• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DA* 200... so was gibts bei canikon nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xipho

Themenersteller
Hallo Zusammen.

Ich habe seit Dezember das 2.8 200 DA* an der K5 und bin begeistert.
Tolles Objektiv schon bei Offenblende, mit 13 cm (ohne Sonnenblende, die ist schön lang wie es sich für eine FB Tele gehört, Verschiebt aber den Schwerpunkt nicht) und ca 900g recht kompakt, mit der k5 angenehm Freihand zu benutzen. Im Anhang ist ein Beispielbild, fotografiert frei Hand ohne aufstützen mit der K5, ISO 6400, f 2.8 1/60 Sekunde. Katze in dunklem Hausflur nur von Glühbirne beleuchtet, keine Fenster. Jpeg aus K5, nur normal nachgeschärft in PS, AWB von Kamera.

Das gibts nicht für Canikon: 2.8/200 bildstabilisiert und abgedichtet unter 1kg, meines Wissens gibt es für diese Systeme nur 2.8/70-200 stabilisiert, sicher nicht für 750 Euro und 900 g leicht... Da beisst die Fotomaus keinen Faden ab...;)

Kann das Objektiv nur empfehlen, bietet an der K5 auch noch genug Qualität für Crops, wenn die 200 mm nicht reichen. Als Telefreak stosse ich bei den Telezooms (früher 3,5 70-210 Tamron Adaptall an der K10d) eh immer an der langen Brennweite an, also macht für mich eine FB mehr Sinn, bessere 200mm Performance bei weniger Gewicht). Schon bei Canon FD war damals das 2.8/200 SSC mein Liebling (jetzt an Panasonic G3 (Digitaler Sucher :grumble:!) wiederbelebt...). Jetzt warte ich nur noch auf den 1.4x TC...

Die Abdichtung ist besonders mit Stativ praktisch, so konnte ich beim Fotografieren im Schnefall die Kombi einfach auf dem Stativ lassen, nachher war nur die Sonnenblende vereist... Das Foto vom Objektiv ist ein starker Crop mit der k100ds und 18-135WR fotografiert.

Sport habe ich noch nicht probiert, mal sehen wie sich der SDM da schlägt. Bei normaler Fotografie ist er sehr schön leise und treffsicher.

Wae skeptisch weil es keine Stativschelle hat, geht aber wirklich gut am Kameragewinde der k5. Volle Empfehlung meinerseits...(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den AF-RC 1.4x freue ich mich auch schon, benötige ihn zwar nicht zwingend aber dürfte den Einsatzbereich nochmals erweitern ohne stark aufs Gewicht zu drücken wie mit den langen Monstertüten.

Da schöne an den DA* Tele-FBs:

- geniale Bildqualität
- nicht weiss lackiert
- Metallgehäuse
- Witterungsschutz
- 2x Fokusuntersetzung
- tolle Nahgrenze
- relativ leicht und kompakt
- an Pentax bildstabilisiert
 
Och ja, mein mickriges Canon 200/2,8 ist wirklich eine Scherbe gegen diesen Pentax-Meilenstein. Aber man macht halt das beste aus dem, was man hat ...

Scherz beiseite.
Sagt mal Leute, geht's noch?
Wir Pentaxianer haben es doch gar nicht nötig, uns künstlich gegen die Großen abzugrenzen und mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten aufzutrumpfen. Ich finde dieses Herausstellen von Merkmalen der Marke X gegen Marke Y so was von überflüssig.
Viele nutzen heute sowieso mehr als ein System, wobei sich die jeweiligen Vorteile prima ergänzen lassen.
Also bitte hört auf mit diesem kleinkarierten Ausleben unnötiger Minderwertigkeitskomplexe.

Gruß
Tim
 
Das DA* 200 ist ohne Zweifel ein gutes Objektiv und recht handlich. Was noch zu erwähnen ist, das sind die gute Haptik und der untersetzte Fokusring.

Ganz offen ist es aber auch ein wenig weich und macht an farbneutralen SW-Kontrasten blaue Ränder und es ist nicht wenig streulichtempfindlich, der AF könnte auch gerne schneller sein.

Ob jetzt CaNiSo ähnliches/besseres/schlechteres im Programm hat ... ist mir schlichtweg egal, passt eh nicht an meine K-5.

Wenn du so begeisert bist, dann probier mal das DA* 300 aus, das toppt das DA* 200 nochmal um einen ganzen Zacken.
 
na, den scharfen Ton bringst Du erst aber mit deinem Post und deinem Scherben rein!:mad:

Das Canon 2.8 200 ist möglicherweise optisch sogar besser, wahrscheinlich sind beide auf ähnlichen Niveau, würde ich mal meinen, und der af ist nat viiiiieeeel schneller und besser.
aber Bildstabi ist halt nicht zu haben, genau wie bei vielen anderen FB. In der Beziehung haben also Pentax und Sony Vorteile für FB-Fotografen, mit dem Nachteil, dass es bei Nikon und Canon mehr Objektive gibt.

WR ist nett und macht das Arbeiten draussen entspannter, aber Bildstabilisierung erweitert definitiv die fotografischen Möglichkeiten und das beste Bild ist das, das man in der gegebenen Situation machen kann.
Hätten die bei Nikon 2008 einen in Body SR gehabt, wäre ich heute sicher Nikon Fotograf... Als Canon FD User musste ich ja Digital neu anfangen... Warte immer noch auf die digitale Filmpatrone für meine Canon F1 alt.
 
na, den scharfen Ton bringst Du erst aber mit deinem Post und deinem Scherben rein!:mad:
Und womit? Mit Recht.... :lol:

Das Canon 2.8 200 ist möglicherweise optisch sogar besser, wahrscheinlich sind beide auf ähnlichen Niveau, würde ich mal meinen, und der af ist nat viiiiieeeel schneller und besser.
Siehste.... und schon werden dir viele Canikon Fotografen schreiben, dass das DA 200 für sie völlig unbrauchbar wäre - und hätten damit Recht.

aber Bildstabi ist halt nicht zu haben, genau wie bei vielen anderen FB.
Und genau den brauchen viele für ihre Anwendungen überhaupt nicht. So, wie du keinen superschnellen AF brauchst.

So ist für alle gesorgt und wir müssen uns hier nicht selbst beweihräuchern (was auch für mich immer so ein bisschen was von Minderwertigkeitskomplex hat).
 
dann schaffen wir doch das Forum gleich ab, wenn man im Pentax Forum nichts schreiben darf, was vielleicht Canon ausnahmsweise nicht hat. Meist ist es ja andersherum...

Das war mein erster thread hier und wenn das so weiter geht auch mein letzter...
:confused:
 
@ Xiphoh nimm es bitte nicht zu ernst, wir haben hier halt Angst dass womöglich die Ratten den Weg aus dem Keller ans Tageslicht finden und sich hier einnisten... ;)
 
nee, die Ratten sollen schön im Keller bleiben, wir haben ja SR um sie dort zu fotografieren...
Im Hellen kanns jeder...:devilish:
 
Möchte an dieser Stelle Austro-Diesel für seine kompetenten und fundierten Kurzbeurteilungen von Objektiven danken, die hier und an anderer Stelle im Forum zu finden sind. Das sind - zumindest für mich - sehr wertvolle Beiträge.

Allen gutes Licht wünscht
Tim
 
Hallo Tim,

dein letzter Beitrag heisst ja wohl übersetzt: Xipho, Hier legen wir auf deine inkompetenten und wertlosen Beiträge keinen Wert... Na denn ist ja alles klar. Spar ich mir die Zeit. Die brauch ich ja beim langsamen Pentax-autofokus dort dringender... Adios. Austro-diesel, übernehmen Sie...
 
Jetzt hab dich nicht so, keiner machte deinen ganzen Beitrag runter und jeder gönnt dir die Freude am feinen Glas. Schließlich lebt das Hobby von der Begeisterung!

Nur deinen eingeflochtenen Seitenhieb kritisiert man hier ... ein bisserl positive (!) Kritik muss man(n) schon aushalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,
dein letzter Beitrag heisst ja wohl übersetzt: Xipho, Hier legen wir auf deine inkompetenten und wertlosen Beiträge keinen Wert... Na denn ist ja alles klar. Spar ich mir die Zeit. Die brauch ich ja beim langsamen Pentax-autofokus dort dringender... Adios. Austro-diesel, übernehmen Sie...

Nein, da hast Du mich falsch verstanden.
Jegliche Häme oder Hinterhältigkeit liegt mir fern.
Ich hatte eingangs Kritik geäußert und mich nun bei einem anderen Benutzer bedankt.
Jegliche weitere Interpretation ist unnötig und nicht in meinem Sinne.
Als Übersetzer finde ich Deine Übersetzung schlichtweg falsch.
Und jetzt alle wieder vertragen!

Schöne Grüße
Tim
 
Das war mein erster thread hier und wenn das so weiter geht auch mein letzter...
:confused:
Meinetwegen darfst du dich gerne weiterhin über alles auslassen, was du möchtest (wobei es mir persönlich auch ehrlich egal ist, wenn du das nicht mehr tun willst), alle anderen haben aber selbstverständlich das selbe Recht, ihre jeweilige (und möglicherweise mit deiner nicht konforme) Meinung zu äußern. (y)

Dafür müssen wir das Forum nicht zumachen, es gibt genügend Sinnvolles zu diskutieren. Dieses Thema gehört für mich aber definitiv nicht dazu.
 
Wobei die Grundaussage von Xipho schon richtig ist:

SR für alle Objektive ist schon was Gutes. Für alles außer Sport. Und das ist ja nicht so wenig.

Gerade Sport wird man normalerweise nicht mit FB´s fotografieren. Das bedeutet, für FB-Fans sind sensorbasierte Wackeldackel einfach besser. Abgesehen funktionieren sie besser, auch wenn man das nicht sagen darf, weil man dann von der geballten Canicon-Werbemacht niedergebügelt wird.
 
Sogar ich als sehr der Marke Pentax sehr zugeneigter User bin der Überzeugung, dass ein Objektiv-OS zumindest bei langen Brennweiten mehr bringt als der SR im Body.

Gelehrt hat mich das mein billiges Sigma 70-300 OS, mit dem ich bei mehrfachen Versuchen bei Fernfotos mit 300 mm bei Abenddämmerung wie auch quer durchs Wohnzimmer mit dem OS signifikant (!!!) mehr scharfe Fotos erzielte, als mit ausgeschaltetem OS und SR.

Nebenbei finde ich das stabilisierte Sucherbild idR angenehm (wenn man sich mal an den Seegang im Sucher gewöhnt hat) und es hilft dem AF der Kamera bei schlechtem Licht auch auf die Sprünge, da ja auch der AF das stabilisierte Bild serviert bekommt.

Bei kürzeren Brennweiten bis ca. 150 mm konnte ich hingegen keinen klaren Vorteil für ein bestimmtes System erkennen. Insofern ist der SR in der Kamera für die meisten Fälle ein gutes System.
 
Das DA* 200 ist ohne Zweifel ein gutes Objektiv und recht handlich. Was noch zu erwähnen ist, das sind die gute Haptik und der untersetzte Fokusring.

Ganz offen ist es aber auch ein wenig weich und macht an farbneutralen SW-Kontrasten blaue Ränder und es ist nicht wenig streulichtempfindlich, der AF könnte auch gerne schneller sein.

Ob jetzt CaNiSo ähnliches/besseres/schlechteres im Programm hat ... ist mir schlichtweg egal, passt eh nicht an meine K-5.

Wenn du so begeisert bist, dann probier mal das DA* 300 aus, das toppt das DA* 200 nochmal um einen ganzen Zacken.

Zusimm...(y)

Das Pentax DA* 300 ist derzeit das beste Objektiv im Pentax-Lineup,
bereits bei Offenblende absolut scharf....!

LG
.......
 
SR für alle Objektive ist schon was Gutes.
Absolut!

Das ist einer von vielen Gründen, warum ich derzeit keinen Anlass sehe, komplett bei Pentax auszusteigen. Im Gegenteil: mit einer Kamera wie der D800 im direkten Vergleich siehst du erst, wie gut eine K-30 oder K-5 wirklich ist!

Aber müssen wir dafür einen Thread aufmachen?

Wenn das Schule macht, haben wir täglich neue Themen:

"EF 500/4 L IS - sowas gibts bei Pentax nicht"
"mZuiko 75/1.8 - sowas gibts überhaupt nirgendwo anders"
"Akku En-El 15a - sowas gibts garnicht"
.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten