• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vogelfotografie-Tipps

AW: Vogelfotografie Tipps

@ Michael Fengler welche Linse hst du verwendet?
 
AW: Vogelfotografie Tipps

...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vogelfotografie Tipps

Wo ihr diese Rotkehlchen immer her habt, ich seh diese nie, aber andere seltene Vögel.
 
AW: Vogelfotografie Tipps

Laut Vogelbuch kommt er in Nordeuropa und Nordasien vor, in DL nicht. Naja Zugvogel halt. :D

Hi,
Bergfinken sind sehr häufige Wintergäste, die in manchen Jahren zu richtigen Invasionen (insbesondere in Buchenmastjahren) neigen. Ich habe hier bei uns mal einen Trupp von 2-3 Mio. Tieren gesehen:eek:.
Aber es ist natürlich richtig. Die brüten im Nordosten und verbringen den Winter bei uns.

Gruß
Chrysaetos
 
AW: Vogelfotografie Tipps

Hi,
Bergfinken sind sehr häufige Wintergäste, die in manchen Jahren zu richtigen Invasionen (insbesondere in Buchenmastjahren) neigen. Ich habe hier bei uns mal einen Trupp von 2-3 Mio. Tieren gesehen:eek:.
Aber es ist natürlich richtig. Die brüten im Nordosten und verbringen den Winter bei uns.

Gruß
Chrysaetos

So wie hier? :D

Heute hab ich ihn dann endlich gut vor die Linse bekommen.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4755519&postcount=700
 
AW: Vogelfotografie Tipps

Fliegendes Getier:

Klick 1

Klick 2

Klick 3

Klick 4

usw.

Eine Kamer mit gutem AF-System ist natürlich nicht ganz unwichtig. Meiner Erfahrung nach, spielt die Schnelligkeit des Objektives aber die wichtigste Rolle. Was nutzt das beste AF-System, wenn das Objektiv das nicht umsetzen kann.

Gruß
Heiko
 
AW: Vogelfotografie Tipps

Eine Kamer mit gutem AF-System ist natürlich nicht ganz unwichtig. Meiner Erfahrung nach, spielt die Schnelligkeit des Objektives aber die wichtigste Rolle. Was nutzt das beste AF-System, wenn das Objektiv das nicht umsetzen kann.

Gruß
Heiko




Bei den 4 Bildern stellt nur das 1. eine richtige Herausforderung an den AF, und genau dieses ist nicht so besonders scharf.
PS: der Schwan gefällt mir am besten.
 
AW: Vogelfotografie Tipps

Bei den 4 Bildern stellt nur das 1. eine richtige Herausforderung an den AF, und genau dieses ist nicht so besonders scharf.
PS: der Schwan gefällt mir am besten.

Die Bilder auf meiner Seite werden automatisch stark komprimiert und sind daher nicht immer von der besten Qualität. Ich kann es morgen gerne unverändert nachreichen.

EDIT: Siehe Anhang.

Ich fotografiere regelmäßig Pferde und Hunde im schnellen Tempo und je nach Fellfarbe stellen die eine noch größere Herausvorderung an den AF, als Vögel. Besonders natürlich, wenn die Tiere auf einen zukommen. Dinge wie Lichtverhältnisse bzw. Motivkontrast spielen natürlich auch eine große Rolle und nicht immer ist ein auf den Fotograf zukommendes Motiv dann auch automatisch die schwierigste Aufgabe. Ein graues Pferd von vorne ist mir dann wesentlich lieber, als ein schwarzes Pferd, dass in Längsrichtung läuft.

Aber OK, hier ging es ja um Vögel...

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vogelfotografie Tipps

Das Licht war leider nicht so toll.
Hoffe es gefällt trotzdem.
Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Gruß

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vogelfotografie Tipps

Hier ne Wasseramsel von vorhin.
D300 + 300 2.8 + TC 17 (510, nicht 700mm wie in den Exifs)
Gruß
vx2000
 
AW: Vogelfotografie Tipps

Hi,
Weiß nicht genau, da ich nicht zu den Vogelexperten gehöre.
Ich Tippe mal auf ne Goldammer.
Bin mir aber nicht sicher.

Gruß Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten