• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Leica-T] non-RF MILC !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

Eigentlich ist es doch ziemlich einleuchtend, das die sich nicht mit einer neuen Kamerareihe im KB Format, ihr Geschäft mit den " M "s kaputt machen.

es ist eigentlich besser, wenn man sich selbst frisst, als wenn andere es tun.

Soweit ich weiss, hat sich die M9 wesentlich besser verkauft als die M8.
woran lag das wohl?

Man kann sich sicher über Sinn und Unsinn eines KB Sensors streiten, aber eine 3000 Euro Kamera ohne KB Sensor ist, in meinen Augen, nicht mehr zeitgemäß und schwer zu verkaufen, egal wie sehr der rote Punkt lockt und egal wie toll es ist, dass sie Objektive viel kleiner sind.

Nikon hat sich im Zusammenhang mit den schlechten verkaufszahlen der "1" vor kurzen beschwert, dass die Konsumenten mal bitte aufhören sollten, die Sensorgrösse zu vergleichen. Da kann dann Leica bald einstimmen. blöde Konsumenten..... :D
 
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

...

Soweit ich weiss, hat sich die M9 wesentlich besser verkauft als die M8.
woran lag das wohl?

...

Es lag sicher auch daran das die M9 Kleinbild hatte aber die Situation ist nicht vergleichbar. Als eine M8 als erste digitale M auf den Markt kam und die analogen M Besitzer merkten das ihre schöne Objektivsammlung, deren Brennweite und Blickwinkel man wahrscheinlich bewusst gewählt hat und gewohnt war auf einmal Faktor 1,3 länger ist hat viele wahrscheinlich einfach erstmal die Lust verlassen. Wenn man sich ein 35er Summilux gekauft hat und dann merkt das es nahezu eine Normalbrennweite wird und man nichtmal für viel Geld und gute Worte ein am Crop vergleichbares Objektiv bekommt dann überlegt man sich das nochmal.

Bei einem neuen System, bei dem die Optiken auch neu sind besteht das Problem mit Altlasten ja eher weniger.

Sam
 
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

naja, es gab das 28 summicron.
das an einer blende die m8 gescheitert ist, wage ich zu bezweifeln.
 
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

Leica ist eben Leica...manche kaufen alles mit dem roten Punkt. :rolleyes:
Mir ist meine A7 mit KB Format Welten lieber als eine APS-C Leica, Punkt. (y)

Und ob Sony oder was auch immer drauf steht: sch..egal, solange der Sensor prima ist,
und nur das Ergebnis zählt. Gerade in Sachen Sensoren hatte sich
Leica bisher ja nie mit Ruhm bekleckert, auch die vielgelobte M240 muss hier
Federn lassen - DxOMark läßt grüßen, und kann mit Sony nicht mithalten. (y)

Für den genannten Preis der neuen APS-C Leica kann man sich fast die A7 & A7R
in Sachen Body kaufen, definitiv aber die brandneue A7S zusammen mit der A7,
und hat somit zwei KB-Format Bodies, wovon einer universell & der andere Lowlight
King ist...was wesentlich mehr Sinn macht als ein alter, recycelter 16 MP Sensor
im APS-C Format...aber halt für gewisse Klientel zählt nur der rote Punkt, zum Posen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

Leica ist eben Leica...manche kaufen alles mit dem roten Punkt. :rolleyes:
....
Und das ist ja genau, was ich nicht glaube.
Klar gibt es ein paar Leute die alles von Leica kaufen, weil der rote Punkt drauf ist.
Aber das sind, in meinen Augen, doch Minderheiten.

Wenn man einen 911er kauft und der Verkäufer im Laden sagt:
"Wir haben hier einen mit einem Smart Motor, das hat extrem viele Vorteile."
Dann werden die allermeisten den nicht kaufen, obwohl ein smart Motor wirklich viele Vorteile hätte.

Das ist in meinen Augen das selbe wie ein Crop Sensor.
Ein Crop Sensor ist nicht schlecht, hat sogar Vorteile, aber wenn man sich ne Luxuskamera kauft, dann gehört da auch FF rein.

Wer entscheidet sich denn aus "Vernunftsgründen" für eine Leica?
 
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

naja, es gab das 28 summicron.
das an einer blende die m8 gescheitert ist, wage ich zu bezweifeln.

Es lag sicher nicht an einer Blende, mein 28 vs. 35 war auch nur ein Beispiel für viele andere Situationen wo einfach die Brennweiten nicht mehr passten, plus dem IR Problem der M8 und anderem.

Aber wenn das Gesamtsystem also auch die Objektive auf die Sensorgroesse abgestimmt und attraktiv ist dann macht es selten einen Unterschied ob der Sensor nun APS-C oder FF ist wenn die Größe und Helligkeit des Suchers nicht durch die Sensorgroesse bestimmt wird.

Im Endeffekt kommt es aber auf das Gesamtsystem an und wie schnell sie da was aufbauen können.

Sam
 
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

Na weil die Fotografen endlich keine UV/IR Sperrfilter mehr auf jede Linse schrauben mussten :D
O.k., KB natürlich auch ...

Für die M Fotografen ist erst die M9 eine digitale M. Kein Crop, kein Filter, keine Kompromisse - alles funktioniert und sieht aus wie gehabt; eben halt digital

Für mich war lange die M8.2 (bis die M9P kam) die perfekte M. Solide, besserer Verschluß, besserer Sucher, Saphirglas, in Details besser als die M8 (z.B. Belichtungskorrektur und der Schnappschussmodus, der für mich einfach der vorkonfigurierte SW Modus war). Der Crop von 1.3 störte mich nicht und die Notwendigkeit des Filters beendete sofort jede Diskussion über Sinn und Unsinn von Schutzfiltern. Es hatten einfach alle meine (teuren) Objektive so einen "Schutz-"filter drauf und fertig. Und zu guter letzt: schwarzer Punkt ab Werk.
 
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

Für die M Fotografen ist erst die M9 eine digitale M. Kein Crop, kein Filter, keine Kompromisse - alles funktioniert und sieht aus wie gehabt; eben halt digital

Für mich war lange die M8.2 (bis die M9P kam) die perfekte M. Solide, besserer Verschluß, besserer Sucher, Saphirglas, in Details besser als die M8 (z.B. Belichtungskorrektur und der Schnappschussmodus, der für mich einfach der vorkonfigurierte SW Modus war). Der Crop von 1.3 störte mich nicht und die Notwendigkeit des Filters beendete sofort jede Diskussion über Sinn und Unsinn von Schutzfiltern. Es hatten einfach alle meine (teuren) Objektive so einen "Schutz-"filter drauf und fertig. Und zu guter letzt: schwarzer Punkt ab Werk.

man kann sich fehlkonstruktionen auch schön reden :ugly:
 
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

Na weil die Fotografen endlich keine UV/IR Sperrfilter mehr auf jede Linse schrauben mussten :D
dafür schrauben sie jetzt einen (unnötigen) UV-Filter vor die Linse ... :eek:

Mich hat der IR-CUT-Filter an der M8 nicht gestört. Ich verwende in der Regel ohnehin 2 Brennweiten (35 und 50mm - an der M8 28 und 35mm), Filter war drauf, fertig.
Ob ich jetzt an der Monochrom keinen Filter oder einen Filter verwende, ist doch wurscht, was das Handling betrifft ...

... aber das ist ja eigentlich OT. :D

Die Leica T halte ich für überflüssig. Ob andere das auch so sehen, wird man dann an den Verkaufszahlen ablesen - so diese auch publiziert werden. ;)
Meine Güte, schon der APS-C-Markt ist übervoll - was soll da noch ein System, das auch nicht mehr kann (außer teurer sein) als das anderer Firmen?
Ein vernünftiges spiegelloses VF-System, ausgereift (!), das wär's gewesen. Noch gibt es nicht viele auf dem Markt, noch hätte es Sinn gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

dafür schrauben sie jetzt einen (unnötigen) UV-Filter vor die Linse ... :eek:

mein 50er Summilux wird mit verstand beschützt.
da ist weder ein Filter noch ein Objektivdekel drauf.
(außer es kommt in die Tasche)


achja, ich weiß ja nicht inwiefern das sich übertragen lässt, aber die meisten Leica-"Fotografen" die ich kenne, BENUTZEN ihre Kameras (mit dementsprechende normale "Kriegsnarben")
mit abgeklebtem Punkt natürlich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

ich kenne auch Leica kunden die ihre Kamera nutzen und bewusst gekauft habe und sich auskennen.
das sind in meinen augen keine lunar kunden, aber Leica scheint das anders zu sehen.
hat sich ja schon bei der vario abgeszeichnet.
 
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

mein 50er Summilux wird mit verstand beschützt.
da ist weder ein Filter noch ein Objektivdeckel drauf.
meine Objektive auch. ;) Aber GeLi ist Pflicht - auch gegen Stöße und das Bewegen in Menschenmengen. ;)

aber die meisten Leica-"Fotografen" die ich kenne, BENUTZEN ihre Kameras (mit dementsprechende normale "Kriegsnarben")
mit abgeklebtem Punkt natürlich :p
ich auch, ohne "Bereitschafts"tasche und ohne abgeklebten Punkt (ich bedauere aber den Verlust des schwarzen Punktes wie bei der M8.2!)
Das wird aber vermutlich häufig anders gehandhabt ... ;)
 
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

ist der Uhrenvergleich denn wirklich so schwer zu verstehen?
eine Luxusuhr kauft man sich nicht, weil sie am besten die Zeit messen.
das können die meisten 5 euro Uhren genauer.

darum funktioniert ein crop Sensor nicht bei einer Leica.

genauso wenig wie eine swatch mit jaeger punze.

Hättest du mein Beitrag richtig gelesen, so wüstest du das ich schon geschrieben habe das die Ganggenauigkeit eine Untergeordnete rolle spielt. Obwohl doch es spielt schon eine Rolle da man sich immer mehr verbessern möchte und man möchte das beste aus der Mechanik rausholen

Eine Leica M9 ist aber nun mal nicht mechanisch wie sie einst war, sondern Digital und digital wurde schon immer wegen der Genauigkeit, precision geworben.


Ein Uhrenvergleich ist extrem bei Haaren herbeigezogen und schon eine Beleidigung für mechanische hochwertige Uhren! :grumble:


An einer Leica ist keine Handwerkskunst oder Innovation sondern zusammengelötete Chips und sensoren und display. die selbe Technik findest du auch bei einer 500E kamera!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

Bringen teure Uhren Innovationen mit?

Was soll man denn bei puren Luxusgütern argumentieren? Wertstabilität? Nicht das mein Statussymbol nach fünf Jahren niemanden mehr beeindruckt ... weil "günstig" bei ebay.:p
 
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

Hättest du mein Beitrag richtig gelesen, so wüstest du das ich schon geschrieben habe das die Ganggenauigkeit eine Untergeordnete rolle spielt. Obwohl doch es spielt schon eine Rolle da man sich immer mehr verbessern möchte und man möchte das beste aus der Mechanik rausholen

Eine Leica M9 ist aber nun mal nicht mechanisch wie sie einst war, sondern Digital und digital wurde schon immer wegen der Genauigkeit, precision geworben.


Ein Uhrenvergleich ist extrem bei Haaren herbeigezogen und schon eine Beleidigung für mechanische hochwertige Uhren! :grumble:


An einer Leica ist keine Handwerkskunst oder Innovation sondern zusammengelötete Chips und sensoren und display. die selbe Technik findest du auch bei einer 500E kamera!

die letzte rein mechanische Leica war die m4.2 oder r6.2. müsste ich jetzt nachgucken.

eine Leica ist immer noch ein Produkt höchster Präzision.

du verstehst den Uhrenvergleich nicht, weil du keine Ahnung hast, wie Leicas und objektive hergestellt werden und welchen Anspruch sie erfüllen müssen.
 
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

die letzte rein mechanische Leica war die m4.2 oder r6.2. müsste ich jetzt nachgucken.

eine Leica ist immer noch ein Produkt höchster Präzision.

du verstehst den Uhrenvergleich nicht, weil du keine Ahnung hast, wie Leicas und objektive hergestellt werden und welchen Anspruch sie erfüllen müssen.

Doch ich verstehe den Vergleich weil ich selber Uhren sammele :) Aber erzähle mal wie eine Leica produziert wird :confused:

Die Akkupresse ist in China bei Sanyo oder Panasonic. Die platinen werden von irgendwelchen niedriglohn Mitarbeitern gelötet und die Objetive werden in Portugal oder Brasilien gefertigt :lol:

Excelente Precision mein lieber Herr :lol::lol::lol: Mach dich doch nicht lächerlich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten