• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung streichen

Kaufberatung streichen

  • Ja.

    Stimmen: 77 10,6%
  • Nein, lieber pro Artikel nur ein Thread.

    Stimmen: 127 17,5%
  • Nein, so belassen, wie es ist.

    Stimmen: 449 61,8%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 74 10,2%

  • Umfrageteilnehmer
    727
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auch für's beibehalten. Die Fragen sind oft sehr individuell (fotografische Vorlieben, Budget, ....)
Die Individualität der Masse an Beratungsanfragen beschränkt sich auf die 3. Stelle hinter dem Komma bei der Außentemperatur zum Zeitpunkt der Fragestellung. ;)
 
Sollte der vorgeschlagene Anfängerbereich kommen, kann man eventuell die Kaufberatung als Unterforum dorthin verlagern. Ich glaube, beide Bereiche überschneiden sich recht stark.

Klar stellt auch mal jemand mit mehr Erfahrung eine Anfrage in die Kaufberatung. Aber das sind dann m.E. oft schon recht spezielle Fragen, die auch in Sachthreads Ihre Berechtigung haben könnten.
 
Hätt ich eigenverantwortlich gehandelt, hätt ich jetzt ne "C".
wäre das jetzt so schlimm:confused:
gruß.
 
Ich hätte damit meine Seele verkauft :D

Canon kennt doch jeder, es is ziemlich witzig, wenn Passanten glauben, du hast eine in der Hand, du antwortest, ne, is Pentax, und dann gucken sie dich fragend an. Ist mir schon zweimal passiert.

Aber ich hab nix gegen Canon, mir wurd bei Kaufberatung auch nich gesagt, nimm ja nich Canon, aber Pentax schien mir dann doch die für meine Ansprüche (haha) und Kosten-Nutzen-mäßig bessere Wahl.
 
Ich bin deutlich dagegen (und habe dementsprechend abgestimmt).
Auch ich kam (zumindest als ich mich dann doch mal angemeldet habe) über diesen Bereich hierher und finde Ihn auch sehr praktisch. Es ist doch schön, dass es User gibt, die Erfahrungen, Empfehlungen und Fachwissen auf solche Kaufentscheidungsfragen individuell zugeschnitten posten. Das muss ja andererseits auch niemand machen.

Wenn man sich als Fragender etwas Mühe gibt, wird einem dort auch geholfen (so meine Erfahrung). Ob das auch so wäre, wenn das alles irgendwo verstreut liegen müsste, weiß ich nicht so recht...


Edit:/ Nein, lieber pro Artikel nur ein Thread. => das könnte man in Form eines Dossiers zwar parallel machen, aber nicht als Ersatz... denn dann gibts a) doch wieder verstreute Nachfragen und b) haben die die sich Mühe geben keinen Ort mehr um individuelle Fragen zu stellen

außerdem wäre eine Abschaffung doch eine Geringschätzung der Arbeit von denen, die das Frageformular für den Bereich erstellt haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge hier durchgelesen...

aber ich war gegen die Streichung der Kaufberatung!
Ich denke, dass die meisten Mitglieder über die Kaufberatung hier zum Forum kommen und bei guter Beratung auch bleiben. Klar nerven immer die gleichen Fragen, aber es ist auch keiner gezwungen zu antworten!

Aber durch nette, kompetente und gute Beratung gewinnt man neue Mitglieder und trägt auch zu einem hoffentlich guten Ruf bei!!

In diesem Sinne!
 
Abgestimmt mit : ja, streichen

Kaufberatung suggeriert jedem Kaufwilligen, daß es wichtig wäre, welche Kamera er sich zulegt.
Jeder Fortgeschrittene wird sofort aus Erfahrung das Gegenteil belegen können (von echten technischen Anforderungen im HighEnd-Bereich abgesehen).

Wenn es das Ziel dieses Boards sein soll, Anfänger in die richtige Bahn zu lenken, dann ist das Kaufberatungsforum vollständig kontraproduktiv.
 
Kaufberatung suggeriert jedem Kaufwilligen, daß es wichtig wäre, welche Kamera er sich zulegt.
Dem Gedanken kann ich nicht folgen. Mangels Erfahrung hat der Kaufwillige erst einmal die Frage, welche Kamera er sich zulegen soll - da braucht es keiner Suggestion. Die Kaufberatungsthreads verhelfen demjenigen aber überhaupt erst zu der Erkenntnis, dass es auf die Kamera gar nicht ankommt. Viele andere Seiten im Netz beschäftigen sich nur mit dem Vergleich von Kameras und lassen diesen wichtigen Gedanken gerade nicht aufkommen. Damit würden sie sich sonst auch die Klientel abgraben. Und: die Kaufberatungsthreads lenken den Blick auch auf das jeweils verfügbare Equipment zu einem bestimmten Bajonett (und damit einer Marke). Schlussendlich finde ich die Frage "Welche Kamera?" dann doch nicht so unwichtig, denn ich bin z.B. nach wie vor davon überzeugt, dass Canon-Kameras wegen des 1024er Bias im RAW besser für Astrofotografie geeignet sind, Nikons dagegen Rottöne deutlich besser auflösen und andere Kameras andere Vorteile haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich auch für die Beibehaltung der Kaufberatung.

Ich kenne es von meiner Situation vor 2 Jahren..war trotz Recherchen total überfordert am Anfang mit den ganzen Marken und vor allem auch Begriffen. Es fliegen einem nur so die Zahlen um die Ohren 500D, 1D3s, D90, D7000, Sony Alpha, Beta, Gamma, KTX3, QWERTZU1234 :D Dazu dann noch Objektive 18-270mm 3,5-27 2/3 und die Verwirrung ist perfekt.

Das Problem an der Kaufberatung ist allerdings trotzdem folgende: An welchen Merkmalen ist denn nun Marke X besser für den Suchenden als Marke Y? Es fehlen Listen mit Vor- und Nachteilen (welche auch die Objektivverfügbarkeit, Preise, Upgradeoptionen usw miteinbeziehen sollte) ansonsten raten die Leute doch nur zu den Marken die sie selber kennen...
 
Da wäre eigentlich eine markenübergreifende FAQ angebracht. Dann entfällt vielleicht auch das Abgleiten ins GAS.
Das heisst, wenn die dann auch gelesen wird...
 
Das einzige was mich persönlich an der Kaufberatung stört ist die Verbortheit der "Berater" die ausschließlich Canon oder Nikon empfehlen... Die Leute die Pentax oder Olympus empfehlen könnten trauen sich gar nicht mehr in die Kaufberatung weil sie eh wieder nieder gemacht werden.
Keine Ahnung woran es liegt, aber es nervt. Vorallem habe ich persönlich schonmal eine Verwarnung bekommen weil ich Olympus empfohlen hatte...
 
So lassen wie es ist - oder einen der zahlreichen Vorschläge zur Verbesserung der Kaufberatung umsetzen.
Eine Streichung nützt nichts - selbst bei angetackerten Universalantworten bleiben diese Anfängerfragen. Nur dass sie dann in den Fachforen auftauchen, wo man sie nicht mehr ignorieren kann.
Bleibts dagegen eigenständig, kann jeder drüber weg schaun, wenns nicht interessiert. Am besten wäre dazu eigentlich ein komplett eigenständiger Bereich, der über den Kauf hinausgeht. Aber das wird ja ebenfalls diskutiert und abgestimmt.
 
Das einzige was mich persönlich an der Kaufberatung stört ist die Verbortheit der "Berater" die ausschließlich Canon oder Nikon empfehlen... Die Leute die Pentax oder Olympus empfehlen könnten trauen sich gar nicht mehr in die Kaufberatung weil sie eh wieder nieder gemacht werden.
Keine Ahnung woran es liegt, aber es nervt. Vorallem habe ich persönlich schonmal eine Verwarnung bekommen weil ich Olympus empfohlen hatte...
Manchmal ist Nikon oder Canon eben auch die einzige Lösung die empfohlen werden kann. Gilt gegebenfalls auch für andere hersteller. Aber ich finde das Unterforum auch ok so wie es funktioniert. Klar hat Sönke recht - aber der Mensch handelt wie ein Lemming und ist so im genannten bereich besser bedient als unberaten....
 
Das einzige was mich persönlich an der Kaufberatung stört ist die Verbortheit der "Berater" die ausschließlich Canon oder Nikon empfehlen...
Dass das eine Spielwiese für MArkenfetischisten ist lässt sich nicht abstreiten - aber ebensowenig, dass das nicht allein auf Canikon beschränkt ist.
Es gibt zahlreiche Fanboys, die in jeder erdenklichen und eher weniger geeigneten Situation 'ihr' System im Vorteil sehen. Und dann gibts natürlich noch genug, die
a) 'hab ich auch, geile Cam, kauf die.' rausblöken
b) alles kennen zu glauben
c) selbst nicht wirklich erfahren sind
d) Teile empfehlen, die sie nicht kennen können, da die noch gar nicht auf dem Markt sind.

Das machts teils unangenehm und führt auch zu Streitereien. Aber dem müsste man anderst beikommen als durch eien Schließung des Bereichs.
 
Das einzige was mich persönlich an der Kaufberatung stört ist die Verbortheit der "Berater" die ausschließlich Canon oder Nikon empfehlen...
Keine Ahnung woran es liegt, aber es nervt. Vorallem habe ich persönlich schonmal eine Verwarnung bekommen weil ich Olympus empfohlen hatte...

Zu Olympus fällt mir ein, dass ich sie längere Zeit empfohlen habe, weil sie Preis-Leistungsmäßig gut ins Budget gepasst haben. Da, wo sie noch erhältlich waren.
Fein ausgestattet und machen gute Bilder.

Aber den Hunger nach ISO können sie nur eingeschränkt stillen. Meiner Meinung nach ein Stolperstein für Olympus. Auch das Objektivangebot macht früher Schluss (günstige Festbrennweiten/Sportobjektive):
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8095151&postcount=52
Denn,- gute Bilder machen sie Alle,- also wo sonst ist in einer Kaufberatung noch ein Vorteil heraus zu arbeiten, außer ISO/Serienbild/AF-Schnelle.
Das wird getan und damit ist Olympus raus. Natürlich ist eine E5 mit lichtstarkem Zoom auch gut,- das wird aber wieder zur Preisfrage. Einziger Vorteil eines kleineren Sensors=kompaktere Bauweise/Gewicht. Wenn der potenzielle Käufer dies als Vorteil sieht, vermittle diesen. Meiner Erfahrung nach, wird erst eine deutlich Verkleinerung oft als Vorteil gesehen. Dann sind wir aber bei langsamen System- oder Kompaktkameras,- da wo Oly ja auch stark ist. Kleinere Formate werden für Viele erst richtig attraktiv, wenn die ISO einschränkung in der Praxis keine Relevanz mehr hat. Dauert also noch ein bisschen.

Die KX hab ich oft empfohlen, weil sie fürs Geld viel bot.....
Beim Nachfolger überwinde ich mich nur selten, angesichts der AF-Diskussion, sie zu empfehlen. Auch sind die Vorteile gegenüber Klassenkameraden, durch die Neuerscheinungen geschmolzen. Trotzdem wären Serienbild und Kreuzsensoren verlockend. Billige Festbrennweiten sind nur eingeschränkt zu haben, für den, ders vielleicht einmal brauchen kann.

Sony bietet 35 und 50mm günstig an. Bravo. Spätestens für die vielen Pferde/Judo-ect.. HallenFreunde, ist mit der 85/2,8 aber Schluss. Ein unnötiges Eigentor von Sony.

Auch bei den kleinen Nikonbodys gibts nur eingeschränkt günstige Festbrennweiten. Und ein schnelles Nikon 70-200/4 um 500,- sucht man auch vergebens.

Ich behaupte,- würden die jeweiligen Hersteller für alle Bodys, die beliebte Hallenfestbrennweite 85/1,8 für alle Pferdemädchen (stellvertretend) ebenso wie Canon anbieten,- ein schnelles 70-200/4USM um 500,- für Fussball und Hundefreunde draußen, und natürlich ein billiges 50/1,8, dann würden die Kaufberatungen im Einstiegsbereich ganz anders aussehen.

Es wird aber auch durch das höher nutzbare ISO, die Grenze erreicht werden, wo man weniger oft auf Festbrennweiten angewiesen sein wird. Das Sony nicht gleich günstig wie Tamron ein 2,8 Zoom bauen kann, glaub ich nicht. Wenn die ein 25-80/2,8SAM rausbringen, bei dem sie die Spanne knapp halten, könnte dies in Verbindung mit der "flotten/leisen/sicheren" scharfstellung, den gutISOtauglichen Sensoren+Serienbild, ein Riesenmagnet für Systementscheidungen (auch) bei vielen Familien sein. Das 18-55 wird halt als Ergänzung im WW im lichtstarken Familienset dazu verramscht.
Wenn der große EVF noch das Realbild bei Serie anzeigt,- könnten sich Testberichte und Kaufempfehlungen schnell gegen Canon richten. Sony bräuchts nur machen, dann könnte es eine Neuordnung am Markt geben.

Diese paar Objektive entscheiden hauptsächlich den Systemeinstieg (bei korrekter Beratung/im nicht kleinen Bereich wo das gebraucht wird),- und deswegen fällt hauptsächlich Canon,- weniger Sony,- noch weniger Nikon Pentax und Olympus.

Denn, für den Rest geht eh jede Kamera. Die Hälfte der Anfragen erfordert aber irgendwas gutes für wenig Licht oder/und Schnelligkeit, für "kleines" Geld.

Das bietet Canon recht günstig und die anderen weniger günstig oder gar nicht.
Solange dass die Hersteller nicht wie Canon machen,- bleiben die Empfehlungen aus sachlichen Gründen so wie sie sind.

Meiner Meinung nach, ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis andere Hersteller dies erkennen werden und nachlegen.
Dann würden sie sich im Einstiegsbereich und im Anschluss bei Aufsteigern ein paar Prozent von Canon abschneiden,- vorher eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ehrliche Meinung? Bitte ersatzlos streichen, aus folgenden Gründen:

1) Viele Tipps gehen weniger auf die Bedürfnisse der Suchenden ein, sondern sind lediglich der Versuch, die eigene getroffene Entscheidung anderen überzustülpen.
2) Auch scheinbar objektiv Beratende haben allzu oft schlichtweg keine Ahnung von dem, was sie schreiben und geben Halbwissen oder Forenmythen von sich.
3) Der Kaufberatungsbereich ist eine Spielwiese für Social Media Marketing von Usern, die aus welchen Gründen auch immer einer Marke besonders zugetan sind.
4) Ratsuchende glauben tatsächlich, dass sie hier weitgehend objektiv beraten werden.

Aus meiner Sicht: Das DSLR-Forum würde durch ein Weglassen der Kaufberatungen an Qualität und Objektivität gewinnen.
 
Du beschreibst, was Ratsuchende im "Fachmarkt" erleben.

Was die Beratungsqualität im Forum öfters deutlich gewinnbringender für den Käufer macht, ist der Umstand, dass er häufig binnen ein paar Statements auf für seine Anwendung wesentliche Punkte gebracht wird.

Dabei ist nicht alles richtig´und wichtig,- so wie im Geschäft auch.....
Nur, im Forum bekommt der Anfragende einen vielfältigeren Mix dargeboten,- aus dem er sich weitergehend z.B. über Stichhaltigkeit der Argumente informieren kann.

Wenn einer kauft,- nur weil beim ersten Post kommt: "kauf Dir diese Kamera, ich hab sie auch,- bin zwar auch noch Anfänger,- und mach auch nicht was Du machen willst, ect.....",- dann kann ihm eh keiner helfen.
Es bleibt der Vorteil, aus den diversen Anregungen, sich selbst eine Meinung zu bilden,- die Argumente im besten Fall gegen zu prüfen,- und damit die höhere Wahrscheinlichkeit zu haben, etwas passendes zu finden.
Of gehts auch nur darum, eine Bestätigung zu bekommen, dass das ins Auge gefasste Modell eh das gut kann, was man fotografieren will. Auch wichtig, um viel Kopfweh zu beseitigen.

Mehr, als überforderte Käufer in eine passende Richtung zu lenken, kann eh nicht geleistet werden.
Es stellt das Maximale dar, was eine Gemeinschaft leisten kann.
Dabei wirds Falsches geben und Richtiges,- wie im richtigen Leben auch.
Entscheidend ist, dass viele Anfragende sich häufig besser beraten fühlen, wie im Geschäft, es real auch sicher häufig werden,-........alles Andere liegt in der Eigenverantwortung des Anfragenden,- also Suchmaschine,- weitere Erfahrungsberichte/Unterforen/Tests/ect......

Es geht also um Einzelmeinung eines subjektiven Verkäufers, gegen die Vielfalt an Einzelmeinungen von Besitzern verschiedenster Kameras,- die eine objektivere Betrachtung ergeben kann. Es zählen Argumente. Jeder hat die Möglichkeit etwas besser geeignetes vorzuschlagen. Gibts keine besseren Vorschläge, könnte das ein Anhaltspunkt dafür sein, dass einem keine besseren einfallen.....

Es wird von den vielen Anfragenden als Bereicherung empfunden,- was ich nachvollziehen kann,- und gehen tuts nicht um jene, die darin keinen Vorteil sehen,- sondern um die Andern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dumme ist nur:

Der/die Ratsuchende ist unerfahren und kann deshalb nicht unterscheiden zwischen Wissen und Halbwissen der Ratgebenden bzw. subjektiver Einschätzung der Ratgeber bzw. auch absichtlicher Einflussnahme. Und was auf die Ratsuchenden zusätzlich per PN einströmt, entzieht sich dann sogar noch der Kontrolle des "Foren-Kollektivs".

Mangels Unterscheidbarkeit von wahren und unwahren Beiträgen ist er somit einer manipulativen Sammlung von Halbwahrheiten ausgesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten