• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS M5 Mark II

Ich bin mir sicher: Canon wird die neue M5 ordentlich aufrüsten. Da die M50 ihr viele Käufer streitig macht...

Ich glaube eher, daß Canon die M5 und die M50 zu einem Modell konsolidieren wird.

Im schrumpfenden Markt ist für zwei solcher Kamera's eigentlich kein Platz mehr.
Vor allem da EOS-M ja auch nur im kleinen japanischen Markt wirklich erfolgreich ist ...
 
Gibt es dafür einen Beleg? Also Japan oder Tigerstaaten?
Wenn man etwas anderes behauptet, wird immer nach Zahlen gefragt, aber ich habe auch noch nie welche gesehen, die eure Aussagen bestätigen.
 
In den Interviews der Canon-Vertreter wurde der fernöstliche Markt als der Markt der M-Kameras angeführt. Ich meine Singapur etc. gelesen zu haben.
 
[...] Da die M50 ihr viele Käufer streitig macht. [...]
in der Liste fehlt ein wichtiger Punkt:
- komplett schwenkbarer Bildschirm
das war für mich der ausschlaggebende Punkt, zur M50 statt der M5 zu greifen. Ok, die massiv aufgebohrten AF-Felder waren dann Punkt 2.

Das fehlende zweite Einstellrad (die G5x hat sogar mehr :ugly: ) ist manchesmal schon doof... wenigstens n Schnellwahlrad für Belichtungskorrektur sollte Canon wieder spendieren (obwohl sich die Ingis bei Canon echt schon Gedanken bei der Bedienung gemacht haben bei der M50 (y) ist durchaus "blind" bedienbar die kleine Wunderkiste...)

cya v3g0
 
ich wiederum würde mir wünschen, dass die Klappmechanik der M5 so bleibt, mag ich lieber als diesen vollständig artikulierbaren Klapp- und Schwenkspiegelmonitor.

Wobei ich den zur Not auch akzeptieren würde - ein Kauf würde zuverlässig für mich wohl dann verhindert, wenn es beide Möglichkeiten optional gäbe, dann käme ich aus der Entscheidungsstarre wohl nicht mehr heraus :eek:

Karl
 
CR schrieb:
... We’re told that the EOS M camera lineup will be addressed in late August with a replacement for at least the EOS M5 and that the EOS M6 isn’t going to see a direct replacement. The source suggested the EOS M lineup will consist of 3 camera bodies in 2020, an EOS M500, EOS M50 and EOS M5 Mark II. ...

Hört sich nach einem Plan an.
Nomenklatura vereinfachen und (bei entsprechender Nachfrage am Markt) weiterpflegen.

Lies mich... CR
 
Viel mehr als Rätselraten sind diese Rumors aber nicht. ;)
Nix genaues weiß man nicht, was da folgen soll.

Ich kann mir aber irgendwie nicht recht vorstellen, dass neue M-Kameramodelle die TEchnologieträger von Canon werden.

Glaube ich auch nicht, aber solche Rumorthreads sind meist ein "Wuschkonzert" und oft unrealsitisch.

Ich denke, daß Canon bei der M-Serie etwas Modellpflege betreibt (für die Asiaten) und alles andere ist dann R.
 
Wobei deine Amazonliste aber nicht grundsätzlich zwischen verschiedenen Modellen unterscheidet, sondern auch zwischen unterschiedlichen Varianten (Kits) desselben Modells.
 

...nicht nur dort.

...
Ich kann mir aber irgendwie nicht recht vorstellen, dass neue M-Kameramodelle die TEchnologieträger von Canon werden.

Das nicht. Aber Canon hat nebenbei die EOS 200D aktualisiert, womit niemand gerechnet hat - und scheinbar ohne Not.
Warum sollte Canon nicht eine M-Linie etapplieren? In beiden Interviews (Canon US & Canon DE) wurden den Ms und den DSLRs eine Zukunft versprochen, solange es Käufer/Nachfrage gibt.

Und scheinbar hat Canon den 24MPixel-Sensor aktualisiert. Warum nicht eine M damit aufhübchen. Damit verbreitert man den Absatz und teilt damit die (Weiter-)Entwicklungskosten dieses Sensors.

Aber klar, man könnte auch innerhalb seines Tellers bleiben: EOS M und DSLR ist tot - es lebe EOS R APS-C; solange es noch Canon gibt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran so verwerflich?
Es wird jedenfalls keine EOS-M als spiegellose Alternative zur 7D geben.
Wenn, dann R und das ist wohl sicher ohne Frage!

R wird aber KB sein und nicht APSC. Wenn du mehr weißt, kannst du es ja verlinken. Eine M5 II wird irgendwo zwischen 80D und 7D II liegen. Vielleicht. Aber es wird viele freuen, dass man eine kompakte Kamera von Canon für überschaures Geld bekommt und nicht für gute Kameras zu MFT wechseln muss, wo mehr Sonne scheint.
Aber Objektive braucht Canon dann noch ein paar für M...
 
Eine M5 II wird irgendwo zwischen 80D und 7D II liegen. Vielleicht.

Vielleicht auch nicht und nur zwischen 800D und 80D?

Eine M5 Mk. II müsste mindestens einen brauchbar schnellen AF haben, die Schwierigkeiten bei horizontalen Strukturen scharf zu stellen, sind eigentlich nicht akzeptabel, die allgemeine AF-Geschwindigkeit dürfte bei einem Nachfolger auch deutlich besser sein.

Sensor? Klar, da ist auch noch Luft nach oben (DR).

IBIS? Wäre toll und würde der M-Serie sicher Flügel verleihen.

1/8000 s? Klar, her damit.

Objektive? Mit dem 18-150 und dem 11-22 war ich recht zufrieden, aber besonders lichtstark ist da nichts.

Von daher kann ich mir nur schwer eine M5 Mk. II bzw. M7 im Stil einer EOS 7D Mk. II vorstellen - leider.

Und die Canon-Aussagen, sich mehr auf den ambitionierten Amateur und Profi zu konzentrieren, lässt da wenig Hoffnung auf eine Über-M.
 
Canon wird die " Ms " so lange auf Sparflamme mitlaufen lassen. Wie die damit erzielten Umsatzzahlen zufriedenstellend sind. Eine Spiegellose M als Alternative zu einer 7D MK .. wird es nie geben. Weil das wegen der mangelnden Kompatibilität von M und R keinen Sinn ergibt.

Einen IBIS würde ich bei den Ms auch nicht erwarten. Denn der Großteil der Hobbyfotografen ist wohl kaum bereit. Denn Mehrpreis zu bezahlen, den ein IBIS sicherlich mit sich bingen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten