• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrungsbericht: fittest ballhead (rrs kopie) und innorel carbonstativ,

@riesbeck...
yes, die fragen richten sich oft nach der bezugsquelle...aber darum geht es doch nicht...
ich habe grossen respekt vor dir...über 21.000 beiträge...imposant...

glaub mir, ich will niemanden überzeugen...für mich ist es aber genau richtig an der zeit zu fragen, wieviel geld muss man auslegen, um was gutes zu bekommen...etwas sehr gutes...

schaut mal in meine signatur, was ich mein eigen nenne...
ich kaufe nicht das erst beste...

ich habe das china experiment gewagt, und hier nach kommentaren und urteilen ersucht...

ich habe in einer woche mehr als 3500 leser erreicht...
das zeigt mir, dass mein post viele interessiert...

und genau deswegen mache ich das auch...um mich auszutauschen...um bestätigung oder kritik zu erfahren...
 
Moin!

Jupp, Danke fuer den Thread. Ich habe gerade noch eine Bestellung bei RRS gemacht weill ich einen leichten und zuverlaessige KuKo brauche der auch in Schnee & Kaelte zuverlaessig funktioniert und bei dem mir keiner etwas von einem ’wertigen’ Eindruck erzaehlt sondern der einfach nur funktioniert und das auch noch in etlichen Jahren.
 
Es ist doch toll, dass der Markt für jede Anforderung ein passendes Produkt anbietet.
Nicht jeder klettert mit dem Stativ auf den Mount Everest, oder fotografiert bei Sturm im Salzwasser.
Ich traue mir zu das für mich passende Equipment zu finden und einen Kompromiss aus Nutzen und Kosten zu finden.
Genau so traue ich den Meisten hier das auch zu.
Seien wir froh, dass es diese Vielfalt gibt.
 
Ich habe gerade noch eine Bestellung bei RRS gemacht weill ich einen leichten und zuverlaessige KuKo brauche der auch in Schnee & Kaelte zuverlaessig funktioniert und bei dem mir keiner etwas von einem ’wertigen’ Eindruck erzaehlt sondern der einfach nur funktioniert und das auch noch in etlichen Jahren.

Ich habe neben einem RRS BH55 u.a. noch einen kleinen Giottos KK seit 12 Jahren in Verwendung. Der geht vom ersten Tag weg bis heute problemlos und bei jedem Wetter.
 
hier nochmal ein paar pics vom ballhead...
und ja, ich muss zugeben, es gibt ihn scheinbar nicht mehr zu kaufen...
die obere panoramaebene hab ich getauscht...
ansonsten wie gesagt 1:1 wie sein teures vorbild von rrs.

sind hier leider nur handybilder...
 

Anhänge

Moin!

Sieht optisch aus wie eine klassische Chinakopie: Sehr aehnlich aber nicht identisch. Und wie wir hier im Thread gesehen haben ist es etwas gewagt vom aeusseren Erscheinungsbild auf innere Werte/Qualitaet zu schliessen, aber jedem das Seine ...
 
@ tom: sehe ich auch so...

@ liam: wir wissen jetzt alle, dass du ein freund von rrs bist... lobe sie von mir aus in den himmel...
aber ohne die china sachen je in händen gehabt zu haben, solltest du dich -zumindest hier in dieser rubrik- vielleicht etwas zurückhaltener äußern...
 
Das Schöne an den RRS-Köpfen ist ja, dass die Konstruktion der Kugelklemmung eigentlich pipisimpel ist. Es gibt ein Gehäuse mit Schlitz, in dem Klemmbacken montiert sind und das durch eine Schraube zusammengedrückt wird. Die Friktion ist eine Schraube in Gegenrichtung, die das Zusammendrücken begrenzt. Probleme kann es eigentlich nur mit den Klemmbacken geben, wenn diese nicht genügend befestigt sind (das hatte RRS ja auch) oder wenn das Ganze nicht präzise genug gefertigt wurde.

Die Fertigungspräzision sieht man gleich nach dem Kauf - und die ist ja auch bei RRS nicht ganz so toll, denn man liest immer wieder, dass die Köpfe zu Anfang noch deutlich rauher laufen, als nach ein paar Wochen. Bleibt also nur die Gefahr des sich Lösens oder brechens der Klemmbacken. Und das ist doch eigentlich ein ganz überschaubares Risiko.

Mit der Panoramaklemmung sieht es allerdings etwas komplexer aus, denn hier kann man viel mehr pfuschen und merkt das auch erst nach geraumer Zeit, oder bei Einsätzen unter Extremtemperaturen. Das Problem hat man aber bei allen Kugelkopfkonstruktionen.

Insofern: Ich hätte bei einer RRS-Kopie viel mehr Vertrauen in die Zuverlässigkeit, als z. B. bei einem Sunwayfoto-Niedrigprofilkopf. Denn da hat sich die Firma was ganz Eigenes ausgedacht (oder von Benro und Induro kopiert, ich weiß nicht, wer von denen zuerst mit den Niedrigprofilköpfen am Markt war), das mir wesentlich komplexer erscheint, als die RRS-Konstruktion. Zudem muss bei Sunwayfoto die Präzision noch mal höher sein, da sie ja nicht mit einer runden, sondern mit einer elliptischen Kugel arbeiten.

Stabilix
 
Moin!
...
@ liam: wir wissen jetzt alle, dass du ein freund von rrs bist... lobe sie von mir aus in den himmel...
aber ohne die china sachen je in händen gehabt zu haben, solltest du dich -zumindest hier in dieser rubrik- vielleicht etwas zurückhaltener äußern...

Erstens: ”Lias”, zweitens geht aus meinen Beitraegen eindeutig hervor das ich durchaus Chinesische Fotoprodukte benutze und im Gegensatz zu dir auch mit den Spitzenprodukten vergleichen kann, aber dazu muesste man den Text auch lesen. Deine Beitraege machen den Eindruck das es dir vorallem um Lob zu deinem neuen Stativ aus China geht. Menschlich nachvollziehbar, aber wie die Beitraege zeigen sind wir hier keine Applausbude sondern an dem Pro und Contra der verschiedenen Produkte interessiert.

Ausserdem gehoert die Nutzung der deutschen Rechtschreibung im Sinne einer besseren Lesbarkeit - dazu gehoert auch die Gross- und Kleinschreibung - zu den Verhaltensregeln (Netiquette) diese Forums. Mal hier nachlesen (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1646045) da dort auch noch andere hilfreiche Sachen zur Thema Hoeflichkeit stehen. Auf den von mir genutzten Tastaturen stehen die deutschen Umlaute leider nicht zur Verfuegung.
 
Man kann aus dem Herkunftsland eigentlich gar nichts vernünftig verbindlich schließen und schon gar nicht markenübergreifend. Von Produktübergreifend will ich überhaupt nicht reden wollen. Das gilt für positive wie negative Erfahrungen gleichermaßen.

Wenn der fittest ballhead noch zu haben wäre, würde ich ihn aus Interesse gerne mal mit dem BH RRS 55 vergleichen wollen. Sonst wüsste ich keinen sinnvollen anderen Vergleich.
 
Wenn der fittest ballhead noch zu haben wäre, würde ich ihn aus Interesse gerne mal mit dem BH RRS 55 vergleichen wollen. Sonst wüsste ich keinen sinnvollen anderen Vergleich.

Mich würde interessieren, ob er ein sehr guter Kugelkopf ist und weniger der direkte Vergleich mit dem RRS.

Stabilix
 
Moin!


Erstens: ”Lias”, zweitens geht aus meinen Beitraegen eindeutig hervor das ich durchaus Chinesische Fotoprodukte benutze und im Gegensatz zu dir auch mit den Spitzenprodukten vergleichen kann, aber dazu muesste man den Text auch lesen. Deine Beitraege machen den Eindruck das es dir vorallem um Lob zu deinem neuen Stativ aus China geht. Menschlich nachvollziehbar, aber wie die Beitraege zeigen sind wir hier keine Applausbude sondern an dem Pro und Contra der verschiedenen Produkte interessiert.

Ausserdem gehoert die Nutzung der deutschen Rechtschreibung im Sinne einer besseren Lesbarkeit - dazu gehoert auch die Gross- und Kleinschreibung - zu den Verhaltensregeln (Netiquette) diese Forums. Mal hier nachlesen (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1646045) da dort auch noch andere hilfreiche Sachen zur Thema Hoeflichkeit stehen. Auf den von mir genutzten Tastaturen stehen die deutschen Umlaute leider nicht zur Verfuegung.


zunächst einmal entschuldigung, dass ich deinen namen hier falsch zitiert habe...du bist also der, die oder das lias...das merke ich mir...
über meine gross- und kleinschreibung hat sich in all den jahren niemand beschwert...solltest du auch nicht...und erst recht nicht öffentlich...ein kleiner hinweis in einer pn wäre höflicher gewesen...

aber ein kleiner tip an dich: alleine in deinem ersten absatz finde ich sechs fehler... kommata und grammatikfehler...wenn du wert auf eine bessere lesbarkeit hiesiger kommentare legst...dann fang bitte mal bei dir selber an...
sorry...

und mir geht es nicht um lob für mein stativ...oder den stativkopf...mit nichten...um EURE meinungen zu erfahren, habe ich diesen thread hier eröffnet...
mir geht es um eine sachliche grundsatzdiskussion...
...und wenn dir hieran etwas nicht gefällt, dann schreibe bitte bitte hier auch nicht mehr...
andere forumsmitglieder scheinen das thema und die kommunikation hier interessant zu finden und schreiben auch sachliche anmerkungen hierzu...
so soll es auch sein...

und wenn du mich mit worten oder besserwisserischer und dummer überheblichkeit verletzen oder in die schranken weisen möchtest, dann tu das bitte über die pn und nicht für alle sichtbar...

das gehört sich nämlich nicht...

so...lias...und jetzt bitte wieder zu den fakten...
 
jetzt hört doch bitte mal auf...

der, die oder das lias habe ich gebeten, sich via pn mit mir auseinander zu setzen...
alle anderen würde ich bitten, wieder zum eigentlich thema zurückzukehren...
 
Mich würde interessieren, ob er ein sehr guter Kugelkopf ist und weniger der direkte Vergleich mit dem RRS.

Stabilix

na, stabilix...dein name passt ja wie faust aufs auge, wenn es um die eigenschaften eines stativkopfes geht...

eine antwort auf deine frage ist schwierig...
ist er ein sehr guter kugelkopf?
in meinen augen ja...in den augen eines anderen vielleicht nicht...
es gibt halt keinen prüfstand, der zu einem abschließenden urteil kommt, dessen sich jeder anschließen muss.

und lias hat recht...ich habe einen echten rss bh55 für einen direkten vergleich noch nicht in händen gehabt...
ich berufe mich auf den bildervergleich hier im netz.
und dass fittest den kopf nicht mehr vertreiben darf zeigt mir, wie nah er am original ist....sozusagen abgekupfert.
 
Ich denke schon, dass man auch ohne Messwerte zu einem Urteil kommen kann, ob ein Kugelkopf sehr gut ist, oder eben nur mäßig. Natürlich braucht es dazu auch den Vergleich mit anderen Köpfen und eben das Equipment, für das der Kopf ausgelegt ist. Im der Klasse des RRS BH55 wäre das ein Unterbau von mindestens einem Klasse 3 Stativ und eine große DSLR samt 400er, 500er oder 600er Prime. Oder eine schwere Makroausrüstung.

Wenn man mit solch einer Ausrüstung gut mit dem Kopf arbeiten kann, sollte es sich wohl um einen mehr als ordentlichen Kugelkopf handeln.

Stabilix

P. S. : Mein Name ist bewusst so gewählt, da ich in diesem Forum nur noch zu Stativen und Köpfen schreibe. Früher war ich hier unter einem anderen Namen registriert, hatte das Forum aber eine Weile verlassen, weil mir zu Vieles hier nicht passte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten