• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Von der Eos R auf die R6 umzusteigen

Noch immer nicht verstanden das Auflösung nicht nur die Anzahl der MP sind, sondern sich das am Ende auch auf die sichtbaren Details auswirken muß?

ich sag nur das, was ich am bildschirm sehe :) wenn du es nicht glaubst, dann lade dir doch einfach die entsprechenden RAW´s und vergleiche selbst.
 
ich sag nur das, was ich am bildschirm sehe :) wenn du es nicht glaubst, dann lade dir doch einfach die entsprechenden RAW´s und vergleiche selbst.

Wie wäre es wenn du mal die Beiträge liest?
a) ich habe selber den Vergleich gemacht.
b) Canon hat es bei der Vorstellung zur R5, R6 gezeigt, es sind keine gewaltigen Unterschiede......aber sichtbar.
Warum sollte ein aktueller/neuer Sensor mit besseren Prozessoren nicht die "alte" Technik in RP und 5DS toppen, trotz etwas geringerer MP?
Bei einem schlechten vs guten Objektiv würde auch keiner bestreiten das das bessere mehr Details liefern kann, aber bei einem Sensor mit unterschiedlichen Tiefpassfiltern und interner Verarbeitung scheint die Vorstellung bei einigen unmöglich.
 
Ich glaube, der Titel dieses Themas " Von der Eos R auf die R6 umzusteigen" widerspricht mittlerweile den Erkenntnissen des Lesens:

Thorsten, der TO, will doch nun die R6 als Ergänzung zur EOS R, stimmts?

Dafür gibts von mir einen ganz ganz fetten (y)
Aber reinweg als Ersatz für die EOS R würde ich die R6 (es sei denn, es geht um Action) niemals sehen.
 
Ich glaube, der Titel dieses Themas " Von der Eos R auf die R6 umzusteigen" widerspricht mittlerweile den Erkenntnissen des Lesens:

Thorsten, der TO, will doch nun die R6 als Ergänzung zur EOS R, stimmts?

Dafür gibts von mir einen ganz ganz fetten (y)
Aber reinweg als Ersatz für die EOS R würde ich die R6 (es sei denn, es geht um Action) niemals sehen.


So ist es, ich werde sicherlich beide Cams mitschleppen, ob dir R dann im gleichen Maße zum Einsatz kommt werd ich sehen, denn ich glaube mit der Qualität der R6 kann ich gut leben.
 
Und hier der Vergleich R6 - RP, weiter vorne im Video R5 - 5DSR
einfach mal zuhören was der Mann über den Sensor, Filter oder Microlinsen sagt ;)
https://youtu.be/C0u-7x78aUE?t=4063

und hier kann man test-raw´s ziehen und selbst vergleichen, r6, r, rp und r5:
https://www.imaging-resource.com/PRODS/canon-eos-r6/EOSR6hSLI000100NR0.CR3.HTM
https://www.imaging-resource.com/PRODS/canon-eos-r/EOSRhSLI000100NR0.CR3.HTM
https://www.imaging-resource.com/PRODS/canon-eos-rp/EOSRPhSLI000100NR0.CR3.HTM
https://www.imaging-resource.com/PRODS/canon-eos-r5/EOSR5hSLI000100NR0.CR3.HTM
witzigerweise kommt da die rp wesentlich besser von der bildqualität wie auf dem canon video, vielleicht passt auch nur der fokus besser :)
 
Ich traue auch keinem Werbevideo so sehr wie einem eigenem Vergleich.
Wobei ich jetzt RP nicht mit R6 verglichen hab sondern, R mit R6, aber auch da muß ich sagen, das die R6 schon gut mithalten kann, aber man sieht dann doch den Unterschied, aber es sieht wie schon gesagt eher aus wie 5MP Differenz, nicht wie 10MP.
Im Grunde sind wie uns ja aber alle einig, das beide Cams für sich ihre eigene Daseinsberechtigung haben und am besten im Team funktionieren, wenn man keine R5 stattdessen kauft.
 
AW: Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Wenn Du keine Action aufnimmst, würde ich bei der EOS R bleiben. Ich tauschte meine EOS R auch nur schweren Herzens gegen die R6, weil die R5 (als Hauptkamera) doch zum Teil andere Bedienelemente als die EOS R hat.

Hauptgrund wären für mich (fürs Bleiben bei der EOS R) 30 vs. 20 mPixel.

Endlich mal ein Thread, der realistisch ist. Woanders müssen sich die Käufer der R6 ihren Kauf anscheinend schönreden mit "aber die (vergoldeten) Pixel der R6 sind doch viel besser und der Sensor löst höher auf!"

Die 1Dx3 ist z.B. auch im Ganzen natürlich die bessere Kamera im Vergleich zur 5D4, aber das sie höher auflöst hat noch niemand geschrieben.

Also ja, die R6 ist in fast allen Belangen besser, bis auf das fehlende Schulterdisplay der anderen Pro-Baureihen und die niedrigere Auflösung.
 
AW: Praxiserfahrungen Canon EOS R6

... Also ja, die R6 ist in fast allen Belangen besser, bis auf das fehlende Schulterdisplay der anderen Pro-Baureihen und die niedrigere Auflösung.

Da gehen die Meinungen nun weit auseinander: Ein Schulterdisplay habe ich noch nie benutzt, warum auch. Die Anzeige auf den Displays zeigt zig mal mehr - und Strom verbraucht es (sowohl an der EOS R als auch an der R5) auch im ausgeschalteten Zustand.

Ich brauche kein Schulterdisplay, es nützt mE. nach heute nix mehr - mir sowieso nicht. Da freue ich mich, dass die R6 kein Schulterdisplay hat. :)
 
AW: Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Ich brauche kein Schulterdisplay, es nützt mE. nach heute nix mehr - mir sowieso nicht. Da freue ich mich, dass die R6 kein Schulterdisplay hat. :)

geht mir genau so - ein dezidiertes moduswahlrad hingegen hätte ich auch gerne an der r5, geht schneller zum wechseln und lässt sich auch bei ausgeschalteter kamera einstellen - diesbez. gefällt mir die r6 klar besser.

btw - das der on/off-schalter auf der anderen seite ist und einem zur zweihandbedienung zwingt, werde ich auch nie verstehen.
dabei hätte es hier so schön platz gehabt für ein weiteres drehrad, für das es sich dann auch lohnt, die linke hand vom objektiv zur kamera zu bewegen...
 
Ich hätte am liebsten beides, Modus Wahlrad und Top Display.
Verstellen geht mit dem Wahlrad minimal schneller , aber ich liebe es seit anno 40D Zeiten, schon beim Greifen der Kamera zu sehen, welche Blende eingestellt ist und was der Akku macht.
Bis die Cam dann am Auge ist, ist die passende Blende dann schon beim Hochnehmen eingestellt.
Geht nach so vielen Jahren in Fleisch und Blut über.
Mit der RP komme ich natürlich auch zurecht , werd aber manch mal vom leeren Akku überrascht , weil ich es vorher nicht gesehen habe. Im Sucher übersehen ich das leider oft. ( Konzentriere mich da halt mehr aufs Bild)
Denke das sind so Gewohnheiten aus DSLR Zeiten,die ich noch nicht ablegen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, der On/ Off Schalter ist auch bei anderen Canons auf der linken Seite, das stört mich gar nicht.

Das Schulterdisplay auf der R nutze ich auch so gut wie gar nicht, fehlen wirds mir nicht.

Hätte ich mit letztes Jahr nicht die R gekauft sondern dieses Jahr nach der 70d die R6 dann würde mir die geringere Auflösung wahrscheinlich gar nicht auffallen und wenn ich mich an die bessere Bedienung der R6 wieder gewöhnt habe dann werde ich sicherlich die Auflösung der R nicht vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre der Einschalter ideal unter dem Modusrad auf der linken Seite angeordnet, wie bei der 70D/80D.
 
Wie sieht es denn mit dem AF aus? Merkt man da einen wesentlichen Unterschied bei der täglichen Arbeit zwischen R und R6?
 
AW: Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Ich brauche kein Schulterdisplay, es nützt mE. nach heute nix mehr - mir sowieso nicht. Da freue ich mich, dass die R6 kein Schulterdisplay hat. :)


Wenn ich so einen unlogischen Quark schon lese.

Wieso nützt ein Schulterdisplay heute nichts mehr?

Was ist denn heute anders als gestern?

Wieso freut sich jemand, wenn etwas nicht da ist?

Ist es nicht besser, etwas ist da und man benötigt es nicht, als es zu benötigen und es ist nicht da?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten