• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bokeh is schee (neu)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dachte nur, hier könnten ein paar nette Leutz einem Wissbegierigem weiterhelfen...dazu ist doch auch ein solches Forum da, oder?

Schau meinen letzten Post an scarbo.

So, und jetzt chillen wir wieder alle ein bisschen.
 
Ok, kein Problem.
Dachte nur, hier könnten ein paar nette Leutz einem Wissbegierigem weiterhelfen...dazu ist doch auch ein solches Forum da, oder?

Vielen Dank, Blaubierhund, ich poste dann nachher das Ergebnis von Wiki hier rein...damit Du dann auch bescheid weißt, ok?

Oli

Wickipedia:

Bokeh (vom japanischen boke ぼけ, unscharf, verschwommen [1]) ist ein in der Fotografie verwendeter Begriff, um die subjektive, ästhetische Qualität von unscharfen Gebieten in einer fotografischen Abbildung zu kennzeichnen, die von einem Objektiv projiziert werden. Es geht dabei nicht um die Stärke der Unschärfe, sondern darum, wie die Unschärfebereiche aussehen.

Hab ich für meinen Freund Blaubierhund gemacht...
Blaubierhund steht übrigens nicht in Wicki...was heisst´n das?
 
So, dann hätt ich hier noch ein Bild mit Schärfe-Unschärfe-Schärfe-Verlauf. Ziemlich langweilig und nur gemacht, weil das Motiv sowieso grade auf dem Schreibtisch liegt, dafür aber zum Thema passend (OM 50mm/f1.4 @ f2.0) :angel::ugly:

EDIT: Titel: "Das missverstandene Buch" (frei nach Axel Meyer :D)
 
Die Ente ist eine Nilgans und das sieht wirklich nicht allzuschön aus.
Mir ist das bei meinen Bildern bisher nicht aufgefallen.Zumeist Blende ich auch auf 5,6 ab.Aber ich muss mal gucken ob ich Bilder offen mit 283 mm habe.

Gruß Bernd

PS: Bilder von Menschen würde ich nur mit Erlaubnis einstellen,aber nur deshalb werde ich doch jetzt keinen um Erlaubnis fragen.

Anbei ein Hund aus einem shooting ..Menschen kamen dabei auch drauf ^^
 
Ich mag den Thread. Auch von mir einen kleiner Beitrag für die gewollte Unschärfe. Hier sogar noch mit der guten alten Dame Oly E-20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Verdeutlichung noch mal ein anderes Bild - auch als Crop. Um die Ente gibt es eine Art Hof, sehr unschön!

Gruß

Hans

Hi,
das sieht nach mangelhafter Zentrierung des 50-200ers aus. Bei voller Brennweite ist der Tubus ziemlich weit ausgefahren und er wackelt. Da liegt mit Sicherheit nicht mehr alles auf der optischen Achse, denke ich Der Fehler wird dann halt durch das "Vergrößerungsglas" Telekonverter verstärkt. Ich würde mal schätzen, dass die Stärke des Fehlers bei dir noch variiert und mal stärker, mal schwächer ist, je nachdem wie es im Objektiv gerade gewackelt hat bzw. es ihm passt. Verarbeitungsmäßig hinkt das 50-200er sicher deutlich der optischen Konstruktion hinterher. Bei der ganzen Begeisterung für die Linse
muss man das sehen und man sieht es ja auch.

LG
Bernhard


PS

Vor allem das allererste Rinobild zeigt nochmal sehr schön, was die E-1 für starke Bilder im Gesamteindruck abliefern kann. Das Bokeh finde ich jedenfalls och sehr schee :)
 
Und wie -in aller Welt- kommt ihr jetzt überhaupt von Bokeh und den diversen OT's auf Sachsen-Anhalt??!

Keine Ahnung warum, aber ich häng jetzt einfach nochmal ein Bild an, so ganz profan on-topic-mässig ;-) - Wiederum bitte ich die grandiose Abwechslung *räusper* und die durch den Einsatz von Reflexion und Farbkontrasten (hahahah) erzielte künstlerische (*duck*) Spannung im Motiv zu entschuldigen und lenke den Blick des Publikums auf meine Frage, ob die Unschärfe der Reflexion durch ihren größeren optischen Abstand zur Kamera ausgelöst wird und das ganze somit auch wirklich als on-topic, weil Bokeh-haltig angesehen werden darf?

- R.

EDIT: Na gut, die Leute im Hintergrund sind ja immerhin auf jeden Fall mal Bokeh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das ist kein Bokeh, sondern die Reflexion eines ziemlich enttäuschenden Gegenstands in einer immerhin gut isolierten Fensterscheibe. :)

PS: lies mal, was Blaubierhund in seinem Profil zum Besten gibt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das ist kein Bokeh, sondern die Reflexion eines ziemlich enttäuschenden Gegenstands in einer immerhin gut isolierten Fensterscheibe. :)

Gut, aber warum is die Reflexion des Gegenstandes unscharf? Die Fensterscheibe gehört übrigens zu einer Stuttgarter S-Bahn. Und wenn du den Gegenstand als enttäuschend empfindest, dann hat die Fotografie davon alles an Aussagekraft was ich mir von einer solchen Fotografie jemals erhofft hätte :D
 
Davon abgesehen, dass selbst der enttäuschende Gegenstand nicht scharf ist, ist aufgrund des Aufnahmewinkels die Reflexion weiter entfernt als das Objekt selbst. Zudem wird die Reflexion durch Doppelverglasung herbeigeführt.

Also: abgesehen von der Bewegungsunschärfe ist die Objektweite der Reflexion eine andere, deren Abbild auch noch durch 2 Glasscheiben und eine zusätzliche Luftschicht gebrochen wird. Was soll da scharf werden? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten