• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die A7III und A7RIII beginnen manuell bei 50 ISO.

Grüße :)

Aber nicht nativ. ISO 50 ist bei den SONY eine Krücke, ISO 64 bei der NIKON nativ.
 
Ich versuche es nochmal kurz auf den Punkt zu bringen:

Haben diejenigen, die heute ein größeres FF-Bajonett als notwenigen Schritt begründen (u.a. Du) sich gestern über das Problem beschwert, dass das Bajonett bei den gängigen FF-Kameras zu klein wäre?


ja, ich- allerdings indirekt (weil mir die Abhängigkeit nicht bekannt war) über keine Objektive >1.4 und über die katastrophalen Vignettierung des 105 1.4 (und generell schlechte der 1.4er Linsen).

Falls nicht löst Nikon hier ein Problem, welches bisher keiner hatte.

beide Punkte, vor allem letzterer wird hier öfters bemängelt. Dazu kommt noch die BQ am Rand.

Über was die Leute in der Vergangenheit aber beschwert haben war die Tatsache, dass es von Nikon kein kompaktes APS-C oder FF-DSLM-System gibt. Hat Nikon daran nun was geändert?

das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Und auch hier hat das große Bajonett für evtl. zukünftige APS-C DSLM Systems ja potentielle Vorteile.

vg, Festan
 
Aber nicht nativ. ISO 50 ist bei den SONY eine Krücke, ISO 64 bei der NIKON nativ.
für bildqualität hat es so gut wie keine auswirkung. es spielt vielleicht bei langzeitbleichtungen oder beim starken tageslicht eine rolle, aber sonst...
die z serie scheint nur bis 1/8000s zu gehen, da kann es eine rolle spielen, ob iso 100 oder 64. sony a9 geht bis 1/32000s, da ist es dann egal, ob iso 100 oder 64.

mir gefällt das obere display, sowas wünsche ich mir auf der sony. und nikons verlustfreies nef fehlt mir :(
 
für bildqualität hat es so gut wie keine auswirkung. es spielt vielleicht bei langzeitbleichtungen oder beim starken tageslicht eine rolle
Also genau dort, wo man es zu 99% verwendet? :)

An der D810 verwende ich ISO 64 ständig und habe es lieben gelernt. Mag nur wie eine Kleinigkeit aussehen, aber für Landschaftsfotografen ist es super.
 
Tolle Sache! Stimmt der Sensor, stimmt das Fokusieren mit neuem wie altem Nikon-Glas (auch bei wenig Licht) ist fast alles perfekt für mich. Wenn der eine Milimeter mehr bei der Bajonett-Größe zur Canon vernachlässigbar ist, kommt Canon hoffentlich mit EF an spiegellos und ich kann Sony wieder auf- und abgeben.

Andere Karten, nur ein Slot - mir egal, und drahtlose Blitze machen derzeit eine Auslösung pro Sekunde ... schnelle Hensel-Blitze theorethisch 4 Bilder pro Sekunde möglich.

Die Spezialisten, die 20 Bilder brauchen, x tausend Bilder mit einem Akku machen müssen oder zwei Slots brauchen, weil eine kaputte Karte gleich übel Geld kostet, nutzen halt was anderes. Das Gejammer über ein anderes Kartenformat geht vorbei. Hersteller und Fotohandel freuen sich.

Aus Sicht der Kamerahersteller sollen wir sowieso alle möglichst zwei, drei Kameras kaufen und teilweise klappt das sicherlich auch mit A9, A7, R und S und vielleicht noch bald eine 6700 ... Hat man das Spielgeld hat man alle vier oder fünf. Bei Canon hatte ich schon länger zwei oder drei, bei Nikon möchte ich die 850 und eine neue Z oder besser beide haben.

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass Nikon die Sache so angeht, das gefällt mir, warten wir auf die Umsetzung und freuen uns auf spannende Tage ... viel Gemaule, viele Vergleiche, unglaublich viele Blogeinträge ... auch diese Jobs sind gesichert.


Iso hätte ich auch gerne negativ einzustellen, dann müsste man keine Filter mehr kaufen, sie nicht pfleglich behandeln und an die Kamera an und abfummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spezialisten, die 20 Bilder brauchen, x tausend Bilder mit einem Akku machen müssen oder zwei Slots brauchen, weil eine kaputte Karte gleich übel Geld kostet, nutzen halt was anderes. Das Gejammer über ein anderes Kartenformat geht vorbei. Hersteller und Fotohandel freuen sich.

Als wäre der lächerlich kleine entstandene finanzielle Schaden für eine neue SD-Karte hier das Problem. Seitdem mir in nun drei Jahren Fotografiererei zwei SD-Karten in der Kamera verreckt sind traue ich (!) mich nicht mehr ohne Backup-Kartenslot auf einen bezahlten Auftrag.
 
Der Erfolg dieser Kameras wird meiner Einschätzung nach maßgeblich von der Qualität des F Mount Adapters abhängen. Wenn die Nikon F-Mount Objektive und auch die der Fremdhersteller wirklich gut funktionieren, können diese Kameras eine echte Erfolgsgeschichte werden. Die AF Performence muss aber auch stimmen.

Der Verlust des zweiten Kartenslots mag für viele eine Lapalie sein, für mich persönlich wiegt er jedoch sehr schwer. Und ob man ihn nun braucht oder nicht, wo war denn das Problem ihn einfach einzubauen? Das hätte 3,50 € gekostet und hätte allen Hochzeitsfotografen das die Entscheidung sehr viel einfacher gemacht.
 
[Hervorhebung von mir]

Für mich ist die Z6/Z7 ein kompletter Fehlstart. Warum sollte jemand, der eine MILC mit Kb-Sensor sucht, statt einer Sony zu dieser Serie greifen? Die Kameras und Objektive sind teuer, ohne den Adapter ist das Objektivangebot dünn und unspannend (ein lichtschwaches Standardzoom und zwei mittelmässig lichtstarke Festbrennweiten, die noch dazu dicht beieinander liegen). Nur ein Kartenslot ist für viele problematisch, das XQD-Format erfordert teure Neuanschaffungen (vielleicht bekommt Nikon ja einen Extrarabatt von Sony auf die Sensoren, weil sie dieses Format pushen?).

Vor zwei bis drei Jahren wären diese Modelle interessant gewesen. Heute zeigt Nikon nur, wie weit sie der Konkurrenz hinterher hinken.

Sehr schade, ich hätte Nikon einen Erfolg und damit mehr Konkurrenz auf dem Markt gewünscht. Aber so wird das nichts, fürchte ich...

Grüße
Mattes

Was hätte Nikon denn bringen sollen? Wo hinkt hier denn wer hinterher? Die Modelle sind mal mindestens das was Sony hat. Den Rest werden die Praxistests zeigen. Nur weil ich es Jahre später bringe bedeutet nicht, dass ich Jahre hinterher bin. Als ob Sony jetzt alles so viel besser kann als der Rest. ZB EVF, jedes Mal wenn ich in einen Sony EVF schaue steigt mir die Grausbirn auf. Mal schauen wie das bei den Nikon sein wird. Und ich rede hier nicht von der Auflösung. Ich empfinde das Bild unruhig, und nicht sonderlich bewegungstauglich.
 
Okay, kannst Du mir bitte den Unterschied erklären. Danke!

Grüße :)

Wenn die Kamera native ISO 100 kann belichtet sie bei ISO 50 eine Blende über und rechnet dann für die Bildausgabe die Daten entsprechend um .. simpel ausgedrückt ..

An vielen Kameras werden diese Modi extra gekennzeichnet, bei meiner NIKON heißen sie z.B. L0.3/L0.7/L1.0. .. was dann formalen ISO 32 entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Marktpreis bildet sich am Markt und nicht auf den Sony-Seiten. Der heutige UVP beträgt 3.299 und damit muss sich Nikon vergleichen. Historische Preise sind vollkommen irrelevant.


Marktpreise mit einer UVP am Vorstellungstag zu vergleichen führt aber auch zu irrelevanten Ergebnissen.
 
Also hier im Forum wird ständig über Vignette und Randunschärfe geschrieben, vor allem die Canoniere sind stolz auf ihre 1,2 Objektive. Da wollte Nikon hin.
Wieviele User haben sich das Sigma Art 50/1,4 mit über 800gr angeschafft, nur weil es offen besser ist als das Nikkor mit leihcten 280g.

Ja, wenn die Bildqualität durch den größeren Bildkreis auf einfache gesteigert werden kann, dann wäre das sensationell. Überraschenderweise lese ich das gar nicht so prominent aus den Pressemitteilungen heraus.
 
Wann hast du denn das letzte Mal durch einen EVF geschaut? Vor 5 Jahren? Ruckeln und flimmern gibts schon lange nicht mehr, zumindest bei den aktuellen Sonys und auch bei den Zs ist das nur schwer vorstellbar. Das "livehaftige" Gefühl wirst du mit einem EVF wohl nie haben, dann musst du eben bei der DSLR bleiben.

Nun die SL die ich hier des Öfteren nutzen kann hat einen.. und die Xpro1 auch.. und durch die letzte Sony habe ich vor 3 Monaten geschaut.. ob das die aktuellste war?!.. Keine Ahnung.

Letztendlich ist MEIN Fazit das das bislang kein Sucher MEINEM Anspruch genüge tut.. Aber mit Anspüchen ist das ja so eine Sache.. Da hast Du ja auch im Bereich der Optiken einen anderen als ich..
Ist halt Geschmackssache.. und ja.. bis dahin bleibe ich bei der DSLR
 
An der D810 verwende ich ISO 64 ständig und habe es lieben gelernt. Mag nur wie eine Kleinigkeit aussehen, aber für Landschaftsfotografen ist es super.
ne, genau dort, wo 10% meiner bilder entstehen :D
ich habe es an nikon auch öfter genutzt, allerdings merke ich bei sony mit iso100 keinen unterschied.
 
Marktpreise mit einer UVP am Vorstellungstag zu vergleichen führt aber auch zu irrelevanten Ergebnissen.
Tut er ja nicht.
Verglichen werden UVP S und UVP N an ein und dem selben Tag.
Im übrigen auch das einzig sinnvolle.
Wenn ein Produkt auf dem Markt ankommt, muss sie sich mit dem UVP der Konkurrenz an just diesem Tag messen.

Nicht mit irgendeinem der mal irgendwann in der Vergangenheit gegolten hat.
Dass UVP vs. Marktpreis nicht funktioniert sollte ja klar sein.
 
Marktpreise mit einer UVP am Vorstellungstag zu vergleichen führt aber auch zu irrelevanten Ergebnissen.
Kommt drauf an, weil es da natürlich zwei Sichtweisen gibt:
1. Wie stuft der Hersteller seine Ware zum Erscheinungstermin ein.
2. Wenn ich als Kunde jetzt vor der Entscheidung stehe, eine der beiden Kameras kaufe, welche ist günstiger?

Für die allermeisten Leute außerhalb von Foren ist 2 relevant und 1 führt zu irrelevanten Ergebnissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten