• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bokeh is schee (neu)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blaubierhund

Themenersteller
irgendwie vermisse ich den alten 'bokeh is schee' thread. daher hier jetzt mal ne neueröffnung.

zeigt eure bokeh's und setzt sie der diskussion aus, ob nun schön oder nicht...

edit: e-1 mit 14-54@52mm f/4.5

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns recht untypisch ist, mal ein Portrait mit meiner absoluten Lieblingslinse, dem 50er Makro.
Bin ich eigentlich der einzige Oly Nutzer der Menschen knipst? Ich seh hier immer nur Kleinvieh oder Landschaft.
Da nicht ganz unpassend zum Thema also auch mal her mit euren PeoplePics!!

Mhh mist sehe gerade Exif weg.

Kamera: E510, ZD50@f2 wie immer im Modus M

Bei dem Bild sieht man, warum ich meiner E-300 und dem alten 40 - 150 treu bleibe.
Ich denke, es passt in diesen Thread. Klasse, dass er wiederbelebt wurde.

Bernd

Hier sind zumindest ein paar Menschen im Hintergrund :-) ... E-500 mit 28mm f/2.8 OM-Optik. Leider sind die EXIFs abhanden gekommen... müsste aber bei Offenblende entstanden sein.

Gruß,
Raphael

Gefällt mir super :top:! Sogar (oder sogar besonders) das Rauschen gefällt!

Hier eins von mir: Out-of-cam, nur verkleinert und ganz leicht geschärft. Mit dem OM 50/1.4 bei Blende 2 (glaube ich).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen! (Die einen wie die anderen ;)) ... Wahrscheinlich braucht man einfach eine Weile, bevor man entdeckt und akzeptiert, dass RAW eben doch noch mal was anderes als JPEG-out-of-the-cam ist :)

Gell, das 50mm/f1.4 ist doch ein geniales Teil! Hast du eins mit Seriennummer < oder > 1.000.000?

Bin ich eigentlich der einzige Oly Nutzer der Menschen knipst? Ich seh hier immer nur Kleinvieh oder Landschaft.

OT, aber vielleicht schadet's nicht, das mal zu erwähnen:
Personenbilder im öffentlichen Raum können schon oft zum (rechtlichen) Problem werden; ich jedenfalls bin sehr vorsichtig mit der Publizierung von Personenfotos, in diesem Forum hab ich das bisher überhaupt nur bei Usertreffen-Rückblicken gemacht

viele gehen vielleicht ein klein wenig zu sorglos mit Personenfotos um, also schadet's vielleicht nicht, wenn man das einmal in den Raum wirft (ähnliches gilt auch für manche Gebäude, etwa alle von Friedensreich Hundertwasser geschaffenen Fassaden, oder auch der jüngst in Wien verhüllte Ringturm, den ich fotografiert habe, aber sicher nicht ins Forum stellen würde)

Hier mal zwei Tierchen von vorigen Wochenende und eine Frage ans Forum. Der Bokeh-Flamingo hat wie man sieht einen recht breiten leuchtenden Farbsaum, der eigentlich etwas stört. Ich habe das bisher nur in der Kombi des 50-200 mit Konverter erlebt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Es ist kein Resultat des Schärfens und ja, ich habe die Geli drauf.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Gruß

Hans

Hey, leutz!

Blöde Fragen:

Was heisst "bokeh"?
Woher kommt das Wort?
Wie wird es ausgesprochen?

Scheint ja irgendwas mit dem Scharf/unscharf-Verhältnis zu tun zu haben...
Das ist klar...

Geile, Fotos - Mann, hab ich "Bokeh" auf ne neue DSLR!

Danke für die Antworten

Zur Verdeutlichung noch mal ein anderes Bild - auch als Crop. Um die Ente gibt es eine Art Hof, sehr unschön!

Gruß

Hans

OT, aber vielleicht schadet's nicht, das mal zu erwähnen:
Personenbilder im öffentlichen Raum können schon oft zum (rechtlichen) Problem werden; ich jedenfalls bin sehr vorsichtig mit der Publizierung von Personenfotos, in diesem Forum hab ich das bisher überhaupt nur bei Usertreffen-Rückblicken gemacht

viele gehen vielleicht ein klein wenig zu sorglos mit Personenfotos um, also schadet's vielleicht nicht, wenn man das einmal in den Raum wirft (ähnliches gilt auch für manche Gebäude, etwa alle von Friedensreich Hundertwasser geschaffenen Fassaden, oder auch der jüngst in Wien verhüllte Ringturm, den ich fotografiert habe, aber sicher nicht ins Forum stellen würde)

Ja, da stimme ich Dir zu. Solange man ein entsprechendes Release hat ist ja alles in Ordnung, aber ich denke so manch einer wäre überrascht, wo überall Bilder auftauchen. Deshalb musste bei mir auch der Hund herhalten. Er wurde für meine Portraitübungen mit Leckerli bestochen :D. Ich hatte leider ein paar Schwierigkeiten mit dem Licht und zu allem Überfluss ist es noch ein Hund mit hohem Kontrast :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da stimme ich Dir zu. Solange man ein entsprechendes Release hat ist ja alles in Ordnung, aber ich denke so manch einer wäre überrascht, wo überall Bilder auftauchen. Deshalb musste bei mir auch der Hund herhalten. Er wurde für meine Portraitübungen mit Leckerli bestochen :D. Ich hatte leider ein paar Schwierigkeiten mit dem Licht und zu allem Überfluss ist es noch ein Hund mit hohem Kontrast :D.

TOP:top::top:

blöde gegenfrage: schon mal bei wikipedia geguckt?:cool:

Ok, kein Problem.
Dachte nur, hier könnten ein paar nette Leutz einem Wissbegierigem weiterhelfen...dazu ist doch auch ein solches Forum da, oder?

Vielen Dank, Blaubierhund, ich poste dann nachher das Ergebnis von Wiki hier rein...damit Du dann auch bescheid weißt, ok?

Oli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten