• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nex 6 vs. NX300

Es soll ja sogar Fotografen im zb Mittelformat geben die kein Display und keinen Sucher! haben die dennoch ganz tolle Bilder machen. Weil sie sicher genug sind zu wissen was auf dem Bild landet, und/oder ggf ein Kontrollpolaroid schießen.
Dennoch tolle Kameras!
 
Die ganzen Einsparungen auf kosten eines Suchers, würden sich schnell erledigen, wenn solche Cams ohne Sucher gar nicht gekauft werden würden.

Für die Preise was Samsung verlangt, erwarte ich einen Sucher.
Und wenn die Sonne richtig lacht, möchte ich den sehen, der damit ohne Probleme fotografieren kann.
 
50% meiner Kameras haben einen Sucher, deren Bilder werden aber nicht besser weil sie einen Sucher haben, geschweige denn fotografiere ich mit ihnen durch den Sucher besser, ernsthafter oder "ambitionierter", daher sorry.. völliger Blödsinn.

Da hammer aber was falsch verstanden? Ich nehme mal an, dass "ernsthaft" nicht als Synonym für "ambitioniert" gemeint war, sondern für "ergebnisorientiert". Bei hellem Licht ist das Display nun mal tatsächlich ein Ratespiel. Und wenn man zB - wie ich - weitsichtig ist und für den Nahbereich (aber eben nur für den Nahbereich) eine Brille braucht, ist das Display wegen Brille-rauf-Brille runter-Brille rauf... fürs Arbeiten halt bei weitem weniger nützlich, als ein Sucher mit Dioptrieneinstellung. Ich merke das schmerzlich bei meiner DP2M, das sind die 25% meiner digitalen Kameras ohne Sucher (der VF-21 ist kein echter Ersatz).

Es soll ja sogar Fotografen im zb Mittelformat geben die kein Display und keinen Sucher! haben die dennoch ganz tolle Bilder machen.

Stell Dir vor. Es soll sogar Blinde geben, die fotografieren und mit ihrem Bildern in Galerien Höchstpreise erzielen. Toll!

Das ändert aber nichts an der ebenfalls unbestreitbaren Tatsache, dass es wahrscheinlich einige zigtausend Fotografen gibt, die eben doch einen Sucher bevorzugen.
 
Kommt auf die Grösse der Wohnung an :D

Sorry für OT, konnte nicht widerstehen.

Kein Problem, jetzt könnte ich Dich noch foppen und anfügen, dass das in meiner Wohnung (besser gesagt Haus) in der Tat kein Problem ist. Aber ich wohne zum Glück auch nicht in München Stadtmitte (oder auf Sylt, wie ich gestern gelernt habe, auch unbezahlbar).

Grundsätzlich braucht man halt viel Platz, wenn man mit so großen Brennweiten hantiert.
 
daher sorry.. völliger Blödsinn.

Du wirst meinen (Landschafts,macro, Portraits) Bildern nicht ohne in die EXIFS zu schauen ansehen mit welcher kamera sie gemacht worden sind


So ein Blödsinn ist das nicht, natürlich KANN man auch mit Monitoren ordentliche Fotos machen. ABER (und das geht nicht nur mir so): ich verreiße den Horizont um Faktor 10 häufiger als mit einer DSLR. Das ist so und das kann man auch einfach sehen. Vor allem ist er manchmal übelst verrissen (nicht nur ein bißchen), weil es einfach zu schlecht zu erkennen ist, was ich auf dem Monitor erkennen soll. Viele Fotos werden auch quasi im Blindflug gemacht - trotzdem können sie gelingen. Aber der Ausschuss ist erheblich größer.

Ich habe mit Kompakten mit Monitoren jahrelang fotografiert - aber der Moment des Fotografierens, das Anvisieren, Auswählen, Fokussieren, Auslösen: das macht einfach um Welten mehr Freude mit einer DSLR als mit einem Monitor, weil es einem mindestens das subjektive Gefühl gibt, eine bessere Kontrolle zu haben. Und das ist auch nicht nur subjektiv, man hat objektiv eine bessere Kontrolle.

Last not least habe ich mit Monitor sogar schon Motive nicht einfangen können, weil ich es einfach nicht schnell genug gefunden habe. Im Yellowstone trat unmittelbar vor uns ein Hirsch aus dem Wald (wir saßen im Auto, ich war total unvorbereitet), die DSLR lag leider unerreichbar auf dem Rücksitz (mit der hätte ich getroffen), dann habe ich die Fuji F11 gegriffen (das war damals eine führende Kompakte) - ich habe den Hirsch nicht auf dem Monitor finden können, das war so schwierig, hin und herfahren, passt nicht, wo ist der Hirsch, passt nicht .... wenn man das Motiv "auf die Schnelle" finden muss, ist man verloren. Es endete damit, dass der Hirsch wieder verschwand und die Kamera mit Allgewalt in den Fussraum gepfeffert wurde, weil ich mich natürlich schwarz geärgert habe. Mit DSLR wäre das ein Blick gewesen.
 
Mal kurz zwischendurch eine kleine Frage :)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem SONY Objektiv SAL-50F18 und dem Sony SEL-50F18... das eine ist viel größer und teurer - warum???:confused:
 
es gibt einen level indicator...

Wobei hilft der, wenn man das Motiv nicht sieht? Und vielleicht den ganzen Monitorinhalt nicht? Und man vielleicht eine Kamera hat, die das ohnehin nicht anbietet? Wie gesagt, manchmal ist so hell, dass man gar nichts erkennt. Egal was angezeigt werden soll.

Ich wäre wirklich mal gerne zusammen mit den Verfechtern des Monitors auf Schnappschussjagd - ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine Chance haben, ähnlich schnell und präzise zu treffen. Und verpasste Motive kann man naturgemäß nachher nicht zeigen...
 
...schau doch einfach mal bei Sony vorbei oder Google:"Adapter Sony SAL auf NEX"
Das Ding von Sony ist der "LA-EA2".
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sucher nicht brauchen?
Das sind entweder "Knipser", denen es auf Bildkomposition und genaue Fokussierung nicht ankommt oder Leute, die im Studio oder nur im Wohnzimmer fotografieren.

Alle anderen, die draußen ernsthaft fotografieren wollen, brauchen schon einen Sucher ;)

Nicht ohne Sucher?
So neumodischen Kram wie einen Sucher braucht man doch nur, wenn man sich nicht die Zeit nehmen will, seine Kamera auf dem Stativ aufzubauen um die Bildkomposition zu vollenden, sondern wild um sich knipsend mit vor's Auge gedrückter Kamera durch die Gegend rennen will.

Ernsthaft fotografieren kann man seit jeher nur mit einem Display am Gehäuserücken.
Das wurde vor 100 Jahren schon gemacht. Nur nannte man es damals noch Mattscheibe.
;)
 
...
Ernsthaft fotografieren kann man seit jeher nur mit einem Display am Gehäuserücken.
Das wurde vor 100 Jahren schon gemacht. Nur nannte man es damals noch Mattscheibe.
;)

Stimmt!
Die hatten dann aber auch ein schwarzes Tuch über dem Kopf, damit sie was sehen.
Sollte man den Sucherlosen Kameras vielleicht auch einfach beilegen ... :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten