• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Schnelle Entscheidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Alternativen wurden aufgezeigt, der Chemiker sollte mal testen, ob da die Chemie stimmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche FT-Objektive hast Du denn?

Gebrauchte OM-D EM I gibt es in super Zustand und wenigen Auslösungen um 400€ und die Version II wäre auch noch locker im Budget. Je nach Qualität könntest du die FT-Objektive mittels Adapter dann noch für den Urlaub nutzen, oder wenn es sehr gute FTs sind, noch darüber hinaus.

Gruß
 
Eine Ur-alt Gebrauchte als Notnagel für den Urlaub würde ich nicht nehmen. Eine gute gebrauchte aktuelle Kamera ist was anderes, aber dafür ist vielleicht die Zeit was knapp.

Wenn gute Bilder ohne Nacharbeit gewünscht werden ist Fuji sehr gut geeignet. Auch Canon liefert gefällige Bilder.

Bei Fuji bieten sich X-E3, X-T30, X-T100 oder - ohne Sucher - die X-A5 an. Ganz frisch die X-A7, ich weiß aber nicht ob sie bereits erhältlich ist.

Canon vollzieht gerade einen Generationswechsel mit brandneuen Sensor. Das heißt die bisher aktuelle Generation wird abverkauft. Hier wäre die 80d als größere DSLR oder M5 / M6 als DSLM zu sehen. Oder die bereits erwähnte M50.
Brandneu sind die M6II und die 90d.

Eine dritte Möglichkeit wäre eine aktuelle MFT von Olympus oder Panasonic. Deine vorhandenen Objektive kannst du zusätzlich (nicht als einzige Objektive) über Adapter weiterverwenden. Ob das lohnt / sinnvoll ist sollten aber die MFT Spezialisten hier bewerten.

Noch eine Anmerkung zur Komplexität der Systeme. Wenn man einen 3-Monate Basis Kurs absolvieren müsste um im Urlaub ein paar Erinnerungsfotos zu machen sollten sich die Hersteller einmal hinterfragen ob sie auf einem guten Weg sind.
Meine Erfahrung ist aber eine andere. Klar, die Bedienung ist bei den Herstellern unterschielich, aber gerade im Urlaub hat man doch Zeit und Muße sich beim Glas Wein mit der neuen Kamera zu beschäftigen. Und da du ja bereits Erfahrung hast sollte schönen Fotos nichts im Weg stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht jetzt aber eher da drum, dass er für viel Geld eine Hauruck-Entscheidung treffen wollte. Das ist einfach Unsinn. Also erstmal bekannte Rostlaube für den Urlaub, danach dann der Bentley ;)
 
Ein Budget von 1500 € impliziert doch schon, daß sich der @TO signifikant verbessern möchte - wenn ich mir einen aktuellen Jahreswagen leisten kann, kaufe ich auch keine 15 Jahre alte Rostlaube ... :ugly:
echt jetzt, würdest du dich auch, wenn du eigentlich null Ahnung hast, für ein brandneues System entscheiden, weil jemand das so sagt, und das Budget mal so eben verbraten? :confused:- Das kann ich mir nicht vorstellen, denn das wäre mehr als nur "unklug" zu nennen.
Lieber in Ruhe vorgehen.

Tipp an den TE:

Kauf dir eine gebrauchte Kompakte (user *Henry06* fragen, der ist da firm) und verwende die im Urlaub. Hinterher kannst du sie, wenn sie passt, weiterverwenden, und dich daneben in Ruhe nach einem neuen System umsehen.

Du müsstest dich nur entscheiden, ob die Kompakte mit Zoom oder ohne sein soll.

Meine - unmaßgeblichen - Tipps:
Ohne: Ricoh GRxxx mit 28mm), Fuji X100 S/T (mit 35mm).

Mit: Kompromiss größerer Sensor (Bildqualität) / Kompaktheit =
1. Panasonic LX100 I mit 24-75mm und "fast" mFT-Sensor. Lichtstark!
2. Canon G1-X II mit 24-120mm und "fast" APS-C-Sensor, aber mit Aufstecksucher.
Es handelt sich hier durchwegs um die Vormodelle!

"Fast" heißt, die Sensoren erreichen nicht ganz die genannte Größe.
 
Danke an all,

den Bentley wird es auch nach dem Urlaub nicht geben:D

Bin dafür nicht so Technikaffin wie viele hier.

Ich würde mich eher komplett was neuem öffnen, da meine alten Objektive an der E620 jetzt auch nicht so der Brüller sind.
14-42 und 40-150 lassen mich jetzt auch nicht eine alte Olympus holen.
Wie schon geschrieben wurde kann ich mich noch paar Tage damit beschäftigen und im A Modus geht's zur Not auch.

Wichtig ist für mich das ich dann später ein Tele dazukaufen kann da wir schon mal in Südafrika waren und es dort auch wieder hingeht in 1-2 Jahren.

Wenn dann quasi die Sony, weil zu teuer wenn ich es richtig verstanden habe wegfällt, dann ist es so.

Wäre mit einem Kidangebot auf die schnelle zufrieden um dann die 3 Wochen zu überbrücken.

Mal schauen was ich die Tage so finde.

Ich denke mal das fast alle Kameras gute Fotos machen.

Schaun mer mal und allen einen schönen Sonntag.
 
Hast du noch die Möglichkeit, verschiedene Kameras auszuprobieren?
In der Theorie klingt vieles gut, im praktischen Gebrauch kommt man dann doch nicht zurecht, und sei es nur wegen eines zu kleinen Handgriffs.

Bei Sony kannst du ruhig bleiben, ich würde auf APS-C gehen.
Du bekommst ein kompakteres System als mit Vollformat und mit dem 16-70mm ein höherwertiges Objektiv. Damit decke ich auf Reisen 90% aller Motive ab (den Rest mit dem 10-18mm. Das Tele hab ich zwar immer dabei, nutze es aber fast nie).
Den Telebereich kannst du dann etwas günstiger mit dem 70-300G oder dem neuen 70-350G erweitern, letzteres ist ebenfalls auf Kompaktheit optimiert (aber bisher noch nirgendwo getestet m.W.).

Als Gehäuse stehen 6100, 6400 und 6600 zur Wahl, die Features müsstest du dir selbst raussuchen. Da die meisten Objektive stabilisiert sind, wäre die 6400 meine Empfehlung.

Immer unter der Voraussetzung, dass du mit der Gehäusegröße und Ergonomie zurechtkommst.
 
Wäre mit einem Kidangebot auf die schnelle zufrieden um dann die 3 Wochen zu überbrücken.
Wie schon gesagt, lege ich Dir die M50 mit 15-45er ans Herz ... gibt es neu für unter 600 € - und bei Nichtgefallen kannst Du sie nach dem Urlaub, wenn's Not tut, mit geringem Verlust (zwischen 50 und 80 €, schätze ich grob) wieder abstoßen - Mieten wäre kostspieliger!


Ich denke mal das fast alle Kameras gute Fotos machen.
Das auf jeden Fall! Alle aktuellen Kits werden ooc brauchbare Fotos liefern!
 
Man könnte sich auch mal die gx80 von Panasonic ansehen. Neu je nach Kit für z.T deutlich unter 500€ zu bekommen. Da du von der Olympus E 620 kommst wird der neuere MFT Sensor auch noch qualitativ eine Steigerung sein. Dazu relativ kompakt, was das ganze für den Urlaub wohl interessant machen könnte. Für Städtereisen könnte u.a. der sehr gute Bildstabilisator z.B. bei Architektur sehr nützlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist für mich das ich dann später ein Tele dazukaufen kann da wir schon mal in Südafrika waren und es dort auch wieder hingeht in 1-2 Jahren.

Wenn dann quasi die Sony, weil zu teuer wenn ich es richtig verstanden habe wegfällt, dann ist es so.

Wäre mit einem Kidangebot auf die schnelle zufrieden um dann die 3 Wochen zu überbrücken.

Mal schauen was ich die Tage so finde.

Ich denke mal das fast alle Kameras gute Fotos machen.
Sony und Kleinbildsensor und Tele für Safari -> das wird weder klein noch günstig ...

Für das von Dir veranschlagt Budget gibt es bei allen Herstellern was, und das nimmt sich in 95+x Prozent aller Fälle nix. Das kommt es eher auf Funktionen, Handling und vor allem Objektivprogramme an. Und da würde ich in Sachen Bandbreite, Abmessungen und Geld MFT (Olympus, Panasonic) vor Fuji, Sony und ein Stück später Canon sehen, wenn es um die spiegellosen Systeme mit Cropfaktor geht. Bandbreite und Finanzen sind bei DSLR Canon, Nikon und mit Abstrichen Pentax natürlich aus traditionellen Gründen höher anzusiedeln, aber da ist das mit Abmessungen und Gewicht eine andere Nummer.
 
Ich muss jetzt mal ne doofe Frage stellen:rolleyes:

Angenommen ich nehm ein neuen Body und behalte meine jetzigen Objektive für den Urlaub und stocke dann später auf, was würdet ihr empfehlen?

Gibt es da Möglichkeiten?

Danke
 
Möglich wären die OMD-M1 (nur noch geraucht um ca. 400 Euro, Modell von 2013), oder die OMD-M1 II, die gibt es neu (und natürlich gebraucht ;))

Man braucht dann noch einen Adapter dazu, dann funktioniert es sehr gut auch mit AF natürlich (habe ich auch selbst), auszahlen tut es sich bei den Kit Zooms nicht wirklich.
 
Die Kitobjektive der A620 (14-42 und 40-150II) sind auch Kontrast-AF-fähig.
D.h. es muss nicht unbedingt die E-M1 sein sondern z.B. auch eine E-M10.
Übergangsweise tut's dann auch ein günstiger, nicht originaler Adapter (kann man aber mal Pech mit haben).
 

Quasi brauch ich jetzt sofort eine Kamera für den Urlaub.…
Oder du nimmst zur Überbrückung, für den Urlaub, eine der sogenannten, kleinen "Urlaubskameras"/"Travelzoomer"?
Z.B. die ältere Sony HX60V (mit GPS, 24-720mm) gäbe es NEU für 199€, und Fotos aus der Cam sehen so aus:
www.flickr.com/search/?text=HX60V&sort=interestingness-desc

(Die HX60/HX60V hat allerdings kein allgemein beliebtes Klappdisplay, keinen EVF, und ist nicht so schnell wie heutige Modelle ab 250€. Fotos macht die trotzdem.;))
 
Angenommen ich nehm ein neuen Body und behalte meine jetzigen Objektive für den Urlaub und stocke dann später auf, was würdet ihr empfehlen?

Gibt es da Möglichkeiten?

Ja, gibt es - wie ich bereits erwähnte:
Wie wäre es mit einer spiegellosen Olympus? Dann könntest du die Objektive mit Adapter weiter verwenden. Bei einer OM-D E-M1 Mark I oder II sogar ohne Einbußen bei der AF-Geschwindigkeit.

Bei Verwendung von FT-Objektiven an anderen spiegellosen Olympus-Modellen ist der Autofokus sehr langsam. Eine E-M5 Mark 1 würde aber nicht nur aus diesem Grund nicht mehr nehmen. Auch eine E-M1 Mark 1 gibt es gebraucht schon sehr günstig und sie hat doch ein paar Features mehr als die E-M5 Mark 1 (z.B. Wifi, Fokus Peaking, ausgeprägterer Griff, besserer Sucher, mehr direkte Einstellmöglichkeiten an der Kamera, Fokus-Stacking...)

Andererseits - auch die mFT-Pendants zu deinen beiden jetzigen Objektiven bekommst du gebraucht für sehr kleines Geld, dann könntest du dir den Umweg über den Adapter auch sparen und könntest auch jedes andere mFT-Modell aussuchen.

Wenn dich aber mehr eine der hier vorgeschlagenen Alternativen von Sony, Fuji oder Canon interessieren und in absehbarer Zeit Safari geplant ist empfehle ich ganz dringend, das Angebot an sehr langen Telebrennweiten hinsichtlich Größe, Gewicht und Preis gut zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OMD E-M5 ist doch auch "wetterfest" (wg der "Safaris)?! Die gab es seit dem 12.9. beim ibäy 5x auktioniert für je unter 150 Taler / 160 im Kit).

Die Kitobjektive der A620 (14-42 und 40-150II) sind auch Kontrast-AF-fähig.
D.h. es muss nicht unbedingt die E-M1 sein sondern z.B. auch eine E-M10.
Übergangsweise tut's dann auch ein günstiger, nicht originaler Adapter (kann man aber mal Pech mit haben).

Das würde ich niemanden zumuten wollen :rolleyes:

Und ja ich kenne das alles aus eigener Erfahrung!

Da ist man mit jedem aktuellem Einsteiger Kit (Doppelzoomkit) besser dran!
Wie schon geschrieben wurde, die Unterschiede sind nicht riesig, am ehesten kommt es in diesem Fall noch darauf an das die JPEG aus der Kamera den eigenen Geschmack treffen.
 
Safari geht sogar mit einer „Bridge“ prima (schau mal im Sys Kam Forum); ansonsten sind die MFTs sicher eine sehr gute Wahl; es sei denn, man will einen 15kg Rucksack schleppen. Aber ob die Bilder/Motive dadurch besser werden :rolleyes:
 
- hast Du noch Zeit in einem Laden mal verschiedene Kameras in die Hand zu nehmen?

- Dir muss gefallen, womit Du arbeitest und Du musst es gerne in die Hand nehmen.

- was war Dir in der Vergangenheit wichtiger (= öfter drauf) das Tele oder das Standardzoom?

- bzgl. Safari - hast Du schon mal Tiere fotografiert? oder willst Du den Urlaub etwas dokumentieren? Sprich ist es eine Safari oder eine Fotosafari?
Wenn man bedenkt was der Urlaub kostet - UND wenn Dir Bilder wichtig sind, würde ich NICHT am Equipment sparen (überlege auch gebraucht zu kaufen und nach dem Urlaub wieder zu verkaufen - gerade bei einem starken Tele, was Du sonst vielleicht nicht mehr benötigst).

- Was willst Du mit den Bildern machen?

- vergiss nicht genügend Ersatz Akkus und Speicherkarten mitzunehmen

Das waren IMHO die wichtigsten Punkte, jetzt aber noch etwas spezifischer...

- warst Du die letzten Jahre zufrieden? bzw. in welchen Situationen hast Du Dir irgendwas anderes gewünscht?

- ALLE heutigen mFT Kameras stecken die E-620 in die Tasche und Objektivtechnisch hast Du da auch viel Lust nach oben.
Die E-620 war noch eine DSLR, willst Du wieder was mit Spiegel (dann fällt mFT, also Panasonic und Olympus eh raus).

- für klein, leicht und günstig, gibt es IMHO nichts besseres als mFT (IBIS und tolle günstige FBs)

- Bist Du aber ein Freund des Standardzooms wird es bei mFT dunkel oder teuer - da empfehle ich meistens Fuji im APS-C Format - aber Fuji muss man vom Look und der Art zu bedienen mögen (was ich tue).

- Die angedachte Sony A7 ist KB und sicher eine schöne Kamera, aber schau mal nach was stärkere Teleobjektive (300mm oder mehr) für das System kosten und wiegen - da spielen die kleineren Sensoren wie APS-C und mFT Ihren Vorteil aus - wenn jemand das Geld hat in eine KB Kamera mit vielen MP zu investieren hat er (fast) das beste aus beiden Welten.

- mFT gibt es von Panasonic und Olympus. Man kann auch untereinander die Objektive tauschen (nicht immer mit voller Funktionalität, aber i.d.R. schon).

pro - kann sehr klein/leicht/günstig sein. IBIS.
contra: im DIREKTEN Vergleich etwas mehr Bildrauschen, was aber meist nur bei 1:1 am Computer oder wirklich grossen Drucken (ab 1m ca.) auffällt

- APS-C hast sicherlich die grösste Verbreitung und das grösste Angebot

pro - haben die meisten Hersteller als DSLR und DSLM Variante, dadurch niedrige Preise. Bei vielen Herstellern kann man auch die (meist hochwertigeren) "Vollformat" Objektive verwenden.

contra - für viele weder Fisch noch Fleisch. Im Vergleich zu KB (gleiche Auflösung) stärkeres Rauschen.

- Kleinbild.

pro - Mit Top Optiken ist eine bessere Bildqualität als bei den vorgenannten Formaten möglich, wobei man sagen muss, dass beide vorgenannten Formate für viele Profis reichen.

contra - idR. teuer und viele Objektive sind obszön groß und teuer - oder klein, aber nicht sonderlich gut.

Ich kenne weder alle Modelle, noch alle Objektive und auch nicht alle Top Angebote. Ich weiß aber, dass Fuji zZ die X-H1 verschleudert (mit Objektiven trotzdem etwas über Deinem Budget) und Nikon eine Sommeraktion hat(te?), wo es die Z6 sehr günstig gab. Nimm beide mal in die Hand.
Von Olympus gibt es die Test & Wow Aktion, weiß nur nicht, ob das für dich zu knapp wird.
Manchmal gibt es auch Pentax sehr günstig - aber Pentax baut NUR DSLR (mit Spiegel), dafür klein & wertig - das native Objektivangebot mag nicht das grösste sein, aber für das K-Bajonett gibt es Millionen von Objektiven.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten