AW: Lumix GF2 oder eine PEN?
Aber besser ist es doch die besten Jpg's ooc zu haben UND RAW. Also ist Olympus die bessere Wahl.
Was die JPEGS angeht sicherlich, aber RAW ist keine Hexerei.
Und einfach zu behaupten die Pana macht mehr Spaß ist ja wohl Geschmackssache.
Sie ist schneller, oder wie DPreview es ausdrückt "more responsive". Die Auslöseverzögerung ist bei allen Panasonics kürzer als bei der schnellsten PEN. Bestes Beispiel ist das 20mm-Pancake: An der E-PL1 pumpt es 1 - 2-mal hin und her, bis der Fookus sitzt. An allen Panas sitzt er sofort.
Das was zählt ist das was am Ende rauskommt und da ist Oly nicht zu toppen. Ich bin immer fasziniert zu was meine PL1 im Stande ist.
Sicherlich, ich ja auch. Aber sie ist eine lahme Ente, was den Spaß bisweilen beeinträchtigt. Auch die Knöpfchendrückerei, wenn man Parameter ändern will, kann schon sehr nervig sein. Da sind Drehräder für Blende und Verschlusszeit sicherlich die bessere Wahl.
Und der Wackeldackel der Pen in Verbindung mit dem Pana Pancake läßt noch mal mehr Spielraum, den kann man nicht einfach wegdiskutieren !
Der Stabi der E-PL1 ist nicht sonderlich effektiv. Mit einer ruhigen Hand hältst Du mit dem Pancake 1/30 Sek., mit Stabi vielleicht 1/15 Sek. Im Telebereich sieht es schon anders aus, aber da hat Pana die hier effektivere Objektivstabilisation.
Es gibt aber noch ein Argument pro Olympus, und das ist der aufsteckbare elektronische Sucher. Manchmal bin ich ganz dankbar dafür. Der VF-2 ist Klassen besser als sein Pendant von Panasonic.
Ich bin, wie gesagt, mit meiner E-PL1 recht zufrieden, auch wenn es sicherlich das eine oder andere gibt, was man sich anders wünschen würde.
Die E-PL1 gibt es jetzt nach Erscheinen der E-PL2, die wenig Mehrwert bietet, schon sehr preiswert. Gebrauchte werden hier um die 200 EUR angeboten, das ist für eine Cam mit diesen Qualitäten ein Spottpreis. Ähnliches gilt für die GF1, aber da hat das Nachfolgemodell mit Touchscreen ein ganz anderes Bedienkonzept. Wenn man es mag, ist gut, sonst greift man eben zur weit preiswerteren GF1.
Ich persönlich werde mir über kurz oder lang noch eine G2 zulegen. Eine GF1 UND eine E-PL1 machen halt wenig Sinn.