• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

500px und sein Bewertungssystem

sirfranzis

Themenersteller
Hallo allerseits!!

nun bin auch ich auf 500px gekommen, lange hat's gedauert bis ich mich dazu entschließen konnte eine weitere Plattform mit meinen Bildern zu beglücken :cool:

Doch das was ich suche und mir von 500px erhofft hatte dürfte wieder einmal nicht in Erfüllung gehen. Nämlich ein Bewertungssystem das wirklich funktioniert und nicht von der eigenen Aktivität in Bezug auf Kommentare schreiben und Buddys sammeln abhängig ist.

Was offensichtlich gut bei 500px funktioniert ist, dass man wirklich ständig neue absolut erstklassige Bilder auf den ersten Seiten unter 'Beliebt' findet.

Das ist wirklich fantastisch und es macht richtig Spass diese Seiten jeden Tag neu zu erleben.

Was mich allerdings nur verwirrt sind die Bewertungen bei den einzelnen Bildern. Sei es bei Fremden oder meinen Eigenen.
OK, die 'Pulszahl' dient nur dazu immer wieder frische hervorragende Bilder nach vorne zu Pushen.
Für die Bewertung eines Bildes hat sie durch ihren extremen Zeitfaktor keine Aussage.

Bleiben noch die Aufrufe, Likes und Favoriten. Aber auch hier bin ich mir extrem unschlüssig ob man von diesen Zahlen etwas ableiten kann.
Zu sehr sind diese Zahlen von der Anzahl der 'Followers' und der Zeit abhängig wie lang und wie oft sich ein Bild in den vorderen Reihen der 'Beliebt' Seiten halten kann.
Und es scheint, dass auch das mehr vom Zufall, der Kategorie, dem Zeitpunkt des Online stellens, und zig anderen Faktoren abhängig ist, denn von der Qualität des Bildes.

Würde mich interessieren wie andere das sehen und ob jemand Erkenntnisse für die eigenen Bilder aus der Bewertung ziehen konnte.

lg, Franz
 
Würde mich interessieren wie andere das sehen und ob jemand Erkenntnisse für die eigenen Bilder aus der Bewertung ziehen konnte.

Ich freue mich wenn ein Bild anderen gefällt und sie mir etwas dazu schreiben, ansonsten hatte ich keine neuen Erkenntnisse.

Oder doch? Folgende Erkenntnis habe ich bekommen: in Big Apple, Hongkong, Yosemite Park, der Antarktis oder Tansania gibts interessantere Motive als in Mittelhessen.
 

Von diesem Thread hab ich vorher jede Zeile gelesen! Dort ist allerdings nicht das Bewertungssystem und der Nutzen für den einzelnen das Thema sondern Nackt Vs. nicht Nackt so wie es auch aus dem Titel hervorgeht!

Mich interessiert eher ob sich schon jemand mit den Eigenheiten des Systems beschäftigt hat und sozusagen seine persönliche Formel gefunden hat die ihm sagt ab nun Bild a, b oder c in seinem Portfolio besser ist.

Kann aber auch sein das in dem System zu viele Faktoren die einzelnen 'Zahlen' beeinflussen so dass diese letztlich ohne nutzen sind. Diesen Verdacht hab ich nämlich zur Zeit!

lg, Franz
 
Dem Bewertungssystem liegt schon ein bestimmter Algorithmus zugrunde und nicht der Zufall. Trotzdem zeigt die Punktezahl natürlich nicht die Qualität des Fotos, sondern zeigt lediglich wie vielen Nutzern dein Foto just in dem Moment wo du es eingestellt hast derart gefällt, dass sie sich die Mühe machen und es anzuklicken, dann noch "Gefällt" oder "Fav" drücken oder sogar einen Kommentar hinterlassen.
 
Hi, ich habe auch noch so meine Probleme mit dem System von 500px.
Habe auf deutsch umgestellt, aber da ist leider nicht alles übersetzt. Wenn beim Upload zb. "safe for work" ja oder nein steht, was ist denn damit gemeint? Sorry wenn ich hier dazwischenfunke, aber ich dachte wenn wir schon von Verständnisproblemen reden...:rolleyes:
 
Hi, ich habe auch noch so meine Probleme mit dem System von 500px.
Habe auf deutsch umgestellt, aber da ist leider nicht alles übersetzt. Wenn beim Upload zb. "safe for work" ja oder nein steht, was ist denn damit gemeint? Sorry wenn ich hier dazwischenfunke, aber ich dachte wenn wir schon von Verständnisproblemen reden...:rolleyes:

hehe, damit wusste ich auch nichts anzufangen. Hat eine weile gedauert bis ich es verstanden habe. Die Amis meinen damit das man das Bild auch am Arbeitsplatz oder Kinder zeigen kann! Wenn die wüssten was meine Kinder alles zu sehen bekommen :grumble:

Also 'nude' ist daher aus meiner Sicht NICHT 'Safe for work'!

lg, Franz
 
Genau, es gibt dann die Möglichkeit, wenn man vom Arbeitsplatz aus da unterwegs sein sollte, dass man sich alle "nackten Tatsachen" nicht anzeigen lassen kann.

In vielen Foren die keine explizit ausgewiesene Aktbereiche haben, wird oft schon in der Threadübersicht "nsfw" mit angegeben, entsprechend dann dem "not safe for work" so dass man gewarnt ist, die Inhalte anzeigen zu lassen wenn man nicht allein daheim sitzt. :D



Ach ja zum Topic: Seit man genug Aufmerksamkeit braucht um überhaupt negativ voten zu können, finde ich das System auch nicht mehr so toll. Außerdem sind auf der ersten Seite auf einmal nur noch 99%er..wie das wohl kommt :rolleyes:
Finds shcon etwas schade, dass man nun viele Bilder die einem nicht gefallen gar nicht mehr abwerten kann. Und ich bin eben kein Buddysammler um genug Attention zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja zum Topic: Seit man genug Aufmerksamkeit braucht um überhaupt negativ voten zu können, finde ich das System auch nicht mehr so toll. Außerdem sind auf der ersten Seite auf einmal nur noch 99%er..wie das wohl kommt :rolleyes:

Finds shcon etwas schade, dass man nun viele Bilder die einem nicht gefallen gar nicht mehr abwerten kann. Und ich bin eben kein Buddysammler um genug Attention zu bekommen

Aha, Du bist also einer derjenigen die meine Bilder sofort aus den 'Beliebt' Seiten kicken kaum das sie dort angekommen sind :grumble:

Also das man nicht gleich 'disliken' kann ist schon super!
Was ich jedoch extrem Schade finde ist das scheinbar die 'dislikes' primär deshalb verteilt werden um andere aus den 'beliebt' Seiten zu kicken.

Auch finde ich Schade das ich nicht sehe ob, wann und wie viele 'dislikes' ein konkretes Bild von mir erhalten hat. Den in den 'Stimmen' ist beides enthalten.
Und aus dem Rating kann man durch den Zeitfaktor überhaupt keine Rückschlüsse ziehen.

In Summe, viele Zahlen, aber alle irgendwie ohne Aussagekraft! Zumindest auf 'normal gute' einzelne Bilder bezogen!

lg, Franz
 
Aha, Du bist also einer derjenigen die meine Bilder sofort aus den 'Beliebt' Seiten kicken kaum das sie dort angekommen sind :grumble:

lg, Franz


Weiß nicht wie du jetzt darauf kommst? :confused: Außerdem könnte ich das ja wie geschrieben gar nicht mehr.
Bin selten in den beliebten Bildern unterwegs sondern stöbere mich von einem Profil durchs nächste. Außerdem macht bei 1000000 Stimmen in den beliebten Bildern ein dislike eh nichts groß aus.

Nein, meine like zu dislike Ratio war bestimmt eher so 25:1. Nur wenn ich ein Bild wirklich überhaupt nicht für "Galeriewürdig" halte bekam es ein dislike. Aber den Leuten generell die negative Kritik zu entziehen find ich halt nicht so optimal.


Im Grunde ist mir das Rating System sogar fast egal, ich find die Seite inspirierend und außerdem ein nettes Tool für die Nutzung eines Portfolios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht wie du jetzt darauf kommst? :confused: Außerdem könnte ich das ja wie geschrieben gar nicht mehr.
Bin selten in den beliebten Bildern unterwegs sondern stöbere mich von einem Profil durchs nächste. Außerdem macht bei 1000000 Stimmen in den beliebten Bildern ein dislike eh nichts groß aus.

Hehe, fühl dich nicht gleich persönlich angegriffen ;)

Die 'dislikes' sind schon OK! Leider werden sie scheinbar manipulativ eingesetzt. Und nicht in Bezug auf die Qualität eines Bildes.

Außerdem, so lange ich nicht erkennen kann wie viele 'dislikes' ein Bild von mir erhalten hat ist diese Funktion 'für mich' schlecht!

Ich soll ja auch sehen können, aha dieses Bild hat n Leute dazu bewogen den Daumen runter zu drücken. Ich weiß dann zwar noch immer nicht warum, aber immer das!

lg, Franz
 
stimmt, dass man das nicht angezeigt bekommt ist wirklich sch... .
Weiß jemand wie ich festlegen kann welche meiner Bilder in meinem Portfolio erscheinen? Im moment zeigt er einfach alle meine Bilder im Portfolio an, wollte aber eigentlich selektieren!?
Danke und Gruß
 
Weiß jemand wie ich festlegen kann welche meiner Bilder in meinem Portfolio erscheinen? Im moment zeigt er einfach alle meine Bilder im Portfolio an, wollte aber eigentlich selektieren!?

Du kannst in den Einstellungen für das Portfolio direkt die jeweiligen Bilder selektieren. Was Du nicht drin haben willst, wählst Du einfach ab.
 
Du kannst in den Einstellungen für das Portfolio direkt die jeweiligen Bilder selektieren. Was Du nicht drin haben willst, wählst Du einfach ab.

mmmmh, hab mal geschaut, aber wenn ich auf portfolio klicke komme ich ja zum Organizer, da kann ich Bilder löschen, und zwar entweder aus "Profile" oder aus "Library"!? welche Sammlung wird denn für das Portfolio hergenommen? hab ein Bild angehängt wie das bei mir ausschaut...Danke schonmal
 
Leg unter der Ebene einfach Ordner an (Sammlung --> Neu). Da sortierst Du dann die Bilder rein. Und diese Bilder erscheinen dann im Portfolio.
 
hallo Leute, hab auch noch eine frage zum Thema 500px:

wie macht man denn leute auf seine fotos aufmerksam? bei flickr geschieht dies ja hauptsächlich durch das posten der bilder in die millionen von gruppen. per zufall sieht es dann jemand, kommt auf deine bilder, ev auf dich usw. viel macht man natürlich auch durch schleimen.

bei 500px gibts ja gar keine gruppen, wenn ich das richtig sehe...? gehts da nur durch schleimen? kann nicht sein, oder?

wär froh, wenn mir das jemand beantworten könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute, hab auch noch eine frage zum Thema 500px:

wie macht man denn leute auf seine fotos aufmerksam? bei flickr geschieht dies ja hauptsächlich durch das posten der bilder in die millionen von gruppen. per zufall sieht es dann jemand, kommt auf deine bilder, ev auf dich usw. viel macht man natürlich auch durch schleimen.

bei 500px gibts ja gar keine gruppen, wenn ich das richtig sehe...? gehts da nur durch schleimen? kann nicht sein, oder?

wär froh, wenn mir das jemand beantworten könnte...

Viele andre Bilder kommentieren, voten und liken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten