• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon AF-S 50 1.4G oder Sigma EX 50 1.4 DG HSM?

Ich würde ja kein 50 f1.4D nehmen - klick. Auch das Bokeh des 50 1.4G konnte mich nicht so recht überzeugen, als ich mir mal Testbiler angeschaut hatte, als ich überlegt hatte, ins Nikonsystem zu gehen. Das 1.8G übrigens auch nicht 100%ig. Das Sigma kenn ich hingegen aus eigener Erfahrung und kann nur sagen - sehr schön! Werd ich mir evtl demnächst selbst nochmal holen. Das einzige, was mich stört, ist die tonnenförmige Verzeichnung. Aber nun.. irgendeinen Tod muss man sterben. :eek:

Gruß
Kai
 
in welcher Art und Weise muss man bei der Fokussierung aufpassen?

Ich fokussiere ausschließlich im AF-C, Fokussierung vom Auslöser entkoppelt auf AF-On Taste. Verhalten ist an Fuji S5 und D300 vergleichbar.

Anfangs kam mir der AF bei Blende F1.4 bis F2.0 etwas nervös vor. Ist übrigens beim Sigma 30/1.4 in abgeschwächter Form (geringere Brennweite --> größerer Schärfebereich) ähnlich. In der ersten Zeit mit den Sigmas war so mein Ausschuss höher.

Ist schon eine Umgewöhnung von den eher gutmütigen Nikkoren (ich hatte das AF-S 35/1.8G DX und das AF-S 50/1.8G).

Aber wie bereits geschrieben, man lernt mit dem AF-Verhalten umzugehen (Kontrastkanten!) und nach einer Weile geht der durch Fehlfokus produzierte Ausschuss - auch bei Offenblende - gegen Null.

Das Sigma 85/1.4 EX DG HSM wird die Tage bei mir eintreffen, bin mal gespannt ob dessen AF auch dieses Verhalten aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten