• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

Gibt es heute, egal von welchen Hersteller, 70-200mm Objektive, die nicht konvertertauglich sind? Das Canon dieses Feature bei dem kommenden rf70200 weglässt halte ich für äußerst unwahrscheinlich....

Bislang gibt es 70-200er Objektive für Spiegellose ja nur von Sony und da kannte ich mich nicht aus, habe also gerade gesehen, dass da zur Einführung gleich ein 2 und 1,4fach Konverter mitvorgestellt wurde.

Also nehme ich meine Befürchtung wieder zurück;-)
 
Ich meine, so ein 70-200mm 2.8 ist ein zentrales Ding für jeden Hersteller. Wer hier patzt (mittlerweile gibt es nur sehr gute 70-200 2.8er, sogar auch von Tamron;)), ist ganz schnell viele Kunden los. Das weiß Canon sicherlich besser als ich.
 
Nur zur geschichtlichen Einordnung:
Extender EF 2X
Marketed 10.1987 (zusammen mit EF 300mm f/2.8L USM)
Extender EF 1.4X
Marketed 11.1988 (zusammen mit EF 600mm f/4L USM)
Interessant, Danke! Da der 70-200 vorgestellt wurde sollte es vielleicht nicht mehr so lange dauern...:rolleyes:

ob das dieses Jahr erwartete 70-200er überhaupt kovertauglich ist, wage ich aufgrund des "gedrungenen" Designs für unwahrscheinlich.
Wie auch bereits geschrieben wurde wird das 70-200/2.8 sicherlich Extender-tauglich sein, etwas anderes kann sich Canon nicht leisten.
Interessant wird es beim f/4.0 - das Sony z.B. ist nicht Extender-tauglich...:eek:
 
Gibt es heute, egal von welchen Hersteller, 70-200mm Objektive, die nicht konvertertauglich sind?
Jop, das Sony 70-200/4 G ist nicht Sony TC kompatibel. Fremdhersteller TC gibt es nicht.
 
Interessant. Aber das meinte ich, ein Zoom f4 ist nicht so überlebenswichtig, wie ein essentielles 2.8er Zoom. Mein Dslr 70–200mm Ist zwar konvertertauglich, macht aber mit F8 nicht so richtig Sinn, zumal es optisch auch nicht gut ist bei dieser Blende.
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das Canon ein RF 70-200/2,8 heraus bringt das nicht mit Extendern kompatibel sein wird. Ob die Extender direkt mit erscheinen darf angezweifelt werden, aber erst gar nicht kompatibel damit? Damit dürfte Canon sich keine Freunde machen. Packmaß hin oder her.
 
Patent: Canon RF 70-200mm f/2.8L IS USM

Another patent for the already announced Canon RF 70-200mm f/2.8L IS USM has been spotted. This should further confirm that the lens is telescopic and isn’t an internal zoom. This is a slightly different than the RF 70-200mm f/2.8L IS patent posted back in January.

Japan Patent Application 2019-045555

Focal length: 72.00mm~ 134.99mm ~ 194.94mm
F number: 2.91 ~ 2.91 ~ 2.98
Angle of view: 16.73° ~ 9.11° ~ 6.33°
Image height: 21.64mm
Lens length: 172.73mm ~ 219.96mm ~ 231.71mm
Back focus: 14.37mm ~ 18.40mm ~ 28.12mm

When looking at the length of a lens in a patent, you need to remove the flange distance from the equation. In the case of the RF mount, that is 20mm. This makes the RF 70-200mm f/2.8L IS USM 152.73mm long, which makes it almost 2 inches shorter than the EF 70-200mm f/2.8L IS III USM. You also would have to account for the length of the EF to RF adaptor if you’re using the EF version of the lens on your EOS R, which would make the native RF mount lens nearly 3 inches shorter.

Quelle: https://www.canonrumors.com/patent-canon-rf-70-200mm-f-2-8l-is-usm-2/
 
Viel interessanter wäre doch das Gewicht, oder hab ich das nur überlesen?
Wenn auch das RF 70-200 wieder 1,5kg wiegt (wovon ich fast ausgehe, um die optische Qualität tadellos zu halten, auch für ein Megapixelmonster Eos RS), ist es doch kaum entscheidend.
Bisher sind die vorgestellten (bzw angekündigten) Linsen alle eher die Pendants zu den EF-Versionen, oder noch lichtstärker, noch schwerer, noch anderserer.. ;) Richtig leichte kleine Objektive, oder die Brot-und-Butter-Standardobjektive wie zb ein 85 1.8 für 300€ oder ein billliges 50 1.8, fehlen noch...
Spiegellos ist ja schön und gut, wenn aber weder die Kamera noch wirklich spürbar leichter und kleiner ist, ist es doch aus aktueller Sicht kein Grund zum Umschwenken. Irgendwann schon, aber jetzt alles hin zu werfen, weil alles nur noch halb so groß und schwer ist, ist es nun bisher nicht... Ja, 200g hier und da summieren sich auch, wenn man immer 5 Objektive mitnimmt, aber so nun nicht. Und vergleicht mal das alte 24-105 + 5D4 und das Pendant mit der EOS R. Gewichtsmäßig ist da nicht mehr viel dazwischen...

Wenn das 70-200 aber unter 1kg wiegen sollte, wäre das so ein Grund
 
Ich finde die Maßangaben interessant.
Es fährt also 6 cm aus beim Zoomen, Grundlänge ist 5 cm kürzer als das EF.
Nachtrag: da wurde wohl doppelt abgezogen :eek:. Die physische Baulänge ist wohl knapp 3 cm kürzer als das EF (und nicht 5 cm!) Sorry dafür
Also ausgefahren 1 cm länger als das EF-Pendant, aber wenn man den EF-R-Adapter berücksichtigt, wieder um 1,5 cm kürzer
(die cm-Angaben sind ganz grob umgerechnet die Inch-Maße)
ich finde das schön kompakt (wäre für mich aber noch kein Grund mein EF zu ersetzen)
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ungewöhnlich, aber auch prima Service für Canon User: ein super kompaktes Reise 2.8er und ein "normales" mit TC.

Allerdings glaube ich auch nicht daran.
 
Wäre ungewöhnlich, aber auch prima Service für Canon User: ein super kompaktes Reise 2.8er und ein "normales" mit TC.

Allerdings glaube ich auch nicht daran.

Dann kann man ja gleich als 2. ein 100-400 nehmen, da ist der TC schon integriert und der Brennweitenbereich ist sogar grösser.
Bei den hochauflösenden Sensoren wird der TC sowieso immer weniger sinnvoll.
 
wie kommste jetzt dadrauf?

Karl

Patent: Canon RF 70-200mm f/2.8L IS USM

Another patent for the already announced Canon RF 70-200mm f/2.8L IS USM has been spotted. ... This is a slightly different than the RF 70-200mm f/2.8L IS patent posted back in January.
...
Quelle: https://www.canonrumors.com/patent-canon-rf-70-200mm-f-2-8l-is-usm-2/

Sind für mich unterschiedliche Patente für möglicherweise zwei unterschiedliche Linsen!?
 
Nein, zu einem RF 100-400, egal welcher Lichtstärke, wurde bisher nichts spekuliert. Die längste RF Brennweite wird aktuell das angekündigte 70-200/2,8
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten