• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus OM-D E-M1X

Dafür gibt es doch genug mFT Kameras.

Aber nicht mit den Leistungen der neuen.

Was hat denn die Sensorgröße mit der Kamera zu tun? Man kann um jeden Sensor kompakte Bodys bauen. Bei KB werden nur die hochwertigen Objektive, die wie bei µFT randscharf sind, noch größer als das, was wir bisher kannten - weil Randschärfe bisher halt keine KB-Domäne war.

Nur um das nachvollziehen zu können: Ein fetter Body mit µFT-Sensor sieht lächerlich aus, ein fetter Body mit KB-Sensor nicht? Oder wie oder was? Kannst Du das mal begründen, bitte.

Lächerlich in dem Sinne das es ganz und gar nicht nötig ist ein Riesengehäuse zu bauen. Genauso würde ich mir nie eine 4D kaufen weil sie mir auch zu riesig ist!
Eben weil die Sensoren in was kleineres passen! Wir sind da völlig der gleichen Meinung! Entweder hast du mich da missverstanden oder ich habe mich unklar ausgedrückt.
Und gerade Olympus war immer herrlich kompakt!
Ich hab so eine dicke Winterjacke, da passte die Kamera UND das 40-150 pro in die Tasche:D
 
die gute Wärmabführung passen nicht in ein Winz-Gehäuse.
Das ist irgendwo meine große Angst!
Ich find den HHR-Modus großartig, hätte aber meist nicht die Notwendigkeit des großen Gehäuses (so gut es auch in der Hand liegt).
Allerdings brauchen die beiden Prozessoren Platz für die Wärmeableitung.
Also steht zu befürchten, dass eine E-M1III oder E-M5III ohne dieses Feature auskommen müssen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
 
Aber nicht mit den Leistungen der neuen.

Kommt drauf an auf was man Wert legt, dann bekommt man evtl. sogar mehr in kleiner und günstiger. :rolleyes:
 
Bin ja mal gespannt, wann Olympus die Motiverkennung des AF verbessert.
Panasonic ist da offensichtlich schon weiter, wie auf digitalkamera.de zu lesen ist.
An der Rechenleistung kann es ja nicht liegen. Wahrscheinlich ist die KI mit anspruchslosen Objekten wie Flugzeuge usw. einfacher anzulernen. Zum Ende hat dann wohl die Zeit oder das know-how gefehlt, um vor dem Ankündigungstermin einen anspruchsvolleren Innovationssprung zu realisieren.
 
Bin ja mal gespannt, wann Olympus die Motiverkennung des AF verbessert.
Panasonic ist da offensichtlich schon weiter, wie auf digitalkamera.de zu lesen ist.
An der Rechenleistung kann es ja nicht liegen. Wahrscheinlich ist die KI mit anspruchslosen Objekten wie Flugzeuge usw. einfacher anzulernen. Zum Ende hat dann wohl die Zeit oder das know-how gefehlt, um vor dem Ankündigungstermin einen anspruchsvolleren Innovationssprung zu realisieren.

Uiuiui... wenn dem so ist. Mein lieber Mann.:eek:
 
Diese endlosen, langweilenden Diskussionen über die Größe der M1X und den zu "kleinen" Sensor sind vollkommen sinnlos und ergeben keine neuen Aspekte.

Sie ist, wie sie ist, und hat hervorragende technische Eigenschaften.
Warten wir ab, wie sie sich in der Praxis bewähren wird.
 
Bin ja mal gespannt, wann Olympus die Motiverkennung des AF verbessert.
Panasonic ist da offensichtlich schon weiter, wie auf digitalkamera.de zu lesen ist.
So hätte ich mir das von Olympus auch gewünscht. Leider daneben. Allerdings können die Panas mit C-AF nur sechs Bilder pro Sekunde - auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Diese endlosen, langweilenden Diskussionen über die Größe der M1X und den zu "kleinen" Sensor sind vollkommen sinnlos und ergeben keine neuen Aspekte.

Sie ist, wie sie ist, und hat hervorragende technische Eigenschaften.
Warten wir ab, wie sie sich in der Praxis bewähren wird.
So gesehen braucht man überhaupt nicht zu diskutieren, weil das an keiner Kamera und keinem Objektiv was ändert.
Und so hervorragend sind die Eigenschaften der E-M1X halt auch nicht, wie der Link auf die neuen Panas zeigt.
So gesehen... Durchaus möglich, dass ich nach G1 und GH4 demnächst meinen dritten Ausflug ins Pana-Lager mache,
falls Olympus für die E-M1 MKIII nicht kräftig Gas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn aber bei Panasonic schon ein 70 200 4.0 2000€ Kosten soll möchte ich nicht wissen was denn ein 70 200 2.8 kosten wird. Und 2500€ für ein 50 1.4 werde ich nie im Leben ausgeben.

Dann wäre mir eine Oly dann doch lieber.:)
 
bitte nicht falsch verstehen: Olympus hat keine FF-Kamera und hat auch nicht vor, eine zu entwickeln! Die E-M1X hat einen mFT Sensor und ist somit kaum von Interesse für Leute, die mit der neuen Pana liebäugeln :rolleyes:
 
2500€ für ein 50 1.4 werde ich nie im Leben ausgeben. Dann wäre mir eine Oly dann doch lieber.:)
Ginge mir auch so.
Ich bin aber sehr optimistisch, dass Oly noch nachlegt. Der intelligente AF der neuen Panas ist ja wahrscheinlich "nur" Software. Wie gesagt, Rechenpower hat die X ja sicher genügend. Ich finde es aber fast bedenklich, dass Olympus gerade an dieser Stelle "hinterherhinkt". Bisher waren die immer ganz vorn dran, was Innovation betrifft. Aber die anderen Hersteller holen auf und sind sogar an einigen Stellen schon vorbei.
Ich hatte ja sogar auf ein AF-Update bezüglich dessen Intelligenz für meine M1.2 gehofft. Diese Hoffnung kann ich wahrscheinlich begraben, weil solche Neuerungen verkaufsfördernd für neue Modelle wirken sollen. Ich hätte da aber auch gern Unrecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte nicht falsch verstehen: Olympus hat keine FF-Kamera und hat auch nicht vor, eine zu entwickeln! Die E-M1X hat einen mFT Sensor und ist somit kaum von Interesse für Leute, die mit der neuen Pana liebäugeln :rolleyes:

Das war mir schon klar. Ich meinte damit nur bevor ich in ein so teueres KB System wie Pana oder auch Canon usw einsteigen, würde ich mir eher eine Oly zulegen. KB braucht Oly für mich nicht anzufangen.
 
Die Panasonic Kameras und deren Objektive sind hier nicht das Thema. Das kann an geeigneter Stelle besprochen werden. Danke. Ich habe die kompletten OT Beiträge dazu entfernt.
 
...für mich ist entscheidend, um wie viel schneller an der e-m1 x mein 4kg schweres 2.8/90-250er fokussiert - wenn es stimmt, was man in dpreview lesen kann, dann wird dieses an der e-m1 x fast so schnell wie mein 4/300er. ...

im Vorfeld wurde dermassen viel Blödsinn bzw Unwahrheiten geschrieben, dass du diese Aussage ganz bestimmt auch zu den Märchenbücher legen kannst. Der Antrieb der meisten FT-Opiken ist viel zu langsam und daran wird auch die E-M1X nichts ändern, ausser beide Batterien werden dort in Serie geschaltet und weisen somit zusammen die doppelte Spannung auf. Aber das ist natürlich Blödsinn weil es nun mal nicht stimmt.

Anbei ein interessanter Beitrag auf dpreview. Der Forent hat scheinbar von einem Olympus-manager folgende Antwort zum Thema erhalten (2. letzter Abschnitt):

He said Four Thirds lenses will NOT AF faster than with EM- MKII.

Mit etwas anderem hatte ich auch nicht gerechnet.


Was das Thema EVF angeht, bekam er auf die Frage, weshalb man kein höher auflösenden Screen eingebaut habe, die Antwort:

"To make it progressive refresh instead of interlaced, and the fastest refresh of any camera. Higher resolution would be too slow. When you shoot sports with the M1X, you see what you are shooting in the EVF, not what was there a fraction before. Pro sports photographers told them this is more important than higher resolution when they are trying to capture the exact instant like they do with a DSLR mirror and they have to know have to know they have it. They do wiht this camera at 60FPS.

Da kommt bei mir die Frage auf, ob der Sucher tatsächlich der "schnellste" ist, der derzeit in spiegellose Kameras eingebaut wird? Wenn ein höher aufgelöster Sucher im Betrieb die Auflösung auf 2.36MPix reduziert, ist er dann wirklich praxisrelevant langsamer als der, der E-M1X? Wie sieht es z.B. im Vergleich zur A9 aus?
 
Die deutsche BDA ist bereits seit dem 24.1. verfügbar.

...Vergessen oder extra weggelassen? Vermutlich keinem der professionellen "Visionaries" aufgefallen, die das Teil monatelang testen durften.
Wenn dort die Befestigung für diese Handschlaufe wäre, würde diese über die beiden ISO- und Belichtungskorrektur-Knöpfe des Hochformat-Griffes laufen.
Daher - weggelassen, wegen Beeinträchtigung der Funktionalität.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten