäßig nicht in der Lage war, eine Kamera auf den Markt zu bringen, die die Eigenschaften der DP1 und DP2 in sich vereint.

Gruß Lufi

Ich möchte Sigma nicht unterstellen das sie technisch nicht dazu in der Lage wären gerade was die Optik betrifft etwas anzubieten das den Brennweitenbereich beider Modell absteckt...vielleicht stand bei der Entwicklung primär die beste noch bezahlbare Qualität an erster Stelle. Ob sie das im Vergleich zu anderen Konkurrenten auch umsetzen konnten, das ist wieder ein anderes Thema.
 
AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Für mich ist der bessere Allrounder für alle Lichtverhältnisse eindeutig die LX3, schon weil sie eben nicht nur bei gutem Licht, sondern eben auch bei schwachem Licht gute Bilder macht. Hier spielen eben zwei Vorteile zusammen: erstens das doppelt so lichtstarke F2.0-Objektiv, das eine ISO-Stufe Gewinn bringt. Und zweitens eben noch der rauschärmere Sensor.

Von den Bildgestaltungsmöglichkeiten des 24mm-Multiformat-Ultraweitwinkels in 4:3, 3:2 und 16:9 und der Langzeitbelichtung bis 60 Sekunden erst gar nicht zu reden. Oder vom viel geringeren Gewicht.

Aber es muss eben jeder für sich selber entscheiden, was ihm wichtig ist.

Sicherlich richtig - aber wie oft kommt es vor, dass man unter so schlechten Lichtbedingungen Fotos macht, dass selbst die ISO der G10 nicht reichen, um ebenso ordentliche Bilder hinzubekommen? Welchen Anteil machen solche rauschgefährdeten Fotos in der eigenen Sammlung denn überhaupt aus? Ist das wirklich der "Key-Faktor" oder nur eine "Nice-To-Have"?

Wenn ich meine Aufnahmen durchsehe, stellt sich das Problem bei mir erst gar nicht. Es reichen ISO 80, 100 oder maximal 200. Und selbst da sehe ich keine Probleme bei der G10 (ok, wer auf 100% peepen will, wird wieder mit kleinen Vergleichsausschnitten kommen). Klar, wenn man ständig unter Lichtschwachen Bedingungen fotografieren will, ist die LX3 sicherlich eine sehr gute Wahl. Eine solche "ISO Reserve" ist immer ein gutes Ding.

Aber: wie sieht's denn mit der exzellenten Auflösung/Abbildungsleistung und dem sehr praktikablen Brennweitenbereich der G10 aus? Damit lassen sich genauso interessante Bildmotive einfangen wie mit 24mm:


Oder den JPEG Bildern, die knackig und scharf aus der Kamera kommen, ohne überschärft zu wirken? Oder die Farbtreue in den Aufnahmen, bei der man über Nachbearbeitung nicht nachzudenken braucht?

By the way, 3:2 ist in der Tat nicht toll, aber hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Das macht die Kamera doch nicht unbrauchbar oder schlecht. Die vollkommen berechtigte Frage geht ja eher in die Richtung, warum Canon es nicht genauso gut macht wie Panasonic und hier ein zweites (oder Drittes) Format anbietet (Geschäftspolitik?).

Man sieht, nicht einfach. Die G10 und die LX3 sind wirklich sehr gute Kameras. Es kommt wie immer auf den eigenen Einsatzbereich an.

Grüße,
Echodyne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Wer sagt denn das er sie als immer-dabei nutzt? Dafür sind doch beide etwas zu groß.
Wenn man sie aber gezielt einsteckt dann kann man sehr wohl entscheiden welche er nimmt - im Zoo zB die G10, bei Landschaftstouren die LX3.

Und man kann auch beide einstecken in einer Tasche, warum denn nicht? Was ist daran lebensfremd?
Was macht ein DSLR-Fotograf der mit 3 Linsen rumrennt und sie ggf vor jedem Motiv wechselt?

Wenn man mehrer Kompakte wie mehrere Linsen begreift dann kann es genau so laufen.
Dafür haben wir hier auch einen Thread, ich würde zb eine Kombination aus LX3 und TZ5 oder FZ28 interessant finden im Urlaub, ein am Gürtel, die andere in der Ümhängetasche. Warum denn nicht?


Wer sagt denn das er sie als immer-dabei nutzt? Dafür sind doch beide etwas zu groß.

Richtig, strenggenommen sind die LX3 und die G10 eigentlich auch gar keine "echten" Immer-Dabei-Kompakten, erinnern mich eher an die alten Olympus C5050- Zeiten. So gesehen kommen eigenlich für diesen Zweck nur die Ultra-Kompakten in Frage, um die es hier aber nicht geht.

Wenn man sie aber gezielt einsteckt

Schön wärs, aber in der Praxis weiß man (in der Regel) aber leider nicht, was auf einen zukommt. Andererseits ist das ja für den Amateur gerade das Spannende. Anders der Profi, der weiß natürlich, was "gezielt" auf ihn zukommt, der nimmt dann aber in der Regel keine Kompaktkamera mit.

dann kann man sehr wohl entscheiden welche er nimmt - im Zoo zB die G10, bei Landschaftstouren die LX3.

Dann darf ihm unterwegs zum Zoo aber keine schöne Parklandschaft begegnen und bei seiner Landschaftstour keine Ziegen- Schaf- oder Rinderherde mit tollen "Models".

Und man kann auch beide einstecken in einer Tasche, warum denn nicht? Was ist daran lebensfremd?

Klingt zwar gut, aber in der Regel wird von den beiden am Ende eine meistens traurig im Schrank rumliegen und die Favoritin, die sich im Laufe der Zeit "herauskristallisiert" und an die man sich gewöhnt hat, wird fast immer mitgenommen, wetten?
Es kann nicht Sinn und Zweck sein, sich die Freude am Fotografieren nach Möglichkeit durch Minimierung der Ausrüstung zu erleichtern, um dann durch eine zweite Kamera, die ja nun auch nicht gerade eine echte Immer-Dabei-Kompakte ist, sich das ganze wiederum zu erschweren.

Was macht ein DSLR-Fotograf der mit 3 Linsen rumrennt und sie ggf vor jedem Motiv wechselt?

Der DSLR-Fotograf der mit 3 Linsen rumrennt und sie ggf vor jedem Motiv wechselt, weiß warum er das tut und wird für diese Erschwernis ja auch (in der Regel) mit einer besseren Bildqualität und als Berufsfotograf zusätzlich noch mit Geld belohnt. Letzterer war eigentlich schon immer mehr Muli und Lastenträger, als Fotograf.

Wenn man mehrer Kompakte wie mehrere Linsen begreift dann kann es genau so laufen.
Dafür haben wir hier auch einen Thread, ich würde zb eine Kombination aus LX3 und TZ5 oder FZ28 interessant finden im Urlaub, ein am Gürtel, die andere in der Ümhängetasche. Warum denn nicht?

Und was macht man, wenn ausgerechnet die in der Umhängetasche blitzschnell gebraucht wird, aber nicht griffbereit ist? Und man kann sich drauf verlassen, (lt. Murphis Gesetz) daß das genau so läuft im richtigen Leben.

Hört sich alles gut an (theoretisch), "in Echtzeit" machen, so oder ähnlich und uns hinterher die Erfahrungen mitteilen- schlage ich vor.

Gruß Lufi
 
AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Zitat von Lufimusic
Dafür gibt es eben gerade keine "freiwillige" Klientel, sondern sie wurde von Sigma zwangsläufig künstlich erzeugt, weil die Firma technologisch oder marketing-mäßig nicht in der Lage war, eine Kamera auf den Markt zu bringen, die die Eigenschaften der DP1 und DP2 in sich vereint.

Gruß Lufi

Ich möchte Sigma nicht unterstellen das sie technisch nicht dazu in der Lage wären gerade was die Optik betrifft etwas anzubieten das den Brennweitenbereich beider Modell absteckt...vielleicht stand bei der Entwicklung primär die beste noch bezahlbare Qualität an erster Stelle. Ob sie das im Vergleich zu anderen Konkurrenten auch umsetzen konnten, das ist wieder ein anderes Thema.

..vielleicht stand bei der Entwicklung primär die beste noch bezahlbare Qualität an erster Stelle.

So wirds wohl gewesen sein, aber wie auch immer, der User hat das Nachsehen, weil er sich ja nun wohl kaum nach der DP1 noch die DP2 kaufen wird, um dann das "Zwillingspärchen" ;) mit sich zu führen, (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Gruß Lufi :)
 
AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Ich weiss zwar nicht genau was Du mit Deinen Ausführungen allgemeingültig sagen willst, was aber richtig ist ist für mich persönlich ist das die LX3 mehr immerdabei-tauglich ist als zudem schwerere G10.

Dies weil sich mir viel mehr Situationen ergeben die Weitwinkel und Lichtstärke fordern als Tele und etwas mehr Auflösung.

Ich brauche das auch für Stimmungsaufnahmen ohne Blitz auf Events wenn die DSLR nicht am Mann ist. Und 3:2 kommt da auch besser, 16:9 nutz ich selten weil zu "inkompatibel".

Die LX3 paßt wenn man den Deckel ablässt in viele sehrkompakte Gürteltaschen und stört kaum mehr als eine Ixus 960 wie ich gerade feststellen durfte. Falls man mal auf die Linse tascht hab ich unten in der Tasche einMicrofasertuch. Geht schon.l
 
AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Die LX3 paßt wenn man den Deckel ablässt in viele sehrkompakte Gürteltaschen und stört kaum mehr als eine Ixus 960 wie ich gerade feststellen durfte. Falls man mal auf die Linse tascht hab ich unten in der Tasche einMicrofasertuch. Geht schon.l
Also von dir möchte ich keine Gebrauchtkamera kaufen.
 
AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Im Biete-Forum werden in letzter Zeit eine Menge LX3 angeboten - allesamt von Umsteigern auf die G10. Das sieht man entweder an der Signatur oder/und daran, daß die Produktaufnahmen mit der G10 gemacht wurden. Ich hab mir selber gerade eine LX3 von so einem G10-Umsteiger gekauft.
Für die G10 spricht:
1. Deutlich höhere reale Auflösung, insbesondere bei den JPEGs. Die G10 dürfte ziemlich sicher einen neuen Rekord in Sachen Detailreichtum bei den Kompakten aufstellen.
2. Mehr Tele. Die G10 ist im Gegensatz zur LX3 ein richtiger Allrounder
3. Canon TTL-Blitzschuh. Viele haben eine Canon DSLR mit Systemblitz und der passt natürlich wunderbar auf die G10.
4. Besserer Video-Ton. Die Kamera kann sogar als Voice-Rekorder verwandt werden. Bei der LX3 ist das Mikro - wie bei vielen Lumixen - an der Kamera-Oberseite. Panasonic läßt sich einfach nicht von diesem Schwachsinns-Design abbringen.
5. Sehr guter Panorama-Assistent, womit man die Kamera auch weitwinkliger machen kann. Panasonic hat da überhaupt nichts zu bieten.
6. Wahrscheinlich besserer interner Blitz. Der LX3-Blitz ist auf jeden Fall zu schwach.
7. Aussicht auf erhebliche Funktionserweiterung durch CHDK-Hack

Bei der LX3 sehe ich folgende Vorteile:
1. Deutlich mehr Weitwinkel. Im Raw-Format noch ein gutes Stück mehr. Dann allerdings mit deutlichen Verzeichnungen und sichtbarer Eckenweichheit.
2. Deutlich höhere Lichtstärke
3. Intelligentes Multiaspekt-Feature mit deutlich mehr Breite bei 16:9
4. Etwas mehr Dynamik, insbesondere in den Schatten, wo die G10 massiv abbaut.
5. Raw-Buffer, die G10 hat wahrscheinlich keine.
6. Während Canon auf eine lange Geschichte von Qualitäts-Mängeln verweisen kann, hat Panasonic in dieser Hinsicht einen sehr guten Ruf und kann sich deshalb auch 2 Jahre Garantie leisten.
7. Die LX3 ist leichter und kompakter als die G10, was sie besser für eine Kombination mit einer anderen Kamera geeignet erscheinen läßt.
8. In der Vergangenheit war der Panasonic Bildstabi etwas besser als der von Canon.
9. Bessere Video-Bildqualität (720p-Modus) allerdings mit miserabler Tonqualität.
10. Intelligente ISO-Automatik, wo der ISO nicht nach der Verschlußzeit und Brennweite sondern nach Motiv-Bewegung und nicht-kompensierbarer Verwacklung eingestellt wird.

Insgesamt prädestinieren die Vorteile 1., 2., 8. und 10. die LX3 besser für Aufnahmen in Innenräumen, wo meist auch das Licht etwas knapp ist. Vielerorts darf man auch überhaupt nicht foten und da kann man dann auf keinen Fall eine doch recht auffällige DSLR einsetzen. Mit der LX3 kann man sich optimal über solch unverschämte Verbote hinwegsetzen. Das ist für mich ein ganz wichtiger Grund.
 
AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Für die G10 spricht:
1. Deutlich höhere reale Auflösung, insbesondere bei den JPEGs. Die G10 dürfte ziemlich sicher einen neuen Rekord in Sachen Detailreichtum bei den Kompakten aufstellen.
2. Mehr Tele. Die G10 ist im Gegensatz zur LX3 ein richtiger Allrounder
3. Canon TTL-Blitzschuh. Viele haben eine Canon DSLR mit Systemblitz und der passt natürlich wunderbar auf die G10.
4. Besserer Video-Ton. Die Kamera kann sogar als Voice-Rekorder verwandt werden. Bei der LX3 ist das Mikro - wie bei vielen Lumixen - an der Kamera-Oberseite. Panasonic läßt sich einfach nicht von diesem Schwachsinns-Design abbringen.
5. Sehr guter Panorama-Assistent, womit man die Kamera auch weitwinkliger machen kann. Panasonic hat da überhaupt nichts zu bieten.
6. Wahrscheinlich besserer interner Blitz. Der LX3-Blitz ist auf jeden Fall zu schwach.
7. Aussicht auf erhebliche Funktionserweiterung durch CHDK-Hack

Bei der LX3 sehe ich folgende Vorteile:
1. Deutlich mehr Weitwinkel. Im Raw-Format noch ein gutes Stück mehr. Dann allerdings mit deutlichen Verzeichnungen und sichtbarer Eckenweichheit.
2. Deutlich höhere Lichtstärke
3. Intelligentes Multiaspekt-Feature mit deutlich mehr Breite bei 16:9
4. Etwas mehr Dynamik, insbesondere in den Schatten, wo die G10 massiv abbaut.
5. Raw-Buffer, die G10 hat wahrscheinlich keine.
6. Während Canon auf eine lange Geschichte von Qualitäts-Mängeln verweisen kann, hat Panasonic in dieser Hinsicht einen sehr guten Ruf und kann sich deshalb auch 2 Jahre Garantie leisten.
7. Die LX3 ist leichter und kompakter als die G10, was sie besser für eine Kombination mit einer anderen Kamera geeignet erscheinen läßt.
8. In der Vergangenheit war der Panasonic Bildstabi etwas besser als der von Canon.
9. Bessere Video-Bildqualität (720p-Modus) allerdings mit miserabler Tonqualität.
10. Intelligente ISO-Automatik, wo der ISO nicht nach der Verschlußzeit und Brennweite sondern nach Motiv-Bewegung und nicht-kompensierbarer Verwacklung eingestellt wird.

.
Zu Pkt 1) G10: Wer braucht die höhere Auflösung für welche Anwendungszwecke? Druckst du A2/A1?

Zu Pkt 3 G10: Wird auch der ETTL Modus unterstützt?

Zu Pkt 5 G10: Stimmt mE nicht, die LX3 hat einen Panorama -Assistenten der die Bilder überlappend zeigt, oder was meinst du genau? Stitching macht fast jede Software inzwischen...

Pkt 6 G10: Ich finde den Lx3 Blitz vollkommen ausreichend, ich habe ihn sogar runtergeregelt. Er reicht um 24mm auszuleuchten, und dass bei Räumen von 4-5m Länge, also mir reicht das.

Pkt 9) LX3: Den Ton finde ich nicht miserabel, was erwartest Du von einer kompakten?

Ansonsten finde ich die LX3 als die deutlich intelligentere Cam, besser noch zugeschneidert für ambitionierte Fotografen als die Canon, und ich arbeite nicht für Panasonic :Dsondern bin bereits fast 30 Jahre Canon SLR/DSLR Nutzer, insofern eigentlich befangen;)
 
AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Hallo@all,

also ich hatte inzwischen auch sowohl die LX3 als auch die G10. Wenn die Lumix LX3 nicht so viele kleine Tasten hätte, wäre eine Canon G10 bzw gegen diese Kamera chancenlos.Die Panasonic ist echt ein edles Teil, das lichtstarke 24 er Weitwinkel Zoom ist auch ein Leckerli. Die G10 ist O.K. kommt aber für meinen Geschmack vom look und der Verarbeitung nicht an die LX3 heran. Wenn die G10 nur nicht so gut in meine Hand passen würde, und über die drei Einstellräder weniger Menülastig wäre. Dann hätte ich jetzt statt einer G10 eine LX3.


Grüße

Stefan
 
AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Hi, Ihr habt den Sucher der G10 nicht auf der Liste. Oder ist das heutzutage nicht mehr relevant? In der prallen Sonne wollte ich bisher das Guckloch meiner Powershot nicht missen, besser das als gar nichts sehen.
 
AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Zu Pkt 3 G10: Wird auch der ETTL Modus unterstützt?

Yepp, siehe Canons Website. Allerdings werden nicht alle Funktionen des ext. Blitzes untersützt (solche nicht, die nur an einer DSLR Sinn machen, z.B. Blitzen auf den 2. Verschlussvorhand etc.). Selbst entfesseltes Blitzen mit dem ST-E2 soll funktionieren (wäre evtl. ein Kriterium für die G10 für mich, finde den ST-E2 genial).

Außerdem funktioniert ETTL wohl nicht im manuellen Modus der Kamera, aber das weiß ich nicht genau, habe irgendwo so etwas gelesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten