• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

@Ragman70 Das heisst Motivklingel.
 
Kann man bei einem solchen Top-Modell in dieser Preisklasse nicht wenigstens ein Top Display mit einer höheren Auflösung erwarten! Diese sogenannten Kleinigkeiten finde ich bei Sony echt ärgerlich!

Das verstehe ich auch nicht. Ein besseres Display hätte den Preis auch nicht wirklich verändert, so ist es für die Klasse und 2021 veraltet.
 
Was meint ihr, wie weit wird eine Sony A1 (oder auch Canon R5) bei professionellen Filmern eine Rolle spielen? Sehen RED oder Blackmagic ihn ihnen eine echte Konkurrenz?
j.
 
Hm: es geht zwar um die A1, aber der EVF in der Z6 lässt eine Bildbeurteilung besser zu als am hinteren Display (3.4mp vs. 2.1mp). Ich für meinen Teil hab mir angewöhnt das Bild im EVF zu checken.

Und der A1 EVF hat 9,44 MP und einen 0,9x Sucher. Das dürfte an sich schon ein Eyeopener im wahrsten Sinne des Wortes sein.

Evtl. ein Grund seine bisherige Handhabung der Bildkontrolle anzupassen.

Just my $ 0.02... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, wie weit wird eine Sony A1 (oder auch Canon R5) bei professionellen Filmern eine Rolle spielen? Sehen RED oder Blackmagic ihn ihnen eine echte Konkurrenz?
j.

Sony spielt schon seit der A7s bei diesen Filmern eine Rolle. Das Thema ist schon länger durch.

Die A1 ist halt eine Hybridkamera der ersten Sorte. Das heißt für Leute die Video und Foto gleichermaßen intensiv nutzen und mehr Kapazitäten brauchen als es andere Spezialistenkameras bieten.
 
Hm: es geht zwar um die A1, aber der EVF in der Z6 lässt eine Bildbeurteilung besser zu als am hinteren Display ....


Als Lesebrillenbedürftiger mache ich mittlerweile fast alles mit dem 3.6 MP EVF ... auch Menueinstellungen ... knackscharf auch ohne die Brille rauskramen zu müssen, kein störendes Licht oder Reflektionen ...
 
Sony spielt schon seit der A7s bei diesen Filmern eine Rolle. Das Thema ist schon länger durch.

Die A1 ist halt eine Hybridkamera der ersten Sorte. Das heißt für Leute die Video und Foto gleichermaßen intensiv nutzen und mehr Kapazitäten brauchen als es andere Spezialistenkameras bieten.

Ich frage mich jedoch, ob die A1 mit dem AF auch Eigenschaften hat, die die Kameras von RED und Co. nicht bieten können. Da wird wohl normalerweise immer mit MF gefilmt, aber inzwischen ist der AF so gut, dass er in manchen Situationen dem MF womöglich überlegen ist, oder?
Oder hat auch eine RED, Arri oder Blackmagic einen guten AF?
j.
 
@jenne
Gehts denn darum? Warum sollte ein Regisseur den Focus-Pull einer Maschine überlassen? Das ist ein kreativer Prozess. Bei Reportagen oder Dokus wiederum ist eher die Kompaktheit entscheidend und dort ein Video-AF wichtiger als im Full-Feature, vor Allem, wenn man nur alleine/ zu zweit unterwegs ist. Und dennoch gibt es immer noch Reportage-Einspieler, die mit zB ner 5DII gedreht sind.

Der wichtige Punkt ist, dass quasi jeder Mensch in sehr guter Qualität Bewegtbild aufnehmen kann - müssen ja nicht gleich alle vom Filmpreis träumen. Für so eine A1 spricht (neben den Specs) die geringe Baugröße, das ist für allerhand Ideen hilfreich. Und auch Sony hat noch eine Broadcast-Sparte ;) Kurzum: Es zählen andere Dinge als reine Specs.

Nachtrag: shotonwhat zeigt in den Aufzählungen, dass DSLMs idR (B-)Zusatzkameras sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass das in der Praxis eh nur für die Menueinstellungen genutzt wird. Das interessiert die Kundenschicht schlicht nicht.

Und ab und zu mal über der Wasseroberfläche den Fokuspunkt per Touch neu setzen.

Über den Sonnenscheinmodus bin ich aber gespannt.
Das der a7RIV war ein wenig zu dunkel.

Somit die perfekte Kamera für die GM-Objektivserie ! (y)

Ich habe nicht einen Kritikpunkt und alle Wünsche der letzten Jahre sind vollständig erfüllt.

Jetzt nur noch den Straßenpreis abwarten und auf eine Cashback Aktion warten. :D
 
Ok., danke, hätte ich nicht gedacht. Weißt du, ob es die aktuelle FW bei der A9 war? FW 4.1 war beim Video-AF wesentlich schlechter als FW5 und FW6. (Auslieferungszustand ist wohl FW 4.0, noch ohne Augen-AF)
Kann die R5 also auch Gesichter von weiter weg so gut erkennen wie die Sony A9 oder A7s3?
j.

ja, alles aktuell.
Ich würde sagen die R5 erkennt sogar die Augen noch von etwas weiter weg. Da sind A7S3 und R5 aber beide auf sehr hohem Niveau. Die A6600 übrigends auch.
 
Ich vermute, dass das in der Praxis eh nur für die Menueinstellungen genutzt wird. Das interessiert die Kundenschicht schlicht nicht.

Das machen die Profis halt nicht. Zumindest, soweit ich sie beobachtet habe, höchst selten. Die kennen ihr Werkzeug aus dem FF und haben den Blick auf den Motiven.

komm doch mal aus Deiner Blase raus. Auf Events ist eh keine Zeit viel zu chimpen (wird aber dennoch gemacht), aber oftmals möchten Kunden beim Shooting einen Blick drauf werfen oder - stell Dir vor - man möchte übers Display arbeiten, weil die Kamera auf dem Stativ steht...

Noch ein Beispiel aus der Praxis - man fotografiert am Set und der/die ProduzentIn/RegisseurIn/SchauspielerIn wollen mal daraufschauen - inkl. reinzoomen.
Bei einem Sektempfang oder einer Buchvorstellung passiert das tatsächlich eher selten...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Warum sollte ein Regisseur den Focus-Pull einer Maschine überlassen? Das ist ein kreativer Prozess. ..

Das gilt aber für die Fotografie genau so.
Dazu braucht es im Grunde genommen auch keinen AF, keine fps und den sonstigen technologischen "Schnickschnack".
Trotzdem wird der Fortschritt gern genommen!
 
Das gilt aber für die Fotografie genau so.
Dazu braucht es im Grunde genommen auch keinen AF, keine fps und den sonstigen technologischen "Schnickschnack".
Trotzdem wird der Fortschritt gern genommen!

das ist ein anderes Paar Schuhe.
Eine Kamera mit mehr FPS bietet mehr Möglichkeiten, als eine, die nur Single Shot anbietet, das selbe mit AF und ja auch bei Video - ABER der Focuspuller entscheidet (mit dem Regisseur und DoP) wann und wie schnell er den Focus zieht - das eine Maschine einzuprogrammieren dauert eher lang (wenn es denn möglich ist) und 2x in unterschiedlicher Geschwindigkeit, aber in der selben Szene, geht meines Wissens technisch eh noch nicht.

Ist wie mit Belichtungsautomatiken - manche wollen sie, manche brauchen sie und ich bin schneller auf "M".
Gäbe es aber keine guten Einstellmöglichkeiten, müsste ich öfter auf "A" gehen und so ist es mit dem Display der A1 für die beschriebenen Szenarien.

wird nicht jeden stören, wird nicht jedem auffallen, aber in der Liga in 2021 ... nun ja.
 
Noch mal ein kurzer Einwurf bezüglich Bildkontrolle am Display vs. im EVF.

Evtl. ein Grund seine bisherige Handhabung der Bildkontrolle anzupassen.

Das machen die Profis halt nicht. Zumindest, soweit ich sie beobachtet habe, höchst selten.


Schön und gut für alle die im Sucher gut die Bildkontrolle durchführen können. Für manche Leute ist das aber einfach nicht praktikabel. Und das hat auch gar nichts damit zu tun ob jemand seinen Lebensunterhalt mit der Fotografie verdient oder nicht.
Ich habe selbst die Z6 und nutze fast immer ein 600FL. In manchen Situationen muss man ohne Stativ arbeiten weil es das Motiv oder die Geländeform und wie sich das Motiv darin bewegt erfordert, weil z.B. die Flugbahn einer Kornweihe die einen Hügel hoch über den Senfacker kommt nicht immer genau vorhersehbar ist usw.
Also einfach mal gesetzt den Fall man macht eine Serie freihändig, warum auch immer. Mit so einer Linse halte ich mir doch nicht alles mit dem EVF ans Auge um die Bilder zu checken.
Ich will nur mal kurz sehen welche Bilder davon scharf sind und bei welchen vielleicht der Bildausschnitt oder die Flügelhaltung nicht so ist wie gewünscht, oder wo der Vogel den Kopf kurz weggedreht hat usw. damit ich schon mal das löschen kann was auf jeden Fall Müll ist.

Da setze ich alles kurz mit der Geli auf dem Schuh ab oder auf dem Feldweg (wenn es nicht schlammig ist) und scrolle am hinteren Display durch die Bilder - da wird nichts über den EVF gecheckt!
 
Jochen: da gebe ich Dir natürlich Recht, aber ist natürlich eine besondere Situation in Deinem Fall.

Ich mache die Bildkontrolle eh nur bei Portraits um zu checken ob Augen zu etc. (jaja - der üble Readout Lag...).

Bei Wildlife und entsprechenden vielen Bursts und Aufnahmen mache ich ganz sicher während des Shootings keine Bildkontrolle um a) nicht das nächste Motiv zu verpassen und b) den Akku zu schonen.

Ausnahmen bestätigen die Regel um Schärfe zu checken falls Licht und hohe ISOs mal längere Verschlusszeiten bedingen.

Nun zurück zur A1 ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten