• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonix Lumix LF1 - Praxisthread

...Was noch wichtig für Makro Fotos ist, ist das man die Blende auf F8 einstellt. ...

Warum muss man bei Makro auf F8 stellen? So groß ist der Sensor doch nun auch nicht als daß die Schärfentiefe zu gering wäre. Oder gibt´s einen anderen Grund dafür?
 
Warum muss man bei Makro auf F8 stellen? So groß ist der Sensor doch nun auch nicht als daß die Schärfentiefe zu gering wäre. Oder gibt´s einen anderen Grund dafür?

Es ist unsinnig und es gibt überhaupt gar keinen Grund dafür.
Bei dem kleinen Sensor führt eine so stark geschlossene Blende eher schon zu Beugungsunschärfen.

Ich würde nicht weiter abblenden als nötig, eine oder zwei Stufen ab Offenblende reichen völlig für maximale Schärfe.
Die einzigen drei wichtigen Faktoren bei Makro was Blende / Verschlusszeit angeht, sind Schärfe (Tiefe/Fokus), Bewegung (kurze Zeit) und auf der anderen Seite natürlich Licht.
 
Guten Tag,
nachdem meine S95 sich leider, leider verabschiedet hat, teste ich gerade die S120 gegen die LF-1.

Aus einer Sache werde ich nicht schlau, um die ich hier um Ratschläge oder Erfahrungen bitte:

iA-Modus:

draußen bei strahlendem Sonnenschein wählt, Kamera wählt "Landschaft-Motiv" und stellt ein:
F 2.8
iso 80
1/1600 sek.

im schlecht belichteten Zimmer; iA stellt ein:
F 5.8
iso 2000
1/4 sek.

Die automatische Blendenwahl besonders bei dem großen Lichteinfall kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung dafür?

Viele Grüße und 1000 Dank
frank

p.s.: Bilder füge ich bei Bedarf gern an
 
Hallo,
ich hatte die LF1 ja zwei Tage zum testen. Was mir nicht so gefiel: die Bilder am Kameradisplay sahen knackscharf und brillant leuchtend aus - auf dem PC Monitor dann plötzlich wesentlich unspektakulärer, ja sogar farbloser. Bei meiner Sony Hx50V, Nikon P7800 und der D300 sehe ich keine so deutlichen Abweichungen. Muss aber zugeben das ich die LF1 nur zwei Tage hatte.

Peter
 
Hallo,
@flt,
die Voll-Automaikprogramme, die die Hersteller liefern, sind in erster Linie dazu
gedacht, das Du als Benutzer ein vernüftiges Foto zu stande bekommst.
Ohne Rücksicht auf Verluste, der Benutzer muß ein gutes Foto machen können.
Die einzelnen Parameter dafür gibt der Hersteller vor, was er sich dabei gedacht hat
wird wohl nicht aufzulösen sein.

Wenn Du nun als Anwender etwas nicht nachvollziehen kannst, dann stehen Dir ja die
anderen Wege der Kamera offen. Wie gesagt, der Hersteller entscheidet wie das Foto zu
stande kommt- nicht Du.

@manuel-m,
auf den Displays der Kamera zeigt Dir jeder Hersteller etwas anders an. Du kannst mit
5 Kameras das gleiche Motiv aufnehmen, und wirst auf 5 Display´s, 5 verschiede
Abbildungen zu sehen bekommen.

Wenn die Unterschiede in Deiner "Betrachtungskette" zu weit auseinander liegen, dann
solltest Du diese in Verschiedenen Profilen neu anlegen.
Gruß und Spaß
Andreas
 
Guten Tag,
nachdem meine S95 sich leider, leider verabschiedet hat, teste ich gerade die S120 gegen die LF-1.

Aus einer Sache werde ich nicht schlau, um die ich hier um Ratschläge oder Erfahrungen bitte:

iA-Modus:

draußen bei strahlendem Sonnenschein wählt, Kamera wählt "Landschaft-Motiv" und stellt ein:
F 2.8
iso 80
1/1600 sek.

im schlecht belichteten Zimmer; iA stellt ein:
F 5.8
iso 2000
1/4 sek.

Die automatische Blendenwahl besonders bei dem großen Lichteinfall kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung dafür?

Viele Grüße und 1000 Dank
frank

p.s.: Bilder füge ich bei Bedarf gern an


i-A.-modus aussenaufnahmen
je nach brennweite nimmt der i.A.-modus die größtmögliche blendenöffnung. nach überschreitung von 1/2000 wird abgeblendet. die f 2,8 gilt hier für 28mm BW, in telestellung 222mm nimmt i.A. blende 5,9, da das objektiv bei 222 mm nicht mehr lichtstärke hat. stell mal schrittzoom ein, dann kannst Du für jede brennweite die entsprechende blende ablesen und die ist für i.A. relevant.

innenaufnahmen, das kann ich so nicht bestätigen, da hatte ich immer werte die fotografieren ohne stativ ermöglichten. bei schlechteren lichtbedingungen schaltet die i.A. auf Hand-Nacht-Aufnahme. aber irgendwann geht es eben dann nur noch mit stativ, das ist aber bei jeder kamera so.

im übrigen kann man aus einer aufnahmesituation keine generellen einstellungsparameter ableiten oder diese zu grunde legen. auch bei i.A. muß man eben seine erfahrungen machen. ohne etwas geduld kommt man schnell mal zu falschen schlüssen.

gruß, mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

@Andreas. Der Hersteller entscheidet - das trifft es wohl am besten. Auch wenn ich mich der manuellen Einstellungen so einigermaßen mächtig fühle, so hat doch meine Canon im Auto-Modus immer gute Ergebnisse gebracht - hätte man mit manuellen Einstellungen nur selten besser machen können.
Dass die Chef-Einsteller von Panasonic bei voller Lichteinstrahlung fast die Offenbende wählen find ich ziemlich unorthodox.

@mike
Vielen Dank für die Tipps. Ich spiel auf jeden Fall nochmal mit den Einstellungen rum. Zur Zeit liegt die Canon s120 in meiner Gunst vorn. Bis zum Wochenende dürfen beide sich abschließend bewähren.... ;)

Hier kommt spaßeshalber noch der Link aufs Bild:

https://www.dropbox.com/s/gwzljwj96p44iy0/P1030056.JPG?dl=0

Viele Grüße
frank
 
Hallo Frank,
was Du machen kannst um auch manuell weiter zu kommen.
Du machst, wenn Du Dir nicht sicher bist, Dein Automatik-Foto.
Dann stellst Du die Kamera auf manuell und versuchst es besser zu machen.
Zu Hause am PC vergleichst Du dann die Aufnahmen und deren EXIF, da sollte sich dann schnell ein "aha" einstellen.
Gruß und Spaß dabei
Andreas
 
Dass die Chef-Einsteller von Panasonic bei voller Lichteinstrahlung fast die Offenbende wählen find ich ziemlich unorthodox.

Bei Kameras mit kleineren Sensoren kriegt man fast offen oft die beste Leistung.


Dein zweites Beispiel mit dem schlecht beleuchteten Zimmer wundert mich dagegen, war das im WW, oder war bei dieser Brennweite 5.8 schon Offenblende?
 
Du machst, wenn Du Dir nicht sicher bist, Dein Automatik-Foto.
Dann stellst Du die Kamera auf manuell und versuchst es besser zu machen.
Zu Hause am PC vergleichst Du dann die Aufnahmen und deren EXIF, da sollte sich dann schnell ein "aha" einstellen.
Andreas

Danke. Werd ich mal austesten.

vg
frank
 
im schlecht belichteten Zimmer; iA stellt ein:
F 5.8
iso 2000
1/4 sek.
Vermutlich hattest du hier gezoomt, denn Belichtungszeit und ISO sind hier am völligen Limit. Das würde die Automatik niemals so wählen, wenn eine offenere Blende möglich wäre.

Tipp: Vergiss iA, benutze den P-Mode. Da passiert auch alles automatisch, allerdings fällt so Quark wie automatische Schattenaufhellung weg bzw. kannst du's auf 'ne niedrigere Stufe stellen. Mach mal paar Vergleichsbilder in iA und P-Mode und du wirst sehen, dass die im P-Mode auch ohne Verstellung der Einstellungen im Schnitt besser aussehen. Belichtungskorrektur fest auf -1/3, Weißabgleich draußen auf "Tageslicht", drin bei Kunstlicht auf Auto, das ist alles.

Die automatische Blendenwahl besonders bei dem großen Lichteinfall kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung dafür?
Die Erklärung ist ganz simpel: Du kannst dich drauf verlassen, dass die Panasonics die Blende immer nach der besten Schärfe wählen, solange genug Licht da ist. Probiers aus, abblenden bringt (fast) nix.

Und noch ein Tipp: Benutzung von RAW (statt JPG) bringt bei der LF1 noch mal 'nen richtigen Schub bzgl. Schärfe, Farben und Dynamik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung ist ganz simpel: Du kannst dich drauf verlassen, dass die Panasonics die Blende immer nach der besten Schärfe wählen, solange genug Licht da ist. Probiers aus, abblenden bringt (fast) nix.

Da ich aktuell (doch) mal wieder eine LF1 zum 'spielen' habe.
Bin ich deinem Vorschlag nachgegangen.
Mit folgendem interessanten Resultat:

bei den Brennweiten von 28 und 35 mm bringt abblenden von
F2.8 bzw. F3.2 (die im Programmmode vorgeschlagen werden)
auf F4 keinen nennenswerten Unterschied.

Aber: bei den häufig benutzten Brennweiten 50 und 70 mm bringt ein abblenden auf F5.6 eine deutlich bessere Randauflösung (das Zentrum leidet nicht sichtbar darunter).

Das Ganze kann natürlich wieder ein spezielles Verhalten nur meiner Cam sein.. Who knows...

Aber 90 mm wird es dann bis hinauf zu den 200 mm gleichmäßiger.

Ich muss dazu sagen das ich ein 'scharfes' Modell erwischt habe.
Will heißen die Brennweiten >100 mm werden für so eine Kleine immer noch
sehr gut abgebildet...... Gerade die kritischen 200 mm finde ich noch sehr gut !

Das ich nach so vielen Fehlschlägen (die letzten 2 Jahre 5 x Murks verschiedenster Art) noch mal eine durchgehend brauchbare LF1 ergattere hätte ich nicht gedacht :)
 
Ich hab die LF1 auch seit kurzer Zeit.
Eigentlich eine schöne kleine Immer-Dabei-Kamera und eine tolle Ergänzung zu meiner Nikon Coolpix P610.
Jetzt hab ich erstmalig damit Videos gemacht und etwas unangenehmes festgestellt.
Am Anfang eines jeden Videoclips gibt es eine Zeitspanne von etwa einer Sekunde, bei der es nur ein Standbild und keinen Ton gibt, wenn man ihn wiedergibt (egal ob in der Kamera oder mit dem PC). Ein bloses Aneinanderreihen der Clips im Schnittprogramm ist somit nicht möglich, da man den Anfang eines jeden Clips deshalb grundsätzlich herausschneiden muss.
Das ist sehr störend, unf das hab ich so noch bei keiner anderen Kamera erlebt.
Kennt jemand von Euch dieses Problem auch, oder ist meine Kamera womöglich defekt?

Gruß Rudl63
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende der mit der Kamera aufgenommenen Videoclips kann ich ähnliches übrigens teilweise auch beobachten.
Das nervt zusätzlich (besonders weil der von mir verwendete Windows Movie-Maker Probleme zu haben scheint, wenn ich am Ende der Clips auch Teile entferne, warum auch immer).
 
Danke für die Rückmeldung.
Ok, schade. Dann muss ich damit leben.
Aber auch gut, dann muss ich sie wenigstens nicht einschicken :)
 
Ich krame den Trööt mal wieder raus...

Ich suche für die LF1 ein Griffgummi zum Aufkleben, so eins wie für die RX100. Vielleicht passt das sogar?
Ich hatte an meiner alten LF1 bei Kauf damals schon eins dran, weiß aber nicht, welches das war (das Sony war's nicht).
Hat jemand ne Idee?

Danke und Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten