• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Hallo zusammen.

Moin!
Sie ist kein Überflieger ...
und sicher kein Rennwagen ...
... aber eine Kamera mit es sich gut arbeiten lässt!

Da geb ich Dir vollkommen recht. Sie ist keines von beidem - aber es macht Spaß mit ihr zu arbeiten.

Moin!
Mir ist allerdings der Stromverbrauch zu hoch,
die Akkus, im Vergleich zu DLRs, zu schnell erschöpft.

Da hab ich noch nicht genug Erfahrung mit der R. Das habe zwar das ganze Wochenende mit ihr gespielt, Einstellungen vorgenommen, eine sinnvolle Belegung der TouchBar gesucht und zusätzlich noch gestern vier Stunden im Wald fotografiert. Dafür, dass ich den Akku nicht wechseln musste, reicht mir die Laufzeit vollkommen. Klar eine DSLR verbraucht weniger - wird aber auch nicht im Dauer-Liveview betrieben ;)


Und hatte immer die neueste Sensortechnologie an Board.
Ja, das mit dem Stromverbrauch von DSLM macht durch Zusatzakkus den Gewichtsvvorteil zunichte.

Komisch - das hört sich so an, als ob Du bei der Verwendung einer DSLR niemals einen Ersatzakku dabei hattest...?

Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Batterielaufzeit in Ordnung.
Am Samstag war ich damit einen Abend im Club und habe über 1600 Bilder geschossen, am Ende vom Abend hat der Indikator rot geblinkt.
 
Mir ist allerdings der Stromverbrauch zu hoch,
die Akkus, im Vergleich zu DLRs, zu schnell erschöpft.
Im Vergleich zum LiveView Betrieb der 5DsR, hält der Akku an der R deutlich länger. In wie weit das ein fairer Vergleich ist, weiß ich allerdings nicht, da bei der 5DsR auch einige Pixel mehr ausgelesen werden.
Der Vergleich zum LiveView Betrieb einer 5DIV wäre sicher objektiver. Kann jemand etwas dazu sagen?
 
Und hatte immer die neueste Sensortechnologie an Board.
Ja, das mit dem Stromverbrauch von DSLM macht durch Zusatzakkus den Gewichtsvvorteil zunichte.

Moin!
Erhöhter Stromverbrauch gerade auch wegen des »IS« beim EF 2.8/70-200 II
und dem EF 100-400 II.
Da ist der BG mit dem 2. Akku praktisch schon Pflicht.

mfg hans
 
Ich hab zwar noch kein richtiges Tele. Diese Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Für einen Rot Milan mit Servo Mode und AF Tracking, sieht das doch recht passabel aus. Der Vogel steht im Gegenlicht. Ich habe den Vogel mit LR korrigiert, denn er war komplett Schwarz. ;)

Moin!
Welche AF-Methode?!
Ich kann mit dem zentralen und den umliegenden Af-Sensoren den Vogel nicht im Fokus halten!
Nach jeder Auslösung »hüpft« das Sucherbild incl. des aktuellen AF-Sensors.
Die Rückschau habe ich abgeschaltet!
Verfolgen kann ich nur mit der horizontalen Zone.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch als zwei auf mich zugelaufen (geschlendert) kamen: Als sie standen Gesicht per Touch angewählt, das Fokusfeld blieb die ganze Zeit auf dem Gesicht. Und es war wirklich jedes Bild scharf.(y) ...
Ich denke, dass hätte auch die M5 geschafft.;)

Wenn die "R" es besser kann, als hier (ab 9:00), dann bitte mal zeigen.

Fehlt der "R" Hardware Power, oder ist die Software so schlecht? :confused:
 
Leider hat noch niemand meine Frage nach dem Rauschverhalten beantwortet.
Wie ist es insbesondere bei ISO 6400 bzw. 12800?
Erträglich oder stark auftretend?
 
Ich kann bisher nur bis ISO 3200 berichten.
Ohne große Bearbeitung in LR finde ich es voll in Ordnung, sichtbar, aber wenig störend bzw. mit Rauschreduzierung gut weg zu bekommen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass das Rauschen sehr stark auf den "Clarity" Regler reagiert, stärker als bei meinen anderen Canons bisher.

So muss ich bei der Bearbeitung deutlich mehr darauf achten als bei den Files der 1Dx2 und vielleicht auch ein Bisschen mehr als mit meiner alten 5D3.
Aber gut, wir sprechen hier halt auch von fast 50% mehr Bildpunkten auf gleicher Sensorgröße.
 
Hallo zusammen.

Leider hat noch niemand meine Frage nach dem Rauschverhalten beantwortet.
Wie ist es insbesondere bei ISO 6400 bzw. 12800?
Erträglich oder stark auftretend?

Da zitiere ich gern mal aus einem anderen Tread...

Wobei ich ISO 125 bei der R nicht nutzen würde:
http://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm#Canon EOS R_14
Dann lieber gleich ISO 160, 200 oder 320 (alles rauschärmer).

Man kann sich auf der rechten Seite seine Wunschkameras zumVergleich in dieses Diagramm ziehen.

Gruß Lars
 
Hallo zusammen.



Da zitiere ich gern mal aus einem anderen Tread...



Man kann sich auf der rechten Seite seine Wunschkameras zumVergleich in dieses Diagramm ziehen.

Gruß Lars

Meine erste DSLR war die 20D von Canon ... auch die ist ein Beispiel für den vielleicht doch nicht immer passenden Vergleichsalgoritmus zwischen den Sensoren

Daher ist hier, wie bei allen Statistiken, etwas Skepsis angebracht...
 
Leider hat noch niemand meine Frage nach dem Rauschverhalten beantwortet.
Wie ist es insbesondere bei ISO 6400 bzw. 12800?
Erträglich oder stark auftretend?

Moin!
Hier, ein ISO 6400-Ergebnis von mir, sieh bitte selbst ...

HHR_0110 - Amsel.jpg

Das da links im Bild, ist kein Banding, das sind einfach nur Mauerwerksfugen!;)

und ein Ausschnitt ooc ...

HHR_0110 - Amsel-02.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade auffällt und was ich geht schade finde: Ich kann mit dem beim Batteriegriff enthaltenen Netzteil PD-E1 keine dauerhafte Stromversorgung per USB-C erreichen. Sobald ich die Kamera einschalte, wird nicht weiter aufgeladen. Wäre sehr nützlich gewesen um im Videobetrieb kontinuierlichen "Saft" zu haben.
 
Meinerseits auch nochmal 3 Aufnahmen mit ISO Werten von 6400, 8000 und 10000. Allesamt ohne weitere Bearbeitung.

6400

iso6400l.jpg

iso6400.jpg


8000

iso8000l.jpg

iso8000.jpg


10000

iso10000l.jpg

iso10000.jpg
 
Vielen Dank für die Beispielaufnahmen, diese sind hilfreicher als Testcharts oder sonstiges.

Was mir fehlt ist ein Beispielbilder Thread, lieber wird Seitenlänge über mögliches Banding geschrieben...
 
Dann mache ich doch einfach direkt einmal einen auf. Ich kenne mich mit den Gepflogenheiten hier im Forum noch nicht ganz so aus, da wollte ich nicht direkt mit sowas starten.

Solange ich die EOS R noch habe, steuere ich da gerne was zu bei. :)
 
Ich bin ein wenig unschlüssig. Ich finde die EOS R insgesamt eigentlich super.
Es fühlt sich in der Bedienung vertrauter an als die letzten 3 Jahre bei Fuji, ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Wo ich zögere sind mehrere kleinere Details, die ich bei Fuji praktischer gelöst fand. Aber gut, alles kann man ohnehin nie recht machen.

Das größte Problem habe ich mit dem Fokus per Touch. Es geht grundsätzlich schön flott, nur bin ich Linksauge mit einer großen Nase. Ich versuche mich ans andere Aufe zu gewöhnen, klappt aber nur so mäßig gut.

Nun ist es so ein Abwägen, welche Kompromisse ich eher eingehen kann. Die beim Handling der X-H1 oder die beim Handling der EOS. Preislich wäre ich mit den Objektiven bei Fuji mittelfristig sicherlich günstiger (und etwas kompakter, zumindest bei den Festbrennweiten, je nachdem wie Canon da weiter entwickelt), andererseits bin ich nicht anspruchsvoll und benötige keinen großen Objektivpark.

Ich habe mir nun nochmals eine gebrauchte H1 besorgt und werde die mit dem XF16-55 2.8 gegen die R mit dem 24-105 4.0 testen. Am Wochenende wir dann endgültig entschieden womit es weitergeht. Und dann ist das nervige Thema mit der Kamerawahl hoffentlich ad Acta und ich kann mich wieder auf das Wesentliche konzentrieren.

Lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten