• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauchen wir ein neues Unterforum "EVIL / Micro Four Thirds"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fluxxus

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi,

die Ankündigung des neues Standards "Micro Four Thirds" stellt auch das DSLR-Forum vor neue Herausforderungen.

Es sind die lang erwarteten EVIL-Kameras (EVIL = Electronic Viewfinder, Interchangeable Lenses). Also keine DSLRs, denn sie haben keinen Spiegel. Aber auch keine Kompaktkameras. Denn "kompakt" bedeutet "aus einem Stück", und das trifft bei wechselbaren Objektiven nicht zu.

Nun sind aber hier im Forum schon zahlreiche Threads zum Thema entstanden, und es werden täglich mehr. Und spätestens wenn auf der Photokina die ersten Kameras gezeigt werden sollten, wird das Thema explodieren.

Es gibt schon viele Threads zum Thema "Micro Four Thirds" in den verschiedenen Unterforen:

• Hersteller - Kompaktkameras
  • DSLR - Hersteller - Olympus/Panasonic (Leica)
  • DSLR - Allgemeines
  • DSLR - Technik

Es ist nicht nur sehr schwer, bei diesem Thema den Überblick zu behalten, wenn es in den verschiedenen Unterforen gepostet wird. Genau genommen ist das Thema auch in allen bisherigen Foren offtopic. Denn es handelt sich ja weder um DSLRs noch um Kompaktkameras. Deshalb wohl auch diese verstreute Posterei in unterschiedlichen Foren, denn es gibt ja noch keinen eigenen Platz dafür.

Deshalb würde ich dringend ein neues Unterforum "EVIL / Micro Four Thirds" vorschlagen.

Wie seht Ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon viele Threads zum Thema "Micro Four Thirds" in den verschiedenen Unterforen:

• DSLR - Allgemeines
  • DSLR - Technik

Genau genommen ist das Thema auch in allen bisherigen Foren offtopic. Denn es handelt sich ja weder um DSLRs noch um Kompaktkameras. Deshalb wohl auch diese verstreute Posterei in unterschiedlichen Foren, denn es gibt ja noch keinen eigenen Platz dafür.

Wenn`s denn in obiger Liste Off Topic ist, wie wäre es mit:
Weitere DSLR-Hersteller, Gross- und Mittelformatkameras, Messsucherkameras und Exoten ?
;)

Ich wäre gegen eine Abschiebung ins Exoten-Forum. Weil MFT eben sehr schnell kein Exot sein wird. Das wird starke Verbreitung und viele Threads finden, tut es jetzt schon. Und weil das Exoten-Forum hier so unbekannt und unbemerkt ist, dass es wirklich das einzige Unterforum ist, in dem noch kein Thread zum Thema "Micro Four Thirds" gepostet wurde. Das spricht für sich. ;)

Ich möchte aber dennoch daran erinnern, dass dies immer noch primär das DSLR-Forum ist. ;)

Stimmt. Mit Einführung dieser neuen Technik wird dann der Untergang des DSLR-Forums beginnen? Dies liegt im vollen Interese des Betreibers.:rolleyes:

Gruß

Andreas

P.S. Ich würde hingegen eine Rubrik einführen. Aber das ist naürlich nur meine Meinung und selbstverständlich ist mir klar, dass diese in keinster weise für den Betreiber maßgeblich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aber dennoch daran erinnern, dass dies immer noch primär das DSLR-Forum ist. ;)

Schon klar, aber warum haben wir dann hier auch ein Unterforum "Kompaktkameras"? ;)

Auch ein DSLR-Forum sollte mit der Zeit gehen können und auf aktuelle Entwicklungen im Kamerabereich reagieren können. Viele sehen den lästigen Spiegelschlag als Anachronismus aus dem letzten Jahrhundert.

Wer weiss, vielleicht sind ja in ein paar Jahren die Kameras mit Spiegelschlag nur noch die Exoten. Möchtest Du das DSLR-Forum dann schließen oder umbenennen? ;)

Es werden sicher auch noch andere DSLR-Hersteller auf diesen Zug aufspringen.

Das heißt nicht, dass der Spiegel seine Existenzberechtigung verlieren muss, aber in den nächsten Jahren wird es sicher ein Nebeneinander von DSLR, EVIL und Kompakten geben. Jede dieser Techniken hat ihre speziellen Vor- und Nachteile.

Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion um die Vor- und Nachteile anfangen. Ich finde nur, dass ein neues Unterforum "EVIL / Micro Four Thirds" das Forum nicht nur bereichern, sondern auch übersichtlicher und lesbarer machen würde.

Was meinen die anderen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es bald keine Spiegel mehr in Kameras gibt, macht das Forum zu?
Ich würde andere Kriterien als einen Spiegel für die Existenz dieses Forums anlegen...

Statt einer Schließung könnte man es dann ja auch in "Oldtimer-Forum" umbenennen. :evil:

Oops, der Domain-Name ist aber schon vergeben. :cool:

vielleicht sollte man demnächst einfach mal ein ganz neues forum genau für diese "art" kamera aufbauen:D

generell glaub ich nicht, dass dieser neue "kamera-typ" nur von olympus bedient werden wird.

Es werden sicher auch noch andere DSLR-Hersteller auf diesen Zug aufspringen.

Das denke ich auch und sehe dem freudig entgegen. Aber die anderen werden nicht Micro Four Thirds machen, da sie natürlich (wie auch Oly) weiterhin ihre Sensoren nutzen und ihren momentan bestehenden Objektivpark kompatibel zur neuen Produktlinie haben wollen.

Wenn man für eine EVIL Kamera seines derzeitigen DSLR-Herstellers den kompletten Objektivbestand erneuern oder doppelt anschaffen müsste (falls man DSLR + EVIL Bodies nutzen möchte), dürfte sich die Akzeptanz unter DSLR-Besitzern wohl sehr in Grenzen halten.

Insbesondere wegen der zu erwartenden Kompatibilität zu den jetzigen Objektiven (und möglicherweise weiteren DSLR Zubehörs) der einzelnen Hersteller halte ich einen eigenen EVIL/M43 Bereich für wenig sinnvoll ... zu viele Gemeinsamkeiten und Themenüberschneidungen mit den bestehenden Hersteller-Unterforen.

Zuletzt bearbeitet:
Sinn oder Unsinn einer Technologie ist doch nicht das Thema für den Bereich Support. Warum sollte zudem jetzt schon eine neue Kathegorie eingeführt werden, wo es außer einer Ankündigung eines neue Produkts noch überhaupt nichts greifbares gibt. Falls spiegellose Kameras mit elektronischem Sucher und Wechseloptiken tatsächlich erscheinen, kann man jederzeit reagieren. Im Moment gibt es noch nichts als heiße Luft.

Macht es doch nicht so kompliziert. Als Technologie kann man es unter "Technik" diskutieren (das es da wegverschoben bzw. geschlossen wurde, war imho ein Fehler (Ansichtssache)), es gehört zumindest solange unter "Technik" wie es keine Kameras dazu gibt, denn bis dahin kann man ja nur über die Technik allg. diskutieren. Das jetzt da kein Spiegel drin ist und somit DSLR>Technik strenggenommen nicht korrekt ist - mein gottchen ...

Noch mehr Unterforen will ich da gar nicht, wenn Canon mal sowas nachbaut, dann wäre es für mich praktischer wenn es unter Hersteller>Canon mitgeführt wird.

Also:

Solange keine Kamera auf dem Markt ist -> DSLR>Technik
Wenn Oly die erste Kamera konkret vorstellt -> Hersteller>Olympus

Und was ist mit den anderen Herstellern? für jedes Sensorformat ein eigenes Unterforum?
Canon Crop 1,6
Canon Crop 1,3
Canon Kleinbild

Nikon hat doch jetzt auch Kleinbildsensoren, oder nicht:
Nikon Crop 1,5
Nikon Kleinbild

Leute, ihr übertreibt es mal wieder :confused: (- weil der -stupid- nicht mehr da ist -)

Hi,

die Ankündigung des neues Standards "Micro Four Thirds" stellt auch das DSLR-Forum vor neue Herausforderungen.

Es sind die lang erwarteten EVIL-Kameras (EVIL = Electronic Viewfinder, Interchangeable Lenses). Also keine DSLRs, denn sie haben keinen Spiegel. Aber auch keine Kompaktkameras. Denn "kompakt" bedeutet "aus einem Stück", und das trifft bei wechselbaren Objektiven nicht zu.

Nun sind aber hier im Forum schon zahlreiche Threads zum Thema entstanden, und es werden täglich mehr. Und spätestens wenn auf der Photokina die ersten Kameras gezeigt werden sollten, wird das Thema explodieren.

• DSLR - Allgemeines
  • DSLR - Technik

Es ist nicht nur sehr schwer, bei diesem Thema den Überblick zu behalten, wenn es in den verschiedenen Unterforen gepostet wird. Genau genommen ist das Thema auch in allen bisherigen Foren offtopic. Denn es handelt sich ja weder um DSLRs noch um Kompaktkameras. Deshalb wohl auch diese verstreute Posterei in unterschiedlichen Foren, denn es gibt ja noch keinen eigenen Platz dafür.

Deshalb würde ich dringend ein neues Unterforum "EVIL / Micro Four Thirds" vorschlagen.

Wie seht Ihr das?

@Fluxxus,

an deiner Idee ist etwas dran, aber noch ein bißchen zu früh im Moment.
Erst sollte Konkreteres bekannt werden bis darüber ausführlich diskutiert wird.
Gelabbert wird im Forum schon genug und deshalb wäre etwas mehr Seriosität
angebracht. Dies wäre meine Meinung dazu.

Gruß Phoenix66, der auf andere Meinungen gespannt ist.

Im Augenblick wird nicht angestrebt, für diese technische Spielart ein eigenes Unterforum einzurichten.

Und damit schließe ich hier mal ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten