• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

Es geht wol nicht um mit Ibis vs ohne Ibis. Sondern um mit Ibis 1/15 sek vs Mit Ibis 1.5Sek
 
Ich konnte am 28-70 2.0er bei 70mm eine Sekunde gut halten und das sah auch gezoomt noch sehr gut aus, war aber wirklich stabil aus der Hand gehalten mit Kamera am Auge, also 3-Punkt stabilisiert.

Das war leider vor der Vorstellung als ich noch nicht meine Karte drin hatte.
Länger als ne Sekunde erfordert dann glaube ich aber schon sehr viel Körperstabilität.
Eine halbe Sekunde bei den MP die die Cam hat wäre das für mich schon eine ausgezeichnete Leistung, schaun wir mal. Eine feine Kamera ist das. Die Brennweite ist natürlich auch hier wichtig anzugeben bei weiteren Tests.
 
Ich kann das nicht. Damit Du eine Vorstellung hast, wie ich mit und ohne IBIS an einem nicht-stabilisiertem Objektiv verwackele, habe ich dreimal mit und dreimal ohne IBIS eine Fuge fotografiert und vom jeweils besten Ergebnis einen 100%-Ausschnitt angehängt.

Mit IBIS waren die alle sehr weit beisammen, die beiden anderen ganz unstabilisierten sind extrem verwackelt. Ich finde es sehr schwierig, während der Dunkelphase von 1 Sekunde nicht unbabsichtigt ein paar cm zu verschwenken. Das kann man vielleicht üben.

In der Komplettansicht sieht das Bild mit IBIS scharf aus, das ohne hätte ich direkt gelöscht.

Cool, danke für das Beispiel(y). Mir ist bewusst, dass jeder anders konditioniert, und jeder ein anderes individuelles Verwacklungsrisiko hat.


D.h. links ist der Bildausschnitt mit IBIS, rechts ohne. Du hast mit jeweils 1 Sekunde belichtet.

Welche Brennweite hast Du an der r5 dabei verwendet?
Wie würde die Schärfe aussehen, wenn Du die Fliesen mit 1/2xBrennweite belichten würdest? Also bei 50mm zb. mit 1/100sek.?
 
Es war das hier das RF 85/1,2 DS, habe ich jetzt noch nachgetragen.
 
Damit die Bilder sich ähneln, habe ich die selben Fugen fotografiert wie vorhin. War extra in den dunkelsten Raum gegangen, um 1 Sekunde zu bekommen.
Für 1/160 war es dort arg dunkel, deswegen Farbstich durch das Deckenlicht, Blende 1,8, ISO 4000. Wieder das 85/1,2 DS, 100%-Ausschnitt aus der Mitte.

Ich sehe, dass mir der IBIS sehr deutlich hilft.
 

Anhänge

Hasst Du dieses exzellente Glas offen oder eine mittlere Blende verwendet?

Ja, ich habe wirklich Glück, dass ich mir das leihen konnte. Ich habe sonst nur EF zum adaptieren und jetzt kein geld mehr für so ein teures RF. :)

Das war eine gute Frage - ich bin mit der Bedienung der R5 noch nicht vertraut und habe einfach auf TV und 1 Sekunde gestellt, ohne weiter darauf zu achten, welche Parameter genommen werden. Die Kamera hatte sich für Blende 1,4 und ISO 125 entschieden.
 
IBIS geht mit allen Objektiven, allerdings hast du bei den RF-Objektiven ein Zusammenspiel mit dem IS der Objektive, falls vorhanden, bzw. beim RF50 und RF85 aufgrund des großen Bildkreises eine sehr hohe Stabilisierung (8 Blendenstufen) die Du mit den EF-Pendents nicht hinbekommst.
 

Anhänge

  • 881C0C99-3EA0-4104-800F-000BAA23987A.jpeg
    Exif-Daten
    881C0C99-3EA0-4104-800F-000BAA23987A.jpeg
    148,4 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Damit die Bilder sich ähneln, habe ich die selben Fugen fotografiert wie vorhin. War extra in den dunkelsten Raum gegangen, um 1 Sekunde zu bekommen.
Für 1/160 war es dort arg dunkel, deswegen Farbstich durch das Deckenlicht, Blende 1,8, ISO 4000. Wieder das 85/1,2 DS, 100%-Ausschnitt aus der Mitte.

Ich sehe, dass mir der IBIS sehr deutlich hilft.

Ok, das heißt der linke Ausschnitt ist mit Ibis und 1/160sek. aufgenommen. Und mit welcher Verschlusszeit ist der rechte ohne IBIS aufgenommen?
 
Ja, ich habe wirklich Glück, dass ich mir das leihen konnte. Ich habe sonst nur EF zum adaptieren und jetzt kein geld mehr für so ein teures RF. :)

Das war eine gute Frage - ich bin mit der Bedienung der R5 noch nicht vertraut und habe einfach auf TV und 1 Sekunde gestellt, ohne weiter darauf zu achten, welche Parameter genommen werden. Die Kamera hatte sich für Blende 1,4 und ISO 125 entschieden.
Danke Dir und viel Freude mit diesem Hightech Gerät.
 
Doch, funktioniert auch mit adaptierten EF Optiken (vermute, dass du das meinst).

Genau, sorry.. Danke für die Infos! Das heißt mit einer EF-Optik habe ich auch eine bessere Stabilisierung, kann man pauschal sagen, wieviel? Oder hängt das auch wieder von der Optik ab? Ich habe nur FBs ohne IS..
 
Wobei die Tabelle ja nicht allgemein für 8k gültig zu sein scheint sondern explizit für 8k raw, oder?

Gemäß der Übersicht bei dpreview (gibts garantiert auch anderswo, ich glaube auch direkt bei Canon) benötigt 8k raw 2600Mbps: https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r5-initial-review/2

8k All-I dagegen "nur" 1300Mbps und sollte so faktisch mit deutlichst mehr bzw. faktisch allen Karten möglich sein.

Überhaupt sehr schade, dass nur 8k (und damit auch nur 30p) in RAW möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche natürlich, damit Du sehen kannst, welchen Stabilisierungsunterschied das bei mir macht.


Ich gehe jetzt mal raus. :)

Dann viel Spaß mit der neuen, das Wetter spielt jetzt richtig mit;).

Vielleicht noch eine Frage. Welche Verschlusszeit würde mit dem 85er ohne IBIS bei dir erforderlich sein, um auf das scharfe Ergebnis mit IBIS und 1/160sek. Zu kommen? Dann könnte man auf die Wirksamkeit des IBIS Rückschlüsse ziehen. Canon sagt bei dem Objektiv sind bis zu 8 Blenden durch IBIS möglich.
 
Ist auch das Sucherbild (ausschnitts-)vergrößerbar, um einfacher manuell scharf zu stellen, wie ich es von der Displayvergrößerung der 5DIV kenne?

Gruß & Dank Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten