• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon und Crop - wohin geht der Weg: EF-M, RF-M oder ein Fall für den Friedhof?

Ich besitze zwar zwei M5 und einige EF-M-Objektive aber die Spekulationen über den Tod des Systems, die so alt sind wie das System, beleidigen mich nicht.
 
Canon Rumors lässt vermuten, dass der 7D-Nachfolger mit RF-Mount kommt, aber ohne dedizierte RF-M Objektive

Ja, ich würde auf einen ähnlichen Preis tippen wie der der R6.

War ja bei 7d2 und 6d auch ähnlich.

Also noch kein Problem für das M-System.

Erst wenn es zwei- oder sogar dreistellige (eher nicht) RF-Kameras gibt, würde ich mir Gedanken machen.
 
Ja, ich würde auf einen ähnlichen Preis tippen wie der der R6.

War ja bei 7d2 und 6d auch ähnlich.

Also noch kein Problem für das M-System...

Sehe ich anders!
Für Japan/Asien bleibt das M-System ertmal erhalten und ROW bekommt APS-C R-Mount.
Zeichnet sich als Rumor in der Art ja schon ab und die M50 II könnte das bestätigen ...
 
Sehe ich anders!
Für Japan/Asien bleibt das M-System ertmal erhalten und ROW bekommt APS-C R-Mount.
Zeichnet sich als Rumor in der Art ja schon ab und die M50 II könnte das bestätigen ...

Zumindest im Sinne, dass sich die M Reihe immer mehr nach dortigen Bedürfnissen richtet und weniger nach denen von hier. Das heisst aber nicht, dass es hier nicht auch Kunden gibt dafür, nur die ANzahl ist kleiner. Damit wird es sich nach wie vor lohnen, das auch hier anzubieten.
 
Da bin ich gespannt, wie beispielsweise ein RF 24-105mm F4-7.1 IS STM mit einer RF-APS-C harmoniert. Das Objektiv müsste sich doch für APS-C im Bereich 3.5-5.6 bewegen.

Denke auch, daß man durchaus ein 24-105/4-7.1 (38-168) als Standard-Zoom für eine APS-C RF Kamera nehmen könnte.
Wer aber oft zum WW und UWW greifen muß, für den ist ja sowieso eine Vollformat Kamera die erste Wahl.
Zur Not kann man ja immer noch adaptieren.
Für leicht und billig gibt es dann trotzdem noch das M System


Wie berechnet man noch mal den Blendenunterschied zwischen Crop1.6 und dem Vollformat?
Oder anders gefragt:
Welche Lichtstärke hätte das RF 15-35/2.8 (24-56) an einem RF 1.6 Crop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, daß man durchaus ein 24-105/4-7.1 (38-168) als Standard-Zoom für eine APS-C RF Kamera nehmen könnte.
Wer aber oft zum WW und UWW greifen muß, für den ist ja sowieso eine Vollformat Kamera die erste Wahl.
Zur Not kann man ja immer noch adaptieren.
Für leicht und billig gibt es dann trotzdem noch das M System
Mittelfristig wäre ein WW oder UWW dann natürlich auf für APS-C sinnvoll. Eventuell bringen sie ja (U)WW Zooms für Kleinbild die ausreichend Brennweite für ein APS-C Standardzoom mitbringen. Sowas wie ein 15/17-55 f4 oder f3.5-5.6 das auch Kleinbild ausläuchtet. Da es dann etwas größer sein müsste, wäre auch noch Platz für das M-System.

Wie berechnet man noch mal den Blendenunterschied zwischen Crop1.6 und dem Vollformat?
Oder anders gefragt:
Welche Lichtstärke hätte das RF 15-35/2.8 (24-56) an einem RF 1.6 Crop?
Einfach multiplizieren. Also 2,8 x 1,6 = 4,5.
 
Zumindest im Sinne, dass sich die M Reihe immer mehr nach dortigen Bedürfnissen richtet und weniger nach denen von hier. Das heisst aber nicht, dass es hier nicht auch Kunden gibt dafür, nur die ANzahl ist kleiner. Damit wird es sich nach wie vor lohnen, das auch hier anzubieten.

Nö, die M entspricht voll unseren Bedürfnissen, ich, Freunde, Familie Nutzen die M Super gerne. Das sie deinen Bedürfnissen nicht entspricht, musst du doch nicht als eine allgemeine Feststellung postulieren. Mich interessiert eine Drop R nicht die Bohne, finde ich (ICH) vollkommen überflüssig. Zusammengefast, ich bin mit meiner R glücklich ebenso mit meinen beiden M6
 
Äquivalent verhaltende Lichtstärke ist natürlich gemeint.
1. wurde die Frage so nicht gestellt (Edit: die zweite der beiden Fragen)
2. wenn sie wirklich so gemeint war, dann war die Antwort darauf doch genauso irreführend. Eine 2,8er Blende an KB hätte doch keine Äquivalenz zu einer 4,5er Blende am Crop. Korrekt wäre auch dann: Eine 2,8er Blende am Crop bleibt eine 2,8er Blende und hat dort eine (Freistellungs)Wirkung wie eine 4,5er Blende an KB.

Anders macht die Frage ja überhaut keinen Sinn.
Auch das sehe ich anders. Für jemanden, der sich nicht damit auskennt und denkt die Blende ändert sich mit dem Format, ist die Frage sinnvoll so wie sie gestellt wurde. Für jemanden, der sich damit auskennt wiederum ist es unnötig, diese Frage überhaupt zu stellen.

Aber ich hoffe, die Frage ist jetzt hinreichend beantwortet und wir gleiten nicht ins Äquivalenz-OT.

Edit: Die Verwirrung hat der Fragesteller selbst ausgelöst, indem er zwei Fragen mit unterschiedlichen Antworten mit einem 'oder anders gefragt' verknüpft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. wenn sie wirklich so gemeint war, dann war die Antwort darauf doch genauso irreführend. Eine 2,8er Blende an KB hätte doch keine Äquivalenz zu einer 4,5er Blende am Crop. Korrekt wäre auch dann: Eine 2,8er Blende am Crop bleibt eine 2,8er Blende und hat dort eine (Freistellungs)Wirkung wie eine 4,5er Blende an KB.

.

Selbst das stimmt nur, wenn sich entweder die Brennweite oder die Abstände zum Motiv ändern.
 
Erst den ganzen Post lesen (auch die Beiträge davor), dann verstehen und erkennen, dass ich nichts anderes gesagt habe. ;)
Die Kenntnis des Konjunktivs wäre dabei übrigens auch hilfreich.
 
...
2. wenn sie wirklich so gemeint war, dann war die Antwort darauf doch genauso irreführend. Eine 2,8er Blende an KB hätte doch keine Äquivalenz zu einer 4,5er Blende am Crop. Korrekt wäre auch dann: Eine 2,8er Blende am Crop bleibt eine 2,8er Blende und hat dort eine (Freistellungs)Wirkung wie eine 4,5er Blende an KB.

.. .

Ich bin es nicht, der hier kein Leseverständnis hat. Die Frage war:
Wie berechnet man noch mal den Blendenunterschied zwischen Crop1.6 und dem Vollformat?
Oder anders gefragt:
Welche Lichtstärke hätte das RF 15-35/2.8 (24-56) an einem RF 1.6 Crop?
Die Frage war also wie sich das das 15-35/2.8 an APS-C verhalten würde.

Die Antwort wie ein 24-56mm f4.5 an Kleinbild in Bezug auf Bildwirkung (Bildwinkel und Schärfentiefe), aber natürlich wie ein f2.8 in Bezug auf die Belichtung und resultierende Bildhelligkeit.

Wenn ihr schon Klug******er wollt, dann wenigstens richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten