• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte für meine Ansprüche

Marcltz

Themenersteller
Hallo,
Wie schon im Bereich "Kamera Kaufberatung" geschrieben suche ich eine kompakte für Landschaft/Autos und Familie Kinder mit Freistellmöglichkeit.
Eigentlich bin ich bei panasonic lx100 ii gelandet.
Sony rx100 Mark3 finde ich schon recht unhandlich.

Canon g7x mark 2 kein Sucher und Mark 3 wohl lichtschwächer.

Lohnt sich der Aufpreis zu lx100 ii?

Danke im voraus

AW: Edel kompakte für meine Ansprüche

Da ich als Kompaktkameras seit vielen Jahren die Sony RX100-Modelle bevorzuge kann ich zu den Canons und der Lumix nichts sagen.

Aber lt. Datenblatt ist das Objektiv der G7X III genauso lichtstark wie das der II.
Allerdings ist in der III wohl ein besserer Sensor verbaut.

Was Fotoqualität mit Zoom angeht, ist die LX100 II konkurrenzlos. Sie ist größer, schwerer, ohne Tiltscreen, aber mit tollen Bedienmöglichkeiten. Die Freistellung zw. den Canons und der Pana ist in etwa gleich, Low Light ist bei der LX100 definitiv besser. Die Objektivgüte ist sehr gut, wesentlich schärfer als die RX100, allerdings in manchen Situationen mit purple/green flares, sodass man Lichtquellen gut positionieren sollte. Meine Wahl wäre trotzdem eindeutig.

OK, aber die lx100 oder die lx100 ii?

Im Vergleich zur Panasonic lx100 ii ist die Sony rx100 Mark3 schon recht unhandlich, weil sie einem im Vergleich "durch die Finger rutscht"

"Unhandlich" heißt ja im originären Sinne nicht "groß" ... sondern nur, dass so ein Teil im Vergleich nicht so gut in der Hand zu halten ist.

Ein originaler Klebehandgriff von Sony für die RX100 verbessert das Handling ungemein und kostet keine 20€.

Denke die kann trotzdem nicht mit der lx100 mit halten.

Würdet ihr die lx 100 oder 100ii empfehlen? Wie groß sind die Unterschiede?

Hast Du eine Quelle oder Bilder die das zeigen?
In einem Test hieß es in etwa so das der größere Sensor durch die Linse wieder egalisiert werde.:confused:

Also man kann da ganz gut die dpreview image comparison nutzen, bei der niedrigsten ISO, da ja da das verbaute Objektiv genutzt werden muss:

https://www.dpreview.com/reviews/im...compare&widget=1&x=0&y=-0.0017302872566030067

Besonders an den Rändern ist der Unterschied schon deutlich, aber auch in der Mitte kann man den Unterschied gut sehen. Hab dazu für die Eiligen Screenshots angehängt.

Anhänge

• 4D370483-5518-4F14-B565-43C9BF1D0853.jpeg
    Exif-Daten
    4D370483-5518-4F14-B565-43C9BF1D0853.jpeg
    288,2 KB · Aufrufe: 65
  • 33716394-D939-4B2C-BF49-25E7DA76FF04.jpeg
    Exif-Daten
    33716394-D939-4B2C-BF49-25E7DA76FF04.jpeg
    267,4 KB · Aufrufe: 55

Denke die kann trotzdem nicht mit der lx100 mit halten.

Würdet ihr die lx 100 oder 100ii empfehlen? Wie groß sind die Unterschiede?

Ich würde die II nehmen, da du durch den Touchscreen den AF-Punkt unkompliziert verschieben kannst. Das ist bei der I sehr umständlich. Ansonsten hat die II einen besseren Autofokus, etwas aktuellere Features (nicht so wichtig) und mehr Megapixel. Abgesehen von diesen Punkten unterscheiden sie sich nicht wirklich. Mein Dad hat die LX100 und die macht verdammt erwachsene Bilder!

OK, aber die lx100 oder die lx100 ii?

Bei mir ist es die Leica D-Lux 109 gebraucht geworden, wegen der Panasonic-Serienstreuung und ich habe es bis heute nicht bereut! Schon bei Offenblende scharf. Die LX100 Mk1 hatte ich und die war nicht so randscharf.
Nur einen Handgriff habe ich an der Leica befestigt.

VG
Det

Dann verstehe ich Moviedets Aussage nicht^^ Oder meint er die Qualitätskontrolle, die bei Leica besser wäre? Kann mir nicht vorstellen, dass die beiden quasi identischen Kameras aus unterschiedlichen Fabriken mit unterschiedlicher QC kommen.

Heute noch die Sony rx 100va in der Hand gehabt. Echt schick.
Hab mir auch einige Videos angeschaut von der lx100 ii. Die würde ich bevorzugen zur 1. Fokus ist echt top.
Optisch schöner ist die leica d7lux aber das ist ein anderes Thema.
Als entweder rx 100va oder lx 100ii.
Find die Entscheidung echt schwer.
Auto kaufen geht bei mir schneller. War in 10 Minuten entschieden bei deutlich höherem Wert

Dann verstehe ich Moviedets Aussage nicht^^ Oder meint er die Qualitätskontrolle, die bei Leica besser wäre? Kann mir nicht vorstellen, dass die beiden quasi identischen Kameras aus unterschiedlichen Fabriken mit unterschiedlicher QC kommen.

Tatsache ist, das beide Cams nicht total identisch sind. Das Innenleben sicherlich. Maße differieren , der Body ist puristischer, aber viel wichtiger ist, die Leica Endkontrolle ist wesentlich penibler.
Daher bilden die sauber justierten Leicaobjektive besser ab.
Ich habe die Pana LX100 besessen und fotografiere jetzt mit der Leica D-Lux 109.
Und meine D-Lux bildet definitiv besser ab als meine verflossene LX100.
Für eine D-Lux 7 will ich zur Zeit keine Taler locker machen.

Beste Grüße
Det

Mit einem Stück Seife zu fotografieren macht kein Spaß.

Dir vielleicht nicht, mir schon.

Allein die Tatsache, dass es inzwischen sieben (!!!) RX100-Modelle gibt und selbst die mehr als sieben Jahre alte I noch neu verkauft wird, KÖNNTE doch bedeuten, dass ich kein exotischer Einzelfall bin.

Gegen vermeintliche Seifen-Haptik hilft es schon, eine Belederung oder einen kleinen Griff anzukleben. Habe ich selber aber nur bei meiner ersten RX100 getan, danach ging's auch ohne...

Was MIR hingegen absolut keinen Spaß macht ist, ohne Klappdisplay zu fotografieren.

@Marcltz
Mein letztes Auto habe ich auch innerhalb von 24 Stunden gekauft - sowie das Auto davor, welches ich dann 15 Jahre gefahren habe.
In beiden Fällen habe ich auf meinen Bauch gehört und nicht vorher die Entscheidung in einem Forum gesucht.

Du hast bereits 2 der besten Kompaktkameras in der engsten Wahl, mit keiner machst du etwas verkehrt. Die letzte Entscheidung musst du alleine treffen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten