• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70-200/2.8 VR I oder VR II oder Tamron VC ?

 
Au Mann! Die Verweise auf DXOMark als absolut gültigem Totschlagargument nerven. Den demnach bestehenden deutlichen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Tamron habe ich auf tatsächlich gemachten Fotos auch in der 1:1-Ansicht nicht entdecken können. Ich bezweifle die Praxistauglichkeit der dort angegebenen Werte.
 
Und ich kann dir sagen das bei einer parallel Nutzung das VC an der D800 nicht nur deutlich Schärfer, gerade bei f2.8 und ab 135mm, als auch präziser und schneller fokussierte. Daher trennte ich mich dann vom Tamron Macro.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Au Mann! Die Verweise auf DXOMark als absolut gültigem Totschlagargument nerven.....

Weil das Ergbnis vom Test nicht ins eigene Weltbild passt ?
Ansonsten werden die Tests gebetsmühlenartig zitiert; aber nur wenn einem das Ergebnis in den Kram passt.

Tamron hatte vier Jahre Zeit das VRII zu analysieren und zu verbessern. Die Zeit haben sie sinnvoll angelegt.(y)
 
Weil das Ergbnis vom Test nicht ins eigene Weltbild passt ?
Nein, sondern weil DXOMark-Tests hier gerne als absolute Weisheit präsentiert werden, um keine andere Argumentation zuzulassen. Das hat mich schon häufiger genervt, auch in Diskussionen, an denen ich nicht beteiligt war. Dabei haben auch die DXOMark-Tester ihre subjektiv gewählten Kriterien, wie die Punktewertungen zustande kommen, und auch DXOMark hat auf Grund der Serienstreuung bessere und schlechtere Exemplare der Objektive. Und in wie weit die von DXO gemessenen Unterschiede in der Praxis von Bedeutung sind, ist wieder eine andere Frage.

Viel hilfreicher finde ich da Beiträge wie den von KMWTeam, der in der Praxis an der D800 bemerkbare Unterschiede festgestellt hat.

An der D600 habe ich wie gesagt optisch keine Unterschiede ausmachen können. Bei AF und Bildstabilisator sieht das allerdings ganz anders aus.
 
Ich habe deinen Satz zu Ende gelesen, keine Angst. Sinnentstellt zitiert habe ich auch nicht, denn es geht mir um genau diesen Teil des Satzes. 200mm an KB mit VR bei 1/125s ruhig zu halten ist keine Kunst. Mit der richtigen Haltung und Atemtechnik schafft man das sogar ohne VR.

Wenn man die Ansprüche entsprechend herunter schraubt oder Serien macht, in der Hoffnung, dass dann ein Bild schon schön scharf ist.
Daumenregel: Verschlußzeit = 1/Brennweite. Möchte man es Senselscharf, kann man das mal 2,5 - 3 nehmen. An der D800 vielleicht sogar noch mehr.
 
mögen die Unterschiede bei den technischen Daten nur marginal sein, so differieren sie beim Preis nicht unerheblich. Deswegen meine Aussage; für was soll man fast doppelt so viel Geld ausgeben, wenn es für die Hälfe besseres gibt.

Für den Werterhalt, das bessere Händlernetz, Konverter(un)tauglichkeit, die Unlust die Ausrüstung für das jährliche Check and Clean in zig verschiedenen Pakete an ebensoviele Hersteller schicken zu müssen. Wenn ich was richten lassen will, gehe ich zum Nikonpoint um die Ecke (für das Tamron gehe ich... aeh.. wohin?) usw. usf.
Ich bin sicher, da fällt dem ein oder anderen noch mehr ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke für eure Beteiligung hier!
Ich habe mir nun ein 70-200/2.8 VR (I) gekauft. Unter anderem auch deswegen, weil ein Händler vor Ort ein gebrauchtes da hatte.

Der Stabi arbeitet für mein Empfinden spitze! Ich bin aber auch keine Bildstabilisatoren gewöhnt.

Merci und viele Grüße
 
Für den Werterhalt, das bessere Händlernetz, Konverter(un)tauglichkeit, die Unlust die Ausrüstung für das jährliche Check and Clean in zig verschiedenen Pakete an ebensoviele Hersteller schicken zu müssen. Wenn ich was richten lassen will, gehe ich zum Nikonpoint um die Ecke (für das Tamron gehe ich... aeh.. wohin?) usw. usf.
Ich bin sicher, da fällt dem ein oder anderen noch mehr ein...

Ja, das Thema "Werterhalt" interessiert nur Leute, die das Equipment dauernd tauschen.

Check + Clean:
Ob ich jetzt zur Post mit einem Paket oder mit drei gehe ist egal; ich selbst wohne nicht neben einem Nikon-Servicepoint. Wahrscheinlich wont sogar die große Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland nicht neben einem Nikon-Servicepoint.

Konvertertauglichkeit:
Einerseits maximale Qualität durch Nikon -> dann aber mit einem Konverter ansetzen, um Geld zu sparen. Lieber ein günstigeres 70-200 und vom gesparten Geld + dem gesparten Geld für den Konverter ein gebrauchtes 300er f4.

Der Fotohändler hier vor Ort hat Canon, Nikon, Tamron, Sigma, Sony, Olympus, Panasonic, dann solle es auch noch die MSH-Märkte geben, die haben sogar noch Pentax.

@TO:
Auf jeden Fall viel Freude mit der Neuerwerbung - welches 70-200er man nimmt dürfte relativ egal sein (von der Bildqualität her).
 
guten morgen liebe fotogemeinde,

ich möchte bezüglich der vielen antworten zu dem thread nochmals einhaken bzw. eine grundsatzfrage stellen.

vorab, meine haupteinsatzgebiete in der fotografie ist die people u. eventfotografie.

ich habe mir vor kurzen ein Nikon 70-200mm F4 geholt, musste aber bei einer hochzeit in der kirche relativ feststellen, dass (ohne Blitz) ein 2.8 besser geeignet ist.

nun bin ich am überlegen bezüglich der folgenden objektive:
+ Sigma 70-200mm 2.8 OS
+ Tamron 70-200mm 2.8 ohne VC
+ Tamron 70-200mm 2.8 VC

zu welchen würdet ihr mir raten und mein grundsatzfrage ist, ob ich als reiner peoplefotograf für portraits, hochzeiten sowie event überhaupt einen VC oder OS benötige?

wie sind hier eure meinungen bzw. eure erfahrungen?

würde mich über zahlreiches feedback sehr freuen.

lg
tom
 
Bzgl. Stabi und People.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Menschen 1/80tel sek. scharf zu bekommen sind aber 1/80tel bei 200mm ohne Stabi/Stativ nicht zu halten sind.
Und über nen langen Abend hinweg wird man nicht stabiler in den Verschlusszeiten.

Die Kraft lässt schon nach 4 Stunden deutlich nach und das ruhig halten wird schwerer.

Für mich kommt daher bei einem 70-200 eines ohne Stabi nicht mehr in Frage.
Bei viel Licht bzw. wenn ich das Licht habe (Blitze/Studio) kann man gut ohne auskommen.

Von den 3 Objektiven kommen für mich also dann nur noch das VC und das OS in Frage und ich habe mich wegen der Durchweg besseren Leistung für das Tamron entschieden.

Gruß
 
Hi Tom,

das ist nicht ganz einfach zu beantworten ;-) Warum reicht dir das f4 nicht? Zu lange Belichtungszeiten und deshalb Bewegungsunschärfen oder ist das Problem das Verwackeln? ODer stört dich das Rauschen? In welchen ISO-Bereichen bist du denn unterwegs?

Wenn das Problem hauptsächlich Bewegungsunschärfe ist kann ein 2.8er helfen, aber das ist auch nur eine Blendenstufe mehr, also die halbe Belichtungszeit. Würde dir das weiterhelfen?

Hast du es mal mit deinem 85 f1.8 probiert oder ist dir das zu unflexibel?

Ansonsten wäre evtl auch ein Wechsel aufs Vollformat (D610,D810,Df) überlegenswert, der bringt auch nochmal gut eine Blendenstufe im Rauschverhalten.

Bei den 70-200ern hätte das Tamron ohne VC die Nase bei Preis, Gewicht und Bokeh vorne. Ich würde aber nicht auf einen Stabilisator verzichten wollen.
 
guten morgen liebe fotogemeinde,

ich möchte bezüglich der vielen antworten zu dem thread nochmals einhaken bzw. eine grundsatzfrage stellen.

vorab, meine haupteinsatzgebiete in der fotografie ist die people u. eventfotografie.

ich habe mir vor kurzen ein Nikon 70-200mm F4 geholt, musste aber bei einer hochzeit in der kirche relativ feststellen, dass (ohne Blitz) ein 2.8 besser geeignet ist.

nun bin ich am überlegen bezüglich der folgenden objektive:
+ Sigma 70-200mm 2.8 OS
+ Tamron 70-200mm 2.8 ohne VC
+ Tamron 70-200mm 2.8 VC

zu welchen würdet ihr mir raten und mein grundsatzfrage ist, ob ich als reiner peoplefotograf für portraits, hochzeiten sowie event überhaupt einen VC oder OS benötige?

wie sind hier eure meinungen bzw. eure erfahrungen?

würde mich über zahlreiches feedback sehr freuen.

lg
tom

Für die 7100 wäre ja auch ein VR1 Nikon erträglich,oder?
 
Das Nikkor 70-200 2,8 VRII hat eine Preissenkung erlebt...300€ weniger! Hab mir am Freitag eins im MediaMarkt gekauft für 1799 statt 2099€. Das sind noch ca. 500€ mehr als das Tamron aber da würde ich dann nicht mehr geizen...500€ sind nicht mehr so tragisch. Vorher die knapp 1000 jedoch schon :D
 
dann hast du aber trotzdem nur ein VRII und kein Tamron :devilish:

Die Preisdifferenz beträgt bei deiner Rechnung rund ~650€.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten