• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 14-30mm f4.0S

ist zwar OT, aber ich habe mal eine Frage zum Objektivprofil in Lightroom:

Ich fotografiere ausschlieslich in RAW und entwickle die Bilder in Lightroom 6.7 - der letzten Kaufversion. Die neuen z-Nikkore und die Nikon Z 7 sind natürlich in LR 6.7 nicht enthalten. Korrigiert die Z 7 intern die Objektivprofile soweit aus, das eine Korrektur in LR 6.7 überflüssig ist, oder muss ich jetzt zur Abo-Version von LR wechseln, da dort die Objektivprofile der z-Nikkore und auch die Z7 enthalten sind??
Gruss Henry

Meinen work-flow mit Lightroom 6.14 und der Z7 habe ich hier beschrieben :

Nikon z7 work-flow


Die abo-version brauchst Du nicht, die Objektivkorrekturen stecken bereits in den RAW's drin.
MfG
Helmut
 
Es können aber auch Ungleichmäßigkeiten in der Zoom-Mechanik sein, bei der die Linsengruppen bewegt werden.
Was ich eher ausschließen würde sind eine ungleichmäßige Fokus-Mechanik, da ich bei meinen manuellen Fokusversuchen immer hin- und her-fokussiere und mir dann auffallen würde, wenn eine Richtung bessere Ergebnisse liefert als die andere Richtung (was ich auch schon erlebt habe).
Thomas,
ist das Z14-30mm eine der Linsen mit Multi AF Einheiten (getrennt arbeitende AF Einheiten) oder ein Objektiv mit nur einer AF Einheit ? Das schnellere Datenprotokoll des neuen Bajonetts erlaubt bis zu 4 unabhängige AF Einheiten, bis jetzt werden nur max 2 ausgenutzt.

Könnte u.U. eine Auswirkung auf dein von Dir beobachtendes Verhalten des Objektives haben.

LG,
Andy
 
Also ich finde auf der Nikon Webseite für die Linse nur "Das Multi-Focusing System des NIKKOR-Z-Systems mit mehreren AF-Motoren steht für eine rasend schnelle Fokuserfassung – und sichere Schärfenachführung".
Aber in der Z-Systembroschüre stand ja auch, dass alle S-Line Objektive das neue ARNEO Coating haben. Das haben bis jetzt aber nur das Z 24-70/2.8 S und das Noct.
 
Und was macht Dich so sicher, das dpreview keine "Gurke" im Einsatz hatte?:)

Seit wann kann Dein 16-35VR auch 14mm?
 
Wenn man sich bei DPReview die Bilder anschaut, dann relativiert sich der Jubel aber schnell. Meßwerte sind anscheinend doch was anderes als Praxis, insbesondere diese Bilder mach ein 16-35VR nicht schlechter:...

...Seit wann kann Dein 16-35VR auch 14mm?


Man schaue sich hier mal den Größenunterschied an. Ich hatte mein 16-35VR kurz per FTZ an der Z6 und nein, ich möchte mit dem "Rohr" vorn dran nicht durch die Gegend laufen.

Gruß
ewm
 
Von den nackten Spezifikationen her hatte ich es eigentlich schon gesetzt für meinen Südamerika-Urlaub. Aber was man bislang sieht, haut mich angesichts des Preises nicht vom Hocker.

Stattdessen wird dann die Q2 neben der Z7 u.a. mit meinem adaptierten Zeiss 18/4 M zum Einsatz kommen.
 
Wenn man sich bei DPReview die Bilder anschaut, dann relativiert sich der Jubel aber schnell. Meßwerte sind anscheinend doch was anderes als Praxis, insbesondere diese Bilder mach ein 16-35VR nicht schlechter:
......

Die verlinkten Bilder vom 14-30 decken sich mit meiner praktischen Erfahrung. Allerdings sieht man das wirklich nur in den äußersten Ecken. Das war beim 24-70 an der Z7 auch schon so.Trotzdem ist die Linse eine Empfehlung wert. In der praktischen Fotografie hat mich das bisher nie gestört. Auf die äußerste Ecke achtet kein Mensch.

Ich habe nur eine Linse aus dem Superweitwinkelbereich, die das besser kann und das ist das 16-35 für die Leica SL. Da reden wir dann aber auch vom 3-fachen Kaufpreis.

Insgesamt bin ich persönlich mit dem neuen 14-30 sehr zufrieden.
 
Von den nackten Spezifikationen her hatte ich es eigentlich schon gesetzt für meinen Südamerika-Urlaub. Aber was man bislang sieht, haut mich angesichts des Preises nicht vom Hocker.

Stattdessen wird dann die Q2 neben der Z7 u.a. mit meinem adaptierten Zeiss 18/4 M zum Einsatz kommen.

Mit dem neuen 14-30 würdest Du nichts verkehrt machen. Die Linse ist schon gut. Ich bezweifle, dass das Zeiss M 4/18 an einer Z besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was macht Dich so sicher, das dpreview keine "Gurke" im Einsatz hatte?:)
Na ja, im Test von Thomas schneidet das 14-30 verglichen mit dem Tamron 15-30 auch nicht so ab, wie ich es erhofft hatte, obwohl er die bessere Ecke verwendet hat.

Da muss man eben abwägen, Kompaktheit und Filtertauglichkeit oder Leistung.
 
Eben. Und statt 15mm oder 16mm bietet das Zoom 14mm an. Obwohl ich die allerersten Bilder:

https://www.dpreview.com/samples/24...nikon-s-new-z-14-30mm-f4-is-shaping-up-nicely

eigentlich super randscharf finde. Wie kommt das?
Das sind topp-Bilder. Ich habe auch ein erstes Bild mit der 14 er-Brennweite gemacht-s.Beitrag 95. Die Schärfe kann ich so akzeptieren. Die 14er Brennweite
hat bei diesem Objektiv die schwächste Randauflösung. In Richtung des langen Endes wird die Randauflösung immer besser.
 
Obwohl ich die allerersten Bilder:

https://www.dpreview.com/samples/24...nikon-s-new-z-14-30mm-f4-is-shaping-up-nicely

eigentlich super randscharf finde. Wie kommt das?
Nimm mal das zweite Bild und sieh dir mal den linken Bildrand an, unmittelbar über dem Wasser.

Gut, das war kein Serienobjektiv und die JPEG-Einstellungen möglicherweise nicht optimal, aber eine Super-Randschärfe sehe ich da nicht.

Ich will hier kein Bashing betreiben. Die Schärfe ist schon brauchbar, aber angesichts des Preises hatte ich mehr erwartet. Vor Allem aber hatte ich erwartet, das Wort "dezentriert" hier nicht zu lesen.
 
Hmm, sehr unterschiedliche Ergebnisse.

Das Bild (Offenblende,14mm) finde ich persönlich für ein Zoom (y):

https://www.dpreview.com/sample-gal...4-30mm-f4-photos-by-jimmy-mcintyre/8128869592

Vielleicht habe ich nicht die hohen Erwartungen der anderen, vielleicht wurde es mit einem „guten Exemplar“ gemacht. Ich erwarte sicherlich keine Festbrennweiten Qualität. Vielleicht bietet es das vorhin erwähnte 1635 von Leica, das fängt eben be 16mm an.

Vor allem nicht bei Anfangsbrennweite, dem Brennweitenbereich, dem Gewicht, dem kompakten Design und der vollen Schraubfiltergfähigkeit bei 14mm.

Apropos Festbrennweite:
Hier vergleicht es jemand mit einem Zeiss 15/2.8 ZF.2 bei 15mm:
https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1593343/2#14834532

Das Zeiss ist dabei schon auf f4 abgeblendet, und das offenblendige Nikon Zoom ist bei 15mm schärfer am Rand. Warum dieser verhaltener Jubel? Was erwartet Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich hier Bilder in voller Größe als jpeg einstellen? Wenn ja, wie?

Ich halte das Objektiv bei 14mm auch für sehr gut. Wie schon geschrieben, hat es nur in den äußersten Ecken eine leichte Schwäche. Man sollte vielleicht dabei nicht vergessen, dass die meisten von uns sich die Ecken in LR oder welchem Programm auch immer bei 100% anschauen. Ein Blick auf den Ausschnitt in der Gesamtansicht zeigt dann sehr schön, welchen Anteil vom Gesamtbild die Ecke hat. Es ist, wie schon geschrieben, jammern auf sehr hohem Niveau.
 
Warum dieser verhaltener Jubel? Was erwartet Ihr?

Wahrscheinlich wegen des etwas enttäuschenden Vergleichs mit dem 15-30er Tamron von tombomba2. So scharf wie dieses hätte es ruhig sein dürfen. Aber da gibts ja mittlerweile immer wieder verschiedene Testcharts, wo es mal besser und mal schlechter abschneidet.

Und für das kommende 14-24/2.8 muss ja auch noch Luft nach oben bleiben.
 
Vielleicht habe ich nicht die hohen Erwartungen der anderen, vielleicht wurde es mit einem „guten Exemplar“ gemacht. Ich erwarte sicherlich keine Festbrennweiten Qualität.
Ich hatte konkret erwartet, dass das neue Objektiv besser ist als das Tamron.

Nun haben wir nicht alle die gleichen Anforderungen. Mir ist bei einem Superweitwinkel die Größe relativ egal. Ich hätte es lieber gesehen, wenn man die Möglichkeiten des neuen Bajonetts in Leistung und nicht in Kompaktheit und Filtertauglichkeit gesteckt hätte.

Aber um das wirklich beurteilen zu können, müssen erst mal mehr Produktionsexemplare getestet werden. Vielleicht hatte Thomas einfach Pech, warten wir es ab.
 
Naja, was man auf dem ersten Blick sieht, ist der Vergleich zwischen bereits abgeblendeten Objektiven (Tamron/Nikkor 1424) von 2.8 auf 4 und einem Objektiv bei Offenblende (Nikon z bei f4).

Und wenn mir einer erzählen will, das Nikon afs16–35 sei auch kaum schlechter, da frage ich mich wie ich diese Ergebnisse interpretieren soll:eek:?
https://www.cameralabs.com/nikon_nikkor_af-s_16-35mm_f4g_ed_vr/2/

Sry, aber das afs1635vr f4 ist das schlechteste UWA Zoom in seiner Klasse. Und es ist eine Unverschämtheit von Nikon sowas zum gleichen Preis wie das neue Z1430 f4 anzubieten.

Wer natürlich gerne fast 3 Pfund (Tamron/nikkor1424) mit ftz Adapter und Steckfiltersystem) zusätzlich zu seiner Z Kamera schleppen möchte, statt 1 Pfund, darf das gerne machen;).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten