• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Neues Lumix G 25mm 1.7

wie ist denn der Unterschied von der Haptik zum 25er 1,8?


Wie ich ja schon sagte: das Panasonic 25/f1.7 fühlt sich an wie ein Plastikobjektiv. Das Olympus 25/f1.8 ist deutlich hochwertiger.

Man kann das Panasonic 25/f1.7 haptisch mit dem Olympus 45/f1.8 vergleichen.
 
das herstellungsland hat andererseits z.b. mit der qualität nur sehr bedingt zu tun - zumal in der heutigen zeit der globalisierung

Das ist vollkommen richtig. Wollte ich mit meiner Frage auch gar nicht implizieren.

Ich habe (leider) nun zwei Mal erlebt, dass ein PanaLeica 15mm 1.7 dermaßen viel Staub im Inneren hatte, dass ich nicht bereit war, diese Tatsache bei einem Preis von 480€ bei 600€ UVP einzusehen. Klar Staub im Objektiv ist recht normal und unvermeidbar über kurz oder lang, bei einem fabrikneuen Objektiv aber war dies deutlich zu viel. Und das 15mm ist immerhin "Made in Japan".

Olympus lässt ja mittlerweile selbst den Großteil der teureren Objektive in China herstellen.
 
Mein 25/1.7 ist innen bislang sauber - ich habs am Samstag gekauft. Das 42.5 ebenso - so erwarte ich mir das eigentlich
 
Meiner Meinung nach, sollte man als Olympus-Body-Besitzer, sich für das Oly 25/1.8 entscheiden, erst recht auf Grund der derzeitigen Cashback-Aktion!
Interne jpeg-Verarbeitung ist einfach ein wenig besser bei firmengleicher Kombi (Oly-Oly & Pana-Pana)!
Umgekehrt würde ich als Panasonic-Body-Besitzer bei dieser Linse sofort zuschlagen, da der Preis mal eine richtige Ansage ist!!


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Olympus M1, Olympus M10, Samyang 7.5/3.5, Oly 17/1.8, Oly 25/1.8, Oly 45/1.8, Oly 60/2.8 Makro, Oly 12-40/2.8 Pro
 
Danke!
..."Das verspricht eine gute Korrektur optischer Fehler, wobei man nicht verschweigen sollte, dass diese elektronisch unterstützt wird."...

So viel zum Thema interner jpeg-Verarbeitung (Panasonic-Body & Panasonic-Glas)!
 
Re: Neues Lumix G 1:1,7/25 mm

O je. Was für ein Deppenhaufen. Wollen Labortests machen und können nicht einmal ihre Meßgeräte richtig bedienen. :ugly:

Wenn man einmal diese völlig abwegigen "Meßwerte" ignoriert und sich stattdessen auf den Grundtenor des Erfahrungsberichtes konzentriert, hört sich das alles recht plausibel an – insgesamt sehr solide Leistung, aber kein Überflieger. Etwas anderes ist bei der Preisklasse auch kaum zu erwarten.

Ich bin weiterhin sehr gespannt auf den ersten Direktvergleich von Lumix G 1:1,7/25 mm und M.Zuiko 1:1,8/25 mm.
 
Ich finde es schon sehr plastikmäßig, mehr als das 45 1,8 Oly. Das Bokeh erinnert mich sehr an das Panasonic 1,4 ab 2,8 fängt es an eckig zu werden. Bei 2,5 und 2,8 gibt es kaum Zwiebelringe und die Struktur ist sehr gleichmäßig. Da das genau meine Blende ist, werde ich es wohl behalten. Von der Schärfe her ist es auch in Ordnung. Werde es morgen wohl mal bei richtigem Licht testen müssen. Ich denke es wird wohl in Zukunft ein Nobrainer werden bei dem Preis. Habe auch ein paar Bilder im Bilderforum mit unterschiedlicher Blende gepostet.
 
Naja, wie ist denn die Schärfe zum Oly 25mm?
Das gibts gerade am Fluss für nen schlappen Fuffi mehr.
Das wäre es mir bei besserer Verarbeitung wert wenn sonst gleich.
 
So, hab meines nun auch im Einsatz. Der erste Eindruck sagt mir ebenfalls optisch tadellos. Von der Schärfe her mehr als ich zunächst erwartet hatte.
Haptisch in der Tat ein Jogurtbecher, was mich jedoch nicht weiter stört...
 
Wenn ich mir das so ankucke in den alten Bildern (das Olympus habe ich schon vor langem weggegeben), dann schenken die sich nicht viel bzw finde ich das Pansonic schärfer. Ich mag/mochte aber die Art und Weise ganz und gar nicht, wie das Olympus abbildet.

Daher bin ich hier wohl nicht objektiv...
 
Wenn ich mir das so ankucke in den alten Bildern (das Olympus habe ich schon vor langem weggegeben), dann schenken die sich nicht viel bzw finde ich das Pansonic schärfer. Ich mag/mochte aber die Art und Weise ganz und gar nicht, wie das Olympus abbildet.

Daher bin ich hier wohl nicht objektiv...

Zu digital/kalt?
 
Das Panasonic funktioniert einwandfrei an einer OMD bzw. PEN.

Die optische Leistung ist gut, im Vergleich zum Olympus 12-40 mm scheint das Bild aber kälter zu sein. Von der Haptik bzw. dem Gewicht sollte man sich nicht leiten lassen, auch das Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150 mm 1:4.0-5.6 R ist so einfach gebaut, optisch aber der 10 x so teuren Olympus Pro-Linse dicht auf den Fersen. Ich hab es nur ausgemustert, weil es nicht so lichtstark war. Manchmal vermisse ich aber das geringe Gewicht ...
 

Hm, ich hätte gesagt: langweilig

Das Olympus 25 hing an einer E-M1. Ich finde im Allgemeinen, daß die Ergebnisse der GX8 wesentlich gefälliger sind als die aller meiner Olympus (ab E-P1), kann das aber nicht so recht konkretisieren und möchte daher nicht alllzuviele Worte darüber verlieren.

An einer GX8 ist das neue 25/1.7 offenbar wirklich gut. Seit Samstag habe ich etwa 300 Bilder gemacht - kaum Ausschuss und (fast) jedes Bild aufs neue eine Überraschung. Mit diesem Freistellpotential (siehe meine Beispielbilder) habe ich nicht gerechnet - und zwar OOC in Raw via Lightroom und ohne weitere Bearbeitung. Das poppt einfach ... ohne weiteren Aufwand
 
Hm, ich hätte gesagt: langweilig

Das Olympus 25 hing an einer E-M1. Ich finde im Allgemeinen, daß die Ergebnisse der GX8 wesentlich gefälliger sind als die aller meiner Olympus (ab E-P1), kann das aber nicht so recht konkretisieren und möchte daher nicht alllzuviele Worte darüber verlieren.


Genau das ist das Schöne, das persönliche Empfinden! So finde ich die Ergebnisse ab der Oly M5 besser bzw. schöner als die der Panasonic-Serie!
Jeder muss selbst sein Werkzeug (Body & Glas) finden, mit dem man die besten Ergebnisse erzielt, Empfehlungen daher schwierig und spiegelt immer nur das eigene Empfinden wider (y)
 
...Die Bilder des Panasonics sind lebendiger. Das Olympus ist sehr homogen, aber auch leider ohne jeden Charakter. Dieses Panasonic hier ist vom Bokeh her nicht ganz so perfekt, aber die insgesamte Bildwirkung ist trotzdem angenehmer. Gefällt mir gut...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten