• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: E-30: RAW an Mac OS-X - Ausschnitt verschoben

Soviel ich weiß, verwendet Olympus zum Generieren der JPEGs (sowohl in der Kamera als auch im Viewer/Master) einen Ausschnitt aus dem RAW, der nicht mittig im RAW liegt, da es unter bestimmten Situationen an Kanten des Sensors zu Bildfehlern kommen kann. Vielleicht (bzw. wahrscheinlich) haben die Apple-Programmierer das übersehen und schlicht die falschen Ausgangskoordinaten festgelegt.

Das Bild unten ist eine Demo zur Lage des Oly-generierten E-500-SHQ-JPEGs (rot umrandet) im kompletten RAW (grün umrandet).
 
AW: E-30: Rauschen - normal?

Da kann ich nur zustimmen.

Noch der Hinweis: es gibt nicht nur Lightroom als RAW-Konverter. Da gibt es Bibble, Capture One, Silkypix um nur ein paar zu nennen. Bibble z.B. ist Lightroom teilweise in der Funktionalität voraus, Bildqualität gefällt mir besser (ist aber subjektiv) und kostet nur 1/4. Kann man zum Glück alle runterladen und ausprobieren.

Da hake ich mal nach:
1. macht der neue Lightroom die "besseren" Farben, als ACR von PS3 ?
(ich hatte mal eine Testversion von LR3 und fand wider Erwarten die Bedienung von Lightroom absolut furchtbar - mit PS, Bridge und ACR komme ich bestens zurecht)

2. Mit Capture ONE habe ich mal gearbeitet und hatte - vor allem was Schärfe anbelangt - ausgezeichnete Ergebnisse. Die Farben waren auch sehr schön - besser als ACR/PS3 und anders als die originalen. Insgesamt war ich sehr zufrieden. Leider ist es halt nur eine Testversion.

p
 
AW: E-30: Fokusfalle - ist das möglich?

Ob es bei Oly funktioniert, weiß ich nicht, bei Canon klappt es, dazu muß man nur einen bestimmten Kontakt am Objektiv mit Tesa überkleben und schon funktioniert die Fokusfalle. :)

lg Manfred
 
AW: E-30: Rauschen - normal?

Da hake ich mal nach:
1. macht der neue Lightroom die "besseren" Farben, als ACR von PS3 ?
Mich hauen sie ganz und gar nicht vom Hocker, wenn man die Standardeinstellungen verwendet. Es gibt aber Presets und Kameraprofile, die kommen schauen schon sehr gut aus.
Der Königsweg ist für mich aber immer noch, aus den RAWs mit einem Oly-Programm TIFFs zu machen und die dann in Lightroom weiter zu bearbeiten.
(ich hatte mal eine Testversion von LR3 und fand wider Erwarten die Bedienung von Lightroom absolut furchtbar - mit PS, Bridge und ACR komme ich bestens zurecht)
Ich würde nicht sagen, furchtbar, sondern gewöhnungsbedürftig und wenig selbsterklärend. Sehr hilfreich sind da die Onlinetutorials. Man muss sich schon damit beschäftigen, dann ist es aber echt Klasse.

Um auf's Thema zurückzukommen: Seit Lightroom 3 ist Rauschen für mich kein Thema mehr. Man muss nicht mal zwingend RAW machen, auch aus den JPEGs läßt sich noch sehr viel rausholen und nicht nur in Bezug auf Rauschen.
 
AW: E-30: Fokusfalle - ist das möglich?

Hm, nette Variante für diese Funktion. :cool:
Also, die Schärfeprio lässt sich ja bei der e-30 und der e-620 (habe ich) auch einstellen.
Das funktioniert auch. Bei AF auf manuell gestellt löst die Kamera nach Knopfdruck nicht aus, bis sie etwas gefunden hat (durch drehen des Fokusrings oder verschwenken der Kamera).

Was ich mich allerdings frage:
- wie schnell läuft das ab, wenn nun das Objekt ins Bild läuft, nicht, dass es schon wieder weg ist...
- wie lange bleibt die Kamera in dieser Wartestellung verharrt, bevor sie sich rücksetzt oder ausschaltet?

Bin gespannt Auf Eure Ergebnisse, ich probiere das heute abend auch mal. :)
Das wäre ja ein saugeiler Selbstauslöser!!! (y)
Man läuft einen Weg entlang und die Kamera liegt/steht irgendwo rum.

mg
 
AW: E-30: Fokusfalle - ist das möglich?

Also, die Schärfeprio lässt sich ja bei der e-30 und der e-620 (habe ich) auch einstellen.
Das funktioniert auch. Bei AF auf manuell gestellt löst die Kamera nach Knopfdruck nicht aus, bis sie etwas gefunden hat
Ich habe auch eine E-620, aber irgendwie funktioniert das nicht wirklich bei mir...

Wenn ich auf MF stelle löst sie immer aus (ist ja auch irgendwie logisch), und die Auslösepriorität kann ich im Menü auch nur für S- und C-AF abschalten.


Was muss man einstellen damit das funktioniert?
 
AW: E-30: Fokusfalle - ist das möglich?

Wenn ich auf MF stelle löst sie immer aus (ist ja auch irgendwie logisch – stimmt allerdings*), und die Auslösepriorität kann ich im Menü auch nur für S- und C-AF abschalten.

Was muss man einstellen damit das funktioniert?

Hi, gestern hatte ich keine Zeit mehr, werde heute nochmal versuchen einen kleinen Test zu machen.
*Was tatsächlich sein kann, dass ich mich vertue und es nur mit AF-Confirm-Adapterringen und z.b. einem manuellen OM-Objektiv funktioniert.
Alle weiteren Vermutungen lasse ich bis zum Test sein.

Bis später
mg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-30: Fokusfalle - ist das möglich?

... für mich stellt sich allerdings nicht die Frage, ob etwas rein technisch funktioniert, sondern ob ich damit auch ein (für mich) annhembares Foto bekomme. Mit so einer automatischen In-Kamera-Fokusfalle würde man vom Bildaufbau wohl nicht die Erfolge haben, die mit einer echten Lichtschrankenlösung oder mit einem funkbasierten Fernmonitor unter Bildkontrolle möglich sind.

Für Flugaufnahmen mit Vögeln am Himmel (!) kann man auch (je nach Objektiv) zu einer klassischen Lösung greifen: C-AF und automatische Fokusfeldwahl (!), da zwischen Vogel und Objektiv ja meist nur Luft und der Hintergrund meist "eintönig" ist. Dann Tier mit Schwenk auf Einbein und Kugelkopffriktion "verfolgen" und auslösen.

M. Lindner
 
AW: E-30: Fokusfalle - ist das möglich?

Hallo,

irgendwo habe ich gelesen das es nur mit Objektive geht die man auf MF stellen kann und die Kamera auf AF bleiben muss.
Es wird wohl nur eine technische Spielerei bleiben. Die Fokus falle ist in der Praxis kaum zu gebrauchen. Wofür sollte mann so etwas einsetzen. Das Tier weis doch nicht wo ich mein Fokus ausgerichtet habe und es ist doch Zufall das es gerade dort reinläuft.

Gruß
Ziepelmann
 
AW: E-30: Fokusfalle - ist das möglich?

Ich sehe einen immensen Vorteil bei der Sportfotografie. Man stellt die Kamera auf und dann bei einem Tor oder sonstiges wird ausgelöst.

Bin gespannt was beim Test herauskommt.
 
AW: E-30: Fokusfalle - ist das möglich?

Man stellt die Kamera auf und dann bei einem Tor oder sonstiges wird ausgelöst.

Uiuiui! Also, was soll denn in welcher Form in die "Lichtschranke" rennen?
Der Ball? Der Torwart? Der Stürmer? Die bewegen sich ja auch ohne Torgefährlichkeit. Und nicht nur die, da rennt ja so einiges rum. Und nicht alles ist in genau diesem Moment interessant, vielleicht schon vorher oder erst später.
Also ich glaube nicht, dass sich dadurch menschliche Intuition ersetzen lässt.

Dann schon eher Starre Sportarten wie Sprungreiten oder Turmspringen.
Aber selbst da kann ich ja prima selber Auslösen. Na gut, wenn man 2 Bodies hat kann es Sinn machen.

mg
 
AW: E-30: Fokusfalle - ist das möglich?

Kamera wird auf die Tor-/Zielline etc. gerichtet. Überquert nun ein Läufer/Ball etc. den Schärfebereich wird ausgelöst.

Das dürfte eine Wunschvorstellung bleiben, denn der AF Sensor wird schon eine Weile benötigen, um einen Fokuspunkt zu erkennen, bei einem Ball, der sich mit über 100 km/h bewegt, ist das wohl unmöglich.

lg Manfred
 
AW: E-30: RAW an Mac OS-X - Ausschnitt verschoben

Hallo Leute,

Danke für Eure Hinweise!

Leider hilft das nicht weiter; dafür zeigt inzwischen ein Test mit dem aktuellen Aperture (3.1.2, Testdrive) den gleichen Fehler: E-30 deutlich verschoben, E-620 deckungsgleich...

Ist hier vielleicht noch ein E-30 und Mac-User unterwegs, der das einmal testen könnte? Ich wäre dankbar!

Gruß, Postsumptio
 
AW: E-30: Fokusfalle - ist das möglich?

So, habe endlich mal etwas rumgespielt - das Ergebnis mit der 620 ist vernichtend. :devilish:
1. Es stimmt, wenn überhaupt geht es nur über Analoglinsen mit AF-Confirm Adapter. Dazu stellt man die Kamera eben auf "AF-Prio aus" und z.B. "S-AF".
Nach durchdrücken des Auslöseknopfs wartet die Kamera auf den "Confirm-Beep". Wie lange weiß ich nicht, zu mehr als 20 sekunden hatte ich kein Lust.
2. Die Bilder werden alle Unscharf. Selbst meine Idee mit dem durchlaufen hat nicht funktioniert. Das Zusammenspiel von Erkennung, Auslösung, Motivbewegung passt einfach nicht.

Mein Test war allerdings zu Hause bei mäßigem Licht, vielleicht probiere ich irgendwann mal draußen bei mehr Platz, wo 1 Meter Unterschied keine Rolle spielt.
Steht auf meiner Prioliste aber ganz unten - scheint vermutlich ebensowenig Spaß zu machen.

mg
 
AW: E-30: RAW an Mac OS-X - Ausschnitt verschoben

Hallo

mir ist dieser Versatz in einem etwas anderen Zusammenhang aufgefallen. Ich hatte das Folgende mal im Oly-Forum gepostet - dabei
ging es eigentlich um die Farben in Aperture 3:

--------

Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und eine E-P2 ORF Datei "umgewidmet":
Orf -Datei im Text-Editor geöffnet und einfach die Kennung für E-P2 mal auf E-5 gesetzt - gespeichert - und in AP3 importiert.

Ergebnis: anderer Weisabgleich und anderer Bildausschnitt!

Im Einzelnen (Kelvin/Färbung/Änderung Bildausschnitt :

E-P2 5302/5/
E-P1 4427/-27/nein
E-PL1 5325/-2/nein
E-5 4979/8/ja

neben den "sichtbaren" Einstellungen scheint AP3 die ORF-Daten recht unterschiedlich auszuwerten.
Hat jemand zufällig Informationen was wo im Header der ORF Datei steht?

Die Interpretation "E-5" kommt übrigens dem OlyViewer schon recht nah.

-----------

Die E-30 hatte ich nicht getestet ...

Grüsse
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten