• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pilze gib's hier!

SpaceDog500

Themenersteller
Ich war gestern mal unterwegs und sah dann diese kleinen Pilzgruppen am Weg endlang. Ich glaube das ist das beste Foto das ich je gemacht habe, wenn ich das so sagen darft. Wobei das ja jetzt nicht bedeutet das es nicht noch besser ginge. Das einzige was mich stört sind die Zweige die links ins Bild ragen. Die sind mir vorher gar nicht aufgefallen. :confused:

pilze_gibs_hier_by_spacedog500-d4cvhac.jpg

Brennweite: 55mm
Blende: F/6,4
ISO-200
Belichtungszeit: 1/3 Sek.

Filter: UV, Pol, +3 Nahlinse

Ich hab diesmal bei der Nahline den Raht befolgt und diesmal eine etwas kleinere Blende genommen.
Außerdem hab ich festgestellt, dass, wenn man bei RAW-Bilder etwas mit dem Bildstyl und den Weißabgleich rumspielt man noch mehr rausholen kann. Für mich ich das noch recht neu, ich bin nicht so gut in Bildbearbeitung. Besonders beim Rauschfiltern bin ich etwas zimperlich, denke ich.

Aber was meint ihr?

...also hab ich schon es überlegt...und glaub dass es vieleicht besser aussieht...Du kannst es immer versuchen...das ist nur meine Meinung... :)

Weil ein UV Filter ein Relikt aus der analogen Fotografie ist und bei digital überflüssig, und der Polfilter Spiegelungen beseitigen/mildern kann, was bei den Pilzen nicht gegeben ist, zudem raubt er dir min. 1 Blende Licht.

UV-Filter hab ich halt nur zum Schutz der Frontlinse drauf. Ich hab aber auch mal ohne Fotografiert und bei starken Kontrast von Licht und Schatten macht er schon einen Unterschied. Ich hab mal zum Test einen kleinen grünen Tonvogel mit und ohne UV-Filter fotografiert und es war schon ein Unterschied vorhanden. Zwar kein großer und ein Pol-Filter wäre in dem Fall vermutlich noch besser gewesen, aber es war einer vorhanden. :ugly:

Aber das blöde an den Filtern ist halt, dass sie schnell schmutzig werden und danach nur schwer wieder sauber zu bekommen sind und besonders wenns mehrere Filter sind wirds schlimm. Außerdem kommt troz der Filter Staub auf die Frontlinse musste ich feststellen. :confused:
Wobei ich finde, auch wenn keine Reflextionen da waren, mit dem Pol-Filter wurden die Farben viel klarer und etwas intensiver finde ich. Und der Kontrast im Hintergrund wurde etwas gedämpft, das ist zwar kein nennenswerter Unterschied, denke ich, aber ich finde das es doch ganz gut rüber kommt.

Wie auch immer, ich werde deinen Raht versuchen zu befolgen und beim nächsten Mal die Filter weg lassen. :)

Aber was mich halt noch interessiert: ist das beschnittene Foto jetzt besser? Ich glaub nun passt die Bildaufteilung nicht mehr ganz, oder?

Auf den kleinen Discplay hab ich sie nicht gesehn, oder zumindest nicht den großen im Vordergrund. Weis auch nicht wieso. Der schwarze unten stört mich nicht, ich finde der macht sich da sogar ganz gut. Nur dieses verschwommene oragene Ding das fast die ganze linke Hälfte ausfüllt stört etwas.
Das nächste Mal werde ich einfach den ganzen Waldboden vor dem Pilz wegfegen! :grumble:

Hallo !

Das Foto gefällt mir sehr gut - schöne Farben.

Den Probemast unten links vielleicht mittels EBV zu Leibe rücken ?
Wenn er etwas weniger blau wäre, würde er schon weniger stören.

Michael

Ich finde das stört total.. nicht nur der Ast auch überall die Gräser und weiss ich was. Alles ist mir persönlich einfach viel zu unruhig. Ich weiss nicht weiss nicht genau aber besonders scharf scheints mir auch nicht zu sein. Und um Himmels willen lass den UV Filter weg. Wenn du einen UV Filter vor dein Objektiv schraubst und dann einen Unterschied am Bild siehst ist das sehr sehr negativ;)

Ich finde das stört total.. nicht nur der Ast auch überall die Gräser und weiss ich was. Alles ist mir persönlich einfach viel zu unruhig.
Danke für diesen Kommentar. Also das Foto scheint dann wohl im großen und ganzen total kacke zu sein. Super. Danke. Ich fühle mich jetzt unglaublich multivierenden. ^^
Und das schon viele andere dasselbe gesagt haben und 2 mal darauf hinzuweise mehr als völlig ausreicht... kannst den Salzstreuer jetzt gerne wieder weg stellt. Danke.

Ich weiss nicht weiss nicht genau aber besonders scharf scheints mir auch nicht zu sein.
Von der Bearbeitung her hab ich so viel rausgeholhlt wie ichs eben kann. Und eigendlich fand ichs nicht unscharf. Auch nicht einbisschen undscharf. Ich finde wenn ichs zu scharf mache siehts auch nimmer schön aus. Aber ich hab das verkleinderte Bild auch nicht zusätzlich nachgeschärft. Vielleicht liegts auch nur daran.

@MikeG66 Danke. Ich versuchs mal. Aber vermutlich wird das nicht ausreichen. :(

Ich weis was du meinst. Das Problem ist halt immer wieder so ein schönes Motiv zu finden. Naja, vielleicht suche ich auch nur an den falschen Orten zur falschen Zeit. Ich muss nochmal die Stelle mit den Pilze morgends aufsuchen anstantt Abends. Aber morgends ist eben die Lichtstimmung nicht so schön weil die Sonne meist von Nebel oder Wolken verdeckt ist.
Und an die Wettervorhersage kann man sich nur selten wirklich verlassen. Ich hab schon so oft gedacht ok morgenfrüh wird das Wetter bestimmt besser und dann wars doch nicht so.
Ich freu mich schon, wenn ich endlich mein neues Telezoom habe. Das ist zwar nicht viel Lichtstärker als das alte, aber dafür hat es etwas größere Brennweite und einen Bildstabilisator und ist einfach besser. Und das Beste: Es hat dasselbe Filtergewinde wie mein Kit und für das hab ich eine +3 Nahlinse und damit kann ich hoffendlich auch bessere Makroaufnahmen machen. :)

Das Objektiv das ich meine heißt Canon EF-S 55-250mm 1:4.0-5.6 IS. Glaubst du +3 reicht aus um ein Makro draus zu machen? Aber mein Vater will sich eh ein ganzen Sett von Nahlinsen kaufen also dürfte das ja eigendlich kein Problem sein. So wie ich ihn kenne wird er es eh kaum verwenden.

Es eigentlich schon etwas zu spät um Pilze zu Fotografieren.
Ich war Heute noch mal im Wald, und es gab nicht mehr viele.
Vielleicht hast Du etwas mehr Glück.

Mein Foto habe ich nicht mit einem Makro-objektiv gemacht, sondern mit eine 300mm Linse + 1,4 TK

Weiß nicht was für Nahlinsen Dein Vater sich kaufen möchte, aber von irgendwelchen günstigen im Set`s, würde ich abraten.
Ein Gute Achromat kostet immer etwas Geld.
Ich würde dir z.B. einen Marumi DHG Achromat +5 Empfehlen .
Soll relativ gut mit der 55-250 Canon funktionieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten