• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kamerafalle

Danke für dein Feedback, pmplayer!

reframing wieder ein schönes Fuchbild (y)
Bei mir war dieses Mal nur 'Beifang' :D

20190421_230430_camera_trap_03.jpg
Canon 500D mit EFS 18-55mm @ 18mm, 3x Nikon SB-28, selbstgebautem Lidar /PIR combination
 
Tolle Bilder hier, habe mich da auch noch nie wirklich mit beschäftigt und finde es sehr spannend, hier mitzulesen und die tollen Bilder zu sehen!
 
Schon Klasse eure Kamerafalle Bilder, Respekt.
Vor allem auch sehr interessant, denn so was mache ich eigentlich
gar nicht, mir fehlt das Equipment dazu und auch etwas die Muse.

Danke, Mario!
Ja, es braucht etwas Material dazu: eine alte Kamera mit Objektiv (Kitobjektiv reicht da), 1 bis 2 spezielle Blitze und einen "Bewegungsmelder". Zum Einsteigen reichen auch normale Blitze und eine günstige Lichtschranke oder PIR-Sensor. Wenn die technischen Schwierigkeiten gelöst sind und das System einige Tage problemlos läuft ist der Rest eigentlich völlig entspannt. Ich wohne am Wochenende jeweils am Waldrand. Da gehe ich im Wald kurz die Kamera an ihrem Standort checken, wechsle die Akkus und bin jeweils extrem gespannt, was seit der letzten Kontrolle eine Woche zuvor für Bilder hinzugekommen sind. Meistens gibts da keinen Erfolg. Umso grösser ist die Freude, wenn dann ein brauchbares Bild auf den Sensor gebannt wurde. Den Wald erkunden und Stellen suchen, wo möglicherweise ein Wildwechsel ist und Aufnahmen mit wilden Tieren glücken können gehört auch dazu. Es macht Spass, da den Wald nach Spuren abzusuchen oder sich in ein Tier versuchen hineinzuversetzen und zu überlegen, welchen Weg dieses wohl nehmen wird.
Ich konnte mir lange auch nicht vorstellen, in der Naturfotografie Blitze zu verwenden. Ich bin dann über die Blitzportraitfotografie dazugekommen und sehe den Einsatz von Blitzen und Kamerafallen in der Naturfotografie als Ergänzung zu den üblichen Wegen, um zu Bildern zu kommen. Ich denke, die Methode hat einiges an Potenzial.

Tolle Bilder hier, habe mich da auch noch nie wirklich mit beschäftigt und finde es sehr spannend, hier mitzulesen und die tollen Bilder zu sehen!
Danke! Ist wohl eher ein ungewöhnlicher Weg um zu Tierbildern zu gelangen. Aber macht durchaus viel Spass :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war eine Woche geschäftlich abwesend und stellte meine neuste (kleinste) Kamerafalle in der Nähe eines Fuchsbaus auf (siehe auch die NMZ Aufnahme auf der vorherigen Seite). Um die junge Familie nicht zu strassen verwendete ich keinen Blitz und stellte Alles manuell ein. 328 Fotos (dann gab die Batterie den Geist auf), davon etwa die Hälfte in der Nacht (also nichts zu sehen). Allerdings blieben etwa 20 Fotos die verwendbar sind. Alle etwas zu weit weg :( , wobei das für das 16mm bedeutet, dass keine der Aufnahmen näher als etwa 2.5 Meter gemacht wurde...

20190507_121104_cameratrap_114.jpg
Sony NEX C3 mit 16mm 2.8, PIR Bewegungsmelder zur Auslösung. Manuelle Belichtung 1/160 ,mit Blende 5.6 und 800 ISO

20190507_124918_cameratrap_138.jpg
 
Hallo zusammen,

schöne Bilder die hier gezeigt werden :)

Ich habe das Problem mit dem Standby Modus des Nikon SB-28 auch, dh. ich nutze das Hähnel Captur Pro Set mit Lichtschranke. Diese weckt den Blitz auf, lässt sich aber nicht so einstellen, dass die Cam anschliessend 2x auslöst.
Ich habe den Thread gelesen, aber keine konkrete Lösung zu dem Problem gefunden, nur die Links auf div. EBooks die zT schon recht alt sind. Würde es denn helfen, zB den Phototrigger oder einen anderen Funkauslöser zu beschaffen ? In anderen Foren habe ich von Lötarbeiten gelesen, modifizierte Kabel etc. Das scheint ja aber hier niemand zu machen. Wie habt ihr das also gelöst ?
Ich habe den Fuchs von Hand aus einer Distanz von 4m erwischt mit dem 300er Tele, das war cool, bin aber auch x-Stunden im Versteck vor dem Bau gesessen. Bild wenn gewünscht, ist ja aber nicht was für den Thread gewünscht wurde :)

Danke
Bruno
 
Ich habe das Problem mit dem Standby Modus des Nikon SB-28 auch, dh. ich nutze das Hähnel Captur Pro Set mit Lichtschranke. Diese weckt den Blitz auf, lässt sich aber nicht so einstellen, dass die Cam anschliessend 2x auslöst.
Ich habe den Thread gelesen, aber keine konkrete Lösung zu dem Problem gefunden, nur die Links auf div. EBooks die zT schon recht alt sind. Würde es denn helfen, zB den Phototrigger oder einen anderen Funkauslöser zu beschaffen ? In anderen Foren habe ich von Lötarbeiten gelesen, modifizierte Kabel etc. Das scheint ja aber hier niemand zu machen. Wie habt ihr das also gelöst ?

Der Nikon SB-28 sollte eben gerade keine Stand-by-Probleme machen :)
Ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe. Also bei einer(!) Auslösung durch die Lichtschranke wacht der Blitz auf, blitzt aber nicht? Und du möchtest, dass mit einer Auslösung durch die Lichtschranke zwei Aufnahmen mit Blitz gemacht werden?

Wenn der Blitz nicht zündet bei einer Auslösung, dieser aber aufwacht kann das Problem aus meiner Sicht beim Trigger, der Kamera oder der Lichtschranke liegen.
Da du etwas von dieser Verkabelung schreibst, würde ich mich zuerst darauf konzentrieren, wie das Signal von deiner Kamera zum Blitz kommt. Du schreibst nicht, welche Kamera du verwendest. Wenn du eine Canon Kamera verwendest, kannst du den Nikon-Blitz nicht ohne weiteres damit verbinden. Wenn du den Blitz über Kabel verbinden willst, musst du tatsächlich das Kabel modifizieren und umlöten. Ich verwende diese Funktrigger, die funktionieren an meiner Canon 550D und lösen die Nikon Blitze beim ersten Signal aus. Die Funklösung hat einfach den Nachteil, dass hier weitere batteriebetriebene Geräte zum Einsatz kommen, die bei mir nur ca. eine Woche mit einer Batterieladung betrieben werden können. Wenn du die Anlage länger ohne Nachladen in Betrieb halten möchtest, musst du wohl zur Kabellösung mit Umlöten greifen. Wenns dann immer noch nicht funktioniert liegts an der Kamera oder an der Lichtschranke :)
Dass die Kamera mit einer Auslösung gleich zwei Aufnahmen macht müsste meiner Meinung nach ein «feature» deiner Lichtschranke sein. Weiss nicht, ob die das bietet. Bei teureren Lösungen (Camtraption PIR-Sensor, Cognisys Scout) kannst du sowas einstellen.

Ich habe den Fuchs von Hand aus einer Distanz von 4m erwischt mit dem 300er Tele, das war cool, bin aber auch x-Stunden im Versteck vor dem Bau gesessen. Bild wenn gewünscht, ist ja aber nicht was für den Thread gewünscht wurde :)
Das Bild wäre doch sicher was für den Wildlife-Aufnahmen-Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Reframing für die Antwort. Aller Anfang ist schwer :)

Der Nikon SB-28 sollte eben gerade keine Stand-by-Probleme machen :)
Ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe. Also bei einer(!) Auslösung durch die Lichtschranke wacht der Blitz auf, blitzt aber nicht? Und du möchtest, dass mit einer Auslösung durch die Lichtschranke zwei Aufnahmen mit Blitz gemacht werden?
!

Soweit richtig. 1x Lichtschranke unterbrochen - Standby verlassen, (und ein Photo das natürlich unterbelichtet wird) danach sollte irgendwie noch einmal eine Auslösung der Kamera und Blitz gemacht werden. Wenn der Blitz nicht im Standby-Modus ist, klappt das logischerweise.


Zur Vereinfachung gehts auch ohne die Lichtschranke, das Problem ist soweit ich das einschätze, das Gleiche. Dh. der Blitz steckt auf dem Funkempfänger, Sender auf der Kamera. Blitz einschalten, nach einer Weile kommt die Anzeige "Standby".
Wenn ich nun den Auslöser zur Hälfte drücke (Fokussieren) - wacht der Blitz auf, wenn ich durchdrücke, löst er aus.
Ähnliches Verhalten dann, wenn anstelle des Auslösers die Lichtschranke die Auslösung machen würde. Wenn der Lichtstrahl mehrmals unterbrochen würde, ginge es (bis auf das erste Bild) .. aber ev. läuft ja das Tier nur vorbei und unterbricht nur 1x - dann löst die Cam nicht aus.

Ich habe mir eben den SB-28 zugelegt, weil ich gelesen hatte, dass dieser sehr geeignet ist für Trapping. Ich habe es mit meiner Nikon D750 getestet.. die stelle ich aber sicher später mal nicht in den Wald :lol:

Die Cam kann ich leider auch nicht so einstellen, dass sie von selber ein zweites/drittes Mal auslöst. Das geht nur, solange der Auslöser gedrückt wird, dann halt Serienfeuer. Da hast Du natürlich recht, der Impuls müsste von Lichtschranke geschickt werden - ich werde noch etwas testen.

Ich schau mir mal die Lösungen an die Du erwähnt hast.. und melde mich wieder falls ich was rausgefunden habe.
 
Da ich mit Kabeln zwischen Blitz und Kamera arbeite kann ich mich nicht zum Wireless-Setup äussern. Ich habe drei Setups:
  • Canon 500D
  • Canon 5D II
  • Sony Nex C3
Die beiden Canon sind gemäss der Beschreibung von Emmanuel Rondeau in seinem Ebook mit den Blitzgeräten verbunden. Dabei werden 1 - n Nikon SB-28 Blitze verwendet.
Bei der Sony ging dies nicht, da diese nur zwei Pole zur Verbindung mit dem Blitz verwendet. Bei der ersten Auslösung wacht der Blitz auf, bei der zweiten wird ausgelöst. Hier habe ich das so angepasst, dass mein Sensor zuerst dem Blitz 'auslöst' und die Kamera fokussiert (*) - damit wacht der Blitz auf, und dann die Kamera auslöst. Das gibt dann eine kurze Verzögerung von einigen Millisekunden, aber die Kamera selbst braucht auch so ihre Zeit um bereit zusein. Das konnte ich natürlich nur machen weil ich den Sensor selbst gebaut und programmiert habe. Der Vorteil der Sony: Echt klein, leicht (alles in einem kleinen Gehäuse. innert weniger Minuten aufgestellt) und billig (Kamera für 20€ in der Bucht erstanden).

(*) Es wird natürlich nicht fokussiert (das mache ich manuell), aber die Kamera braucht das um bereit zu sein.

Ich werde bei Gelegenheit den ganzen Set-up mal dokumentieren.

OT Verhinderer: Sony NEX C3, 16mm, leichter Krop, Saturation etwas zurückgenommen, gefällt mir besser als die doch sehr grellen Originalfarben der Sony.
20190507_123631_cameratrap_129.jpg
 
Vielen Dank Zuppi

Ich bin erst am testen.. werde mir das EBook wahrscheinlich noch zulegen, scheint ja immer noch aktuelle Technik zu behandeln.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, das ich meine D750 über den Selbstauslöser dazu bringe, mehrere Aufnahmen zu machen, wenn über die Lichtschranke ausgelöst wird. Und mit dem Intervall zwischen diesen Bildern würde es sogar funktionieren. Das nächste Problem ist aber auch schon da.. die Schranke selbst, fällt irgendwann mal in den Schlafmodus :mad: Da werde ich mich wahrscheinlich doch mal mit einem anderen Trigger auseinandersetzen "müssen" :)
 
Willkommen im Club :D
Bis zum lauffähigen System muss man einige Hürden meistern. Mein Tipp wäre noch, dass du alles mit der Kamera testest, die anschliessend auch im Wald steht. Ansonsten kann es passieren, dass du zwar alles an deiner D750 zum Laufen bringst, die vorgesehene Kamera aber anschliessend nicht läuft. Ich habe drei Canon Kameras hier, und nur bei einer - der ältesten - läuft das ganze System momentan einigermassen so, wie ich mir das vorstelle.


OT Verhinderer: Sony NEX C3, 16mm, leichter Krop, Saturation etwas zurückgenommen, gefällt mir besser als die doch sehr grellen Originalfarben der Sony.
Die Farben gefallen mir jetzt schon viel besser! Süss, der kleine Fuchs. Ich hoffe ja auch immer noch, dass mir sowas im Wald mal über den Weg läuft :)
 
Statt Füchse, habe ich wieder mal Fuchsfutter erwischt :D

Sony NEX C3 mit 16mm 2.8, PIR Bewegungsmelder, 2 Blitze (wobei hier der Linke nicht zu funktionieren scheint).
20190518_040345_cameratrap_50.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der anderen Falle hatte ich mehr Glück :D
Ein Marder und ein Dachs präsentierten sich:

20190507_071240_camera_trap_04.jpg

20190507_040623_camera_trap_03.jpg
Beide Bilder: Canon 500D mit 18-55mm @18mm, Selbstgebauter LIDAR basierender Sensor, drei Blitze, Manuelle Belichtung & Fokussierung
 
Beides tolle Aufnahmen (vorallem der Dachs)! Ich hätte lieber weniger Füchse, dafür Dachs und Marder :lol: Meine Falle war jetzt eine Woche in Revision. Hab sie heute morgen wieder aufgestellt. mal schauen, ob die nächste Woche irgendwer vorbeischaut.
 
Habe meine Kamera seit einer Woche wieder an einer neuen Stelle im Wald. Heute bin ich mal die Speicherkarte und die Batterien wechseln gegangen. Auf der Speicherkarte waren auch einige Bilder mit Viechern drauf :) Leider funktionierte ein Blitz nicht wie gewünscht und ich hatte diese auch zu wenig stark eingestellt. Die meisten Aufnahmen waren zu dunkel. Aber an der Stelle lässt sich definitiv was machen und ich werde da die nächsten Wochen dran arbeiten.

Ein Bild ging von der Qualität her einigermassen wie ich finde. Der eine Blitz streikte da, aber irgendwie gefällt mir das Bild trotzdem.



Canon EOS 550D, Canon 10-22mm bei 20mm, f8, 1/200 Sekunde, ISO 100, 2x Nikon SB 28-Blitze (1xdefekt), Camtraption PIR-Trigger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon fast 4 Blenden aufgehellt :D Ich mags gern etwas dunkler, das entspricht für mich eher dem Charakter der Nacht. Ist wohl Geschmacksache. Aber die absaufenden Schatten hätte ich gerne heller gehabt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche ging mir wieder mal ein junger Fuchs in die Falle :)

20190527_234739_camera_trap_10.jpg
Canon 5D II mit Sigma 24mm, selbstgebauter PIR Bewegungsmelder als Auslöser, zwei Nikon Blitze
 
Ich finde die Belichtung bei den Dachsen genau richtig, denn so wirkt es sehr natürlich für ein nachtaktives Tier.
Der Fuchs dagegen ist für meine Begriffe zu stark angeblitzt, was das Bild unnatürlich wirken lässt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten