• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Digitale FM2 - Df

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Also das Erbe einer D 300s wird sie wohl kaum antreten. Das Geheul wollte ich hören, wenn die so käme mit nur 5,5 fps:D

Entweder es wird eine edel retro Kamera für Puristen, die auf jeglichen unnötigen Kram verzichten wollen, und bereit sind, dafür tiefer in den Geldsäckel zu greifen.

Oder es wird doch eine Spiegellose KB Kamera
 
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Oder es wird doch eine Spiegellose KB Kamera

Das wird nix mit spiegellos und doofem EVF und anderem wertlosen Schnick-Schnack.

Sie, die FM2D hat einen Spiegel, einen Pentaprismensucher und viele finden sie jetzt schon (auch ich) unglaublich sexy, weil sie sich mit der Konzentration auf die innere Werte anstatt auf elektronischen Gadegts vom Mainstream positiv abhebt. Sie bedient den lange vernachlässigten Wunsch nach Dauerhaftem anstatt sich nach der Mode zu richten. Sie ist dadurch auf unglaublich angenehme Weise ein emotionales Produkt, dass viele alte Säcke - wie mich - anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Das wird nix mit spiegellos und doofem EVF und anderem wertlosem Schnick-Schnack.

Sie, die FM2D hat einen Spiegel, einen Pentaprismensucher und viele finden sie jetzt schon (auch ich) unglaublich sexy, weil sie sich mit der Konzentration auf die innere Werte anstatt auf elektronischen Gadegts vom Mainstream positiv abhebt. Sie bedient den lange vernachlässigten Wunsch nach Dauerhaftem anstatt sich nach der Mode zu richten. Sie ist dadurch auf unglaublich angenehme Weise ein emotionales Produkt, dass viele alte Säcke - wie mich - anspricht.

(y)

Ich bin jetzt schon schwach ;)
 
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Hallo,

es gibt einen weiteren Artikel auf nikonrumors.com

Nikon D4H?

Demnach solle sie jetzt möglicherweise D4H heißen und den EN-EL15 verwenden. Dazu tatsächlich den Hybrid-Sucher, also optisch und digital. Der Preis dafür bei 3000 Dollar bzw. im Kit 3300.

Gruß. Manfred
 
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Es wird immer besser. Wenn KB-Format für mich, dann mit so einer Kamera, alles andere würde mich nicht hinterm Ofen hervorlocken.

Die Akkus hätt ich jedenfalls schon mal... :D
 
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Thom Hogan kann anscheinend Deutsch und äußert sich zum deutschen Pressetext zu FX
The clues to what's going on are towards the bottom of the press release: cash back on seven FX lenses, a try and buy program, and a new microsite dedicated to FX. Of course, like many things in Nikon marketing, carts are in front of the horse: the microsite isn't up yet, even though the press release that announces it is out. ;~)

[...]

What's happening is that Nikon is getting more aggressive about selling what they have. After all, if the rumored retro DSLR appears, Nikon would technically have six different full frame cameras to sell (retro, D610, D800, D800E, D4, D3x). That's enough product to dedicate marketing resources to, I think. [...]
Und dann geht der Rant eigentlich genau in das über, was schon gesagt wurde: die Unterstützung, die Nikon DX angedeien läßt, ist eher unzureichend. Das Übliche von Thom Hogan halt. :devilish:
 
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Hat hier irgendwer behauptet, das die Kamera irgendwas können soll, das die D600 nicht kann ? :confused:

Ja, DU schriebst was von "neuen Kunden ziehen"

...Wenn man damit neue Kunden ziehen will, kann ich mir vorstellen, das sie die D610 eher noch unterbieten werden wollen.

Und neue Kunden zieht man eher mit was innovativem (siehe Sony) und nicht mit aufgewärmtem ollem Kram in noch älterem Gewand...

Nikon hat den Schuß leider noch immer nicht gehört :( , was ich als ehemaliger und langjähriger Kunde sehr schade finde - man hofft ja immer noch...
 
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Ja, DU schriebst was von "neuen Kunden ziehen"



Und neue Kunden zieht man eher mit was innovativem (siehe Sony) und nicht mit aufgewärmtem ollem Kram in noch älterem Gewand...

Nikon hat den Schuß leider noch immer nicht gehört :( , was ich als ehemaliger und langjähriger Kunde sehr schade finde - man hofft ja immer noch...

Ein unausgegorenes linsenlineup ist ganz sicher nicht innovativ. Wären sie schlau hätten sie lange einen ordentlichen Weg aufgezeigt. Das wird Nikon auf seine zurückhaltenden Art sicher besser machen.
 
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Ja, DU schriebst was von "neuen Kunden ziehen"

Was, wie ich zu dem Zeitpunkt dachte, über niedrigen Preis geschehen sollte.


Und neue Kunden zieht man eher mit was innovativem (siehe Sony) und nicht mit aufgewärmtem ollem Kram in noch älterem Gewand...

Nikon hat den Schuß leider noch immer nicht gehört :( , was ich als ehemaliger und langjähriger Kunde sehr schade finde - man hofft ja immer noch...
:ugly:

Klar Sony macht alles richtig, und Nikon macht alles falsch. :ugly:

Dewegen steht Sony auch derzeit so schlecht da und Nikon so gut. :ugly:

Sorry, aber deiner Logik kann ich nicht folgen.
 
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Ein unausgegorenes linsenlineup ist ganz sicher nicht innovativ...

Das ist aber normal bei einem neuen System; das war bei der Ankündigung der Nikon 1 auch nicht anders ;)
Davon abgesehen ist die Linsenroadmap von Sony erstmal gar nicht so schlecht!

Und wenn Nikon endlich aufwacht und in die Zukunft investiert, wird auch ein neues Bajonett und damit neue Linsen fällig; das werden auch nicht 10 Stück auf einmal sein ...
 
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

...
Klar Sony macht alles richtig, und Nikon macht alles falsch. :ugly:...

Nein, Sony macht überhaupt nicht alles richtig!
Aber sie haben die Zeichen der Zeit erkannt und Nikon leider nicht.
Die vertrauen lieber auf die Vergangenheit und das ist für die Zukunft nicht gut.
DSLRs werden ganz sicher nicht die Zukunft sein und den Vorsprung der anderen aufzuholen wird auch für Nikon schwer...

Wie gesagt, ich habe lange genug Nikon genutzt ...
 
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Ich würde auch diese Kamera erst mal nicht auf einen vielleicht zu hohen Sockel hieven. Denn genau genommen weiß man erst in 14 Tagen, was genau da präsentiert wird.
 
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Hui, 3.000,- USD ist schon mal deutlich über dem was ich erwartet hätte. 2.000-2.500 wär so meine Maximalvorstellung gewesen. Wird die D700 wohl noch länger im Einsatz bleiben :)
 
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Hui, 3.000,- USD ist schon mal deutlich über dem was ich erwartet hätte. 2.000-2.500 wär so meine Maximalvorstellung gewesen. Wird die D700 wohl noch länger im Einsatz bleiben :)

Warten wir mal ab, mit welchem Preis die "Neue" wirklich auf den Markt kommt und wie sich dieser Preis im ersten Jahr entwickelt. Aber bis dahin bin ich ebenfalls mit meiner D700 glücklich (y)
 
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

W mit meiner D700 glücklich (y)

Das kannst du auch sein, ich habe den Verkauf meiner D700 immer bereut, mit der D800 bin ich nicht so glücklich, man lässt sich vom Hype immer so kirre machen.

Ich liebe meine alten Minolta XD7 und fotografiere noch z.T. mit "ollen" echten Filmen, ich kapiere nicht, warum Sony/Minolta nicht die XD7 hat wieder auferstehen lassen als XD7E MD Bajonett kompatibel, stattdessen OMD Klon.

Hoffentlich macht Nikon jetzt einmal alles richtig :rolleyes:

Leider ist das Nikon Marketing ja etwas verschlafen, die waren nie in der Lage die Vorzüge der Nikon 1 richtig darzustellen, hoffentlich wird es jetzt besser.
 
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Ich habe jetzt nicht alles zu 100 % verfolgt, aber das meiste hier und bei NR schon mitgelesen. Nach einem ersten Euphorie-Moment muss ich sagen, dass ich von den neuen Specs doch eher enttäuscht bin.
Zunächst sah es für mich aus, als würde Nikon der Sony A7(r) eine ähnliche, nur etwas schwerere Kamera gegenüberstellen, die das Nikon F-Bajonett nutzt (großer Vorteil). Das Ganze zu einem ähnlichen Preis (Einordnung zwischen D7100 und D610 in Produktreihen). So eine Kamera wäre in meinen Augen für viele Fotografen eine sinnvolle Ergänzung zur High-End DSLR für die Arbeit etc. Das wäre eine Kamera, die immer dabei ist und dabei dennoch Bildqualität ohne Verzicht liefert.

Naja, verträumt. Hätte mich aber ehrlich gesagt auch überrascht, wenn Nikon dem Konsumenten solch einen Gefallen tun würde. Bei den letzten Produkten war ich im Nachhinein immer enttäuscht, vor allem über den Preis. Und das soll kein Bashing sein - ich bin ein Freund der Marke und werde in Zukunft wohl auch meiner D800 treu bleiben - damit bin ich nämlich im Gegensatz zu anderen sehr zufrieden. Das kann aber auch daran liegen, dass ich vorher keine D700 genutzt habe.

EDIT: Hoffnung schenkt die Skepsis, die NR gegenüber den neuen Infos (D4H, EN-EL15, kein AA, 3000USD, etc.) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Also der vorraussichtliche Preis überrascht mich nicht wirklich
 
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Gibt jetzt ein kleines Werbevideo, der Body ist leider nicht zu sehen. Bin aber mehr denn je überzeugt: Das Design wird sich Nikon bezahlen lassen. Wäre ja auch völlig sinnfrei, die Kamera im Feld der D600 anzusiedeln.

Sie soll was besonderes sein. Und so etwas hat seinen Preis. Das muss man nicht so knapp kalkulieren.
 
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Yepp - sehe ich auch so - wer es sich nicht leisten will soll es eben nicht tun! Kann auch dieses ewige Gejammer nicht mehr hören. Andere Mütter haben auch schöne Töchter - wenn einem was nicht passt sieht man sich eben woanders um oder kauft das Produkt was am ehesten die eigenen Wünsche erfüllt.

Ich würde mir auch niemals eine Leica kaufen - und zwar weil ich sie mir erstens nicht leisten KANN und zweitens da keine Relation zwischen Preis und Leistung sehe.

Trotzdem gönne ich jedem Leica Enthusiasten sein Hobby und freue mich für ihn wenn er sich ein neues Spiel- oder auch Werkzeug gekauft hat.

Und ich freue mich auch auf die neue Nikon - auch wenn ich sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kaufen KANN! ;)

Vielfalt ist besser als Einfalt!


Gruß G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten