• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Betrachtung der ersten Bilder von Nikons neuen Kameras J1 + V1

Ja, und auch entsprechend groesser bei den Linsen...

aber die meisten fotos entstehen dennoch am tag und wer so viel in der nacht unterwegs ist, legt auf oder hat ein ministativ dabei.
übrigens mit meiner samsung ex1 mit f1,8 und stabi sind nachtfotos u.u. selbst mit iso 200 machbar :devilish:
.

Ja, aber das ist doch keine alternative wenn man speziellere Brennweiten nutzen mag und kompakte sind da schon beschraenkt. Ein wenig kenne ich lx, s95 & Co auch ;)
 
ja, aber wollen den "normale" kompaktkameraaufsteiger plötzlich ständig objektive tauschen? "spezielle" wünsche?
die meisten werden ohnehin nur ein kit oder suppenzoom verwenden.
und 24-72mm finde ich schon sehr vielseitig.
 
also gemessen an der sensorgröße finde ich die leistung echt gut, der forrtschritt bei den kleinen sensoren ist deutlich größer als bei den großen.
 
Wir erleben wohl zur Zeit und in Kürze in allen Klassen einen Sprung wie es aussieht.

Die G3 ist auch besser als die G2 oder P2, die neuen Sony-Modelle bzw die neuen DSLRs mit 24 MP werden ebenfalls ihrer Vorgänger toppen. Oder eine NX200 zur NX100...
Auch die Kompakte x10 / S100 soll angeblich trotz mehr Auflösung weniger Rauschen - oder nur mehr glätten - wird man sehen ;)

ja, aber wollen den "normale" kompaktkameraaufsteiger plötzlich ständig objektive tauschen? "spezielle" wünsche? die meisten werden ohnehin nur ein kit oder suppenzoom verwenden.
und 24-72mm finde ich schon sehr vielseitig.

Die meisten denken sicher so wie Du. Nur zahlen die auch 900€ für eine Systemkamera?
Für mich liegt zb ein Reiz von mft in den kleinen, leichten aber dennoch erstklassigen Weitwinkelinsen.
Da kommen Dir 24mm zuweilen wie Telefotos vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten denken sicher so wie Du. Nur zahlen die auch 900€ für eine Systemkamera?
Für mich liegt zb ein Reiz von mft in den kleinen, leichten aber dennoch erstklassigen Weitwinkelinsen.
Da kommen Dir 24mm zuweilen wie Telefotos vor...

Ich finde die Olympus Pen E-PM1 recht interessant, allerdings finde ich die Weitwinkelobjektive dafür ziemlich teuer: Zuiko 9-18 kostet fast 500 Euro, das 7-14 gleich 2000 Euro. Das find ich schon ziemlich heftig. Die Pen E-PM1 würd mich schon interessieren, aber bei den Preisen für die Objektive ist das für mich als kleine Zweitkamera für Wanderungen nicht akzeptabel. Gibt es da noch günstigere Alternativen?
 
... allerdings finde ich die Weitwinkelobjektive dafür ziemlich teuer: Zuiko 9-18 kostet fast 500 Euro
Für µFT gibt es wenigstens welche. Bei den anderen Evil-Herstellern kann man überhaupt nichts kaufen, außer man adaptiert.

Abgesehen davon, was kosten den UWW-Objektive für Nikon F ? Also was deutlich günstiges finde ich da auch nicht -> http://gh.de/?cat=acamobjo_nik&sort=p&xf=250_Weitwinkel~227_12~816_Zoomobjektiv~2305_Nikon+F#xf_top Oder habe ich was übersehen?


... das 7-14 gleich 2000 Euro.
:eek:
Also ich finde es für die Hälfte -> http://gh.de/409879
 
Also wenn die Bilder der J1 überschärft sind, was ist dann mit den Bildern der anderen Marken.

Nein, nein, ich hab mir die Bilder heruntergeladen und nachgeschärft, da geht noch was.
Für mich sieht es erwartungsgemäß etwas besser für die Oly aus. Hat ja auch ne doppelt so große Fläche.

Bei RAW wird doch kameraseitig nicht geschärft, das kann doch jeder selbst handhaben? Wenn ich mir die bereits vorhandenen NEF Tagesbilder der Nikon 1 mit Capt. NX bearbeite sehe ich sehr gute Ergebnisse.
 
Für µFT gibt es wenigstens welche. Bei den anderen Evil-Herstellern kann man überhaupt nichts kaufen, außer man adaptiert.

Abgesehen davon, was kosten den UWW-Objektive für Nikon F ? Also was deutlich günstiges finde ich da auch nicht -> http://gh.de/?cat=acamobjo_nik&sort=p&xf=250_Weitwinkel~227_12~816_Zoomobjektiv~2305_Nikon+F#xf_top Oder habe ich was übersehen?

Naja, ich persönlich suche nach einer kleinen, leichten, günstigen Ergänzung für meine Nikon D90 für Wanderungen. Grad bei längeren Wanderungen und Klettersteigen ist mir eine D90 + Objektive zu groß und zu schwer.

Die Olympus Pen PM find ich von der Größe her sehr interessant, aber die Objektive sind mir einfach zu teuer. Die Objektive scheinen mir genauso viel zu kosten wie Nikon DX Objektive (zugegeben die von Fremdherstellern, die von Nikon sind noch etwas teurer) und sowas ist für mich keine Ergänzung zu meiner D90 für ab und zu mal wandern. Soviel Geld hab ich auch nicht.

Mal abwarten was die Objektive für die J1/V1 kosten. Wenn sie so im Bereich 200-300 Euro liegen wärs schon ein sehr interessantes System. Und es zielt ja schon auf eine andere Zielgruppe als mFT ab, daher wärs nicht ausgeschlossen.

:eek:
Also ich finde es für die Hälfte -> http://gh.de/409879

Ist zwar nicht das Zuiko 7-14, aber günstiger ist es;-)
 
... aber die Objektive sind mir einfach zu teuer. Die Objektive scheinen mir genauso viel zu kosten wie Nikon DX Objektive
Warum sollten die Objektive billiger sein? Weil sie durch den stärkeren Crop noch aufwendiger zu bauen sind?

PS: Günstiger wird es nur bei den Kompakten und ich glaube auch nicht das Nikon ein UWW für die "1" verschenken werden.


Ist zwar nicht das Zuiko 7-14
Dafür ist es das µFT. Das Zuiko gibt es nur für FT und mit Adapter wird es fast zum Witz an einer Pen, wenn es auch das µFT gibt.
 
Billiger als mit einer gf oder PL + 9-18 kommst du nirgendwo an superweitwinkel, und leichter auch nicht. Aber das Thema hier ist die v1 und dafür fehlen leider solche Linsen. Für 200-300€ wird es aber sicher kein sww objektiv geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten denken sicher so wie Du. Nur zahlen die auch 900€ für eine Systemkamera?
Für mich liegt zb ein Reiz von mft in den kleinen, leichten aber dennoch erstklassigen Weitwinkelinsen.
Da kommen Dir 24mm zuweilen wie Telefotos vor...

ja, MFT ist aber auch MFT und dagegen schrieb ich noch niemals (!) in allen meinen beiträgen etwas. ich finde MFT sehr ausgereift -auch wenn es vlt. den einen oder anderen verarbeitungsmangel gibt- das nikon N1 system empfide ich jedoch nicht durchdacht.

und für dieses system gibt es derzeit keine UWW objektive und es ist wohl fraglich ob nikon ein 5-15mm objektiv zu einem moderaten preis herausbringen wird. erst recht wenn die BQ einen kompakten nicht viel voraus ist. das ist doch eine sackgasse hier unsummen in objektive zu investieren wenn man anderswo das selbe und gratis dazu viel bessere bilder bekommt.
 
Gibt es da noch günstigere Alternativen?

Ich stand ja vor ein paar Monaten ebenfalls vor der Frage nach einer leichten, kleinen Kamera mit guten Einstellmöglichkeiten und akzeptabler BQ.

Gelandet bin ich bei der Nx100, die man teilweise noch für ca. 250 EUR im Handel bekommt. Die Qualität der Bilder hat mich sehr positiv überrascht und im Vergleich mit der D700 kann ich bei normalen Lichtverhältnissen und außerhalb des Studios keine großen Vorteile der D700 ausmachen. Klar, für einen Auftrag würde ich immer die Große nehmen... Aber für einen Wochenendsausflug ist die Nx schlichtweg genial.

Ich habe nur das 20-50, die BQ ist wirklich OK. Ich wünsche mir nur manchmal mehr Offenblende. Aber ich habe Bilder von den Pancaces gesehen (16mm und 30mm) und die sind schon ziemlich gut.

Die neue kommt ja mt 18-15mm Kitobjektiv und einem 20 MP-Sensor, allerdings habe ich noch nicht viele Bilder von ihr gesehen.

Wenn man sich überlegt, dass die Nx200 von Anfang an mit einem geringeren Preis als die V1 antreten wird, frage ich mich, ob die 1er wirklich was für DSLR-Nutzer sind, die eine kleine Kamera zusätzlich haben wollen.

Offensichtlich sieht Nikon für die 1er ein anderes Marktsegment - anders kann ich mir die Ausstattung und den angepeilten Preis der 1er nicht erklären.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten