• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - Hands on


Danke für den Hinweis.

Das ändert sich mit der Firmware-Version 1.0.1?
A: Die neue Firmware-Version umfasst die folgenden Fehlerbehebungen:
1. Behebt ein Problem, bei dem bei einer Einstellung des Wiedergaberasters auf „6x4“ und der Anzeige eines vertikalen Bildes oder eines horizontales Bildes, das gedreht wird, um es vertikal anzuzeigen, das Raster nicht korrekt angezeigt wird.
2. Außer im Japanischen wurde der Satz „No. of shots“ (Anzahl der Aufnahmen) zu „Value“ (Wert) im Einstellungsbildschirm „Time-lapse movie settings > Interval/Shots“ (Einstellungen für Zeitraffer-Movie > Intervall/Aufnahmen) geändert.
 
Ist denn die Firmware auf der japanischen Seite für alle Sprachen geeignet?
Auf der Canon Deutschland Seite ist noch nichts darüber zu lesen.
 
- Immer noch kein direktes Tethering/EOS Utility
- Keine Highlight Warning in der Rückschau nachgereicht
- Kein Wort zum Shutter Delay Bug
- Man kann im Wiedergabemodus immer noch nicht
manuell zwischen Sucher und LCD umstellen
- IS-Option "active while shutter half pressed" nicht nachgereicht


Das Problem mit der ausbleibenden Hochformatumschaltung
bei der Wiedergabe hatte ich auch schon. *DAS* war allerdings
mein kleinstes Problem......

Japanische Textkorrekturen.... endlich!

Ihr merkt schon, ich bin not amused.

*DAFÜR*? Ein Firmware-Update?
Und was ist mit dem Rest?
 
Ist denn die Firmware auf der japanischen Seite für alle Sprachen geeignet?
Auf der Canon Deutschland Seite ist noch nichts darüber zu lesen.

Auch auf der deutschen Seite findest Du das Update(chen). Für mich nicht unbedingt wert, aufgespielt zu werden ...
 
Und was ist mit dem Rest?

Wird wohl so alles bleiben, kann mir nicht vorstellen, dass Canon hier nachbessert. Mit etwas Glück wird davon etwas in der nächsten Genration umgesetzt. Habe inzwischen auch für alle Mängel der M5 einen Workaround umgesetzt oder lebe einfach damit, daher war meine Erwartungshaltung auch mehr als gering.
 
Mich interessiert, welche Nachteile/Mängel Du wie per Workaround umgehst.
Meinst Du damit z.B. IS ein/aus auf ne separate Taste legen? Und ggf. was sonst noch?

Überlege gerade, mir eine M5 zu holen. Danke für Deine Erfahrungen!

Es sind viele Dinge die man sich dann irgendwie in der Bedienung halt einrichtet um damit umzugehen.
Ein paar Beispiele: Der Sensor zum umschalten von Display auf Sucher ist so überempfindlich dass ich ihn deaktivieren musste. Kamera auf Stativ, Bildschirm ausgeklappt und dann per Touch den Fokuspunkt wählen - ja klar der Finger muss zwangsweise durch die "Lichtschranke" und schon schaltet das Ding um. Landschaftsfotografie auf dem Stativ mit ausgeklapptem Display und aktiviertem Sensor ist echt mies gelöst -> Sensor aus, umschalten von EVF/Display auf ne Taste gelegt. Da hat man dann aber das nächste Problem, man kann im Wiedergabemodus dann nicht manuell zwischen EVF und Display umschalten, muss erst wieder in den Aufnahmemodus wechsel, umschalten und dann wieder in den Wiedergabemodus. Sowas ist doch einfach nur Gaga, aber gibt bestimmt wieder jemand der es gut findet und als Feature auslegen wird.
Langzeitbelichtungen bei aktiviertem Selbstauslöser -> auf den Auslöser drücken und es passiert nichts, der Timer startet nicht, die Kamera löst nicht aus. Workaround oder Lösung mit der man leben muss, einfach länger auf den Auslöser drücken, bei einer längeren Belichtung 30sek dann auch mal ein paar Sekunden auf dem Knopf bleiben bis der counter startet. Je länger die Aufnahmedauer, desto länger muss man auf dem Auslöser bleiben und ohne es nachgemessen zu haben scheint es auch noch mit der Offenblende des Objektivs zusammenzuhängen. Bei einem Objektiv mit Offenblende 6.3 am langen Ende dauert es noch länger als bei einem mit f2.0. Als ich das erste Mal Nachtaufnahmen mit der M5 gemacht habe, waren es knapp -20°C, ich war total überzeugt, dass die Kamera bei dieser Temperatur nicht mehr ganz arbeitsfähig war, da sie nicht ausgelöst hat. Bis ich ein paar Tage später diesen "Bug" und dessen Lösung gefunden habe....
Und da geht es noch weiter, ob gewollte oder ungewollte Bugs es gibt vieles was nervt, Selbstauslöser in M, Av oder Tv einstellen, Kamera auf dem Stativ, ich warte auf den Moment kann paar Minuten dauern, Kamera geht in den Standby Modus ist ja ok, ich will das Bild machen, wecke die Kamera und schon hat sie vergessen, dass ich den Selbstauslöser eingestellt hatte, bei power off natürlich sowieso -> Workaround Standby Modus deaktiviert.
Das sind so Sachen die kenne ich von meinem bisherigen DSLRs nicht und auch nicht von der M1 und dafür habe ich einfach auch kein Verständnis in dieser Preisklasse aber egal, ich kann damit umgehen, mann muss sich nur darauf einstellen und es akzeptieren oder die Kamera verkaufen.
 
*DAFÜR*? Ein Firmware-Update?
Und was ist mit dem Rest?

Berechtigter Einwand!
Da du die fehlenden/mangelhaften Eigenschaften schon aufgezählt hast:
Hattest du mal mit Canon diesbezüglich Kontakt aufgenommen?
Falls ja, gab es eine Antwort?

Oder wir sollten uns alle man an Canon wenden, damit die Verantwortlichen dort mal reagieren!


Doch natürlich! Ich habe meine gerade von Canon.de heruntergeladen.
Muss Canon dann zwischen euren beiden Posts und meinem davor freigeschaltet haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du die fehlenden/mangelhaften Eigenschaften schon aufgezählt hast:
Hattest du mal mit Canon diesbezüglich Kontakt aufgenommen?
Falls ja, gab es eine Antwort?

Den Shutter Delay Bug hat Canon Europe bestätigt mit der
Bemerkung daß man versuche genau nachzuvollziehen wie
das zustandekommt bevor man es an die Ingenieure in Japan
weiterreicht, um sicherzustellen daß die das Problem verstehen.

Zum Tethering wurde geantwortet man glaube daß nur ein
kleiner Teil der User das benötige, deshalb hat man es
weggelassen.

Oder wir sollten uns alle man an Canon wenden, damit die
Verantwortlichen dort mal reagieren!

Das ist prinzipiell eine gute Idee. Canon hört prinzipiell auf
seine Nutzer, aber natürlich nur auf Dinge die von ausreichend
vielen Nutzern nachgefragt werden.

Je mehr Leute das so nachfragen, umso wahrscheinlicher wird ein Fix.
 
Da muß ich Abbitte leisten - das geht.
Ich weiss nicht ob das immer schon ging und ich das bis
jetzt übersehen habe, oder ob das tatsächlich nachgereicht
wurde und ich es nur gestern übersehen habe.
...
Vielleicht finde ich die Zeit, heute mal nachzusehen, ich habe die neue Firmware noch nicht aufgespielt. Wäre ja durchaus interessant, ob auch versteckte Neuerungen im Update enthalten sind.
 
Wäre ja durchaus interessant, ob auch versteckte Neuerungen im Update enthalten sind.

Neuerungen sind bei Canon sehr selten, aber meist flicken
sie auch Bugs die noch nicht ihre 15 Minuten Ruhm im Netz
bekommen haben und hängen das dann nicht an die große
Glocke. Einen beseitigten Bug zu melden den das Volk noch
nicht bemerkt hat wäre ja auch strunzend dumm.


Ceterum censeo shutter delay bug esse delendam.
 
Erstmal vielen Dank für Deine Erfahrungswerte, Sissen!
Das sind ja doch ein paar Punkte, die auch mich nerven würden bzw. mit denen ich mich arrangieren müsste.

Ich habe zu diesem Punkt noch eine Verständnisfrage:

Sensor aus, umschalten von EVF/Display auf ne Taste gelegt. Da hat man dann aber das nächste Problem, man kann im Wiedergabemodus dann nicht manuell zwischen EVF und Display umschalten, muss erst wieder in den Aufnahmemodus wechsel, umschalten und dann wieder in den Wiedergabemodus.

Versteh ich das so richtig?

Automatischer Wechsel zwischen EVF und LV deaktiviert --> Bildbetrachtung im Wiedergabemodus nur über das jeweils vorher aktivierte/ausgewählte Display möglich?
Also wenn ich manuell im LV bin, kann ich nur im LV Bilder wiedergeben
Oder wenn ich manuell im Sucherbetrieb bin, kann ich nur dort Bilder wiedergeben (oder muss vorher manuell in LV-Betrieb wechseln um die Bilder größer anzeigen zu können)

Das wäre ja total bescheiden. Ich will ja über den kleinen Sucher keine gemachten Bilder betrachten. Die sollten für meinen Geschmack standardmäßig über den LV-Monitor angezeigt werden...
 
Neuerungen sind bei Canon sehr selten, aber meist flicken
sie auch Bugs die noch nicht ihre 15 Minuten Ruhm im Netz
bekommen haben und hängen das dann nicht an die große
Glocke. Einen beseitigten Bug zu melden den das Volk noch
nicht bemerkt hat wäre ja auch strunzend dumm.
Das macht ja nicht nur Canon so :rolleyes:.
Ich hoffe nichtsdestotrotz vielleicht noch auf ein größeres Update, das neben den von Dir aufgezählten Punkten z. B. auch die Auswahl des kleinen AF-Punktes in AI-Servo ermöglicht. Gerade bei der Arbeit mit lichtstarken Objektiven bei Offenblende liegt der AF mit großem Feld schon mal daneben.
Bei der EOS M hat Canon bewiesen, dass sie auch umfangreiche Updates können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für Deine Erfahrungswerte, Sissen!
Das sind ja doch ein paar Punkte, die auch mich nerven würden bzw. mit denen ich mich arrangieren müsste.

Ich habe zu diesem Punkt noch eine Verständnisfrage:



Versteh ich das so richtig?

Automatischer Wechsel zwischen EVF und LV deaktiviert --> Bildbetrachtung im Wiedergabemodus nur über das jeweils vorher aktivierte/ausgewählte Display möglich?
Also wenn ich manuell im LV bin, kann ich nur im LV Bilder wiedergeben
Oder wenn ich manuell im Sucherbetrieb bin, kann ich nur dort Bilder wiedergeben (oder muss vorher manuell in LV-Betrieb wechseln um die Bilder größer anzeigen zu können)

Das wäre ja total bescheiden. Ich will ja über den kleinen Sucher keine gemachten Bilder betrachten. Die sollten für meinen Geschmack standardmäßig über den LV-Monitor angezeigt werden...

Genau, wenn du den Sensor ausgeschaltet hast und gerade über den EVF arbeitest und dir das eben gemachte Bild ansehen möchtest, die Wiedergabe Taste drückst, wird das Bild im EVF angezeigt. Nun drückst du den Knopf auf den du das Umschalten gelegt hast und es passiert nicht. Also wieder zurück in den Aufnahmemodus, Knopf zum wechseln auf Display drücken, dann Bild Wiedergabe um das Bild auf dem Display zu betrachten.
Oder halt einfach daran denken, wenn man ein Bild mit Blick durch den EVF gemacht hat, schon auf das Display zu wechseln bevor man den Wiedergabeknopf drückt. Muss zugeben, dass dieser Vorgang bei mir noch nicht so sitzt, da ich aus Gewohnheit einfach noch sehr häufig direkt den Wiedergabeknopf drücke.

Was ertho im Beitrag darüber beschrieben hat ist auch so ein Unding, ich habe auch oft das kleine AF Feld aktiv und versuche dann verzweifelt auf AI Servo umzustellen bis ich daran denke, dass dies ja nicht geht und ich erst wieder auf normales AF Feld umstellen muss. Dazu habe ich mir inzwischen die benötigten Parameter in ein MyMenü gelegt um etwas schneller zu sein....
 
Schade mit der Bildbetrachtung.

Gibt es denn hier Nutzer, die die Bildbetrachtung "durch den Sucher" vornehmen?
Oder erscheint nur mir der Nutzen dieses "Features" reichlich eingeschränkt?

Kaufentscheidend (oder vielmehr kaufverhindernd) wäre es für mich aber trotzdem nicht.

...ich habe auch oft das kleine AF Feld aktiv und versuche dann verzweifelt auf AI Servo umzustellen bis ich daran denke, dass dies ja nicht geht und ich erst wieder auf normales AF Feld umstellen muss.

Naja wenigstens der Wechsel Einzel-AF/Servo sollte m.M.n. gehen, auch wenn dann beispielsweise das AF-Feld automatisch wieder auf das große/normale wechseln würde. Aber einfach keine Reaktion ist nicht cool. So wäre eine Vorbelegung der Kombi Servo-AF + normales AF-Feld auf einem C-Modus vielleicht schneller als ins Menü zu wechseln und das manuell einzustellen.

Vielleicht ist das ja auch eine technische Limitation des Sensors, dass für Servo-AF einfach ein größeres AF-Feld benötigt wird?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten