• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Feine Bilder, wie so oft Hut ab und Staunen.

@ Matte: gefällt mir. Ich mag den Unschärfe-Grad des Hintergrundes.
@ Siggi: Scheckenfalter großartig, Perlmuttfalter-ABM grenzwertig - da hätt ich denn doch bissl mehr "Geschichte" im Hintergrund...
@ Stefan: dafür ist das Schachbrett doch sehr ansprechend, auch wenn die Kontraste recht stark sind (wohl a.e. aufgrund des sehr dunklen HG).
@ mike: bei wahrscheinlich nicht ganz einfachem Licht ist eine schöne, farbenfrohe Aufnahme entstanden.


---------------


Grüße aus Umbrien, ca. 500m Höhe. Ich geh mal davon aus, dass dies ein Hauhechel ist, bin aber für Korrektur aus berufener Hand offen und ggf. dankbar:




Hauhechel-Bläuling (Common blue) by tzim76, auf Flickr

...wie so oft Freihand-Stack, 16 Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@enzio: dein Ochsenauge hast du in bester Qualität und feiner schärfe abgelichtet, gefällt mir gut (y)

@Siggi: 2 wunderbare Aufnahmen aber für mich persönlich siegt um weiten die Frontale und der HG ein echtes Farbspektakel (y) (y) (y)

@Lu_rik: schade das es bei Dir so mau aussieht :( aber auch dieser Schachbrett kann sich trotzdem sehen lassen und brauch sich nicht zu verstecken ;) :)

@peppi_sf: den Bläuling hast du gut in Szene gesetzt und den Schnitt finde ich persönlich ganz passend ;)

@DB-Fotografie: die Stimmung vom Sonnenuntergang hast du hervorragend eingefangen (y)


ein Schuss in die Wiese...


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/100sek l iso 400
 
Klasse Bilder zeigt ihr hier wieder. (y)
Jedes für sich ein Traum.

Ich war gestern Abend wieder auf einer Wiese unterwegs. Allein 14 Bläulinge habe ich auf engsten Raum gezählt. Leider hat das Wetter mir für Einzelaufnahmen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zu viel Wind. :(

Ein Bild von dem Gewimmel ist mir dann doch noch gelungen.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich hier lange nichts gezeigt habe, lasse ich die Kommentare ausnahmsweise weg. :angel: Ich war in diesem Sommer viel mit dem Rad unterwegs, habe interessante Biotope besucht und dort tolle Falter gesehen, darunter auch diverse Raritäten. Allerdings nehme ich bei Windstärke >= 4 oder schlechtem Licht (zumeist war es aber eine Kombination aus beidem) die Kamera gar nicht erst mit und von daher bleibt die Ausbeute in diesem vom Winde verwehten Jahr leider ziemlich mager. Wenn es von den Bedingungen her dann doch mal gepasst hat, hatte ich dann dafür Pech und habe nichts gefunden. :rolleyes:

Also gibt es heute mal wieder Hausmannskost aus der vergangenen Woche. Auch hier war das Licht nicht optimal. Hier einmal mit f/5,6 und im Anhang zum Vergleich noch ein Bild mit f/8. Wie üblich ohne Beschnitt.

20190730_01_TOP.jpg
 

Anhänge

@Al Canone: Gefällt mir sehr gut. (y)

Hier möchte ich die Experten befragen, da ich mir nicht sicher bin.
Ist das ein Kurzschwänziger Bläuling?



MfG
 
Ganz lange nicht geschaut und viel verpasst... Tolle Aufnahmen dazu gekommen!
Ich möchte nur ein paar Highlights nennen:

Siggi @ 6080: Das Profane ist ein Traum in pastell. Gefällt mir SEHR! @6095 (y)(y)(y)
frala @ 6082:ebenso, auch ein sehr schönes Bild.
Matte@ 6083: die Pespektive hat Tiefe und Dynamik! Sauber umgesetzt. auch das Trio @ 6107 gefällt.
Olli, SUPER ACHT :lol:
Enzio, das Ochsenauge ist klasse abgebildet.
nennti, das Duo finde ich super! Solche Schnappschüsse mag ich.
mike, das pralle Sommerleben, ein gelungenes Bild.
Peppi, auch hier Tiefe und Dynamik!
Daniel, erste Wahl, sehr gut umgesetzt. Sticht heraus!
Al Canone, schade mit dem Wind. Aber auch die Hausmannskost schmeckt!:D


Ich habe mal wieder kein Glück beim bestimmen. Nach einer Stunde Bilderklicken habe ich aufgegeben. :eek:
Kann ein Experte helfen?

#1
Mini_P1090943.jpg

#2
Mini_P1091191.jpg

#3
Mini_P1101677.jpg

Zum Schluss noch ein Duo und ein kleiner Lieblingsfalter, Oncocera semirubella

Mini_P1090884.jpg

Mini_Stack_P1091110 17.jpg
 
@Al Canone: wollte schon eine Vermisstenanzeige aufgeben :D aber schön was von Dir zu hören und auch zu sehen ;) und deine Hausmannskost kann sich doch sehen lassen, gerne mehr davon (y)

@CR: ich sag mal so "er war recht kräftig im Farbton" :angel: ;)
Dein Bläuling hast du gut getroffen aber persönlich ist er mir zu eng beschnitten ;)

@uwedd: bei der Bestimmung kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen aber eine schöne Artenvielfalt zeigst du uns :) mein Favorit wäre das Duo ;)



Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 1/40sek l iso 800


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/50sek l iso 400
 
Zuletzt bearbeitet:
@uwedd: Die Artenvielfalt ist beeindruckend. :)

@vwollivw: Wie immer top. (y)
Bei meinen Bläulingen ist leider nur Gras auf das sie sich setzen können.

Heute mal mit leicht geöffneten Flügeln.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau immer wieder gerne in diesen Thread und bin auch immer wieder von der gezeigten Artenvielfalt begeistert.
Da ich aber fast nur Vögel und Reptilien/Amphibien fotografiere, habe ich so gut wie nie Bilder hier beizusteuern.
Heute hätte ich aber einen Bläuling für euch.



Polyommatus by Tobias Helling
 
Danke, colias!

Beim Ampferspanner hat mir das Rote gefehlt, der ist ja wirklich sehr variabel. :confused:.
Beim Goldzünsler hätte genau hinschauen genügt... :eek:
 
@Fenris82: Ein sehr schöner Bläuling:)
@-Matte-: Eine sehr kleine Schäfeebene..... mir gefällt sowas aber immer:D
@vwollivw: Perfekte Schmetterlingsfotografie.....
@uwedd: Das erste gefällt mir nicht so.... die anderen sind toll!!

Bei dem Burschen fand ich die Augen am interessantesten:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4119188[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten