• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Micro Four Thirds auch im 3:2-Format - ein Trend bei Kompaktkameras?

fluxxus

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi,

wenn ich das richtig sehe, dann gibt die Spezifikation von Micro Four Thirds nicht zwingend das Seitenverhältnis des Sensors vor.

Prinzipiell nutzt µFT zwar die gleichen Sensoren wie FT, aber dabei ist allein die Diagonale vorgegeben.

Das eröffnet theoretisch auch neue Möglichkeiten, z.B. auch einen Sensor im 3:2-Format.

Oder noch besser: einen Multiformat-Sensor wie bei der Panasonic Lumix LX3, der den vollen Weitwinkel unbeschnitten in allen drei Seitenverhältnissen (4:3, 3:2, 16:9) bringen kann:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=353705
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=354652

lens02_image11.jpg

Diese geniale Option gibt es zwar auch schon an der TZ2, TZ3 und TZ5. Aber die LX3 ist praktisch die erste kleine Kompakte, die 3:2 als Standardformat auch wirklich konsequent umsetzt, sogar am 460.000-Pixel-Monitor im 3:2-Format.

Vielleicht ist 3:2 bei Kompaktkameras ja ein neuer Trend, der sehr erfreulich wäre. Bei DSLRs (außer bei FT) ist 3:2 ja sowieso Standard. Und bei Fotoabzügen und Bilderrahmen auch (10x15, 20x30 usw).

Ich fotografiere sowieso am liebsten im 3:2-Format, nicht nur an der DSLR. Nur bei Landschaftsaufnahmen gehe ich oft noch lieber ins 16:9-Format.

Wenn Panasonic dieses Multiformat-Konzept auch in einer Micro-Four-Thirds-Kamera verwirklichen würde, wäre das schon klasse. Vielleicht ist die LX3 ja nur der Anfang eines Trends?

Von mir aus kann dieses 4:3-Format aussterben. Von der Bildgestaltung ist das nix halbes und nix ganzes. Bei billigen Kompaktknipsen ist es ja noch sehr verbreitet, wohl auch historisch bedingt durch das Seitenverhältnis der Monitore um die Jahrhundertwende. Aber eigentlich sind für meinen Geschmack 1:1, 3:2 oder 16:9 fast immer schöner.

Wie seht Ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre toll wenn an dem Bild noch der horizontale Blickwinkel in mm angegeben wäre :)

Was hat die LX3 nochmal im 16:9-Format? 21mm horiz. Blickwinkel!

Wird interessant.

Auf 4:3-TFTs finde ich persönlich übrigens 3:2-Bilder (die ich auch massig aus meinen SLRs habe) nicht immer besser. Mit TFTs mit anderem Seitenverhältnis (was gerade bei vielen größeren üblich ist) sieht man das sicherlich anders.

Was aber auf keinen Fall schaden kann ist der praktische Hardware-Formatumschalter an der LX3, den man nicht umständlich über irgendwelche Untermenüs umstellen muß!

Von mir aus kann dieses 4:3-Format aussterben. Von der Bildgestaltung ist das nix halbes und nix ganzes. Bei billigen Kompaktknipsen ist es ja noch sehr verbreitet, wohl auch historisch bedingt durch das Seitenverhältnis der Monitore um die Jahrhundertwende. Aber eigentlich sind meiner Menung nach 1:1, 3:2 und 16:9 fast immer schöner.

Wie seht Ihr das?

Bleib mir vom Hals mit 16:9 - für Panoramen ist es immer noch zu hoch, und für Hochformate ist es meiner Meinung nach einfach nur furchtbar, ganz besonders am Bildschirm.

Ab 3:2 wirds langsam erträglich, aber wenn ich wählen könnte, dann wäre irgendwas zwischen DIN-Format-Seitenverhältnissen und Quadraten für mich optimal.

Multiformat fände ich auch gut, ausschließliches 3:2 wäre für mich dagegen absolut kein Kaufanreiz.

Hallo,

natürlich wäre eine Multiformat Lösung schön. Anbei, auch die Sanyo HD1000 bietet das. Ich möchte aber auf keinen Fall auf 4:3 verzichten. 4:3 ist vielseitiger, ermöglicht ansehnlichere Hochformatbilder und bietet die größte Fläche, also das meiste Bild, bei gleicher Diagonale versteht sich. Einen Quadratischen Sensor fände ich sogar noch besser, den bieten leider nur Mittelformat Kameras.

Grüße

Yasir

ich freue mich auch und bin auf das 460.000 Pixel-LCD gespannt.

http://www.panasonic.de/html/de_DE/1270343/index.html

Vorgestern las ich diese Meldung, die den Vogel abgeschossen hat!
Über 900.000 LCD-Pixel (auf 3,5")....

http://www.digitalkamera.de/Meldung...ras_Cyber_shot_DSC_T700_und_DSC_T77/5035.aspx

---

Und? Wirst den Aufstecksucher dazukaufen? :)
Ich bin mir noch nicht sicher, muß das mal in echt ausprobieren.

Der Monitor meiner TZ5 mit 3 Zoll und 460.000 Pixeln ist schon super toll. Der ist derzeit nur von der D300 mit 960.000 Pixeln zu übertreffen. Der Sony Monitor mit 3,5 Zoll und 960.000 Pixeln wird sicher bald auch in anderen Kameras vorzufinden sein. Na, mal sehen, vielleicht brauche in dann nächste Jahr doch noch die TZ7

Der Monitor meiner TZ5 mit 3 Zoll und 460.000 Pixeln ist schon super toll. Der ist derzeit nur von der D300 mit 960.000 Pixeln zu übertreffen. Der Sony Monitor mit 3,5 Zoll und 960.000 Pixeln wird sicher bald auch in anderen Kameras vorzufinden sein. Na, mal sehen, vielleicht brauche in dann nächste Jahr doch noch die TZ7
Dieses Display ist auch an der Alpha 700 zu finden.

Zur LX3 und deren Formate und Eigenschaften steht ja hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=353705
schon alles. Und zu mft unter
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=360670

Ob 3:2 bei mft ohne Beschnitt Standard wird habe ich noch nirgendwo offiziell gelesen. Wenn ja bitte Quelle angeben.
Würde mich aber wundern weil man dann weniger vom CCD nutzen müßte wie bei der 420/520 d.h. statt 10 MP kämen wir auf 9,5 oder so.
Bei anderen Kompakten glaube ich das nicht zur Zeit weil die aktuellen Sony-CCDs alle auf 4:3 ausgelegt sind, interessant wird
es erst wenn zB Canon eine CMOS-Kompakte analog zu mft bringen wird. Die wird dann 3:2 bieten. Bei mft mit 4:3 hätten
bei einem 28-100mm Kit dann ja nur 30mm bei 3:2.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht.
Wer eine Kompaktkamera sucht und eine mft im Kit mit zb 28-100 oder 24-60 kauft wird sie wie eine Kompakte erleben wenn sie es von Gewicht denn wirklich ist. Das ist ja noch die Frage, aber wenn der Body nur 180g wiegt und die Linsen 200g dann ist das G9/FZ18/570-Level. Also kompakt. Dann kann man auch hier drüber sprechen.
Und wer sie gegen seine 420 tauscht wird sie als DSLR erleben und in der dortigen Abteilung diskutieren können.

Ob 3:2 bei mft ohne Beschnitt Standard wird habe ich noch nirgendwo offiziell gelesen. Wenn ja bitte Quelle angeben.

Die LX-3 soll einen übergrößesenor haben der je nach format halt den einen teil zu und anderen teil wegschaltet.

Deshalb auch die etwas exotische sensorgröße.

So habe ich es auf jeden gelesen...

LG

Ja, das stimmt, war aber nicht meine Frage.
Ich frage mich ob das hier "Micro Four Thirds auch im 3:2-Format" auch stimmt?

(...) Von mir aus kann dieses 4:3-Format aussterben. Von der Bildgestaltung ist das nix halbes und nix ganzes. (...)

Für mich ist 4:3 ideal, weil a) viele meiner Bilder 4:3 bleiben und b) ich öfter auf 5:4 oder noch mehr "in Richtung quadratisch" beschneide als in Richtung 3:2 oder 16:9 oder noch schmäler.

Aber davon abgesehen steht ja in der Pressemeldung (Originalmeldung) ganz klipp und klar, dass µFT ein 4:3-Sensor sein wird, derselbe Sensor wie bei FT, jedoch auch andere Formatoptionen bis 16:9 ermöglicht werden - 16:9 in erster Linie im Hinblick auf HD-Filmformat.
(Zu Beginn ganz sicher nur als Beschnitt; vielleicht werden später dann einmal Sensoren für µFT angeboten, die grösser als der FT-Sensor sind und wo in den maximal möglichen Bildkreis - der durch die FT-Spezifikation und die Bildkreisgrösse der Objektive vorgegeben ist - dann die einzelnen Formate optimal eingeschrieben werden können.)
Denn Filme wird man damit ja auch machen können.

Auch ganz im Hinblick auf diese Filmfunktion ist das µFT-Logo ganz bewusst im 16:9-Format gestaltet worden. Von einem Abgehen von 4:3 ist aber nirgendswo die Rede, ganz im Gegenteil.
(Und ich hoffe auch, dass das so bleibt. Auch bei mir ist µFT schon jetzt ganz fix auf der Einkaufsliste.)

(...)
Vielleicht ist 3:2 bei Kompaktkameras ja ein neuer Trend, der sehr erfreulich wäre. Bei DSLRs (außer bei FT) ist 3:2 ja sowieso Standard. Und bei Fotoabzügen und Bilderrahmen auch (10x15, 20x30 usw).(...)

Da gibt es die "alten Formate" 9 x13, 18 x 24 oder 30 x 40. Warum wohl?

Das "Handtuchformat" 3 : 2 ist absolut nicht ideal. Nicht umsonst findet man im Mittelformat das Seitenverhältnis 4 :3 mit 4,5 x 6 oder wie bei den digitalen Backs mit 48 x 36. Eigentlich ist das 4:3 Format das klassische professionelle Format. Insbesondere fur das Hochformat ist es ideal.

Gruß
Rolf

das mft-system wird 4:3 bis 16:9 kameraintern anbieten - 16:9 primär aufgrund der videofunktion.

interessant wäre, ob nicht nur 3:2 - sondern auch 1:1 angeboten wird.

das macht ricoh bei grd II und gx 200.

das IST ein trend.

sofern man beim guten alten quadrat überhaupt von trend sprechen könnte ...

das mft-system wird 4:3 bis 16:9 kameraintern anbieten - 16:9 primär aufgrund der videofunktion.

interessant wäre, ob nicht nur 3:2 - sondern auch 1:1 angeboten wird.

das macht ricoh bei grd II und gx 200.

Ja, aber Ricoh schneidet im Bild einfach nur den Rand ab, wodurch ein quadratischer Ausschnitt (Crop) übrigbleibt. Die sichtbare Bilddiagonale im Weitwinkel wird dabei einfach nur verkürzt.

Das Multiformat-Konzept bei Panasonic geht aber viel weiter. Hier wird eben durch den Formatwechsel der diagonale Blickwinkel nicht beschnitten, sondern bleibt erhalten:

lens02_image11.jpg

http://panasonic.net/pavc/lumix/lx3/high_image.html#no03

WERBUNG
Zurück
Oben Unten