• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 14 mm f/2.8

Andere wiederum spielen gerne mit den x-fachen Rückläufern und niemals reparierten Gurken aus dem Onlinehandel, um dann ein fachmännisches Urteil abzugeben.
Ich nehme mal an, du hast „fachmännisches Urteil“ tief ironisch gemeint.
Aber um festzustellen, ob ein Glas scharf abbildet oder nicht, braucht es keinerlei Vorkenntnisse.

Für mich reicht allein schon die Tatsache, dass ein Produkt mit einer extremen Serienstreuung auf den Markt kommt, um die Finger davon zu lassen. Zeit und Aufwand sind mir zu schade, um da lange im Trüben zu fischen.
Offenbar bin ich nach deiner Definition nicht schlau genug, um mir auf Anhieb eines der guten Exemplare zu ergattern. Sei‘s drum.
 
Beschränkt und entlarvend zugleich, eine Rücksendung mangelhafter Ware gem. Fernabsatzgesetz sei böse,
Rücksendungen im Rahmen von Wandlung / Ersatzlieferung gem. Gewährleistung oder Garantie hingegen seien gut.

Bitte wie?

Wenn du deine Exemplare mit Fernabgesetz zurück schickst, kommen sie fast garantiert zurück in den Handel. Gibt doch für den Händler keinen Grund zu glauben, dass etwas nicht in Ordnung sei.
Und wenn du die Teile als "defekt" oder eben "nicht einwandfrei" zurück sendest, hast du Anspruch auf Nachbesserung - was mit dem Fernabgesetz eben nichts zu tun hat.

Von daher kann ich deiner Beleidigung nicht wirklich folgen, bzw. ich halte es umgekehrt ziemlich beschränkt von dir, den Unterschied zu ignorieren. Deine beiden Gurken bekommt der nächste Depp und daran bist du verantwortlich.
 
Für mich reicht allein schon die Tatsache, dass ein Produkt mit einer extremen Serienstreuung auf den Markt kommt, um die Finger davon zu lassen. Zeit und Aufwand sind mir zu schade, um da lange im Trüben zu fischen.
Offenbar bin ich nach deiner Definition nicht schlau genug, um mir auf Anhieb eines der guten Exemplare zu ergattern. Sei‘s drum.

Ich wollte die Art und Weise auf die Schaufel nehmen, wie im Onlinehandel bestellt wird (gleich mehrere Exemplare gleichzeitig zum Selektieren) und mangelhafte Ware im Rahmen des Widerrufrechts als gute Ware ohne Reklamation zurück gesendet wird. Nach Reinigung und Neuverpackung durch Spezialunternehmen wird dieselbe Ware wieder an andere Onlinekäufer als Neuware ausgeliefert.

Sich über solche Waren zu beschweren oder Rückschlüsse auf die generelle Produktqualität zu ziehen (das war der ironische Seitenhieb auf diverse Forenexperten und Statistiker), ist dann wie wenn man Lottoscheine aus dem Papierkorb fischt und sich dann über 100% Nieten beschwert.

Recht schlau ist dieses Verhalten jedenfalls nicht, und sozial auch nicht.
 
Deine mangelhafte Handelskenntnis ist nicht Thema dieses Threads. Und meines auch sonst nirgendwo. Belassen wir es dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus brauchbare bis tadellose Exemplare des Samyang 14/2.8

Hallo,

das ist richtig.
Nur leider ist es reine Glücksache, ob sie das über einen längeren Zeitraum auch bleiben.
Im Inneren ist das Objektiv recht billig aufgebaut und die Entfernungsskala ist häufig total daneben.
Hinzu kommt noch die starke Wellenförmige Verzeichnung.

Gruß
Waldo
 
Hallo,

das ist richtig.
Nur leider ist es reine Glücksache, ob sie das über einen längeren Zeitraum auch bleiben.
Im Inneren ist das Objektiv recht billig aufgebaut und die Entfernungsskala ist häufig total daneben.
Hinzu kommt noch die starke Wellenförmige Verzeichnung.

Gruß
Waldo

Meines war trotz häufiger Verwendung bis zum Schluss völlig in Ordnung und auf Augenhöhe mit dem EF 14 II, das man ebenso in Lightroom korrigieren muss. Bei meinem als Walimex gebrandeten Samyang habe ich innerhalb von 5 Jahren ca. 50 EUR zwischen Ankauf und Verkauf verloren, beim Canon war es übrigens mehr als das 10-Fache.

Andere Berichte kenne ich natürlich auch, der Großteil stammt aber nicht aus erster Hand, sondern aus Foren-Überlieferungen. Solange man keine Reparatur benötigt, ist man mit dem Samyang aus meiner Sicht bestens bedient.
 
Die Unendlichmarkierung stimmt nach meinen Erfahrungen mit über zehn Exemplaren aus unterschiedlichen Baureihen bis hin zu den teuren XPs NIE. Entweder man gewöhnt sich dran oder lässt die Finger von Samyang-Produkten.
 
Hallo zusammen,
die Einstellung lässt sich manuell korrigieren, dazu gibt es bei Youtube entsprechende Videos.
Gruß
tijani
 
Ist mir bekannt. Würde es aber trotzdem nicht tun, weil es den Wert der Objektive mindern würde, wenn ich sie öffne und darin rumpfusche. Hatte das billige 85mm 1.4 mal testweise wegen der hängenden Blende offen und war heilfroh, als wieder alles beisammen war und funktionierte. Was spricht dagegen, dass man sich einfach merkt, wo Unendlich ist? Wir sind doch noch nicht dement? Ärgerlich ist es halt nur im Dunkeln, wenn man sich nicht auf den Anschlag verlassen kann.
 
Ärgerlich ist es halt nur im Dunkeln, wenn man sich nicht auf den Anschlag verlassen kann.

Dann hast du offensichtlich nicht verstanden, dass der Anschlag bei diesem Objektiv gar nicht auf Unendlich stehen soll, sondern darüber hinaus fährt.

Ein großer Teil des Forengejammers über dieses Objektiv und angeblich falsche Entfernungsskalen entspringt leider dieser eigentlich bekannten Tatsache.

Die Entfernungsskala kann man übrigens auch ohne großem Zerlegen verhältnismäßig einfach innerhalb weniger Minuten selbst justieren, wenn nötig. Beispielsweise wenn man den Anschlag tatsächlich exakt auf unendlich justieren will.
 
Die Unendlichmarkierung stimmt nach meinen Erfahrungen mit über zehn Exemplaren aus unterschiedlichen Baureihen bis hin zu den teuren XPs NIE.
Liegt aber nicht nur an Samyang....
Es liegt am wesentlichen am Auflagemass der Kamera. Geringe Unterschiede macht haben bei diesem Objektiv große Auswirkungen.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15075542&postcount=27

Korrigiert man das Objektiv für eine Kamera, dann muss es bei einer anderen nicht stimmen...
 
Was hat das mit Live View zu tun?:confused:

Hallo,

das Objektiv hatte ich mir mal für die EOS 1Ds MK II gekauft.
Mit der Sucherscheibe konnte ich keinen Fokuspunkt erkennen.
Habe dann mit einigen Einstellscheiben experimentiert.
Also Vollmatscheibe, Schnittbild und Mikroprismenraster.
Die Aufnahmen waren nie auf den gewünschten Punkt fokussiert,
sondern immer irgendwo daneben.

Wie hast du es mit der 400D hingekommen?
Die hat ja einen Pentaspiegelsucher mit fest verbauter Sucherscheibe.
Diese ist für die manuelle Fokussierung nicht matt genug und damit ungeeignet.

Gruß
Waldo
 
Wie hast du es mit der 400D hingekommen?
An der Kamera gar nicht . Die 400D gehört meinem Bruder. Ich habe mit der Kamera nur Fokusreihen erstellt.
Selbst an der 6D oder M3 mit Fokuslupe oder Fokus Peaking bekomme ich es nicht vernünftig hin. Ob unendlich nun bei 2m oder 3m auf der Skala liegt, kann ich da nicht wirklich erkennen.
Ich erstelle daher mit allen Kombinationen Fokusreihen und schreibe mir die Skalenwerte auf. Die Beurteilung der Schärfe mache ich dann am PC in der 400% Ansicht. Zusätzlich lasse ich noch ein Skript über die Bilder laufen das dann die Schärfe der Bilder ermittelt.

Hier mal ein Beispiel mit der 6D
Code:
Skala	   Bild Nummer

Unendlich   695      
Strich         696
3.66          697
3.33          698
3              699
2.5         700
2           701
1.66        702
1.33        703
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten