• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax O-FC 1 Flu Card Pro

seppel13

Themenersteller
Hallo zusammen.

Nach einem Hinweis im pentaxforums.com Forum ist es auch unter folgendem Link nachzulesen.

Jetzt müssen wir wohl alle auf ein kleines "Präsent" unter dem Weihnachtsbaum verzichten.


DC Watch Japan (Google Übersetzer)

und hier

Ricoh Pressemeldung (Google Übersetzer)

LG
Sepp
 
Shit happens.

Verstehe nur nicht wie die Aussage zusammenpasst, daß aufgrund erhöhter Nachfrage der Marktstart verzögert wird? Was passiert mit den Karten, die bis Dezemeber produziert sind? Die liegen dann im Lager rum? Warum das?

Ich glaube viel eher, daß es so viele Vorbestellungen gibt, daß sie das Produkt lieber nochmal etwas überarbeiten :) Evtl. meinten sie nicht "quantity", sondern "quality" :)
 
Ich glaube viel eher, daß es so viele Vorbestellungen gibt, daß sie das Produkt lieber nochmal etwas überarbeiten :) Evtl. meinten sie nicht "quantity", sondern "quality" :)
"Initial quality"? Ähmm, sagen wir ... ich glaube das nicht.
Ich sehe es positiv: Die Kamera kaufe ich eh nicht vor Mitte nächsten Jahres.

mfg tc
 
Der Inhalt der Botschaft, also die Verzögerung, ist für den einen oder anderen sicherlich ärgerlich.

Das es so eine Botschaft bzw. Information gibt für die Endkunden ist dagegen sehr positiv. Das ist neu und das ist gut, da weiß man wenigstens woran man ist, und fühlt sich als Kunde auch ernstgenommen.
 
Nach Hörensagen soll es ja auch einige K-3's geben die noch herkömmlich ohne Flu-Card Fotos machen können. Nein das finde ich wirklich nicht dramatisch, für die überwiegende Zahl der Käufer ist die Karte nicht das entscheidende Kaufkriterium, man nimmt nur die Zusatzfunktion gerne mit.

Viele Grüße.
 
Das sieht so aus als wenn sie den Bedarf an diesen spezielle WiFi Karte überschätzt. Es scheinen deutlich mehr Leute an der Fernsteuerlösung für die K-3 interessiert zu sein.

Man hat seit der K-5 den Markt dafür völlig vernachlässigt und auch dafür gesorgt das man nicht mehr mit freewarelösungen auf die neueren Kameras zugreifen (das allerdings alles noch unter Hoya) kann.

Ich hoffe allerdings auch, das es keine Ausrede für Qualitäts- oder sogar Entwicklungsprobleme ist.

Sehr schön wäre es wenn es ein offene Programmierschnittstelle geben würde - mit Zugriff auf alle Kamerafunktionen -, so daß ich mir meine eigene Applikation schreiben kann.
 
Flu card

Hallo,
Ich hatte eigentlich im Pentax/Ricoh Online Shop die Pentax Flu Card bestellt.
Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass diese voraussichtlich erst im März lieferbar sein wird.
Darauf hin habe ich mir eine normale 8gb Flu Card gekauft.
Funktioniert soweit auch (ist ja dann beschränkt auf die Bildübertragung).
Allerdings erkennt die Kamera die Flu Card im Menu nicht als Wireless Karte - was aber kein Problem ist.
Die Installation hat ohne Probleme funktioniert und die Übertragung von JPEG und RAW Bildern funktioniert erstaunlich schnell (getestet mit Iphone und Ipad).
RAW Bilder werden in der Flu Card App als Vorschaubild angezeigt. Nach dem Download in die Foto App von iOS aber nicht (gleiche Problem wie auch beim MAC / Aperture).
Also wem eine 8gb Karte reicht und nur die Bilder übertragen will, kann hier für rund 50 EUR eine Alternative finden.


Gruß

Peter
 
AW: Flu card

Hallo Peter,
danke für den Tip!
Kann das die Karte mit der K5 auch?

Die externe Steuerung über Tablet ist für mich einer der
haupt Gründe für ein Update von der K5 zur K3.
Solange das nicht funktioniert kaufe ich keine K3.

Gruß Reiner
 
Hallo zusammen.

Nach einem Hinweis im pentaxforums.com Forum ist es auch unter folgendem Link nachzulesen.

Jetzt müssen wir wohl alle auf ein kleines "Präsent" unter dem Weihnachtsbaum verzichten.


DC Watch Japan (Google Übersetzer)

und hier

Ricoh Pressemeldung (Google Übersetzer)

LG
Sepp


reinschauen:

http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=transcend+wifi

und zum Vergleich:


Beiträge: 4

Standard AW: Pentax O-FC 1 Flu Card Pro
gerade entdeckt:
http://shop-de.ricoh-imaging.eu/checkout/cart/
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade entdeckt:
http://shop-de.ricoh-imaging.eu/checkout/cart/

prost Mahlzeit, da vergeht mir der Appetit..€ 99.- für 16GB ist trotz der Funktionen viel Geld. Eine Card zum reinen Datentransfer per LAN/ WIFI gibt es für die Hälfte von Transcend... Wem die Fernsteuerung nicht so wichtig ist...
http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=transcend+wifi

32GB 50,- Okken

Ich hatte die Transcend zum Testen bei mir.
Sie ging am nächsten Tag gleich wieder zurück. (Hab mir mit dem Händler ein exklusives Rückgaberecht ausgemacht falls die Karte nicht so will wie ich es brauche.
Die Transcend kann _KEIN_ automatisches Übertragen der Fotos auf den PC. Solltest du allen ernstes hoffen damit deinen PC sinnvoll mit der Kamera zu Verbinden muss ich dich leider enttäuschen.
Der Zugang vom PC auf die Transcend geht nur über ein hässliches Browser-Fenster, dass nochdazu langsam ist. Du hast von den Bildern entweder Thumbnails, die viel schlechter sichtbar sind als auf der Kamera, oder die komplettansicht, so dein Browser RAW-Daten unterstützt. Ansonsten musst du nämlich jedes mal (Ja, für jedes Bild einzeln) das Bild durch anklicken des Thumbnails downloaden, bevor du es dir anschaun kannst. Das dauert dann wieder je nach Abstand und Bildgröße einige Zeit.
 
Ich komm mit der Eye-Fi Pro X2 16 GB und der K-5 II wie auch einer Lumix G-1 gut zurecht. In der Regel klappt alles wunderbar! Nur ganz selten verhakt sich die Übertragung, Kamera aus und wieder ein und es flutscht wieder.

Einziger Nachteil: Die Karte ist nicht rasend schnell, "nur" Class 10 von der schwächeren Sorte. Was beim normalen Fotografieren nicht weiter stört kann bei "spontaner Bildkontrolle nach den Fotos" etwas zäh wirken. Meine Transcend 32 GB sind spürbar flinker.

Gekauft aus der Bucht in Amerika um $ 99.
 
Gerade durch Zufall gefunden. Es wäre schön wenn zumindest ein Teil der Möglichkeiten mit der Flu-Card möglich wären.

Triggertrap Smartphone-Kabelauslöser für Canon RS-60E3 Mobile Dongle V2 (mit Kabel) für iPhone, iPad, iPod Touch & Android

http://www.enjoyyourcamera.com/Fern...one-Kabelausloeser-fuer-Canon-RS-60E3-Mobile-
Dongle-V2-mit-Kabel-fuer-iPhone-iPad-iPod-Touch-Android::5731.html

Ich hoffe das die Flucard-API offengelegt wird, das man solche Funktionen zumindest in Samrtphone/Tablet Apps hinzuzaddieren kann - PC's geht schlecht weil die Sensorik fehlt.
 
Dummes Auslösen sollte ohne Probleme funktionieren. Ich verwende auch eine Kabel-Fernbedienung, die eigentlich für Canon gebaut wurde.

Kabelauslöser mit 2,5mm 3 pol Klinke (ala Canon) funktionieren immer problemlos.

Zusätzlich nutze ich die Yongnuo 603N (Nikon Typ) und das Canon Kabel als Funkfernbedienung. Beim Nikon Typ stimmt der Blitzschuh für die K-5 zum Auslösen der Blitze, so daß er sowohl als Kamera-fernbedienung als auch als Blitzauslöser einwandfrei funktioniert.

Somit ist das Fernauslösen für mich kein Problem.

Bei der Flu-card interessieren mich das Livebild und die hoffentlich komplette Fernsteuerung der Kamera.
 
eine normale wlan karte sendet nur in eine richtung. mehr muss sie auch nicht. einfach die bilder senden und gut. mit der flucard für die k-3 wird die funktion erweitert. das heißt es werden auch daten empfangen, dafür braucht es ein bauteil, oder zumindest die software auf der karte, um einen empfang zu ermöglichen. das wird mit keiner der karten gehen, sofern dies nicht explizit als merkmal angeben ist.

nachtrag: sie kann wohl doch empfangen.

Wireless Range:

Camera to Camera
up to 6 m (Camera model applies)

wenngleich ich denn sinn cam2cam nicht verstehe. trotzdem wird ihr etwas fehlen, um die daten an die elektronik der kamera weiter zu leiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten