• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichtstarke Festbrennweite für D90

• Themenersteller Themenersteller Gast_233674
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_233674

Guest
Hallo!

Ich suche für meine D90 eine lichtstarke Festbrennweite oder evtl. auch Zoomobjektiv.

Einsatz: ich möchte meinen 1/2-jährigen Enkel ablichten :top:

Leider habe ich von dieser Sorte Objektiven überhaupt keine Ahnung, die Preisvorstellung liegt bis ca. 200,- , wobei ich dann nach einem Gebrauchten Ausschau halten würde.

35mm oder 50mm --> keine Ahnung :o

Ich werfe mal folgendes Objektiv in den Raum: Nikkor 50mm 1:1,8D

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Uwe

Warum nimmst du nicht das 18-105 und blitzt mit dem SB600 indirekt?

Wenn das nicht in frage kommt schaue dir neben dem 50 1,8 auch das 35 1,8 an :)

Das 50er habe ich auch und kann es nur empfehlen, die Lichstärke ist für den Preis meiner Meinung nach unschlagbar. Auch wenn es erst abgeblendet besser wird. Aber da es ja um den Enkel geht wo wahrscheinlich der Moment zählt und nicht jeder winzige Pixel bis in die Ecken, kann man auch mit Offenblende sehr schöne Ergebnisse erzielen!

35mm oder 50mm --> keine Ahnung :o

Ich werfe mal folgendes Objektiv in den Raum: Nikkor 50mm 1:1,8D
Genau, in der Preisklasse wird es auf eins der beiden hinauslaufen. Schraub das 18-105er auf die D90 und stelle auf 35mm, schaue durch, dann stelle auf 50mm und schaue durch, und entscheide, welche von beiden Brennweiten die "richtige" für den Einsatzzweck ist. Ich vermute, dass die 50mm schon gut passen werden, dann kommt sogar ein Neukauf für rund 120 EUR (das o.a. 50mm/f1.8D) in Frage.

Blitzen ist nix...

Ich rate dir zum AF-S 50mm 1,4G, Preisleistung OK, Haptik OK, leichtes Tele an der D90. Hab die Linse für Bilder meiner kleine Tochter genutzt und war sehr zufrieden, jetzt an der D700 mein Immerdrauf.
50/1,8D ist in meinen Augen ein Plastikbecher, das 50/1,4D hat Stangenantrieb und lässt sich ggf. bei Fehlfokus nicht korrigieren, ausserdem neigt es zu Farbsäumen bei Gegenlicht. das Sigma ist mir für das Quäntchen mehrleistung einfach zu teuer.

Das AF-S 50mm 1,4G könnte ich für 72,- gebraucht bekommen.

Für 72,- würde ich es mal riskieren ;)

Gruß
Uwe

Sorry, soll natürlich Nikkor 50mm 1:1,8D heißen :o

In der Börse wird auch ein Nikon 50mm f1.4 AF-D für 230,- angeboten, ok, 30,- mehr als geplant, würde sich aber wahrscheinlich lohnen, oder?

Gruß
Uwe

@ Mathias683

Kleine Kinder (in dem fall ja noch ein Baby) und Tiere sollte man nicht unbedingt Blitzen. Noch nie gehört?
Die Augen der Kleinen sind da auch etwas empfindlicher gegen Licht, selbst wenns indirektes Blitzlicht ist.
Ich wollte das meinen Kindern nicht antun, du ?

gruß

Ps: AF-S 50mm 1,4G lohnt auf alle Fälle

Die Linsen sind die richtige Wahl aber nicht unter dem AF-S 50mm 1.8D!
Meine Liste wäre bei den Budget:
50mm 1.4 G = 250 Euro (etwas drüber)
50mm 1.4 D = 230 Euro (ebenso)
50mm 1.8 D = 180 Euro ok

Also auch wenn mich hier jetzt wieder einige Steinigen...

Schau genau ob der Fokus bei Offblende passt.
Die FB haben meistens einen leichten Fehlfokus, meisten Frontfokus und die D90 kann den nicht korregieren (keine AF Korrektur).

Somit bitte darauf beim Gebrauchtkauft achten!

@ Mathias683

Kleine Kinder (in dem fall ja noch ein Baby) und Tiere sollte man nicht unbedingt Blitzen. Noch nie gehört?
Die Augen der Kleinen sind da auch etwas empfindlicher gegen Licht, selbst wenns indirektes Blitzlicht ist.
Ich wollte das meinen Kindern nicht antun, du ?

gruß

Ps: AF-S 50mm 1,4G lohnt auf alle Fälle

Doch klar habe ich was davon gehört, ich stimme dir natürlich auch zu! Aber dachte das es sich hierbei um das direkte Blitzen geht, wenn es auch beim indirekken Blitzen ist, würde ich es natürlich lassen.

Ich hatte sie alle und mein Wahl Nikon AF-S 50/1,4G
Selbst das Sigma hatte ich ausgiebig zum testen.
Ich würde die paar € mehr investieren, man will ja auch Länger was von ner Linse haben.

Doch klar habe ich was davon gehört, ich stimme dir natürlich auch zu! Aber dachte das es sich hierbei um das direkte Blitzen geht, wenn es auch beim indirekken Blitzen ist, würde ich es natürlich lassen.

Wenn du den Blitz wegdrehst brauchst du automatisch mehr Leistung um auf die selbe Belichtung zu kommen, ist fast egal ob direkt oder indirekt.

Blöde Frage:

worin besteht der Unterschied zwischen

- Nikon AF-S 50/1,4G

und

- Nikon AF-S 50/1,4D

Das D könnte ich jetzt für 210,- incl. Versand bekommen.

Gruß
Uwe

Das G ist eine neuere Version mit besserer BQ,schnellerem AF und etwas besserer Verarbeitung.Das D ist aber auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für Eure Hilfestellung :top:

Man liest über diese Objektive immer mal was, wie: bei offener Blende "Stoppschildbildung" und Unschärfen.

Wie ist das zu verstehen? Oder könnt Ihr das bestätigen?

Gruß
Uwe

Hi,

ich mache viel Portrait-Fotografie mit der D90. Oft verwende ich das NIKKOR 18-105 VR, aber wenn es lichtstark werden muss dann nutze ich das neue AF-S 50mm 1:1,4 G. Ich persönlich finde das es ein Klasse Objektiv ist und vor allem ist es schnell und leise. Habe es über einen holländischen Versand nagelneu für 285,- Euro gekauft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten