• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat das EOS M System Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, bloss nicht. Ich brauche keine "Modellvielfalt". Überquellende Grabbelkiste beim Blödmarkt. 1001 minimal unterschiedliche Modelle. In allen RAL-Farben. Kreisch!
Ganz im Gegenteil: mir reicht exakt und ganz genau eine einzige, dafür aber rundum hammergeile EOS-M3 Pro zum Killerpreis. Sagen wir einmal großzügig "das Doppelte des jetzigen EOS-M Preises". :lol: :devilish:

EF-M Objektive brauche ich auch nur ganz wenige. 3 gute, kompakte und preiswerte Zooms von 11mm bis 200mm und 1 winziges, supergutes, spottbilliges WW-pancake - damit kann ich 85% meiner Bilder völlig problemlos aufnehmen. In "mehr als ausreichender" technischer Bildqualität. Wenn die M3 Pro einen vernünftigen AF hat, dann sogar bewegte Motive! :)
Und für die restlichen 15% Spezialfälle nehme ich das ebenfalls kleine und billige Adapterlein, an den jedes EF-S/EF Objektiv passt. Vor allem die "Spezialfall-Linsen", die auch für eine EOS-M/Spiegellose kaum oder gar nicht kompakter gebaut werden könnten ... vom EF 85/1.2 II über Tilt-Shifts bis zu f/2.8 Teles > 200mm.

Genug Modell-Vielfalt, mehr als genug! :D

Ich frage mich schon die ganze Zeit, was Canon eigentlich im Systembereich beabsichtigt und vorhat. Sicher haben sich das hier schon viele Leute gefragt.
Ein einziges System-Modell, nur wenig Objektive dafür und ein recht langsamer AF. Andere Hersteller haben mehrere Modelle im Programm, teilweise auch mit Blitz drin oder auch Retrolook.
Was hat Canon sich dabei gedacht ? Ich selbst hab als einzige Kamera nur die M, Kitzomm und 22er.
Und eine M2 oder M3 ? Nur in Asien ? Und bei uns hier regulär in deutschen Landen ? Mich interessiert, wie es im Systembereich weitergeht, vielleicht ein zweites Modell, anders als die M, wie wär das ? Andere Hersteller haben das ja auch. Was meint ihr ?
 
Ich frage mich schon die ganze Zeit, was Canon eigentlich im Systembereich beabsichtigt und vorhat. Sicher haben sich das hier schon viele Leute gefragt.

:lol:

Ja, das wird seit zwei Jahren mit inzwischen knapp 2000 Beiträge in genau diesem Thread diskutiert...

Genug Modell-Vielfalt, mehr als genug! :D

Genau, sach ich seit nem Jahr - eine schicke M3 (Elektrosucher, besserer AF), noch ein paar Festbrennweiten (lichtstark) und ein Makro - fertig. Das Superzoom hat Tamron ja inzwischen rausgebracht.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
17 Posts OT entfernt - bitte zurück zum Threadthema - oder bitte die Finger von der Tastatur lassen.

Steffen
 
An die wenigen hier, die eine M2 ihr Eigen nennen duerfen, habt ihr ein Firmware-Update finden koennen, bzw. gibt es das fuer die M2 ueberhaupt?

Da sie ja nur in Asien verkauft wird, gibt es keine Englisch-sprachige Seite, um danach zu suchen.

Danke.
 
In Anbetracht dessen, wie lange diese EOS M auf dem Markt verfügbar schon&noch immer ist, hat sie mMn eine in Monaten&Jahren ordentliche Vergangenheit, eine weniger rege, aber vorhandene Gegenwart,
die Zukunft, hm geprägt von Speku, Fragmenten in Interviews, 'Tod' Meldungen sind auch keine zu finden.

Machnchmal, erscheinen neue Objektive, Fremdanbieter scheinen daran zu glauben und bringen- zögerlich - was auf den unsicheren Markt.

Unsicher ist der Markt keineswegs, Bedarf ist da. Ob es dem Hersteller gelingt 'zeitnah', mitzuhalten, es scheint nicht die Frage von Technologie oder Machbarkeit.

Das Konzept, wenn es denn so benannt werden darf, Kleinstgehäuse, reduziert auf das Minimum, wertiges Gehäuse, 'grosser' Aufnahmesensor, Welcheslinsen aus der eigenen Linie oder 'Fremd' (EF,EF-S, oem) feeling like grosse DSLR scheint aufzugehen.

Eine roadmap, eine Absichtserklärung seites Hersteller täte 'gut'.

Neue Gehäuse, überarbeitetes vorhandenes zu mindest, darauf warten wir doch alle.

Klar ist der eigene Hersteller aus vielen Gründen der Bevorzugte aus einer Reihe.. zu mindest solange die Nutzung der ganzen Zubehöres mit in die Nutzung genommen werden kann

Lasst uns auf eine Zukunft dieses systems 'hoffen' und derweil, es bleibt nix anderes übrig, die Tugend der unendlichen Geduld 'anwenden'

Lg

Edit
Nächsten Frühling wird mein Exemplar 3 Jahre alt! Unabhängig welche Zukunft bevor steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die wenigen hier, die eine M2 ihr Eigen nennen duerfen, habt ihr ein Firmware-Update finden koennen,

Auf canon.jp kann man sich per 'ich halte die Maus auf ein japanisches Zeichen und kucke, welcher Link unten in der Browserzeile angezeigt wird (die sind nämlich in Englisch:)' zur Firmware-Sektion durchklicken.

Zur M2 wird nur ein bissel Softwareupdate für die Canon-Tools angezeigt (damit die die M2 kennen), keine Firmware. Also gibts kein Update.

C.
 
Eine roadmap, eine Absichtserklärung seites Hersteller täte 'gut'.
Neue Gehäuse, überarbeitetes vorhandenes zu mindest, darauf warten wir doch alle.

Exakt. Roadmap wäre extrem sinnvoll und notwendig, wenn Canon nicht auch mit einer allenfalls bald kommenden EOS-M3 und/oder M3 "Pro" nicht wieder Schiffbruch erleiden will. Insbesondere, wenn sie dafür dann auch wieder Preise auf Niveau funktional in etwa gleichwertiger DSLRs verlangen wollen. Oder gar höher. :devilish:
 
..wurde sie nicht erst Oktober 2012 eingeführt?

Das kann ich bestätigen, auf der Photokina 2012 (18.09.2012 - 23.09.2012) gab es nur Prototypen. Laut meinen Aufzeichnungen gab es erste Lieferungen in D so gegen den 29.10.2012. - Allerdings bestätigt das meine schon lange gehegte Vermutung, daß Sensorfleck zukünftige Ms testet:D.
 
Hähä, genau, Sensorfleck testet zukünftige Modelle, deshalb hat er auch immer so tolle Bilder ! ;) Aber im Ernst, tatsächlich stellt er immer superschöne Aufnahmen hier zur Begutachtung, dafür mein Kompliment !(y)
 
Exakt. Roadmap ........ Preise auf Niveau funktional in etwa gleichwertiger DSLRs verlangen wollen. Oder gar höher. :devilish:
Eine verbindliche roadmap wahrscheinlich nur intern, eine Absichtserklärung würde reichen, ja, an dieser EOS M 'Unterart' halten wir, canon, fest,
haben vor, in naher Zukunft mit weiteren Gehäusen und Objektiven, den Markt zu bereichern.

Aber, neue Technik=teuer als bewärtes, Aktuelles

Wenn es was taugt, darf es was kosten.

Dafür gibt es unter dem Strich auch 'mehr' (Technologie, KI)


Hallo,

wurde sie nicht erst Oktober 2012 eingeführt?

Trifft zu!

War unglücklich formuliert, ich meinte, nächstes Frühjahr, geht es in die
3. Saison, in das dritte Jahr.

Die technische und mentale Halbwertszeit ist, zu mindest bei mir, eher den
grossen DSLRs angesiedelt (Jahre) als wie bei den ganz kleinen ( Monate)
Kompakten ohne Wechselsystem.

Erste Meldungen über die EOS-M kamen im Sommer 2012, davor einige
Monate Entwicklung und 'Testbetriebe', wir dürfen davon ausgehen, das
'technologische' Alter /Entwicklunsstand ist markant älter, als Sommer 2012

Die etwaigen zukünftigen EOS Ms werden bei Erscheinen ebenfalls nicht den z.Z. machbaren Entwicklungsstand vorweisen.


..Allerdings bestätigt das meine schon lange gehegte Vermutung, daß Sensorfleck zukünftige Ms testet:D.
Pscht!
:D
Ja irgendwie schon...

Die Komponente "Hybrid AF" wurde mehr oder weniger stetig weiterentwickelt und fand (leider) zuerst in den 'anderen' neu erschienene Gehäusen Platz, von dem ZwischenDing M2 abgeehen.

In der 70D, wurde eine kleine 'M', wenn es auf die spiegellose Technologie reduziert gesehen wird, verbaut, ebenso der erwartete
Klapp/Schwenkdisplay.

So gesehen 'teste' ich in der Tat, diese Technologien, die sich aber sowas von ganz bestimmt in den zukünftigen Ms, sofern sie kommen täten, verbaut werden dürften..

Die zukünftigen Ms werden stark von verfügbarer Rechenleistung abhängen,
das kommt, wöre skalierbar und theoretisch, wenig Limitationen, ausser Energiebedarf.



I.. man wächst schnell mit dem Ding zusammen (wenn man's mag) und denkt dann, man hätte es schon seit ewig:)
+1

Mal schauen, was am 2.12.2014 kommt...

C.
Die nächste Blase der Hoffnung..;)

...dafür mein Kompliment !(y)
Vielen und herzlichen Dank!

Die ausserordentlich vielen schönen Aufnahmen von allen Bildeinsteller
legen die Möglichkeien dar, was mit diesem kleinen Ding möglich ist.
wenn es als 'normaler Fotoapparat' gelebt wird.

Die wirklich gute Abbildungsleistung ist nicht zuletzt dem 'grossen' Sensor zu verdanken.

Eine EOS-M mit kleinerem Sensor als aps-c wäre mMn eine schlechte Zukunft für die M Gruppe.
 
Letztlich kann doch jeder kaufen, was ihm zusagt. Sprüche a la den Rang ablaufen, kann man aber erst mal sein lassen. Canon wird erst mal noch ein Paar Jährchen brauchen, und in der Zeit mit seinem " M - System " anständig Gas geben müßen, um überhaupt mal auf Schlagdistanz zu mFT zu kommen.

Wenn und sobald Canon 1.) eine - weiterhin sehr preisgünstige (!) - gegenüber der EOS-M2 etwas verbesserte EOS M3 bringt und dazu 2.) eine preislich vernünftige EOS-M3 Pro [in etwa auf Preis-/Leistungsniveau der Samsung NX-1, was mit dem 7D II Sensor und vernünftigen AF-ALgorithmen auf dem DP-AF Sensor ja wohl machbar sein sollte] ... dann werden sie SOFORT und auf einen Schlag Marktführer bei den spiegellosen Systemen. Sogar noch ohne ein einziges zusätzliches EF-M Objektiv.

Wenn Canon 3.) dazu noch ein EF-M 16-50/2.8 IS und 4.) ein EF-M 50-150/2.8 IS bringt, welche punkto Preis-/Leistung mindestens so gut (und idealerweise etwas kompakter) sind wie die beiden Samsung f/2.8er Zooms und die beiden Fujifilm f/2.8er Zooms ... dann wird - oder WÜRDE ! das Canon EOS-M System mit nur 2 Bodies und nur 6 Linsen allen anderen mirrorless Systemen "den Rang sehr schnell ablaufen". Innerhalb weniger Monate, nicht Jahre.

Die Marke Canon ist nach wie vor extrem stark und Marketing, Distribution, Logistik, globale Präsenz sind es im Vergleich zu allen Mitbewerbern erst Recht.

Auch die derzeit immer stärkere Abwanderung Richtung Sony A7/R/ II und A9 würde sich spürbar verlangsamen damit. Es würde Canon genug Zeit kaufen, um in weiterer Folge 5.) mit einem KB-spiegellosen System ["EF-X"], "das sich gewaschen hat", auch das "high-end Vollformat-spiegellos Segment" auf einen Schlag mindestens genau so zu dominieren, wie sie derzeit noch die KB-DSLR-Welt marktanteilsmässig dominieren. Ein line-up ähnlich wie bei Sony FF mirrorless erschiene mir dazu sinnvoll:
EOS X 1R [Auflösungsmonster / 50 megapixel],
EOS X 1A [Actionmonster mit 30 MP und Hyper-AF] und
EOS X 1V [Video-Bomber, 24 MP, on-board 4k in allen Finessen].

Aber aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen hört Canon scheinbar nicht auf mich. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein...

Ich selbst finde die Sony A7r extrem spannend. Aber leider habe ich viel zu viele KB-Objektive, die mich Unsummen für das Sony-System kosten würden. Gerade Gestern erst ist das Sigma 12-24 für Kleinbild gerechnet dazugekommen, heute teste ich.

Ich würde für die A7r mit entsprechenden Objektiven locker mind. 5-6.000 Euro ausgeben, für das ich (mit der 5D) gerade mal 2.000 Euro (gebraucht) ausgegeben habe... und das mit lichtstärkeren und weitwinkligeren Versionen...

Und in der täglichen Foto-Praxis (Bildergebnisse) kann ich kaum Unterschiede zum Sony-System ausmachen.

Also ich bin mir nicht sicher, warum Canon noch zögert bezüglich neuer APS-C und KB-Systemkameras. Da muss einfach etwas kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten