• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 - Diskussionsthread - Markteintritt Ende April 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nikon D500 - Diskussionsthread - Markteintritt März 2016

Alleine wenn der neue AF eine spürbare Verbesserung ggü dem alten AF System ist, kann das zu einer erfreulichen Verbesserung der Keeper Rate führen.
Mehr AF-Messfelder mit mehr Kreuzsensoren und eine vereinfachte und sicherere AF-Feinabstimmung sind schon allein sehr reizvoll. Es wird auch interessant sein zu sehen, ob das neue AF-Modul mit dem Problem bei warmem Kunstlicht besser fertig wird und ob man einen besseren Umgang mit der Fokusverschiebung beim Abblenden hinbekommen hat.

Vermutlich macht es Sinn, einmal abzuwarten, bis die Kamera von Benutzern in Verwendung ist, um eine bessere Einschätzung der Möglichkeiten der D500 zu bekommen.
Das ist doch immer so. In Foren wird der Hype Cycle der Gartner Group immer voll ausgelebt, sinnvoller wäre es natürlich, erst mal abzuwarten, wie sich die Möglichkeiten und Grenzen des Geräts in der Praxis darstellen.

Das schöne am fotografieren ist, daß es recht vielseitig ist bzw. sein kann. Und so sollte auch das Werkzeug sein.
Hier gibt es endlich mal wieder ein Gerät im DX-Format, das zumindest auf dem Papier mehr Vielseitigkeit bietet als seine Vorgänger.

Sobald die ersten Exemplare mit dem schwarzen Punkt im Stativgewinde auftauchen, werde ich ernsthaft in Versuchung geraten. ;)
 
AW: Nikon D500 - Diskussionsthread - Markteintritt März 2016

Im Nikon Q&A Dokument wurde explizit erwähnt, daß der AF für den Einsatz bei verschiedenen Lichtarten verbessert wurde.

Gartner's Hype Cycle ist immer wieder nett zu betrachten :)

Diese Vorstellungsrunde an Gehäusen hat mich neugierig gemacht und da ich ja quasi eine dreijährige Beschaffungspause machte, habe ich eine bestellt :)
Mal sehen, wann sie kommt. Die Zeit vergeht eh so schnell .....

LG,
Andy
 
AW: Nikon D500 - Diskussionsthread - Markteintritt März 2016

... ich versteht die Euphorie für eine DX-HighEnd CAM insofern nicht ganz - als die ganzen Objektiv-Linsen der letzten Jahre i.a. für FX - und nicht für DX - optimiert wurden : Nikon hat fast nur llichtschwächere DX-Kitoptiken gebracht -die besten FBs der ART Serie von Sigma ( und jetzt auch Tamron ) sind hinsichtlich sinnvollem Brennweitenbereich und Abbildungsleistung auf FX optimiert - es würde mir schwer fallen bei Rückkehr auf DX ein gehobenes DX-Immerdrauf ( beginnend bei 24 mm KB) zu finden
irgendwie scheint der Markt-Objektivpark nicht so recht vorbereitet für eine HighEnd DX-CAM ... und in den letzten Jahren auf FX gesetzt zu haben ( außerhalb der LowEnd Kitoptiken ) ...

Das sehe ich entspannter:
Für den Weitwinkelbereich gibt es eine Reihe von Zoomobjektiven die bei 10 oder 12mm beginnen
Ein hochwertiges immerdrauf könnte das AFS 17-55mm/2.8 DX sein
Ergänzt um ein 70-200mm/4 und wer viel Geld ausgeben will um eine kleine sehr lange Brennweite mitnehmen will, kann sich ja das AFS 300mm/4 PF in die Tasche legen.

Wer auf Neueres steht, kann sich ja das AFS 16-80 mm/2.8-4 VR als immerdrauf anlachen. Deshalb wird es auch als Kit mit der D500 angeboten.

LG,
Andy
 
AW: Nikon D500 - Diskussionsthread - Markteintritt März 2016

... ich versteht die Euphorie für eine DX-HighEnd CAM insofern nicht ganz - als die ganzen Objektiv-Linsen der letzten Jahre i.a. für FX - und nicht für DX - optimiert wurden

Vielleicht ändert sich das ja mit dem Auftreten einer "DX High-End".....

Ich sehe die Stärken der D500 eher im Telebereich, wo sie ihren 1,5x Crop ausspielen kann. Gerade bei Sport&Action ist es oft nützlich, etwas mehr "Brennweite" zu haben ohne auf "Pro-Features" wie hohe Serienbildgeschwindigkeit, hohem ISO-Bereich und treffsicherem AF zu verzichten.

Deshalb hat Nikon mit der D500 wohl auch eher eine "kleine D5" gebaut statt einer "kleinen D810"
 
AW: Nikon D500 - Diskussionsthread - Markteintritt März 2016

Sobald die ersten Exemplare mit dem schwarzen Punkt im Stativgewinde auftauchen, werde ich ernsthaft in Versuchung geraten. ;)
Was hat das denn mit dem schwarzen Punkt auf sich?

Ich sehe die Stärken der D500 eher im Telebereich, wo sie ihren 1,5x Crop ausspielen kann. Gerade bei Sport&Action ist es oft nützlich, etwas mehr "Brennweite" zu haben ohne auf "Pro-Features" wie hohe Serienbildgeschwindigkeit, hohem ISO-Bereich und treffsicherem AF zu verzichten.
Vorsicht. Früher oder später wird man Dir erzählen, dass Du gar ob der geringen MPs gar keinen Crop-Vorteil hast.

Mir isses wurscht, die D500 ist die seit Jahren erste DSLR, die mich reizen könnte.
 
AW: Nikon D500 - Diskussionsthread - Markteintritt März 2016

Was hat das denn mit dem schwarzen Punkt auf sich?...

Evtl. mal schon als Platzhalter für Nachbesserungen der früh gelieferten Exemplare :ugly:

Ich erinnere mich an entsprechende Kennzeichnungen der ersten D810 nach dem Pixelmapping und der ersten D750 nach Tausch des Spiegelkastens+ AF-Modul wegen des Gegenlicht- Effekts.

Gruß
ewm
 
AW: Nikon D500 - Diskussionsthread - Markteintritt März 2016

Evtl. mal schon als Platzhalter für Nachbesserungen der früh gelieferten Exemplare :ugly:

Ich erinnere mich an entsprechende Kennzeichnungen der ersten D810 nach dem Pixelmapping und der ersten D750 nach Tausch des Spiegelkastens+ AF-Modul wegen des Gegenlicht- Effekts.

Gruß
ewm
Danke Dir.
 
AW: Nikon D500 - Diskussionsthread - Markteintritt März 2016

[...] und eine vereinfachte und sicherere AF-Feinabstimmung sind schon allein sehr reizvoll. Es wird auch interessant sein zu sehen, ob [...] man einen besseren Umgang mit der Fokusverschiebung beim Abblenden hinbekommen hat.

Einen u.U. ziemlich einschränkenden Faktor dabei hat dpreview vor kurzem geäußert:
Sadly, there's no indication that calibration values can be saved for different [...] subject distances (a la Sigma lenses via their USB dock) [...]

Wenn man bei jeder Änderung der Entfernung oder bei jeder Änderung der Blende (unter dem Kaveat einer vorhandenen Fokusverschiebung) immer wieder neu kalibrieren muss, könnte das schon ziemlich nervtötend bis unpraktikabel sein.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D500 - Diskussionsthread - Markteintritt März 2016

D500 ist, wenn die Dynamik OK sein sollte (sagen wir mal rund 13 Blenden sollten da sein), auch interessant für Landschaft. Weshalb?

Automatisches AF Feintuning: Wenn das wirklich bei verschiedenen Brennweiten verschiedene Einstellungen klappt, womöglich sogar auch bei Fremdherstellern, dann ist das für Landschaftsfotografen, wo Schärfe ja auch ein Thema ist, durchaus interessant. Sicher wird das irgendwann nach unten durchgereicht. Irgendwann.

Das zweite sind die Objektive. Sigma 18-35/1.8, Nikon 70-200/2.8 VR II, das sind zwei Beispiele für Objektive die eben auch top Schärfe für ihr Segment haben. Mit leichteren Zooms kommt man da nicht 100% mit. Zumindest für mich ist der D7200 Body jetzt nicht unbedingt das Gerät an denen ich sowas stundenlang hantieren möchte. Sie hat ja nichtmal die Verbesserung beim Griff bekommen, die die D750 gegenüber der D610 bekommen hat. Ein Gehäuse in der Grösse einer D800 in etwa, mit schön geformtem Griff, macht mit solchen Brummern einfach mehr Spass. Und von wegen FB: Ja, beim 18-35 wird das mit Ersetzen klappen. Mit guten FB jeneits vom 105/2.8 Makro sieht es aber mau aus. 200/2.0 oder Sigma 150/2.8 Makro, ja. Beide auch nicht grade für winzig und leicht bekannt.
 
AW: Nikon D500 - Diskussionsthread - Markteintritt März 2016

Automatisches AF Feintuning: Wenn das wirklich bei verschiedenen Brennweiten verschiedene Einstellungen klappt, womöglich sogar auch bei Fremdherstellern, dann ist das für Landschaftsfotografen, wo Schärfe ja auch ein Thema ist, durchaus interessant.
Moment, nichts deutet - jedenfalls habe ich nichts finden können - darauf hin, dass es bei der AF-Feinabstimmung mehrere Werte pro Objektiv geben könnte (also bitte nicht den "peak of inflated expectations" noch anwachsen lassen ;) ).

Ich verstehe das so, dass man per Liveview-AF ein Testmotiv anvisiert und dass dann der AF-Messwert auf Knopfdruck in die Feinabstimmung übernommen werden kann. Wenn das zutrifft, dann wird die AF-Feinabstimmung einfacher, weil man nicht mehr eine Reihe von Testbildern anfertigen und vergleichen muss, aber sie wird nicht unbedingt leistungsfähiger.

Nikon hat - wie andere Hersteller auch - viele Objektive im Programm, bei denen sich der Fokus beim Abblenden verschiebt. Bei denen hat man bei der AF-Feinabstimmung die Wahl, ob der Fokus bei Offenblende oder abgeblendet sitzen soll oder ob man einen Kompromiss einstellt. Das ist genau so ein bekanntes Problem wie die Fokusabweichungen bei rötlichem Licht.

Für mich ist interessant, ob man sich dieser Probleme endlich einmal angenommen hat. Zumindest bei einem scheint das ja der Fall zu sein, wie AndyE schreibt.
 
AW: Nikon D500 - Diskussionsthread - Markteintritt März 2016

Ich bin auf die ersten Bilder mit ISO 1.640.000 gespannt. :D
Da kann man sicher davon ausgehen, dass sie mehr oder weniger nicht zu gebrauchen sind.
Für mich war es bislang so, dass bei FX eine Stufe unter regulärem Max-ISO-Wert und bei DX zwei Stufen darunter noch einigermassen OK waren. Z.B. bei D7100 ISO 1600, bei D800 ISO3200 (beide sind mit 6400 angegeben).
Und so würde ich jetz erwarten , dass die D500 bis ISO 12800 tatsächlich noch ganz gut nutzbar ist. Wenn das so wäre -welche aktuelle FX kann das?
Damit wäre die D500 nicht nur für Action und Wildlife prädestiniert, sondern womöglich auch für die Astrofotografie!?
Darüber habe ich in über 800 Beiträgen noch nicht viel gelesen.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf erste Tests, Erfahrungen und vor allem Bilder.
Und auch wenn ich sie nicht brauche, so ist der "haben-will-Faktor" enorm hoch. Dazu kommt dann noch, dass ich relativ kurz nach Erscheinen eine Reise unternehme, bei der einige der Eigenschaften (sofern die D500 die Erwartungen erfüllt) wirklich gut zu brauchen wären: Namibia, da gibts viel Landschaft (das kann quasi jede Kamera), Willife (hier wären AF, Speed und High-ISO hilfreich) und Nachtaufnahmen mit Tieren oder Sternenhimmel (ISO). Aus meiner Sicht fehlt es nun nur noch an einigen besseren Linsen für DX, z.B einem Gegenstück zum 2,8 70-200, das ich an DX schon für meinen Bedarf zu lang halte. Toll wäre ein 2,8 35-140 oder ähnliches. Warten wirs mal ab, was noch kommt!

mfg
Michael
 
AW: Nikon D500 - Diskussionsthread - Markteintritt März 2016

Nennen wir es mal "Bild".
Ich werd mir das Ding wahrscheinlich auch holen, aber sicher nicht für ISO-Werte über 6400...
 
AW: Nikon D500 - Diskussionsthread - Markteintritt März 2016

Für mich war es bislang so, dass bei FX eine Stufe unter regulärem Max-ISO-Wert und bei DX zwei Stufen darunter noch einigermassen OK waren. Z.B. bei D7100 ISO 1600, bei D800 ISO3200 (beide sind mit 6400 angegeben).
Und so würde ich jetz erwarten , dass die D500 bis ISO 12800 tatsächlich noch ganz gut nutzbar ist. Wenn das so wäre -welche aktuelle FX kann das?

Sony A7s und A7s II vermute ich mal.
 
AW: Nikon D500 - Diskussionsthread - Markteintritt März 2016

Für mich war es bislang so, dass bei FX eine Stufe unter regulärem Max-ISO-Wert und bei DX zwei Stufen darunter noch einigermassen OK waren. Z.B. bei D7100 ISO 1600, bei D800 ISO3200 (beide sind mit 6400 angegeben).
Und so würde ich jetz erwarten , dass die D500 bis ISO 12800 tatsächlich noch ganz gut nutzbar ist. Wenn das so wäre -welche aktuelle FX kann das?

:) Solche Diskussionen finde ich immer Spannend. Wenn ich deine Maßstäbe für die D7100 und D800 zugrunde lege, gibt es derzeit von Nikon keine FX Kamera mit welcher du bei ISO12.800 noch akzepable Ergebnisse hinbekommst auch nicht mit einer D4s, denn die ist bestenfalls 1 ISO-Stufe besser als die D800.
Wenn man das mit den 2 ISO-Stufen zum regulären auf die D7200 herunterbricht, müsste die schon 2 Stufen besser als deine D7100 sein, denn sie kan ja ISO25.600. Zum Vergleich, der wenige Monate älteren D750 hat Nikon nur ISO12.800 eingeräumt. Real ist der Abstand zwischen D710 und D7200 nicht einmal eine 1/2 Stufe bei diesen ISO-Werten.

Ich fürchte das die D500 bestenfalls 1 ISO-Stufe besser als die D7100 sein wird alles andere wird man sich wie üblich schön reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D500 - Diskussionsthread - Markteintritt März 2016

Automatisches AF Feintuning: Wenn das wirklich bei verschiedenen Brennweiten verschiedene Einstellungen klappt, womöglich sogar auch bei Fremdherstellern, dann ist das für Landschaftsfotografen, wo Schärfe ja auch ein Thema ist, durchaus interessant. (...)

Da hast du eventuell einen interessanten Aspekt angesprochen, vielleicht legt Nikon den Endanwendern hier ein "Super Argument für hauseigene Linsen" in die Kamera, indem Fremdobjektive dieses Feature nicht ganz nutzen können?
 
AW: Nikon D500 - Diskussionsthread - Markteintritt März 2016

Da hast du eventuell einen interessanten Aspekt angesprochen, vielleicht legt Nikon den Endanwendern hier ein "Super Argument für hauseigene Linsen" in die Kamera, indem Fremdobjektive dieses Feature nicht ganz nutzen können?

Warum sollte das so sein?

Die AF- Feinabstimmung erfolgt seitens der Kamera, die ermittelten Werte werden in der Kamera hinterlegt.

Das macht man heute manuell nicht anders und das geht auch mit Objektiven anderer Hersteller.

Gruß
ewm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten