• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges GPS-Logger

Schaf Nase

Themenersteller
Hallo zusammen!

Trotz Suchfunktion bin ich bisher nicht so recht schlau geworden (und sei es nur, weil die Beiträge zum Teil gegen Ende arg ausfasern), deshalb erlaube ich mir zu einem alten Thema einen neuen Thread auf zu machen.

Nachdem ich mir nun (endlich) eine Canon DSLR zugelegt habe, möchte ich auch mit der ewigen Raterei "War das nun Sienna oder Volterra?" Schluß machen. Sprich: Ein GPS-Logger muss her! Ein reiner Logger, kein Navigationssystem (habe ich bereits ein ViaMichelin 980 XT), kein GPS Handgerät (habe bereits ein GARMIN 12, die älteren unter Euch werden sich erinnern :lol:) , keine GPS-Maus (habe ich auch), sondern einen reinen GPS-Logger.

Folgende Anforderungen hätte ich:
- Zuverlässigkeit! (Anschalten, vergessen, abschalten). Ich möchte nicht alle 15 Minuten nachschauen müssen ob das Gerät noch loggt.
- Ausreichender Speicher für 2 bis 3 Wochen Urlaub. Ich denke da sollten z.B. 130.000 Waypoints ausreichen.
- Ausreichende Batterieleistung. 12 Stunde Laufzeit sollten schon mindestens sein. Wenn Akku, dann möglichst austauschbar.
- Gute Satellitenerfassung. Klasse wäre wenn das Gerät auch in öffentlichen Verkehrsmitteln auf der Schiene, zu Wasser und in der Luft eine hohe Funktionswahrscheinlichkeit hätte.

Also, mir geht es letztendlich darum in einem z.B. vierzehntägigen Urlaub zuverlässig und bequem loggen zu können. Nicht mehr und nicht weniger.

Welches Gerät wäre da empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GPS Logger

alle oder keines, ich glaub mein Royaltek3800 hat etwas die Nase vorne, mit 2 Zellen AAA läuft er einfach stabiler als der Holux m241 mit einer Zelle AA

ich weiss nicht woran es liegt, aber beide können unterwegs schon mal ausgehen :eek: ob man an die Schalter gekommen ist kann ich nicht sagen

wenn beide liefen konnte ich aber immer die Tracks zusammensetzen :D

wenn nur einer lief hatte ich ne Lücke
 
AW: GPS Logger

Hallo,

ich habe erst überlegt ob ich diese Frage ernst nehmen soll?
130 000 Waypoints. Ist das nicht etwas hoch gegriffen für einen Urlaub?

Deine Anforderungen wird wohl kein Gerät erfüllen.
Mein momentaner Favorit ist der Jobo GPS Logger.
Er kann 1000 Positionen speichern und hat eine sehr kurze
Kaltstartzeit, da er nicht die Position ausrechnet sondern nur die reinen
Daten speichert. Der Rest erfolgt am PC der über mehr Rechenleistung verfügt.

Gruß
Waldo
 
AW: GPS Logger

ich habe erst überlegt ob ich diese Frage ernst nehmen soll?

Sonst hätte ich mir gar nicht die Zeit genommen den Text ein zu hacken.


130 000 Waypoints. Ist das nicht etwas hoch gegriffen für einen Urlaub?

Naja, drei Wochen haben 1.814.400 Sekunden. Wenn man die komplett durchloggen will, dann darf man bei 130.000 Waypoints das Intervall maximal auf 15 Sekunden stellen. 15 Sekunden halte ich für ein vernünftiges Intervall. Selbst wenn man das Gerät immer dann abschaltet wenn es nicht gebraucht wird (und das Gerät ncht einfach vergisst), dann würde ich um ausreichend Puffer zu haben nicht all zu weit unter die 100.000 gehen wollen, 50.000 wären mir da zu wenig. Natürlich kann man drüber streiten ob nicht alle Minute oder alle zwei Minuten eigentlich ausreichend ist, aber da bin ich zum einen Spielkind und möchte z.B. wenn ich eine Knolle bekomme überprüfen können ob ich denn tatsächlich zu dem angegebenen Zeitpunkt an diesem Ort gewesen bin und so schnell gefahren bin und zum anderen sind diese 130.000 Wegpunkte ja heute mehr oder minder Standard.


Deine Anforderungen wird wohl kein Gerät erfüllen.

An welcher Anforderung scheitert es?


Mein momentaner Favorit ist der Jobo GPS Logger.
Er kann 1000 Positionen speichern

Völlig unakzeptabel für mich. Da hat ja mein Garmin 12 mehr Waypoints! Ein bisschen mehr Komfort hätte ich gerne.


da er nicht die Position ausrechnet sondern nur die reinen Daten speichert. Der Rest erfolgt am PC der über mehr Rechenleistung verfügt.

Äh? Was meinst Du mit "nicht die Position ausrechnen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPS Logger

Ach so, das ist ein Gerät für den Blitzschuh.

Prinzipiell natürlich eine gute Sache, aber ein "normaler" Logger hätte für mich den Vorteil dass ich ihn auch "ohne Fotoapparat" benutzen kann, also z.B. um Radtouren zu loggen. So ein Gerät für den Blitzschuh ist doch arg speziell.
 
AW: GPS Logger

[...] möchte z.B. wenn ich eine Knolle bekomme überprüfen können ob ich denn tatsächlich zu dem angegebenen Zeitpunkt an diesem Ort gewesen bin und so schnell gefahren bin [...]
(Hervorhebung von mir))
also ich möchte deine Begeisterung ja nicht bremsen..
aber in 15 sekunden ist man je nach Auto von 0 auf 100 oder umgekehrt!
für so etwas solltest du jede Sekunde einen Datenpunkt aufnehmen.




Völlig unakzeptabel für mich. Da hat ja mein Garmin 12 mehr Waypoints! Ein bisschen mehr Komfort hätte ich gerne.
[...]
Das stimmt so nicht.
500 Wegpunkte kann das nur. Trackpunkte hingegen 1024, was aber auch nicht arg viel mehr ist. siehe hier


Entsprechend würde ich mir überlegen ob du entweder jede Sekunde tracken möchtest um auch deine Reisegeschwindigkeit zu ermitteln, oder aber du dich mit jede 10 Minuten zufrieden gibst, um festzustellen ob deine Fotos bei A oder bei B entstanden sind.
Ich kenne auch nur Tracklogger bis maximal 2000 Punkte, was für nen Tag vollkommen ausreicht, aber so nur auf etwa alle 15 Minuten kommt.
 
AW: GPS Logger

Meinst Du wirklich, dass die Rechenleistung die Kaltstartzeit wesentlich beeeinflusst? Ich nicht.

Hallo,

ja, wenn sich die Position stark verändert,
dann kann es schon mal einige Sekunden oder sogar Minuten dauern bis
ein Navi navigationsbereit ist.

Der Jobo soll das in 0,2 sec schaffen.

Gruß
Waldo
 
AW: GPS Logger

Ja. Weil die maßgeblichen Satelliten neu gesucht werden müssen.



Glaub ich nicht.

Hallo,

Was will uns dieser Beitrag sagen ???
Du machst ein paar Fotos, steigst ins Auto und 30 km weiter
machst du weitere Fotos.
Müssen die Satelliten dann nicht neu geortet werden??? :confused:

Was du glaubst ist egal.
Wichtig ist was Jobo in den technischen Daten schreibt.
Da steht 0,2 sec.

Gruß
Waldo
 
[...]

Der Jobo soll das in 0,2 sec schaffen.
[...]

Bei nem Hot-Start durchaus möglich. (Die Garmin Outdoorgeräte haben etwa 1 Sekunden Hot-Start)
Allerdings hat sich dann weder die Position noch die Uhrzeit groß geändert.

Ansonsten dauert es durchaus mal ne Zeit, vorallem wenn man sich während des Bestimmens der Position viel bewegt.

[...]
Du machst ein paar Fotos, steigst ins Auto und 30 km weiter
machst du weitere Fotos.
Müssen die Satelliten dann nicht neu geortet werden??? :confused:
[...]

30 KM können, sofern du die schnell gefahren bist (also nicht mit dem Rad sondern dem Auto) für nen Hot-Start reichen.
D.h. dein Empfänger weis noch wo die Satelliten sind und kann sich sofort wieder ins Signal einklinken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GPS Logger

Ich habe seit neuestem einen "Mainnav MG-950d" GPS-Logger.

Siehe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280307023579

Der kann 130.000 Wegpunkte speichern, loggt allerdings im 1s-Rhytmus bei Bewegung und 1min im Stillstand und man kann das nicht ändern (oder ich hab noch nicht rausgefunden wie)

Das Gerät hat zwar auch Bluetooth und ist als GPS-Maus nutzbar, aber es zwingt einen ja niemand das zu tun.

Durch das Display und die im Lieferumfang enthaltene Fahrradhalterung ist das Teil auf Radtouren auch bequem als Fahrradtacho zu verwenden.

Die Akkulaufzeit des leider fest eingebauten LiIon-Akkus soll 17 Std. betragen. Inwieweit das zutrifft konnte ich noch nicht genau evaluieren, nach einem Testlauf über 4 Stunden zeigte die Anzeige jedenfalls noch "voll" an.

Ein USB-Datenkabel, ein Steckernetzteil und ein Zigarettenanzünderkabel werden mitgeliefert, da das Gerät auch per USB aufgeladen wird kann man es also mit dem mitgelieferten Kram eigentlich fast überall laden.

Für einen Kaltstart braucht er etwa eine Minute, aber man läßt ihn ja in der Regel dann eingeschaltet solange man unterwegs ist, das ist ja der Sinn eines Loggers. Hotstart dauert etwa eine Sekunde.

Das Auslesen der Daten ist per BT oder per USB möglich, ganz wie man möchte.

Zu dem Punkt "muß einen ganzen Urlaub loggen können" hab ich aber noch eine Frage: nimmst Du kein Notebook mit in Urlaub? :confused:

Falls nicht, ich hab gehärt, daß es auch eine Möglichkeit gibt, die Daten mit einem Bluetooth-fähigen Handy auszulesen und auf dem Handy zwischenzuspeichern. Wäre ja auch noch eine Möglichkeit, im Handy hat man ja meist doch erheblich mehr Speicherplatz als so ein Logger intern hat.
 
AW: GPS Logger

Bei nem Hot-Start durchaus möglich. (Die Garmin Outdoorgeräte haben etwa 1 Sekunden Hot-Start)
Allerdings hat sich dann weder die Position noch die Uhrzeit groß geändert.

Ansonsten dauert es durchaus mal ne Zeit, vorallem wenn man sich während des Bestimmens der Position viel bewegt.

Hallo,

das sollte nur als Beispiel dienen und die 30 km waren nicht als Grenze gedacht.

Jetzt zum Jobo GPS Logger:
Die normalen GPS Logger haben zur Kamera keine Verbindung.
Sie wissen nicht wann ein Bild gemacht wurde, deshalb zeichnen sie
permanent auf. Was viele Wegpunkte bedeutet.
Wuzu brauche ich die Wegpunkte, wenn es kein Bild dazu gibt ?
Der Jobo GPS Logger wird im Blitzschuh montiert und über X-Kontakt
weiss er wann ein Bild gemacht wurde und zeichnet die Daten für die Position auf.
Wenn ich an einem Ort 20 Bilder mache, dann genügt mir eine Position
und nach dem ersten Bild schalte ich das Gerät aus.
Das Gerät kann 1000 Positionen speichern.
Zum Kaltstart:
Um eine Position zu bestimmen müssen einige Satelliten erfasst werden
und die Position muss berechnet werden. Das kostet Zeit, Rechenleistung und Energie.
Der Jobo rechnet nicht vorort, sondern speichert nur die nackten Daten der Satelliten.
Gerechnet wird am PC daheim.
Das sparrt, Zeit, Rechenleistung und Energie.

In Fotomagazin 12/2008 ist auf Seite 52 ein kurzer Bericht zum Jobo GPS Logger.

Gruß
Waldo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPS Logger

Jetzt zum Jobo GPS Logger:
Die normalen GPS Logger haben zur Kamera keine Verbindung.
Sie wissen nicht wann ein Bild gemacht wurde, deshalb zeichnen sie
permanent auf. Was viele Wegpunkte bedeutet.
Wuzu brauche ich die Wegpunkte, wenn es kein Bild dazu gibt ?
Da so etwas von Scharf Nase ebenfalls gewünscht wurde.
Er möchte gerne wissen ob er zu einer Uhrzeit an einer gewissen Stelle war, und dazu noch wie schnell er dort war.

Der Jobo GPS Logger wird im Blitzschuh montiert und über X-Kontakt
weiss er wann ein Bild gemacht wurde und zeichnet die Daten für die Position auf.
Wenn ich an einem Ort 20 Bilder mache, dann genügt mir eine Position
Ich hätte jetzt gesgat da genügen mir genau 20 Positionen.
Für jedes Bild eine, mit genau passender Urhzeit, wie soll sonst die Software später wissen welche wo entstanden sind?
Oder geht die von allen bildern an einer Stelle aus, bis neue Daten kommen?
Wird nur auch nicht so viel bringen, denn je nach Empfangsbedingung wandert die Position, die aus den GPS Daten stammen, von ganz alleine um ein paar Meter hin und her, in Häuserschluchten können das gerne mal +/-20 Meter sein.

und nach dem ersten Bild schalte ich das Gerät aus.
Und dann wieder an, wenn du an der nächsten Stelle bist?
passt wieder nicht zu der Anforderung die gewünscht war, denn es soll ein, anschalten und dann sorglos sein logger werden.


[...]Zum Kaltstart:
Um eine Position zu bestimmen müssen einige Satelliten erfasst werden
und die Position muss berechnet werden. Das kostet Zeit, Rechenleistung und Energie.
Der Jobo rechnet nicht vorort, sondern speichert nur die nackten Daten der Satelliten.
Gerechnet wird am PC daheim.
Das sparrt, Zeit, Rechenleistung und Energie.
[...]

Also nur den nackten NMEA Stream, oder wird das eigenes, so dass man womöglich nur deren Software nutzen kann?

Ich kenne den Logger net, aber dafür GPS ziemlich gut, daher bin ich bei neuen Wunderloggern immer etwas skeptisch.
 
AW: GPS Logger

Was will uns dieser Beitrag sagen ???
Du machst ein paar Fotos, steigst ins Auto und 30 km weiter
machst du weitere Fotos.
Müssen die Satelliten dann nicht neu geortet werden??? :confused:

Ja, das geht aber ganz schnell.

Was du glaubst ist egal.
Wichtig ist was Jobo in den technischen Daten schreibt.
Da steht 0,2 sec.

Was in den technischen Daten steht, ist egal. Wichtig ist, was in der Realität zutrifft.
 
AW: GPS Logger

Was in den technischen Daten steht, ist egal. Wichtig ist, was in der Realität zutrifft.
Richtig.

Ein Kaltstart in 0,2 Sekunden ist derzeit technisch NICHT möglich. Das ist einfach nicht drin. Nach dieser kurzen Zeit könnte das Gerät zwar schon eine Näherungsposition liefern, diese hätte aber eine Ungenauigkeit von mindestens mehreren hundert Metern (!!!).

Die Warmstartzeit kann schon realistisch sein, ist ja auch nicht so schlimm wenn es mal eine ganze Sekunde dauern sollte.


Wie realistisch die Angaben von Jobo sind, kann man auch an den Angaben über "Standard GPS Logger" sehen:
Kaltstart 5-30 Minuten. Auch das ist einfach übertrieben. Mein Garmin hat nach einer Reise von Stuttgart nach Südostanatolien und 4 Wochen Einschalteabstand (wenn das kein Kaltstart ist...) 2,5 Minuten für eine Position mit +- 5 Meter gebraucht.
Meine Einschätzung: So wie bei der "Konkurrenz" negativ übertrieben wird, wir beim eigenen Produkt positiv übertrieben.
Ein Kaltstart mit 0,2 Sekunden ist einfach nicht möglich.

Jobo gibt eine Positionsgenauigkeit vom 10 Metern an. Auch dieser nicht mehr wirklich zeitgemäße Wert ist nach dieser kurzen Zeit nicht erreichbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten